Suchen Menü

IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Hallo,
gestern haben wir das Ergebnis des Spermiogrammes erfahren:
Spermatozoenzahl: 6,2 Mill/ml
Gesamtmotilität: 32 %
a. progressiv 0 %
b. mäßig 32 %
c. lokal 16 %
d. unbeweglich 52 %
Vitalität (Eosin) 56 %
(sind das alle wichtigen Daten?)
...damit war das Spermiogramm noch schlechter als das von vor 30 Monaten (aus der Erinnerung: 11,2 Mill/ml und gering progressiv).
Uns wurde zu einem IUI-Versuch geraten (danach besser ICSI) unter Einnahme von Zink, Multivitamin (bereits seit dem alten Spermiogramm), zusätzlich Vitamin C + E und Omega-3-Fettsäuren. Ich als Frau soll vom 4. - 8. Tag eine halbe Clomifen nehmen (keine größeren Auffälligkeiten).
Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man besser anders vorgehen? Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Kostenfaktor...sind irgendwie etwas "überfahren", dass es normal wohl nicht klappen wird :o( und könnten weitere Meinungen / Beratung gebrauchen...
Vielen Dank schon Mal vorab für etwaige Antworten
Gruß, Sandra
Bisherige Antworten

Re: IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Hallo Sandra,
vor der selben Entscheidung standen wir ca. vor zwei Monaten (ICSI oder IUI). Wir haben uns nach langen Überlegungen für eine ICSI entschieden. Bei einer IUI sind halt die Chancen nur ca. 10% und bei einer ICSI sind es immerhin ca. 35% (normaler Zyklus bei gesunden Partner und richtigem Zeitpunkt liegt bei ca. 25%). Hoffe ihr findet für euch die richtige Entscheidung und laßt euch nicht so arg von anderen beeinflussen.
Liebe Grüße Stfanie

Re: IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Ich glaube ich wuerde auch gleich ne ICSI machen.
Kommt vielleicht auch drauf an wie alt Ihr seid, wie lange Ihr schon probiert und ob Ihr Nerven/Zeit aufwenden wollt fuer multiple IUIs, die wie schon erwaehnt deutlich geringere Erfolgsquote haben, va mit grenzwertigem Spermiogram...
Haengt also va von Eurem Temperament/Nervenkostuem ab...
LG Heike

Re: IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Hallo Sandra,
bei uns war auch das Spermiogramm grenzwertig und wir haben nach fast drei Jahren Wartens und einem halben Jahr in der Kinderwunschsprechstunde einfach mal ein IUI Versuch gestartet vor allem weil es mit gerade so schlecht mit unserem Kinderwunsch ging. Es war also mehr als Seelenstreicheln gedacht und natürlich wurden uns nicht viele Hoffnungen gemacht, mit ICSI konnten wir uns noch nicht so richtig anfreunden der Kostenfaktor spielte natürlich auch eine Rolle. Wir haben für IUI insgesamt voll nur ca. 180 Euro bezahlt und das wir zu den 10 Prozent gehören die wirklich schwanger werden (heute 17. Woche) war riesenglück das weiss ich auch. Aber für mich war es eine relativ sanfte Möglichkeit unserem Kinderwunsch ein bisschen nachzuhelfen und erstmal langsam anzufangen.
claudia

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist schön, dass es so schnell geklappt hat!
Darf ich fragen, was Du beim Spermiogramm "grenzwertig" nennst?
Und was ist eine Kinderwunschsprechstunde? Wo wird so etwas angeboten? Und was habt Ihr das halbe Jahr gemacht?
Bei uns ist es so, dass mein Kinderwunsch bereits seit 3 Jahren besteht, bei meinem Mann aber erst seit 1 Jahr.
Nach Zyklusunregelmäßigkeiten hat uns mein Frauenarzt in die Kinderwunschklinik geschickt, wo das Spermio so schlecht ausfiel. Ich möchte möglichst bald "nachhelfen" (wie auch immer), da auf natürlichem Wege nichts zu erwarten ist. Aber wir beide müssen diese Neuigkeiten auch erstmal "verdauen"...wobei mir diese Foren hier sehr weiter helfen ;o)
lG, Sandra

Re: Herzlichen Glückwunsch!

Hallo Sandra, die spermiogrammdaten kann ich gern mal raussuchen, wird aber erst nächste Woche was dann kann ich dir die genauen Werte schreiben. zur Kinderwunschsprechstunde waren wir in der Uniklinik in Halle und in dem halben Jahr haben wir dort zunächst ein zweistündiges Beratungsgespräch gehabt, eine meiner meinung nach gute psychologische Betreuung und im Abstand von 3 Monaten 2 Spermiogramme (waren davor bei einer Andrologin die jeden Monat Spermiogramm gemacht hat und jedesmal neue Bakterien gefunden hat, die aber in der Uniklinik nicht nachweisbar waren). Eigentlich war das so eine Art Begleitung auf dem Entscheidungsweg welche Behandlungsart für uns wohl die richtige wäre. Wir haben uns dieses halbe Jahr genommen vor allem da wir uns nicht so ganz einig waren, wie weit für ein kind gehen wollen (ich wollte immer weiter :))und so kam ein halbes Jahr mit Beratung und begleitung zustande. Mein zyklus musste nicht weiter kontrolliert werden, das hatt meine FÄ erledigt und alles sah tiptop aus.
Claudia

Re: IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Hallo Claudia,
Das ist echt super, dass es bei euch sofort geklappt hat. wünsche dir eine schöne unbeschwerte Schwangerschaft.
Liebe Grüße Stefanie

Re: IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Hallo,
das Spermiogramm meines Mannes sah ähnlich aus wie Euers.. Wir haben gleich eine ICSI machen lassen. Ich habe mich vorher ausführlich informiert - unterschied IUI-ICSI usw. und habe der Ärztin auch direkt gesagt das wir eine ICSI haben möchten. Sie hat auch gleich eingewilligt.
Ich drücke Euch ganz fest die DAumen!!
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.04 und Wunder-Svenja *25.08.05

Re: IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Hi Sandra,
mein Mann hatte ein ähnliches Spermiogramm, und wir haben 2 IUIs gemacht, die wir uns auch hätten sparen können. Ohne wenigstens ein paar "richtig" schnelle Spermien kann man die IUI wohl ziemlich vergessen. Macht nur Streß, Hoffnungen und dann doch Enttäuschung. Ich denke, daß Ihr bei einer ICSI viel bessere Chancen habt!
Ich drück Euch schon mal die Daumen!
LG
Sabine

Re: IUI oder direkt ICSI? Eure Erfahrungen???

Hi Sandra!
Ganz ähnlich ging es mir auch vor fast 5 Jahren!
Wir haben dann auch mit einer (wie erwartet erfolglosen) IUI angefangen, als Nächstes aber gleich ne ICSI gemacht. Die hat auch gleich geklappt.
Meine Freundin hat - glaube ich - 8 IUI`s gemacht, schwanger wurde sie dann bei der 1. ICSI.
Kopf hoch, es ist halb so schlimm, was da auf Euch wartet! Ich hab mir immer gedacht "zum Glück leben wir nicht 50 Jahre früher, dann wär`s das jetzt gewesen mit dem Kinderwunsch". Und ab jetzt könnt Ihr wieder zum Spaß poppen - das hat auch mal wieder was, glaubs mir ;-).
Im Ernst, versucht locker zu bleiben und es als Chance zu sehen.
Ich drücke Euch fest die Daumen!
Liebe Grüße
Micha + die Mädels
P.S. Nachdem damals wirklich NIX, was mein Mann genommen oder getan hat, die Spermien verbessert hat, wurde ich 9 Monate nach Geburt unserer ICSI-Tochter völlig natürlich schwanger. Einfach so. Auch das kommt (nicht mal so selten) vor. Es ist also wirklich noch alles offen bei Euch! Viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen