Suchen Menü

Ist bei Euch auch "aua" total in??

Hallo Mädels!
Meine Jessica macht mich verrückt. Den ganzen Tag sagt sie "aua". Zeigt oft auf ihre Hände oder Füße - sehen tu ich nie was. Wenn sie meine Aufmerksamkeit gerade nicht bekommt, dann geht sie zum Schrank, haut ihren Kopf (leicht) dagegen und fängt wie wild an zu weinen und schreit "aua". Jetzt hatte sie 2 Tage leichten Durchfall, war wirklich nur ein bisschen rot am Po, aber immer wieder zeigte sie auf ihre Windel (mal vorne, mal hinten) und wimmert "aua". Sekunden drauf hat sie`s wieder vergessen und rast vergnügt durch die Wohnung. Blasenentzündung? Nee, ich hab sie heute früh nackig laufen lassen und sie hat mir quietschfidel auf den Teppich gepinkelt, ganz ohne "aua".
Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich glauben soll und was nicht. Sie bekommt auch wirklich viel Aufmerksamkeit von uns - aber seit Vanessa`s Ankunft natürlich nicht mehr so viel wie früher.
Wie ist das denn bei Euch? Würdet Ihr Euch Sorgen machen oder ist das ne ganz normale "Phase"??
Liebe Grüße
Kueken Micha
Bisherige Antworten

Re: Ist bei Euch auch "aua" total in??

Hallo Micha,
hmpf so richtig mitreden kann ich ja noch nicht, Nils ist ja erst 14 Monate, aber mein Bauch sagt mir, das ist 'ne Phase. Erstens denke ich, Deine Jessica treibt so ein bisschen die Eifersucht und zweitens ist es doch ein tolles Spiel, oder ? Und wer prima auf den Teppich pinkeln kann (sorry, aber ich habe gelacht), dem kann es doch nicht schlecht gehen. LG von Anja, die am Dienstag morgen von München nach Madrid fliegt *winkewinke*

Re: Ist bei Euch auch "aua" total in??

Hallo Micha,
diese "Phase" haben wir auch gerade. Isabell ist ein Dauer-Aua-Sager, im wahrsten Sinne des Wortes. Wo sie geht und steht, was sie auch macht, alles ist "aua". Heute abend z. B. hat mein Mann sie gewickelt und ihr die Strumpfhose auf den Kopf gelegt. Natürlich war das wieder "aua" und sie guckte ganz ernst.
Ich denke, bei uns liegts daran, dass wir ihr mit "aua" zeigen, wenn sie uns körperlich wehtut (durch kneifen oder kratzen). Es ist ihre Art der Retourkutsche. Alles andere "aua", was sie sich selbst zufügt ist (derzeit) reine Hascherei nach Aufmerksamkeit.
Wenn sie wirklich Schmerzen hätte, würde sie sich anders ausdrücken.
Übrigens hatten wir es erst vor ein paar Tagen, dass ich einkaufen musste und sie unbedingt mit wollte. Ging aber nicht, also bin ich trotz Protest losgefahren. Als ich wiederkam war es absolut ruhig. Mein Mann machte mir die Tür auf und plötzlich kam sie angerannt, stellte sich vor mir hin und heulte los, als ob er sie gerade verprügelt hätte. Das war wohl ihre Art mir zu sagen, dass es nicht in Ordnung war, sie mit dem Papa alleine zu lassen...
Bei euch ist es wohl eher die Eifersucht auf das kleine Schwesterchen. Sie muss sich ja schließlich eure Liebe mit ihr teilen. Alles was vorher nur ihr gehörte, gehört nun auch Vanessa. Sie sieht, wie ihr mit der kleinen schmust, dass du (beim stillen oder wickeln) gerade keine Zeit für die Große hast. Aber just in diesem Moment will sie dich für sich allein beanspruchen....

Teil 2

... Sie weiß, dass sie bei Schmerzen von euch getröstet wird.
Es ist einfach ihre Art, auszudrücken, dass sie euch genauso braucht, wie die kleine Schwester.
Andere Kinder versuchen es mit Dummheiten, andere versuchen, den kleinen Geschwistern wehzutun.
Der 3jährige Sohn von Freunden hat z. B. seinem kleinen Baby-Bruder immer erst ein Küsschen gegeben, um ihm dann hinterher in den Arm zu kneifen.
Die 2jährige Tochter meiner Freundin hat ihre Mutter zwei Tage lang nicht angeguckt, nicht mit ihr gesprochen, als sie mit der Schwester aus dem KH kam.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Du sagst selbst, dass sie genügend Aufmerksamkeit von euch bekommt. Achte aber auch drauf, dass die Großeltern/Bekannte/Verwandte nicht immer erst zur Vanessa rennen sondern auch Jessi begrüßen. Die Leute vergessen nämlich gern mal, dass es auch ein großes Geschwisterkind gibt.
So, das war jetzt aber seeeehr lang :-)
LG und fröhliche Rest-Ostern
Susanne mit Isabell

Re: Ist bei Euch auch "aua" total in??

Hi Micha,
ich denke, "aua" ist eine ganz normale Phase. A.D. hat das Wort jetzt auch entdeckt. Bislang ist er allerdings noch nicht so weit, daß er es "ausnutzt", aber das wird sicher noch kommen...
GLG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen