Suchen Menü

Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Ja manche kennen mich auch aus dem Chat, und ich habe vor wir Wochen meine noch ungeborene Tochter Marie-Isabell in der 10 SSW wieder hergeben müßen. Die Diagnose für unsere Tochter hat mir und auch meinen Mann den Boden unter den Füßen weggerissen. Befund "Ullrich-Turner Syndrom" und bei mir hat sich die seltene Blutgruppe AB Rhesusfaktor negativ herausgestellt. Unsere Tochter wurde per ICSI-Methode (3Versuch) gezeugt.
Nun meine Frage: hat meine seltene Blutgruppe + ICSI versuch (Medikamente) einen grund dafür das unser Ungeborenes gehen mußte? Wie kann ich das Gefühl loswerden das unser Baby in der Phatologie gelandet ist, und ich nun keinen Ort der Trauer habe und somit mir auch der Abschied nicht gelingt. Wer hat ähnliches erfahren und kann mir helfen?
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Hi, mir ist das zwar zum Glück nicht passiet und ich weiß auch keine Antwort auf Deine Frage. Eine Freundin von mir hat nach ICSI auch 2 Babys verloren und sie kamen in die Pathologie. Hier gibt es aber die Möglichkeit, die Mini-Babys danach gemeinsam mit anderen Fehlgeburten beerdigen zu lassen (ist ja sonst erst ab einer Grenze von -keine Ahnung wie viel Kilos erlaubt). Zweimal im Jahr gibt es dann einen Gottesdienst, zu dem die Eltern gehen können. Das Grab ist eines für alle Babys gemeinsam und auf Privatgelände der Uniklinik Erlangen.
Erkundige Dich doch mal bei Deiner nächsten Uniklinik.
LG! Chris

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Danke für deine doch so liebevolle Mail, aber unser Baby ist doch nun schon vier Wochen weg, das wird doch nicht mehr in der pathologie sein. und zu wissen unsere Klein liegt mit anderen in einer Ruhestätte, nee das schaff ich nicht, Irgendwie brauche ich einen anderen Ort,der Trauermöglichkeit.Aber trotzdem dank an dich.

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Hallo, deine Blutgruppe und der ICSI versuch haben natürlich nichts mit dem Tod deiner Tochter zutun.Aber das sagt dir wahrscheinlich jeder. Aber dein Herz sagt wahrscheinlich etwas anderes als dein Kopf. Leider war es dein Schicksal das Kind zu verlieren. Wie ich in deinem Profil gelesen habe ist die Krankheit ein Chromosendefekt. Habt ihr euch schon einmal genetisch beraten lassen. Wir mußten das alles vor unserer Kinderwunschbehandlung aufunsnehmen.Ich habe die Fotos unserer 3 Embryos die nicht zu einer Schwangerschaft geführt haben bei ihren Opa mit ins Grab gelegt. Bei uns am Krankenhaus und auf einigen Freidhöften gibt es Trauerplätzr für Kinder die nie geboren wurden. Ansonsten wartst du schon im Schmetterlingskinderforum.
Gruß Tenny und alles alles Gute

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Tenny, danke und schon sind bei mir die Tränen der Erinnerung und Trauer wieder da, weil du es genau so schreibst wie ich es empfinde und erlebt habe, aber das mit dem Grab deines Opas ist nicht schlecht, zumal ich auch meine Oma damals bis zu ihrem letzten Atemzug begleitet habe, und die Grabstätte für mich sehr viel Bedeutung hat, denn irgendwie ist sie für mich immer noch da! Und das mit dem Abschiednehmen unserer anderen Embryonen fiel zwar auch schwer, aber ich konnte mit der Zeit loslassen,(führe ein ganz besonderes Ehetagebuch für besondere Ereignisse und unter anderem auch die Bilder unserer Embryonen die nie zur Schwangerschaft führten,aber sie waren da!!) aber jetzt???? Es tut weh, zu wissen unsere Marie-Isabell in der Pathologie war und dann??? Und das mit der genetischen Untersuchung und dann nun auch Beratung ist auch so ein Ding, was ich nicht verstehen kann, erste Genuntersuchung wurde 1997 gemacht mit dem Befund der Normalität bei uns beiden, und nun nochmals, weil angeblich nochmals was geprüft werden muß , allso alles sehr nervenaufreibend.Irgendwie ist da auch noch so ein Gefühl , das war noch nicht alles was uns in den vergangenen vier Wochen wiederfahren ist.
Na wie sage ich immer, nicht die Hoffnug aufgeben und nun seit dem neusten Nicht zurückschauen sondern immer nach vorn! und damit wieder die "Unermuetliche" werden.

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Hallo!
Es tut mir sehr leid, was die wiederfahren ist.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es Dir geht. Wir haben unser 1. Kind in der 22. SSW hergeben müssen. Warum weiß kein Mensch. FU war unauffällig und auch die Obduktion war ohne Ergebnis. Der kleine Bub wurde durch IVF gezeugt und hat dann einfach so aufgehört zu leben.
Wir haben noch nicht einmal einen Namen für den kleinen. Wir waren uns nicht einig. Und ich finde es doof, ihm nach seinem Tod einfach einen zu geben, damit er einen hat. Er ist halt unser kleiner Bub.
Die Obduktion hat bei unserem Bub übrigens fast ein halbes Jahr gedauert. Ich mußte ihn Anfang September zur Welt bringen und er wurde erst Ende Januar beerdigt.
Zuerst wollten wir Ihn mit nach Hause nehmen und bei uns auf dem Friedhof beerdigen lassen. Wir wollten ein Familiengrab beginnen, aber nach langem Überlegen haben wir uns dagegen entschieden. Wenn wir schon ein Grab hätten, hätten wir ihn dazulegen lassen. Wir haben uns für eine anonyme Bestattung entschieden.
Der kleine liegt jetzt mit 4 anderen Babys gemeinsam in einem Grab. Ich bin sehr froh, daß es sowas gibt, jetzt kann ich ihn jederzeit besuchen, wenn mir danach ist und ich bei ihm sein möchte.
Vielleicht kann ich dich noch ein bischen aufbauen: Nach ca. 1/2 Jahr Pause haben wir wieder mit IVF gestartet. Es hat gleich geklappt und in ca. 3 Wochen wird unsere kleine Maus (Mädchen) bei uns sein.
Gruß Sandra

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Hallo,
das mit Eurer kleinen Tochter tut mir Leid, aber ich finde es sehr schön, dass sie einen Namen hat. Meine Zwillinge ( Isci) habe ich auch in der 10. ssw. verloren, ebenfalls Chromosenfehler. Sie haben keine Namen, es sind halt meine Zwillinge. Über Beerdigung oder Pathologie o. ä. habe ich nicht nachgedacht, einfach verdrängt. Später habe ich dann mit einer guten Verwandten (ebenfalls FG gehabt) darüber gesprochen in einem persönlichen Gespräch von Gesicht zu Gesicht. Dieser Austausch hat mir unheimlich gut getan. Inzwischen weiß ich, dass es ganz viele Frauen gibt, die schon eine FG hatten. In dieser Zeit habe ich auch ein schönes Gedicht gelesen gehabt (irgendwo hier im Profil bei 9 Monate), wo von einem Engel die Rede war, was einfach noch nicht bereit ist für das Licht, aber er wird kommen und das Licht sehen wollen. Die FG war 2000 und seit 8/2002 habe ich ein Licht davon.
LG Ninna

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Noch was. Man kann das Blut für eine gewisse Zeit auch verändern lassen, d. h. es wird etwas dazu gespritzt. Wird speziell in einer bestimmten Stadt gemacht (weiß nicht mehr genau welche). Aber gute Freunde haben beide die gleiche Blutgruppe und können somit nie Kinder bekommen, die haben so etwas machen lassen. Könnte mich ggf. erkundigen.
LG Ninna

Re: Ich brauche Hilfe, wer hat ähnliches erlebt?

Hallo,
ich habe auch schon zwei Fehlgeburten hinter mir (9. und 7. SSW). Ich weiss bei beiden nicht was es gewesen wäre (Junge oder Mädchen), denke aber oft an sie. Beide Schwangerschaften waren künstliche Befruchtungen, die erste IVF und die zweite ICSI. Etwas trösten kann mich unser vierjähriger Sohn, der bei der ersten IVF entstanden ist. Inzwischen sind wir schon bei Nummer 8 gelandet und es klappt nicht.
Wie das mit Deiner Blutgruppe ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich weiss nur, dass meine Mutter auch einen negativen Rhesusfaktor hat und falls sie noch ein zweites Kind bekommen hätte, hätte man irgendwas mit ihrem Blut machen müssen, weil mein Vater einen positiven Rhesusfaktor hat und somit die Kinder wohl auch alle positiv werden. Das war aber vor 30 Jahren schon kein Problem und somit dürfte es jetzt auch kein Problem sein.
Ich finde die Idee am Grab Deiner Oma auch für Euere Tochter zu trauern, übrigens sehr gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch mal richtig klappt bei Euch.
Gruss Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen