Suchen Menü

ICSI

Wer kann mir helfen bin total hin und hergerissen ob ich es machen lassen soll. Kann an nichts mehr anderes denken.
Bisherige Antworten

Re: ICSI

kommt drauf an ;o))))
nee, das ist tatsächlich leider eine entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. *grrr*
es kommt zum einen darauf an, woran es bei euch tatsächlich liegt. habt ihr z.b. eine chance, daß es doch noch so klappen kann?? hast du z.b. keine eileitern mehr, kann man das auf natürlichem weg natürlich knicken. liegt es "nur" am spermiogramm kann es so klappen (ich glaube, wir haben hier inzwischen eine rate von etwa 50%!?). genauso bei hormonellen sachen. wenn ihr für euch sagen könnt, daß ihr es eben notfalls einfach so laufen lassen könnt und auf euer wunder hoffen wollt, dann ist das natürlich auch ein weg. dann müßt ihr euch noch die frage stellen, ob es ein leibliches kind sein muß, oder ob eine ado für euch in frage käm!? wir haben immer gesagt, daß das für uns ein weg wäre. aber dafür wollten wir erstmal mit der einen sache abschließen und das war eben die kiwu praxis. naja und ansonsten würde ich die icsi als chance nutzen! es gibt leute, die haben religiöse, oder moralische bedenken deswegen, ich persönlich nicht. naja und die behandlung erleben alle anders... paare, die im ersten versuch ss werden, sehen sie als erleichterung, da endlich was passiert und sie dann ja auch direkt erfolg haben. paare, bei denen es erst im x-ten versuch klappt, sehen es häufig als belastung, da man weiß, daß man den letzten weg geht und trotzdem noch keinen erfolg hatte... naja und das kann dir eben keiner voraus sagen!? wir hatten uns dazu entschieden diesen weg zu gehen, auch wenn es am ende nie dazu kam ;o)))
also liebe grüße und viiiel erfolg!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: ICSI

bei unserer Tochter hatte ich eine Bauchspiegelung, danach hat es sofort geklappt, jetzt "üben" wir auch schon wieder über ein Jahr und vor vier Wochen habe ich eine erneute Bauchspiegelung gehabt. Wir haben uns schon gefreut und dachten jetzt klappt es bestimmt!!!
Doch am Montag hat uns der Frauenarzt gesagt das die Spermien sich nicht genug bzw garnicht bewegen, wobei es bei unserer Tochter hieß mein mann könnte zur Samenbank gehen so gut wäre das Spermiogramm. Kann sich das sp gravierend verändern?
Gruß Isolde

Re: ICSI

hallo isolde!
oh ja, gerade spermiogramme können sich total verändern! ich würde an eurer stelle in ein paar wochen bei einem andrologen unbedingt noch mal ein spermiogramm machen lassen (andrologen kennen sich bei kiwu geschichten besser aus, als urologen). das wird bei einem schlechten spermiogramm immer empfohlen. es kann z.b. sein, daß dein mann gerade streß hatte, vielleicht krank war etc.... und schwupps ist das spermiogramm schon schlecht! kueken (hier in forum) hat von ihrem gyn damals gesagt bekommen, daß ihr mann sicherer sei als jede pille und heute hat sie ihre kleine vanessa schon ;o))
also ich würde noch ein kontrollspermiogramm machen lassen und dann mal sehen. oft können spermiogramme auch mit medikamenten verbessert werden! aber wie gesagt, bester ansprechpartner ist da ein androloge!
liebe grüße und viel erfolg!
/inka 18.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: ICSI

Hallo Inka, wir haben das Spermiogramm direkt in der Kiwupraxis gemacht.
Also denke ich das es wohl schon in Ordnung ist, aber hoffen tue ich trotzdem noch das es einfach ein schlechter Tag gewesen ist. Nächste Woche habe ich meine Fruchtbaren Tage und probieren wir es nochmal und die Woche drauf lassen wir dann ein Kontrollspermiogramm machen. Drück mir die Daumen das es besser ausfällt wie letztes mal. Ich kann es einfach nicht glauben. Wir dachten immer es liege an mir und jetzt...bin total ratlos. liebe Grüße Isolde, Oli und Lisann (*22.10.2001)

Re: ICSI

Hi Isolde!
Ich kann nur bestätigen (wie Dir Inka schon geschrieben hat), daß Spermiogramme sich grundlegend ändern können. Unsere Große (knapp 2Jahre) ist mit ICSI entstanden und ich empfand es als überhaupt nicht schlimm. Der Erfolg war es allemal wert :-). Wir haben damals 3 Spermiogramme gemacht im Abstand von je 4-6 Wochen, uns sie wurden immer schlechter bis der Doc meinte, mein Mann wäre sicherer als die Pille.
Naja, und kaum hatte ich Jessica abgestillt, war ich plötzlich ganz von selbst schwanger :-). Vanessa ist jetzt knapp 5 Monate alt.
Liebe Grüße und viel Glück!
Kueken

Re: ICSI

Hallo!
Wenn es keinen anderen weg gibt und ihr unbedingt ein kind möchtet, dann würde ich es an eurer stelle versuchen. Wieso hast du denn bedenken?
wir sind sehr froh, daß wir diesen weg gegangen sind, sonst hätten wir evt. bis heute kein kind.
Janine mit Julian Elias *14.04.04 nach ICSI

Re: ICSI

Eine gute Freundin von mir ist total dagegen und ich habe mich wohl verunsichern lassen, aber bei ihr hat es sofort geklappt und sie war nie in dieser Situation. Deswegen ist es vielleicht auch einfach zu sagen, daß würde für mich nie in Frage kommen. Keine Ahnung. Wir werden es jetzt auf jeden Fall machen lassen und hoffen das es geklappt. Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen. Liebe Grüße Isolde

Re: ICSI

Hallo!
Leider ist es so, daß viele die nicht in der situation wie wir sind, einfach kein verständnis haben. Es ist immer einfach zu sagen, daß würde ich nie machen lassen, wenn man selbst ganz einfach so ss wird. Auch solltest du dich nicht durch evt. negative fernsehberichte beeinflussen lassen, während ich ss war, liefen da genug im fernsehen, man konnte richtig angst bekommen.
Seht es als chance die ihr bekommt zum eigenem kind, diese zu nutzen steht euch frei zu, egal was andere dazu sagen. Natürlich gibt es keine garantie aber ich wollte nichts unversucht lassen und es hat sich gelohnt.
Alles gute janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen