Infertilität beim Mann
hatte jemand von euch, oder besser gesagt, eure Männer die Diagnose: Infertilität ?!
Mein Mann war letztes Monat beim Spermiogramm (beim 2.) und jetzt haben wir den Befund samt Diagnose erhalten.
Ich habe erst übermorgen einen Termin bei meinem FA um mit ihm weitere Schritte zu besprechen.
Könnt ihr mir ein paar Infos geben - wie man trotzdem schwanger wird?! Funktioniert es überhaupt?
danke
Chiara
Re: Infertilität beim Mann
sind denn garkeine spermien enthalten????
janine
Re: Infertilität beim Mann
lg
Re: Infertilität beim Mann
wenn spermien vorhanden sind und sich auch welche bewegen, dann kannman icsi machen. dabei wird direkt eine spermie in die eizelle der frau gespritzt und somit befruchtet. ich bin 2x mit icsi ss geworden. wünsche dir viel glück!!!
janine mit julian *14.04.04 und heute 19+2
Laaange Antwort :-))
wie die vielen "Wunderkinder" hier zeigen, gibt es immer noch eine "Restchance". Mein Mann ist mit OATIII auch "infertil", ich war aber schon 2 Mal auf natürlichem Wege schwanger - und das nicht vom Postboten *lach*.
Allerdings ist die Frage wie lange man ergebnislos rumprobieren möchte... oder ob man sich in einem nervlichen Stadium / höherem Alter befindet in dem man sich dann zu IVF / ICSI entscheidet (so wie wir gerade).
Sprich mit Deinem FA, und wenn er Dir nicht wirklich kompetent in KiWu Fragen erscheint, bzw. Dir erzählt Du hättest doch noch viiieeel Zeit, scheue Dich nicht direkt noch eine KiWu-Praxis aufzusuchen. Mein FA z.B. ist zwar supernett, aber leider nicht auf KiWu sondern auf Onkologie spezialisiert... der hätte mir nie weiterhelfen können, nicht mal mit vernünftigen Informationen.
Und KiWu-Behandlung besteht - meine subjektive Beobachtung - zu 90% aus Warterei. Auf die nächste Mens, darauf das der Pillenzyklus rumgeht, darauf das man mit der Stimu anfangen darf.... etc etc. Zieht sich also hin, und je früher man weiss ob man das will oder nicht, desto besser :-)
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und nicht zu verworren?
VG aus Berlin
Stadtmaus
Re: Laaange Antwort :-))
Morgen weiß ich mehr wie mein FA drauf ist. Wir sind zwar noch recht jung (27/30), aber probieren tun wir's schon seit einem Jahr und schön langsam mag ich nicht mehr warten - ich möchte schon unbedingt das Leben mit einem Kind teilen und genießen.
Eben genau davor hab ich Angst, daß es lange dauert. Ich könnte echt heulen weil ich nicht einfach so schwanger werden kann - oder es eben sehr mühsam ist.
Wie lange hat es denn jeweils gedauert bis du schwanger warst? Temperatur mess ich seit 2 Jahren - also ich weiß immer genau wann mein ES kommen wird, daran kanns nicht liegen daß es nicht klappt.
ach, shit!!!! ich mag das alles so nicht!!
Eine Kanne Geduldstee rüberschieb.... ;-)
ich war bei beiden natürlich SS innerhalb von 6 Monaten ss, mit Temp messen. Leider war die 2. SS eine MA mit AS, ich habe keine Ahung ob dabei vieleicht die Eileiter verklebt sind? Jedenfalls sind wir jetzt schon wieder seit April 2004 dabei und es tut sich nix, obwohl wir jeden (!) ES perfekt genutzt haben. Deswegen jetzt die ICSI. Ich bin aber auch schon (fast) 37, und unser Kind ist jetzt schon 3, so richtig viel Zeit bleibt also nicht mehr *altefraubin*.
Also nix wie ran an den Arzt, Du kannst ja vorher schon mal in den Repro-Foren lesen, damit Du ungefähr weisst was Sache ist.
Viel Glück
Stadtmaus
Re: Eine Kanne Geduldstee rüberschieb.... ;-)
Hast Du denn genug Geduldstee getrunken?
Noch eine Woche, dann gehts ans eingemachte. Das schaffen wir beide schon, außerdem muß es ja so kurz vor Weihnachten klappen.
LG Carola
Re: Infertilität beim Mann
auch bei meinem Mann wurde festgestellt, dass er nur ganz, ganz wenig bewegliche Spermien hat. Wir hatte eine ICSI, die gleich erfolgreich war. Alina ist nun 16 Monate jung. Klar ist es ein langer und schwieriger Weg - aber wenn es klappt lohnt sich der Weg. Ich denke schon, dass ihr mit ICSI ne Chance hättet. Laß Dich in der KiWuKlinik mal richtig beraten. Die machen auch nochmal ein Spermiogramm und prüfen alles nochmal.
Ich wurde als Alina 4 Monate alt war einfach so wieder schwanger *auch nicht vom Postboten *grins* Svenja ist jetzt genau 3 Monate jung. Wie das gehen kann?? 5 Ärzte haben uns "bestätigt", dass mein Mann keine Kinder ohne Ärztl. Hilfe zeugen könnte... Nun ist unsere Maus aber schon 3 Monate...
Also Kopf hoch!! Und halte uns auf dem laufenden!
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.2004 und Wunder-Svenja *25.08.2005
Re: Infertilität beim Mann
ich möchte einfach schon ein kind haben! grad auch wenn ich nachbar's kinder sehe, oder höre daß jemand wieder schwanger wurde könnte ich nur heulen weil es uns nicht gegeben ist daß es so leicht geht.
aber zumindest macht es ein klein wenig mut daß es doch auch noch wunder gibt.
nur habe ich derzeit absolut keine kraft auf ein wunder zu warten...
vielen lieben dank für eure lieben stories...
chiara
Re: Infertilität beim Mann
mit langer und schwieriger Weg meinte ich eben die ganze Warterei etc. bis die ICSI vorbei ist u. man den Test machen darf. Guck mal in meinem Profil - ich habe genau aufgeschreiben, was wann war...
Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen!!! Ich kann Dir nachvollziehen, dass Du keine Kraft hast auf ein Wunder zu warten/hoffen....
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Re: Infertilität beim Mann
das heißt bei euch hats gleich beim 1.mal funktioniert? warum mußten die follikel stimuliert werden? hat da etwas bei dir nicht geklappt mit der "normalen produktion" oder ist das standard daß das so gemacht wird?
mit welchen kosten muß man da eigentlich rechnen? krankenkasse wirds ja wahrscheinlich nicht übernehmen schätze ich (wir sind aus österreich).
ich bin schon soooo gespannt auf den FA-termin morgen - was er sagen wird, wie's weitergeht.
ich hoffe nicht daß er sagt daß wir einfach weiterüben sollen - irgendwann klappts schon. wenn so eine aussage kommt, dann muß ich glaub ich den arzt wechseln (so wohl ich mich auch bei dem fühle), weil so eine aussage würde ich nicht verkraften.
lg
Re: Infertilität beim Mann
bei uns liegt es ebenfalls an meinem Mann, dass wir kein "natürlich gezeugtes" Kind haben. Viel zu wenig und viel zu langsame Spermien. Wenn der Fall bei Euch genauso liegt, wird Dein FA Dich sicherlich an eine KiWu-PrRaxis überweisen, so dass vermutlich für Euch ebenfalls eine ICSI in Frage kommt. Laß Dich von Deinem FA nicht abwimmeln, was bringt es immer weiter zu warten und zu hoffen, wenn die Chancen mit einer ICSI viel größer sind. Wir sind nach gut einem Jahr üben in die KiWu und 9 Monate später war ich schanger. Verhütet haben wir seit der Schwangerschaft nicht und an ein Wunder glaube ich auch nicht, so dass wir Anfang des Jahres noch eine ICSI machen werden. Viel Glück und LG Anja
Re: Infertilität beim Mann
muss man sich in eine kiwu-praxis überweisen lassen - kann man dort nicht einfach selbst hingehen?
warum hat es bei euch 9 monate gedauert bis du schwanger warst? hats nicht gleich beim 1.mal geklappt oder dauert es einfach so lange aufgrund der ganzen medizinischen sachen?
lg
chiara
Re: Infertilität beim Mann
Re: Infertilität beim Mann
Mein Mann wurde von den Ärzten als "sicherer als die Pille" bezeichnet! Nachdem von 3 Spermiogrammen in 2 Monaten eins schlechter als das andere war. Zu wenig und zu langsame Spermien - ohne ICSI keine Chance auf eine Schwangerschaft, hieß es. Also haben wir die ICSI gemacht und es hat zum Glück gleich geklappt :-). Das Ergebnis ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Dann dachten wir "Gut, dann müssen wir jetzt ja wenigstens nicht verhüten". Und als ich mit dem stillen aufgehört hatte, war ich sofort (völlig natürlich) wieder schwanger. Dieses Ergebnis ist fast 2 Jahre alt :-).
Du siehst also - man kann sehr wohl schwanger werden, auf welche Weise auch immer! Spermiogramme sind oft nur Momentaufnahmen, sie schwanken extrem. Und auch die medizinischen Maßnahmen sind sehr erfolgversprechend. Gerade heute hat meine Freundin entbunden - auch ein ICSI-Kind :-).
Liebe Grüße und viel Glück!!
kueken
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen