Suchen Menü

Jetzt schon kein Mittagsschlaf mehr??

Hi Mädels!
Ich werd verrückt - hab mich ja immer schon beschwert, daß Jessica nur eine halbe Stunde schläft. Anfangs 3x täglich, dann 2x täglich und seit Sommer 1x täglich. Nie mehr als 30 - 45 Minuten. Aber besser als nix, gell.
Und jetzt will sie das auch nicht mehr. Sie ist gerade mal 21 Monate alt! Gut, nachts schläft sie klasse, meistens fast 13 Stunden, mindestens 12.
Wie ist das bei Euch? Und was würdet Ihr tun? Wenn ich sie "zwinge", also sie einfach im Bett jammern (auch mal sehr zornig schreien) lasse, dann schläft sie meistens irgendwann ein.
Ich hab auch schon probiert, sie aufbleiben zu lassen. Mit dem Erfolg, daß sie mir das eine mal später im Auto eingepennt ist und das andere mal war sie ab 16 Uhr unerträglich, weil sie einfach müde war.
Geht das vorbei und soll ich das durchziehen mit dem Mittagsschlaf??
Wenigstens eine halbe Stunde Ruhe am Tag wäre halt schon schön...
Liebe Grüße
Kueken Micha
Bisherige Antworten

wir bieten 13 Monate und kein Mittagsschlaf mehr!!

...denn seitdem weigert sich Thanh mittags im bett zu schlafen, egal wie müde oder krank sie ist, sie schreit und schreit und schreit und schreit......nachdem ich sie 3 Wochen lang immer hingelegt hab und sie immer 50-60Min wie am Spiess schrie um dann komatös 30Min zu schlafen hab ich mit der KIÄ gesprochen und die meinte dann dass es dass manchmal gibt und das so ja auch keinen Sinn macht.Jetzt geh ich wenn möglich spazieren mit ihr, da schläft sie so gut wie immer ein und dann fahr ich ganz schnell nach Hause und hoffe dass sie dann im Zimmer noch ein bisschen weiterschläft.Aber immer wenn ichs mal wieder veruche sie mittags hinzulegen regt sie sich sofort so auf, dass sie wieder hellwach ist.Im Kinderwagen kann sie sich halt nicht dagegen wehren in dern Schlaf geschaukelt zu werden.Nachts schläft sie so 12-14h durch und mittags dann nochmal ne Stunde oder so, immer +/- eine Stunde.Und wenn wir einkaufen gehen oder so, reicht ihr auch der kurze 20Minuten schlaf um den ganzen Tag gut durchzustehen...
LG
Deine Mel mit Thanh (16 Monate und ohne Mittagsschlaf zu Hause*grummel*)

Re: Jetzt schon kein Mittagsschlaf mehr??

hi Micha,
also bei uns gab es da keine Diskussion, einfach deswegen, weil es absolut wichtig ist, dass die Kids "ruhen". Wir hatten da zwischendrin auch mal Probleme mit unseren Kindern aber ich hab das durchgezogen. Selbst im Kindergarten müssen die Kleinen noch Mittags schlafen, weil das einfach total wichtig ist. Also ich würde da hart bleiben.
Liebe Grüße
Petra

Re: Jetzt schon kein Mittagsschlaf mehr??

huhu micha!
auch wenn wir sonst nicht viel mit regeln zu tun haben, mittagsruhe gibt es immer! wobei wir natürlich den vorteil (na gut manchmal auch nachteil) haben, daß die beiden zu zweit sind. normalerweise schlafen die beiden mittags ganz gut (etwa 12-16 uhr)... aber an manchen tagen wollen sie partout nicht schlafen. dann toben sie in ihren bettchen rum, erzählen sich geschichten und gackern sich einen ab! ist zu witzig! das können sie von mir aus auch machen, weil sie dann wenigstens ein paar minuten zwischen durch sich ausruhen. blöd ist eben nur, wenn einer von beiden richtig müde ist und vom anderen wach gehalten wird... aber unser versuch den mittagsschlaf ausfallen zu lassen, hat eben auch nicht viel gebracht (die beiden waren knatschig und sind dann eben im auto oder so eingeschlafen)... deswegen gibt es bei uns auf jeden fall mittagsruhe... fünf tage die woche schlafen die beiden dann gut und zwei tage die woche sind sie zumindest mehr oder weniger ruhig in ihren bettchen (also richtig schreien tun sie eigentlich nie!?)... und ich hoffe, daß bleibt auch noch was so ;o))
liebe grüße!
/inka

hart bleiben!

Hi Micha,
also ich würde weiterhin auf Mittagsschlaf bzw. -ruhe bestehen. Manchmal macht A.D. im Bett auch nur Faxen, zieht sich die Socken aus, amüsiert sich mit seinen Viechern... aber ich lasse ihn trotzdem im Bett. Oft schläft er doch noch ein. Wenn er nicht schläft, dann lasse ich ihn natürlich nicht die volle normale Mittagsschlafzeit im Bett, klar. Ich denke, die Kleinen brauchen mal ein wenig Ruhe und wir können es doch auch recht gut gebrauchen!
LG Claudia

Re: Jetzt schon kein Mittagsschlaf mehr??

Hi Micha, es wäre für mich unvorstellbar, wenn Nikel plötzlich keinen Mittagsschlaf mehr halten würde. (ich arbeite in den zwei Stunden noch). Es gibt aber auch hin und wieder mal einen Tag, da will er nicht.... ich bleibe hart und lass ihn dann auch mal meckern (gehe aber natürlich immer wieder mal hoch zu ihm) - irgendwann pennt er dann immer ein. Also halte durch und lass sie diese halbe Stunde mindestens im Bett. LG und toi toi toi, Nadja

irielle schläft ne 1/2 h...und später nochmal 1h..

...mit glück!!!
ich bin spät dran, aber kann dich gut verstehen, wenn es wieder nur 20 min sind die sie ruhig istt, eigentlich immer mit schreien zum einschlafen, dann könnt ich manchmal aus der haut fahren!!!
ich hoffe, das mit dem ruhenlassen klappt...
habt ihr jetzt nen geschwisterwagen?
lg nicki

Re: irielle schläft ne 1/2 h...und später nochmal 1h..

Hi Nicki!
Ja, wir haben einen Geschwisterwagen. Hat sich auf einem der Herbst-Flohmärkte ergeben, da gabs einen für 70 ?, supergut erhalten. Und ich bin froh drum. Vanessa schläft darin so gut und meistens noch einige Zeit lang weiter, wenn wir daheim sind, das genieß ich sehr. Und auf`m Spielplatz und so ist es einfach besser, damit ich Jessi beim klettern helfen kann. Mit Vanessa im Tragetuch ist das schwierig.
Liebe Grüße
Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen