Suchen Menü

Ich hab so Heimweh...

Und das wird immer schlimmer! Ich war ja über Pfingsten mit Selma bei meinen Eltern und es war wieder sooooooooooooooooooooo schön!
Nun bin ich schon knapp 12 Jahre von daheim weg und seit Selma da ist, wünsch ich mir nichts sehnlicher, als wieder in meinen Heimatort zu gehen.
Meine Leute wohnen auf'm Dorf, ringsrum Wiesen, Wälder und Felder, kaum ein Auto und ein riesen Grundstück, wo sich Selma so richtig austoben kann. Es ist immer einer da und ich bin nicht so alleine wie hier. Mir fehlt der Trubel - mal am WE schön zusammen grillen, nachmittags zusammen ein Käffchen trinken... Klar, ich hab immer eine Urlaubssituation und im Alltag hätten sie wahrscheinlich nicht immer Zeit, aber zumindestens wären wir nicht so alleine.
Die Schwiegerleute wohnen zwar "nur" eine Stunde weg von uns, wie sehen uns aber auch nicht oft und ich habe auch oft genug den Eindruck, daß sie lieber ihre Ruhe haben, als Selma mal alleine zu holen und mit ihr was zu machen. Die einzigste, die Selma wirklich regelmäßig nimmt und mit ihr was unternimmt ist meine Schwägerin.
Eigentlich dürfte ich mich nicht beschweren, denn mein Mann hat einen guten Job und verdient sehr gut. Wir haben ein älteres Reihenhäuschen, wo auch schon viel Geld und Kraft drin steckt. Männe hätte zwar keine Probleme damit, in den Osten zu gehen, aber er würde niemals in die Nähe meiner Leute ziehen wollen. Er kennt eben diesen Familienzusammenhalt nicht - seine Eltern sind geschieden und auch so hab ich den Eindruck, wird Familie bei denen nicht so groß geschrieben. Und ich würde eben nur zu meinen Eltern wollen - logisch, ins Haus würde ich auch nicht ziehen, aber das Grundstück ist so groß, daß da locker noch ein Haus drauf passt...
Oje, jetzt hab ich Euch aber die Ohren vollgejammert, was? Aber wenn dieses Heimweh nicht besser wird, weiß ich nicht, was ich noch machen soll.
Am 23.07. fahr ich für 3 Wochen "rüber" und freu mich schon wieder ganz dolle drauf!
LG
Romy
Bisherige Antworten

Re: Ich hab so Heimweh...

Huhu Romy,
ein bisschen kann ich Dich verstehen. Aber ich möchte nicht unbedingt in meine alte Heimatstadt zurück. Vielleicht `n paar Kilometerchen näher ran, aber nicht zu nah. Wir hatten mal kurz an Leipzig gedacht, aber da gibt es ja keine Arbeit. :-( (bei BMW hatten sich doppelt soviele Arbeitslose beworben, als sie einstellen)
Wir waren ja auch fast 2 Wochen bei meinen Ellis. Sie haben ein eigenes Haus mit Garten drum herum. Das hat Johanna sehr gefallen. Nicht immer nur auf dem Parkplatz und im Sandkasten sitzen und dabei den Straßenlärm im Ohr. Nein, so richtig schön die Blumenrabatten meiner Mutter durchkämen und hier ein bisschen zupfen und da ein bisschen Erde auf den Gehweg.... *ggg* Und dann der Teich und diese vielen Fische..... *träum* Für`s Kind wäre es ein Traum, aber ich möchte nicht jeden Tag die Familie um mich haben. Da geht es dann los, daß an Deinen Erziehungsmaßnahmen rumgemäckelt wird oder sich die (meine) Mutter zu sehr in meine Familie einmischen würde. Gegen "verziehen", wie es zu Großeltern nunmal gehört, hätte ich noch nicht mal was einzuwenden. Bei uns würde es auf kurz oder lang auf einem Hof nur Knatsch geben.
Trotzdem wünsche ich Dir wunderschöne erholsame 3 Wochen Urlaub, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße
dribbelchen

Re: Ich hab so Heimweh...

hi Romy *malindenArmnehm*!
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich könnte mir auch nicht vorstellen, von meiner Familie wegzuziehen, ich habe 8 Geschwister und unser Familienzusammenhalt ist auch so klasse. Bei uns ist immer was los, jeder kümmert sich bei uns um den anderen, man ist niemals alleine! Mein Mann hat leider keine eigene Familie, er wurde adoptiert und seine Adoptiveltern leben nicht mehr! Seine richtige Mama lebt in Österreich, der leibliche Vater ist verstorben! Er kannte das auch nicht, dieses schöne behütete Gefühl einer Familie, würde jetzt aber niemals darauf verzichten wollen! Vielleicht kannst Du ihn doch noch umstimmen???
Liebe Grüße und Kopf hoch,
Pat

Re: Ich hab so Heimweh...

Hallo Romy... ich bin ja auch so eine "Entwurzelte" und der Liebe wg. damals vor 9 Jahren 700 km gen Norden gezogen. Anfangs war es auch gaaaaanz schön hart - meine Freunde und Familie soooo weit weg zu wissen. Auch wenn ich HH traumhaft fand und auch wie und wo wir leben - das möchte ich nicht mehr mit Süddtl. eintauschen. Es hat laaaange gedauert bis ich mir hier wieder so meinen Kreis aufgebaut habe und jetzt..... kommen alle meine "Lieben" aus Süddeutschland nach Hamburg gezogen ;-))))). Mein ältester Freund aus meiner Heidelberger Sturm- und Drangzeit wohnt 20 min. von uns entfernt (allerdings auch schon seit ein paar Jahren. Trotzdem sehen wir uns nur noch alle Jubeljahre mal), meine Freundin aus Heidelberg zieht in 2 Wochen 15 Min. von uns entfernt und meine Eltern aus Stuttgart (!!!!!!!!! monster-mega-super-freu!!!!!!!) am 23. Juli 35 Min. von uns entfernt!!!!!! Da wird für uns alle ein neues Leben anfangen. Meine Ma macht das hauptsächlich um wieder in meiner Nähe und natürlich vor allem um in der Nähe von Nicolas zu sein und freut sich schon jetzt auf die Wochenenden, die sie ihn alleine für sich hat (wobei sie aber auch ein traumhaftes Haus in der Nordheide gefunden haben und meine Mutter sich jetzt schon wie ein kleines Kind darauf freut). Na und ich freu mich meine Mutter wieder so nah bei uns zu haben, daß wir uns spontan zum Essen, klönen etc. sehen können und es nicht von langer Hand über Monate hinweg planen müssen. Seit ich in HH lebe, haben wir uns max. 3-4 x im Jahr gesehen :-(((((((. DAS wird bestimmt suuuper schön jetzt..
Ich kann Dich also verstehen.......... aber sieh es doch auch mal so, Bensheim und die Bergstrasse ist sooo schön, Ihr habt ein schönes Häuschen, Dein Mann einen tollen Job - wer weiß wie das im Osten aussehen würde. Und solange Selma und Keks nicht in der Schule sind, kannst Du wann immer Du willst "rüber machen" gggg. Drück Dich mal und hoffe es kommen bald wieder Heimweh-freiere Zeiten, GGGLG Nadja

Re: Ich hab so Heimweh...

Ich will Dich auch mal drücken. Wenn man jünger ist, kanns nicht weit genug von zu Hause weg sein, aber gerade wenn man Kinder hat, weiß man das Landleben und die Familie oder Freunde im Umkreis sehr zu schätzen. Ich bin ja im Moment auch noch sehr darauf angewiesen, daß mich jemand besuchen kommt, da Kaya sich von niemandem sonst ins Bett bringen läßt. Und meine Eltern nebenan werden mir wahrscheinlich ab Geburt unseres zweiten Kindes zwischenzeitlich die eine oder andere Schlafstunde ermöglichen *hoff*. Schön, wenn man ein so gutes Verhältnis nach zu Hause hat, wie Du! Hoffentlich kannst Du damit leben, daß sich Dein Traum wahrscheinlich nicht erfüllen wird? Ich weiß ja wie es hier aussehen würde! Wenn wir nicht unsere Jobs hätten, wäre gegen einen Umzug auch nichts zu machen. *toi,toi,toi* Liebe Grüße Tabbi

Re: Ich hab so Heimweh...

hallo romy, ich kenne dieses heimweh gut, und kann dich sehr gut verstehen. ich komme aus nordrhein-westfalen, mein mann aus suedwestfrankreich und wir sind an der deutsch-frz grenze zusammengezogen, damit wir beide gute arbeitsmoeglichkeiten haben, jeder in seinem land, und 'uns' haben! das war 1992. seitdem lebe ich in frankreich, bin dort schon dreimal umgezogen und doch nicht heimisch. ich vermisse meine mutter sehr (mein vater ist 1998 ueberraschend gestorben) und habe auch sonst keine verwandtschaft hier. die frz familie ist fast 1000 km weg, aber da bin ich nicht sooooo traurig, *ehem*:-))) . und jetzt mit kind bzw bald mit zwei kindern vermisse ich meine familie doppelt stark. wir leben hier mitten in derstadt, kein balkon, keine terrasse, viele autos draussen. keine chance fuer felix 'mal eben so' rauszugehen. ach ja..... lass uns zusammen meckern... ist auch wichtig!! lass dich nicht unterkriegen!! LG kerstin kerstin, 36.SSW

Manchmal kenne ich das auch...

Liebe Romy,
ja, das Gefühl kenne ich auch.
Ich komme eigentlich aus NRW, bin aber gleich nach dem Abi zum Studium nach Schleswig Holstein gezogen. Zwei Jahre später habe ich die Uni gewechselt und bin nach Hessen gezogen, dann habe ich meinen Mann kennengelernt und bin ihm nach Bayern gefolgt.
Und auch jetzt kommt es immer noch vor, daß ich mich in den Norden zurück sehne. Zwar auch etwas zu meiner Familie, aber doch eher in die Gegend allgemein.
Ich denke auch, daß das ganz normal ist. Bei dem einen ist es mehr, bei dem anderen weniger und du gehörst vielleicht zu den "mehr".
Meine Familie und gerade meine Eltern fehlen mir übrigens nicht so sehr, obwohl wir uns gut verstehen. Der jetzige Zustand trägt aber wohl auch dazu bei, denn allzuviel Nähe und eventuelle Bevormundung kann ich nicht ertragen. Aus dem Grunde ist auch das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, die hier im Ort wohnen so schwierg. Sie haben sich einfach zu viel in unser Leben eingemischt.
Ich wünsche dir, daß du eine Lösung findest, mit der du gut und glücklich leben kannst.
Liebe Grüße, Wibke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen