Suchen Menü

Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo ihr Lieben,
ich muß das jetzt schreiben, sonst zerfrißt es mich. Seit ich weiß, dass ich ss bin, kann ich mich nicht so richtig freuen. Eigentlich soll ich dankbar sein für dieses Wunder, aber ich sehe alles nur pessimistisch und negativ. Kann es auch gar nicht ändern. Ich denke nur die ganze Zeit daran, wie ich das alles schaffen soll. Kein Mensch da zu helfen. Und auch ein 2.KS macht mir eine Heidenangst. Am Freitag hatte ich ja den 1.US und mein Mann wollte mitkommen, damit ich mich nicht auch noch um Anish kümmern muß. Naja, so wie es kommen musste, er konnte nicht. Also bin ich allein dahin. Direkt danach hatte ich noch für Aanish KiA-Termin und am Abend hab ich meinem Mann eine Szene gemacht und geheult. In meiner maßlosen Enttäuschung und Wut habe ich dann was ganz schlimmes gesagt. So in etwa, dass ich das Kind lieber jetzt abtreiben sollte, da mir doch eh keiner hilft. Ich war total geschocktüber mich selber. Alle freuen sich, nur ich nicht. Das ist doch nicht normal! Tief in meinem Inneren weiß ich, dass ich dieses Kind liebe, aber so richtig kommt die Freude noch nicht durch. Mädels, schimpf mit mir, redet mir ins Gewissen. Ich komme mir so schlecht vor :o(
LG Marie
Bisherige Antworten

Komm mal feste drücken...

Ach Marie, ich kann schon gut verstehen, daß man manchmal droht zusammenzubrechen. Du hattest ja auch jede Menge Aufregung in der letzten Zeit. Dann denkst Du sicher auch noch an Deine stressige SS mit Aanish, oder? Ich kann Dir rückblickend nur sagen, daß ich in der SS emotional schwer angeschlagen war, das wurde dann nach dem 4. Monat etwas besser. Ich war superempfindlich und daß mein Mann auf einmal Panik vor der Vaterschaft bekam, hat mir den Rest gegeben. Ich hab wirklich dran gedacht, mich von ihm zu trennen. Ich glaube, man reagiert nicht mehr "normal" wenn man hormongesteuert ist. Ich wünsche Dir, daß sich alles regelt und Dein Mann sich mehr Zeit für Euch nehmen kann. Du schaffst das ganz bestimmt. Versuch Dir nicht zu viel auf einmal aufzuhalsen, das brach mir in meiner SS an manchen Tagen das Genick. Und ich bin ja nicht mal arbeiten gewesen. Wie machen das Andere bloß??? Und es muß ja auch nicht wieder ein Kaiserschnitt sein. Und wenn, ist es bestimmt besser, sich darauf vorbereiten zu können? GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Deine Tabbi

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hi Marie,
brauchst kein schlechtes Gewissen haben. So schnell eine Schwangerschaft nach der nächsten ist emotional so überrumpelnd, da kann man nicht immer klar denken. Und selbst wenn es klar gedacht ist.... die Meinung ändert sich (meist).
Ich war auch total von der Rolle, als ich wieder ss war. Bei mir lag es nicht an der mangelnden Unterstützung, sondern eher daran, daß ich eigentlich immer nur EIN Kind wollte. Und dann mit allem Für und Wider mich erst mal mit dem - schon vorhandenen - zweiten auseinandersetzen mußte. Das ist NICHT LEICHT!!! Daher hast Du Schonung verdient und brauchst Dir keinen Kopf machen!!!
Die Freude kommt bestimmt noch. Bei mir kam sie auch noch!
Kopf hoch!
Liebe Grüße
BiBe + Mimi 25 Monate + Ruben 33 Wochen alt

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hi Marie!
Ich kann Dich so gut verstehen - mir ist es ganz genauso gegangen! Jessica war knapp 10 Monate alt, als ich wieder ss war und ich war in erster Linie geschockt und verängstigt. Im Nachhinein muß ich sagen, daß es wirklich keine leichte Zeit war. Auch mir hilft hier kaum jemand, in erster Linie muß ich das alleine schaukeln. Aber es war ein Gutes, daß mich die vorzeitigen Wehen bei Vanessa gezwungen haben, eine Tagesmutter für Jessica zu suchen, die mir zumindest 1-2 x pro Woche hilft. Die hab ich mir behalten und inzwischen nimmt sie mir 1-2x/Woche beide Kinder ab. Meistens geh ich da arbeiten, manchmal gönn ich mir den Tag aber auch für die Hausarbeit in Ruhe oder (selten) ganz für mich. So oder so tut mir das irre gut, jeder braucht mal etwas Hilfe. Wie wär`s denn mit so einer Lösung? Oder habt Ihr eine Art "Zwergerl-Club", wo du Aanish ab und zu mal 2 Stunden abgeben kannst?
Marie, mach Dir kein schlechtes Gewissen! Es ist ganz normal, daß Du jetzt Angst hast und die große Liebe zu dem Zwerg noch nicht entbrannt ist. Wenns mal im Bauch rumboxt oder gar auf der Welt ist wirst Du sehen - es wird alles gut!
Meine Mama sagt immer: "Du hast immer so viel Kraft, wie Du brauchst". Und damit hat sie immer Recht.
Ich drück Dich fest und wünsch Dir Alles Gute!
Liebe Grüße
Micha & die Mädels

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Ach Mäusebeinchen, laß Dich mal drücken....... Das sind die bösen, bösen Hormone und außerdem ist es echt blöd, daß Dein mann dich alleine gelassen hat. Ich finde, daß er die Szene verdient hat. Die erste Zeit einer Schwangerschaft und dann auch noch ein Überraschungs-SS ist wohl immer etwas kritisch für die Nerven. Außerdem bist Du realistisch genug um zu wissen, daß es sicherlich stressig wird mit einem Baby und einem "Jährling". Da muß man nicht ständig die rosarote Brille aufhaben. Du wirst diese Kind aber lieben und das alles hinkriegen. Und schimpfen werde ich Dich nicht denn, was interessiert Dich heute dein dummes Gerede von gestern.....;-))) LG Steffi und Hamstermädchen

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Ach, was Hormone so alles anrichten können ;-) Nee ehrlich, ich finde deine Reaktion total normal. Ich hatte alle diese Gedanken sogar als ich nach der ICSI endlich schwanger war. Hormone machen einen so richtig fertig und schon gar am Anfang. Dann kommt noch dazu, das dein Sohn ja doch noch recht klein ist...... Glaub mir, das wird schon.... Hormone pendeln sich ein und die Freude kommt ganz plötzlich und dann auch ganz doll :-)))
LG steffi

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo Marie,
laß Dich mal ganz, ganz fest drücken!!!!!!!!!
Du hast recht, diese Schwangerschaft ist was ganz anderes!! Ich habe mich bei Alina auch "anders" gefreut. Da haben wir sooo lange gewartet und nun... Ich bin sofort los u. habe Bücher gekauft etc., wir hatten in der 10.ssw schon Namen gehabt. All das habe ich jetzt noch nicht - noch nichtmal drüber geredet.
Aber eins weiß ich: Wir schaffen das!!! Klar wird es mega anstrengend mit 2 kleinen Kids - aber wir werden das schaffen!!!!!
So und nun freu Dich auf das Würmchen!! Und vor dem KS brauchst Du keine Angst haben. In der Zeit paßt Dein Mann auf Aanish auf und dann wird das schon.
Jetzt bist Du nicht mehr traurig, versprochen???
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Wunderzwergi inside 11+1

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo marie, Du brauchst Dich gar nicht schlecht zu fühlen. Erstmal sind ja bei Dir ordentlich die Hormone am Werke, diese fiesen Substanzen!!!! Und außerdem erinnere ich mich sogar beim 1. Kind, was ja bei uns auch so lang erseht war, an Momente, in denen ich einfach nur Panik hatte, es nicht zu schaffen. Und es war nur 1.... Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du ja schon manchmal beklagt, dass Dein Mann nicht gerade eine wahnsinns-Hilfe ist, oder? Habt Ihr denn mal darüber geredet? Hast Du denn vielleicht eine Mutter / Schwester / Freundin oder so, die Dir in den ersten Wochen mit 2en helfen kann? Oder vielleicht kann sich ja Dein Mann auch ein wenig frei nehmen.
Die Freunde, da bin ich mir sicher, kommt spätestens beim ersten Strampeln auf! :-))) Also lass den Kopf nicht hängen. Viele Grüße!
Barbara

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Ach ja, noch wegen Kaiserschnitt. Dein Erlebnis war ja nicht so prima. Mein Geburtserlebnis insgesamt auch ganz und gar nicht, aber der Kaiserschnitt selbst war gar nicht schlimm. Wenn das geplant ist, dann kannst Du sicher auch mit einer PDA operiert werden, und ich habe dabei alls mitbekommen, Theos ersten Schrei gehört und ihn gleich zum Anmichdrücken bekommen. Muss ganz sicher nicht immer ein ganz schlimmes Erlebnis sein, der Kaiserschnitt :-) Es gibt ja auch ein paar Vorteile gegenüber einer "normalen" Geburt. Außerdem - ist es überhaupt gesagt, dass es ein Kaiserschnitt sein muss? Meine Hebamme jedenfalls hat ihr 1. Kind mit Schnitt und das 2. normal bekommen.
Also, liebe Grüße!
Barbara

Ging mir genauso!

Hallo Marie,
also das schlechte Gewissen brauchst du garantiert nicht zu haben.
In der Anfangszeit mit Jana ging es mir genauso. Ich hatte sogar schon den Beratungstermin für die Abtreibung hinter mich gebracht und war fest entschlossen, Jana nicht zu bekommen. Schliesslich haben wir uns doch dazu "durchgerungen" die Kleine zu bekommen, aber erst nach der Chorionzottenbiopsie. Ich hatte auch richtige Zweifel, ob wir (bzw. ich) es mit 2 Kindern schaffe, vor allem das schlechte Gewissen Marvin gegenüber hat mich fast zerfressen. Ausserdem hatte ich gerade wieder angefangen zu arbeiten, wir wollten immer nur 1 Kind (und falls doch ein 2tes, dann erst in ein paar Jahren) und wir waren glücklich so.
Meine Zweifel haben erst in der 21ten Woche aufgehört (da habe ich die Kurze das erste mal gespürt) und auch danach war ich keine überglückliche Schwangere.
Naja, Jana ist nun seit 3 Monaten da und ich gebe sie nicht mehr her. Mittlerweile kann ich nicht mehr verstehen, wie ich an Abtreibung denken konnte. Es ist zwar teilweise ganz schön stressig mit den beiden und ich bin froh, dass wir immer noch die Tagesmutter haben, aber es ist auch schön. Besonders wenn Marvin seinen Bock bekommt und Jana gleichzeitig schreit, denke ich an eine Auszeit. Dann ist es besonders schwierig, aber zu schaffen! Eine grosse Hilfe ist mit allerdings neben der TM mein Mann: einmal in der Woche leiste ich mir einen kinderfreien Abend. Alleine und ohne den würde ich das (bei meinem dünnen Nervenkostüm) nur schwer schaffen, wenn notwendig, ginge das aber auch.
Ach so, Marvin liebt seine Schwester abgöttisch und ein 2ter KS ist gar nicht schlimm - jedenfalls nicht schlimmer als der erste!
Wenn ich alter Zweifler das mit 2 kleinen Kindern hinbekomme, dann schaffst du das auch. Wie gesagt, es wird nicht einfach, aber es ist trotzdem (meistens) wunderschön!
LG Christina

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo Marie,
ich kann mich nur allen anschließen! Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist nun wirklich keine Schande, bei einer überraschenden SS, negativ zu denken. Hey, fühl Dich mal ganz lieb in den Arm genommen!!!!!
Ich habe mir auch schon überlegt, Selma vielleicht 1 oder 2x die Woche für 2 oder 3 Stunden in eine Krabbelgruppe zu geben. Nicht nur, daß ich mal etwas Zeit für den Haushalt oder mich habe, ich merke einfach auch, daß Selma der Kontakt mit anderen Kindern gut tut und sie andere Kinder mag. Vielleicht hörst Du Dich mal bei Euch um, sicher gibts da auch was. Meist hängen die Infos auch bei den FÄ im Wartezimmer.
Egal, wie Deine bzw. Eure Entscheidung ausfällt - Ihr macht das Richtige für Euch!
GGLG
Romy, die nicht mit Dir schimpft, sondern hofft, Dir Mut gemacht zu haben...

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

hallo marie,
ich weiß genau, wie du dich fühlst! meine mama ist ja ein tag bevor sie von finn erfahren sollte, gestorben. du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich mir gewünscht habe, der zwerg wäre gegangen und nicht meine mutter. zu dem zeitpunkt war ich ja erst in der 9.ssw und hatte den ganzen bezug zu dem ganze noch nicht so. noch während ich sowas gesagt habe, habe ich wahnsinnig geschämt (schließlich ist finn genauso ein wunschkind wie die beiden großen!). kaum hatte ich erfahren, daß ich schwanger bin, waren die beiden großen krank und ich genauso. lag richtig mit fieber flach, hab mich eh schlapp gefühlt durch die ss, hatte zwei kranke kleinkinder, die die nacht durchgejammert haben und männe mußte wieder weg... war somit die ganze woche über alleine und konnte mich echt kaum noch auf den beinen halten (das gleiche kam dann im übrigen wieder vor, kaum das finn da war. noah und zoe lagen mit einer bakteriellen infektion flach, ich hatte pfeiffersches drüsenfieber und männe tingelte in der weltgeschichte rum *grmpf*). naja, alles in allem kann ich dir sagen, daß es geht ;o) hatte noah und zoe bei fast allen fa terminen dabei. ich muß mit den dreien alleine zum kinderarzt und habe keinen babysitter... bin somit sieben tage die woche, 24 stunden am tag einsatzbereit (carsten war im februar ganze drei tage zu hause). manchmal nervt und schlaucht es.... aber meistens liegt es an mir selber. wache ich optimsitisch und gut gelaunt auf, wird es trotz großem streß ein guter tag. ich kann über alles lachen und finde es nicht schlimm, wenn ich die gerade eingepackten kinder (dauert etwa ne halbe stunde ;o)), wieder auspacken kann, weil sie dann doch wieder eine frische windel brauchen... habe ich dagegen schon morgens den kopf voll, bin ich schon von kleinigkeiten genervt und bin froh, wenn abends alle im bett sind *grrrr* ich denke es ist normal! gerade in der fürhschwangerschaft fahren die gefühle karusell. ich hab noch heute finn gegenüber ein schlechtes gewissen... wegen meiner gedanken und weil ich sein geburtsjahr nicht -wie es sein sollte- als eins der besten sehen kann, sondern als eins der schlimmsten, weil meine mama eben gestorben ist.
also mach dir keinen kopp! es kommt eins zum anderen. es gibt nervige tage und schöne tage... aber die gibt es auch ohne kinder ;o)
liebe grüße!
/inka

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo, Marie! Quäl dich nicht mit solchen Gedanken und schon gar nicht mit einem schlechten Gewissen herum! Es ist doch ganz klar, dass du erst mal mit der neuen Situation klarkommen musst und dass das nicht so einfach ist. Immerhin ist dein "Großer" ja auch noch ein Baby! Natürlich wirst du etwas Hilfe brauchen, und ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht warst, dass dich dein Mann wegen des Arzttermins hat hängen lassen. Bestimmt wird die Freude noch kommen, wenn du erst etwas klarer siehst, wie alles laufen kann, und wenn es dir auch körperlich wieder besser geht. Gibt es niemanden aus Familie oder Freundeskreis, der dir Aanish mal abnehmen kann? Ansonsten gibt es auch oft Angebote von Familienbildungsstätten oder Kirchengemeinden, wo man sein Kind für ein paar Stunden pro Woche betreuen lassen kann. Oder vielleicht eine TM? Etwas Entlastung brauchst du auf jeden Fall, durch deinen Mann und am besten auch noch anderweitig. Ich wünsche dir, dass sich da Möglichkeiten auftun, damit du etwas zur Ruhe kommen kannst! Alles Gute und GLG von Arwen (28+5)

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo,
natürlich hat man ANgst vor allem Neuen, das ist doch klar. Denk mal daran, was die Zwillingsmütter machen sollen. Wir hatten von Anfang an zwei Kinder zu versorgen und gewiss auch eine Menge Ängste davor, da kannst du sicher sein. Nicht alle sind sofort begeistert, wenn sie hören, dass sie Zwillis bekommen.
Aber Probleme sind da, um gelöst zu werden und manchmal folgt nach grosser Angst eine übergrosse Freude.
so wird es auch bei dir sein..
Gruß
Bettina mit Anika & Ricarda 11 Monate

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo Marie! Ich verspreche dir, daß du dein Wunderbaby bald nicht mehr missen möchtest!!! Ich wurde 4 Monate nach Icxi-Baby mit KS wunderschwanger. War auch ein herber Schock anfangs, vor allem weil ich in meinen SW jeweils 9 Monate lang gekotzt und abgenommen habe. Tja, jetzt ist meine "Große" 22 Monate und mein Kleiner 9 Monate alt. Wunderbaby Moritz war wegen der schnellen SW-Folge nach KS wieder ein KS. Hatte auch Heidenrespekt davor, aber wie mir viele berichtet haben, der 2. KS ist nicht mehr ganz so schlimm wie der erste gewesen. Keine Ahnung wieso, aber ist auch egal. Jetzt 9 Monate später ist alles vergessen und es wird auch mit jedem Monat leichter! Konnte ich dir Mut machen? Petra

Re: Ich hab ein total schlechtes Gewissen :o((

Hallo Marie,
fühl dich dicke gedrückt. Aber dass ist doch ganz normal dass du diese Gedanken hast. Erst einmal ist der Altersunterschied nicht so gross und der KS noch nicht sehr lange her. Aber dass ist doch alles nicht schlimm. Dieses "Wunder" wollte zu euch und dass jetzt und nicht irgendwann. Also werdet ihr dass auch schaffen. Ich selbst war auch ein wenig überrumpelt als ich die positiven SS Tests in der Hand hielt und dachte nur oh mein Gott. So schnell ein 2. wie wird das wohl usw. Aber jetzt freu ich mich einfach und du wirst sehen es wird ganz toll dass der Kleine nun ein Geschwisterchen bekommt.
Also Kopf hoch.
GLG Dani mit J. *10.08.03 und Wundermaus in der 27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen