Suchen Menü

Ich glaub', ich zieh aus...

.. so sauer und geladen bin ich !
Guten Morgen, meine Lieben,
niemand ist da, also müßt ihr meine Wut anhören.
Kurz zur Vorgeschichte: wir sind vor gut 12 Jahren zur Miete in ein Haus gezogen, das meine Schwiegereltern gebaut haben und das ihnen damals auch noch gehört hat (inzwischen gehört es uns ).
Auf die Vormieter waren meine Schwiegereltern stinksauer, weil sie Haus und Garten nicht so in Ordnung gehalten haben, wie es meinen Schwiegereltern genehm war. Das die Mieter Miete bezahlt haben und damit Leben können, wie sie wollen, erwähne ich hier nur am Rande *g*.
Nun ja, die Mieter zogen aus und wir ein und meine Schwiegereltern stürzten sich auf Haus und Garten, wienerten, putzen, jäten Unkraut usw usw.
Mir war das zunächst egal, ich war kaum da, weil ich in einer anderen Staft studiert haben, außerdem war nicht klar, ob wir überhaupt zusammen bleiben, so daß eher mein Mann im Haus wohnte als ich.
Dann war ich fertig mit dem Studium, wir heirateten und danach kam der Ärger. Meine Schwiegers waren der Meinung, daß sie das Haus weiter mit Beschlag belegen können und es in Ordnung halten müssen nach dem Motto "Was sagen denn die Nachbarn, wenn es nicht ordentlich und sauber ist?".
Es gab dann viele böse Worte, bis endlich geklärt war, daß wir alles allein machen und die Schwiegers nur mithelfen dürfen, WENN WIR SIE DARUM BITTEN !!
Dieser Prozeß hat Jahre gedauert und auch dazu geführt, daß ich meine Schwiegereltern kaum sehe, obwohl sie nur zehn Minuten entfernt wohnen. Nur mit dieser Distanz, daß habe ich gemerkt, lassen sie uns mit unserem Leben in Ruhe.
Inzwischen geht es mir gut im Haus, ich habe alles gut im Griff und bin fast stolz, daß ich es immer geschafft habe, neben Job bzw jetzt den Kindern Haus und Garten so zu meistern, wie es uns gefällt und gut tut.
Gestern dann hatte ich ein paar milde Minuten und wir beschlossen, nach dem Spaziergang kurz bei meinen Schwiegers vorbei zu gehen und ihnen ein Foto von Jannis neuem Bett, das wir gestern bestellt haben, zu zeigen.
Beim Besuch erwähnte mein Mann, daß er heute gerne die Sense holen würde, um einen Grasstreifen, der an einer unserer Hecken wächst zu mähen.
UND WAS SEHE ICH EBEN, ALS ICH DURCH DEN GARTEN GEHE ?? DAS STÜCK IST GEMÄHT !! Das kann nur mein Schwiegervater gewesen sein. Dabei haben wir ausdrücklich gesagt, daß wir nur die Sense leihen wollen und daß mein Mann selbst mähen will !
Ich bin so was von geladen ! Warum werde ich immer bevormundet, warum kann ich nicht selbständig leben ??
Ich weiß, daß ich einen Dickkopf habe und in der Beziehung sehr eigen und pingelig bin, aber ich will mein Leben selbst bestimmen und selbst entscheiden, wann ich was wie machen will, selbst wenn es nur um solche Kleinigkeiten wie diese geht ! Ich bin doch schon groß ! Wir hätten das Haus verkaufen und weit weg ziehen sollen !
Wenn ihr heute nachmittag Blitz und Donner aus Franken hört, dann bin ich es *g*.
So, jetzt geht's mir etwas besser !
Danke für's zuhören!
Wibke
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub`, ich zieh aus...

hallo große Wibke! ich kann dich gut verstehen. Mir würde es auch nciht passen, wenn jemand mich immer bevormunden will, auch wenn es nur solche Kleinigkeiten wie Rasen mähen ist.
ich habe mich ständig mit meiner Schwiegermutter in der Wolle, weil sie nur Dummtüch erzählt Z.B Robin braucht mehr auf den rippe für evt schlechte zeiten,damit er nciht wieder os mager wird (als er durchfall hatte).Dann will sie ständig Klamotten kaufen,dabei läuft Robins Kleiderschrank über.am besten funktioniert es , wenn ich Robin abgeben und wieder fahre, ich kann nciht mit ansehen wie sie ein Puzzle nach´m anderen legen will und Robin nur eins aber dafür 20 mal hintereinander,oder wie er am tag 1 liter Kakao bekommt.
ich würde den Schwiegervater nochmal sagen, dass ihr es nciht gerne habt, wenn er euren rasen mäht, dass aber als einmaliges Angebot annehmen werdet,aber auch nur, weil ihr ein guten Tag habt *g*.
LG Glasi

Schön, daß ich hier Verständnis finde...

... das tut gut !
Bei Jannis hat meine Schwiegermutter auch immer mal wieder gefragt, ob er nicht doch mal ein Stück Brot essen soll ( er war da vier Moante alt ). Ich habe sie dann gefragt, ob sie der Meinung ist, daß unser dicker und großer Jannis verhungert aussieht. "Nein, nein" beeilte sie sich zu sagen, "ich meine ja nur so". So ein Blödsinn !
Aber vielleicht sind wir ja später auch so... *g*. Ich sehe mich gerade in Gedanken vor meiner Schwiegertochter stehen und auf sie einreden:"Wirklich, 6 Monate Stillen ist das Allerbeste" vorauf sie erwiedert:"So ein Blödsinn, heute gibt man schon mit 10 Wochen Gemüse, Kartoffeln und Fleisch" *g*.
Ich bin gespannt !
Dir einen schönen Tag !
Liebe Grüße, Wibke

oh ja...

Hallo Wibke,
also das dürfte man mit mir auch nicht machen. Zumindest fragen hätte dich dein Schwiegervater können.
Solch Bevormundungen und Einmischungen kann ich auf den Tod nicht haben - bei uns hat es deswegen auch schon viele harte Worte gegeben, vor allem mit meinen Eltern. Jetzt haben sie aber notgedrungen eingesehen, dass wir unser Leben führen und sie nicht über jede Kleinigkeit informieren - ansonsten würden sie auch die beiden Kurzen nicht zu sehen bekommen.
Ich kann dich also gut verstehen. Leider wird man die beiden wohl nicht mehr ändern können. Trotzdem würde ich deinen Mann vorschicken und ihnen mitteilen, dass ihr so ein Verhalten nicht toleriert. Vielleicht sehen sie es ja ein, obwohl bestimmt ein Spruch kommt, dass sie euch doch nur helfen wolltet.
Ach so, tolle Fotos von deinen beiden. So gross ist Miriam schon geworden? Mensch, die Zeit vergeht echt schnell, Jana ist jetzt auch schon ein halbes Jahr alt. Hiii, ich kann mich auch noch an Bensheim erinnern, als Marvin im Babysafe lag und Jannis schon sooooo gross war ;-)) Irgendwann müssen wir uns auch noch mal treffen, nachdem HH schon nicht geklappt hat. Seid ihr nicht demnächst zufällig mal in der Nähe von H?
Liebe Grüsse,
Christina

In der Nähe von H ist ja relativ...

.. ich bin auf jeden Fall ab dem 26. Juni für eine Woche bei meinen Eltern und dann bin ich nur noch 150 km von H entfernt ! Vielleicht sollten wir ein NS/NRW-Treffen planen und dann alle Hamburger, die so ein schönes Wochenende hatten, neidisch machen *g*.
Ich neige auch dazu, meinen Schwiegereltern in solchen Fällen Jannis vorzuenthalten - aber ich weiß auch, daß ich damit auch Jannis sehr treffe und er hat Strafe ja gar nicht verdient. Und er geht gerne zu seinen Großeltern...
Miriam überlasse ich ihnen noch gar nicht, unser Zicklein fremdelt zum einen und zum anderen trinkt sie noch zu unregelmäßig.
Wie machst du das denn, wenn du Jana zur TM gibst ? Oder stillst du sie nicht mehr ?
Ist doch klasse, wenn du beide Kids zur gleichen TM geben kannst und sie sich da wohlfühlen.
Mensch, und eine Putzfee hast du auch ? Wie hast du sie gefunden ? Wir haben vor ein paar Jahren nämlich auch mal überlegt, es dann aber gelassen, weil wir nichts passendes gefunden haben.
Stimmt, radikal ändern werden sich meine Schwiegereltern nicht mehr - aber nach dem letzten großen Krach haben sie Haus und Garten doch in Ruhe gelassen. Deshalb war ich heute auch so überrascht. Geht das alles jetzt etwa wieder von vorne los ? Dann ziehe ich wirklich aus *g*.
Schönen Tag noch !
Wibke

Re: In der Nähe von H ist ja relativ...

NS/NRW-Treffen wäre klasse. Ich könnte das ja mit einem Besuch bei meinen Eltern im Ruhrpott verbinden, dann wären es keine 150 km mehr :-)))
Putzfee: die habe ich durch die Zeitung gefunden. Das war allerdings ein Glückstreffer. Obwohl ich momentan glaube, das Glück lässt nach, so häufig wie die in diesem Jahr schon im Urlaub war...
TM: Bisher habe ich Jana immer nur 2 Stunden dagelassen, immer Freitags, wenn ich mit Marvin zum Schwimmen gehe. Jetzt haben wir mit Möhren angefangen, dementsprechend hat sie ihr Mittagessen heute da bekommen. Gestillt habe ich Jana direkt vor dem Bringen und gerade nach dem Abholen, dann klappt das. Aber Jana geht ja nicht jeden Tag dorthin, erst wenn ich im September wieder anfange zu arbeiten.
Meine Schwiegis und meine eigenen Eltern sehen wir sowieso nicht so häufig, da beide über 200 km entfernt wohnen. Dementsprechend hält sich der Besuch in Grenzen. Marvin liebt seine Omas und Opas zwar auch über alles, aber wenn meine Oldies sich nicht benehmen, dann kommen sie halt noch seltener oder bleiben nur einen Tag und nicht über nacht. Da sie das wissen, ist es schon seit längerem nicht mehr zu einem Streit gekommen, sie halten sich doch seit ca. 2 Jahren ziemlich zurück *ggg*
Vielleicht hat dein Schwiegervater die Frage nach der Sense einfach nur falsch aufgefasst und das Mähen war ein Missverständis. Bestimmt geht nicht wieder alles von vorne los!
LG Christina
LG Christian

Re: Ich glaub`, ich zieh aus...

Hallo Wibke,
wenn ich sowas höre, dann freue ich mich, daß ich doch so weit weg wohne - sowohl von meinen Leuten, wie auch von den Schwiegerleuten. Obwohl ich von denen echt nichts zu befürchten habe, denn den Zahn hab ich denen schon gezogen. In dieser Hinsicht ist es eher meine Mutter, die mich immer oder meistens bevormundet oder es jedenfalls versucht. Aber so langsam geht es eigentlich, denn ich gebe Kontra und dann merkt sie schnell, daß es keinen Sinn mehr hat.
Ich kann aber trotzdem sehr gut nachempfinden, daß Du sauer bist! Ich kann mich Glasi nur anschließen, daß Ihr noch mal wiederholen solltet, daß Ihr das nicht wollt, wenn die Schwiegerleute einfach auf Euer Grundstück gehen und dort schalten und walten, wie sie es gern möchten. Das geht einfach nicht!!
LG
Romy

Seit dem letzten großen Krach herrschte Ruhe..

.. - umso mehr hat mich das "heutige Mähen" auch geärgert. Geht jetzt alles wieder von vorne los ?
Du fragst irgendwo unten, wie es uns geht.
Gut geht's uns ! Nach wie vor kann ich mich nicht beklagen, es geht wirklich besser, als ich erwartet habe. Ich muß scheinbar ganz schlimme Vorstellungen vor einem Leben mit zwei Kindern gehabt haben *gg*.
Jannis ist ein toller großer Bruder, ich muß eigentlich nur eingreifen, wenn er zu übermütig wird, Miriam auf's Dreirad setzten will oder sie bei sich zum "Stillen" anlegen will ( "Doch, Mami, ich kann das, sieh mal, ich hab' eine ganz volle Brust" ) *g*.
Miriam fliegt voll auf ihren Bruder - ich kann sie kaum mehr stillen, wenn er dabei ist, weil sie sofort schauen muß, was er gerade macht.
Ansonsten zeigt sich schon jetzt, daß wir eine kleine Zicke bekommen haben. Manchmal ist sie riesig knatschig, nur weil ich meinen Busen nicht schnell genug frei mache *g*.
Ich finde es gaaaannnnzzz toll mit zwei Kindern *g*. Nee, wirklich, es ist zwar manchmal anstrengend, aber vor allen Dingen schön.
Du vergißt doch nicht, mir das Ergebnis vom Outing mitzuteilen ?
Ich hoffe sehr, daß wir uns nächstes Jahr in N sehen. Du hast deine SS ja besser getimt als ich meine. Schließlich ist dein Zwerg bei nächsten Treffen sicher schon aus dem Gröbsten raus !
Liebe Grüße, Wibke

Re: Seit dem letzten großen Krach herrschte Ruhe..

Hallo Wibke,
wie schön, daß es Euch so gut geht und Du auch super klar kommst. Ich bin mal gespannt, wie Selma auf Nr. 2 reagiert. Aber zu viel Gedanken darf ich mir da auch nicht machen, sonst grübel ich nur, ob das auch alles klappt. Ich hab immer Angst, daß sie zu grob zu anderen Babys ist. Mit Zicken kenn ich mich aus und ich bete inständig, daß Nr. 2 etwas ruhiger wird, wie Selma. Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück... *lach*
Natürlich sag ich Bescheid, wenn "es" sich outet. Ich hab aber erst gegen Ende Juni wieder einen Termin.
So, ich hau mich jetzt erst mal hin und ruh mich etwas aus.
LG
Romy

Re: Ich glaub`, ich zieh aus...

Hi Wibke,
auch von mir hast Du volles Verständnis. So geht das einfach nicht! Es würde mich auch verrückt machen.
Ich würde den Leuten auch noch mal ganz klar sagen, daß es so nicht laufen kann. Ist ja sicherlich lieb von ihnen gemeint, aber geht entschieden zu weit.
Irgendwie bleibt man wohl immer Kind auch wenn man selbst schon eine Familie hat. Meiner Mutter mußte ich das auch mal ganz deutlich machen. Es gab da mal eine Story, die jetzt hier den Rahmen sprengen würde... da hat's ordentlich geknallt. Ich hab' ihr dann gesagt, daß ich eben nicht mehr das kleine Mädchen mit Zöpfen und Schultüte bin. ;-)
LG Claudia

Re: Ich glaub`, ich zieh aus...

Hi Claudia,
mit meinen Eltern kenne ich solche Dinge gar nicht - sie sehen mich wohl als erwachsen an *g*.
Na ja, eben gab's ein paar ernste Worte am Telefon und jetzt warte ich ab, ob sie etwas genützt haben.
Liebe Grüße, Wibke

Re: Ich glaub`, ich zieh aus...

Hi Wibke!
Ach je, irgendwie mußte ich jetzt schon lächeln bei Deinem Wutausbruch ;-).
Weißt Du, anscheinend gibt es leider nur Extreme auf der Welt. Und jeder hätte es gern anders, als er es hat.
Ich habe z.B. keine Schwiegereltern, Stefan`s Mama ist früh gestorben und sein Vater hat sich noch nie um ihn gekümmert. Meine Eltern wohnen 1 Stunde weg und arbeiten furchtbar viel. Was heißt: Uns hilft überhaupt nie irgendjemand bei irgendwas. Sei es die Kinder, das Haus, was auch immer... Niemand kann was oder hat was oder hat auch nur Zeit dafür. Alles müssen wir selbst tun (was mit 3 Jobs und 2 Kleinkindern manchmal schier unmöglich ist) oder bezahlen (seien es Handwerker oder Tagesmutter).
Ich wäre manchmal froh, wenn ich jemanden hätte, der sich mal um uns kümmert...
Trotzdem kann ich verstehen, daß das andere Extrem auch nervt.
Liebe Grüße
Micha

Nichts gegen das Kümmern,...

.. aber es soll eben dann und dort erfolgen, wo ich es haben möchte.
Stell dir doch mal folgende Situation vor: du hast im Garten ein Beet, in dem neben den normalen Stauden ein paar Pflänzchen aufgegangen sind, von denen du nicht weißt, ob es Unkraut oder Ringelblumen sind.
Du fährst ein paar Tage in Urlaub, deine Schwiegereltern sollen den Briefkasten in der Zeit leeren und du sagst ihnen, daß sie bitte nichts am Beet machen sollen.
Du kommst zurück, und was siehst du ? Alles ist weggejätet und der Kommentag dazu lautet: "Wie sieht das denn aus?"
Glaub mir, das kann dich ganz schön böse machen.
Ich bin ja froh, daß sie da sind, mal Jannis nehmen können wenn Not am Mann ist oder sonstwie einspringen können - aber ich möchte bitte, bitte selbst entscheiden, WANN sie helfen.
Es kommen nämlich auch gerne solche Sprüche wie "Wie sieht es denn bei Euch aus, ihr könnt doch nicht alles auf dem Boden liegen lassen" ( damals hatte mein Mann Urlaub, ich war im Büro und meine Schwiemutter wollte beim Fensterrahmen streichen helfen. Beim Gang durch's Haus erblickte sie ein T-Shirt von mir, daß von "abendlichen Spielen" ( du verstehst *g*)auf dem Boden liegen geblieben war). Tja, und bei solchen Dingen bin ich eben empfindlich. Dafür bin ich viel großzügiger, wenn die Fenster mal schmutzig sind *ggg*.
Aber gut, es ist ,wie es ist und gestern haben wir es am Telefon geklärt.
Dir einen schönen Tag !
Liebe Grüße, Wibke

Re: Ich glaub`, ich zieh aus...

Hallo Wibke,
also bei uns in Retzbach donnerts noch nicht - aber sicher bald *lol*
Ich kann richtig mitfühlen, wir wohnen bei meinen Eltern im Haus und ich muss mir manchmal ganz schön auf die Zunge beißen. Jetzt mit 2 Kids bin ich nunmal auf meine Eltern angewiesen, da mein Göttergatte von morgens 8 bis abends 8 aus dem Haus ist. Aber mit den Schwiegers ist das nunmal ganz anders, da ist man viel sensibler und nachtragender - ich zumindest. Hast Du ein Glück, das sie wenigstens nicht im Haus wohnen. Bei uns steht irgendwann die Entscheidung an, ob wir zu Schwiegers nach Zellingen ins Haus ziehen - aber so richtig will ich das glaub ich nicht.
Genieß das herrliche Wetter - liebe Grüße Sabine

Hej, Sabine !!!!!!

SChön, daß du dich mal wieder meldest, ich freue mich !
Und natürlich herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt von Manuel, ich hab's in deinem Profil gelesen. Das ist ja ein süßer kleiner Knopf !
Ist alles bei der Entbindung gut gegangen ? Und wie geht es David ?
Ich wäre weder bei meinen Eltern noch bei meinen Schwiegereltern ins Haus gezogen, das hätte Mord und Totschlag gegeben.
Ich bin ja gleich nach dem Abi zum Studium weit weg gezogen und habe mich so an mein eigenständiges Leben gewöhnt. Das möchte ich nicht mehr missen, weil es mir damit gut geht.
Natürlich hat es auch Vorteile, wenn die Großeltern in der Nähe wohnen - aber wie diese Vorteile aussehen, daß möchte ich doch gerne selbst bestimmen *g*.
Dir alles Gute und melde dich hier doch wieder häufiger!
Liebe Grüße, Wibke

Re: Hej, Sabine !!!!!!

Hallo Wibke,
uns geht es allen sehr gut. Mit David müssen wir z.Zt. noch vierteljährlich zur Nachsorge - was aber leider ziemlich nervenaufreibend ist. Röntgen bald nur noch in Zwangsjacke :-( - es nutzt überhaupt nichts zu sagen, daß nur Bilder gemacht werden! US geht so einigermaßen und das Blutabnehmen ist der reinste Horror. Naja ab Oktober dann nur noch halbjährlich - Bis Nov 2004 mussten wir noch alle 6 Wochen wegen dem Katheder !!!!
David ist mittlerweile ein großer Junge geworden und z.Zt. steht der Mund gar nicht still.
Die Entbindung von Manuel dauerte knappe 1,5 Stunden ! etwas zu schnell und heftig für meinen Geschmack, aber nicht nur ich war überrascht, sondern auch Ärztin, Hebamme und Stefan wurden überrumpelt.
Stefan war nach dem ABI auch in Wü zum Studium und hat sich von seinen Eltern abgenabelt. Ich lebe seit Geburt bei meinen Eltern im Haus - es gab Höhen und Tiefen - z.Zt. ist eine ausgesprochene harmonische Phase - was mich selbst am meisten wundert. Leider ist aus platzgründen geplant zu meinen Schwiegers zu ziehen :-(( - da bin ich mir aber noch nicht so sicher ob das eine gute Idee ist.
Seit die Kids da sind verschlechtert sich das Verhältnis zusehens. Liegt daran, daß meine Eltern als Bezugspersonen absolut akzeptiert sind bei David und Manuel und meine Schwiegers bei Besuchen zum Sonntagsnachmittagskaffee einfach "Fremde" bleiben.
Ich werde versuchen wieder häufiger hier am Forum teilzunehmen.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen