Suchen Menü

ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Ich fange jetzt am Sonntag mit Nasenspray an und ab 22.11.2002 mit den Spritzen und bekomme dann die erste oder zweite Dezember Woche meine erste ICSI. (Aufgeregt bin)
Jetzt ist es ja so, dass man dann öfters zur Kontrolle kommen muss. Wie habt Ihr das mit Euerer Arbeit/Geschäft vereinbart ? Ich will es im Geschäft nicht unbedingt sagen, mir ist die Behandlung aber doch so wichtig. Wenn ich aber z.B. 3x die Woche zum Arzt muss, wie soll ich das erklären. Ich habe Fahrzeit zur Klinik ca. 40 Min.
Ich versuche zwar schon um 7 Uhr usw. einen Termin zu bekommen, aber die sind leider oft weg.
Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen.
Liebe Grüße
Diddl
Bisherige Antworten

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hi Diddl,
also bei mir war das so: Bei den ersten drei Versuchen war mein Chef eingeweiht. Ich arbeitete damals in einer kleinen Praxis und da ging es nicht anders. Aus Schaden wird man klug (mehr dazu steht in meinem Profil - glaub ich zumindest mal) und deshalb habe ich bei meinem vierten Versuch den Arbeitgeber nicht eingeweiht. Ging auch problemlos da ich Gleitzeit hatte. Mußte ich jedoch während der Arbeitszeit weg, dann hatte ich eben einen dringenden Arzttermin den ich nicht anders legen konnte. Hätte er genaueres wissen wollen hätte ich ihm etwas von einer Zyste erzählt. Dir fällt sicher auch was ein. Liebe Grüße Bea

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Bea,
habe gerade Dein Profil gelesen. Was bedeutet das, nach der Punktion eine Überstimmulation ? Ist die Punktion nicht die Eizellenentnahme ? Ist es da nicht gut, wenn viele Eier da sind ? Entschuldige, wenn die Frage blöd klingt, aber ich bin asoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße
Michaela

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hi Michaela,
deine Frage ist sicher nicht blöde! Da ich es mit eigenen Worten nicht so gut erklären kann schreibe ich Dir grad mal auf was eine Broschüre zum Thema "Wenn das Wunschkind ausbleibt" dazu schreibt, aber lasse Dich davon nicht verunsichern sowas tritt (soviel ich weiß) nicht oft auch und bei mir hielt es sich gerade noch im Rahmen so dass die Behandlung nicht abgebrochen werden mußte. Viele Eizellen sind sicher gut, aber bei mir waren es wohl einige zuviele.
So, los gehts - hoffe Dir damit etwas helfen zu können:
Bei einer schweren Überstimulation können sich die Eierstöcke enorm vergrößern. Die Follikel produzieren unnatürlcih viel Östrogen und der Körper reagiert in diesen Fällen manchmal mit einer eheblichen Flüssigkeitsabsonderung in die Bauchhöhle oder den Brustkorb. Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Störungen der Blutgerinnúng und Atemnot sind dann die Folge. Bei heftigen Bewegungen drehen sich die vergrößerten Ovarien unter Umständen um ihre auhängebänder und schnüren sich so selbst die Blutzufuhr ab. Diese Risiken können eine womäglich wochenlange stationäre Behandlung erforderlich machen.
Liebe Grüße Bea

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Liebe Michaela,
es stimmt, dass diese Überstimulierung nicht oft vorkommt. Ich hatte sie leider auch und wir haben deswegen die ICSI-Behandlung dann abgebrochen. Ich lag damals 6 Wochen stationär und es ist nicht angenehm. Aber trotzdem wurde ich dann 8 Jahre später von selber schwanger und seit 3 Monaten haben wir eine gesunde Tochter.
Also ausprobieren, abwarten und viel viel Geduld mitbringen. LG Coco

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Liebe Coco,
6 Wochen stationär, das hört sich wirklich nicht gut an. Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Nur leider weiß man das nie. Das mit der vielen Geduld habe ich schon gemerkt, dass man das braucht. Vor allem ist die Entäsuchung immer sehr groß, wenn es dann nicht klappt bzw. geklappt hat.
Aber......... es hilft nichts, abwarten und hoffen.
Liebe Grüße
Michaela

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Diddl,
das ist schon manchmal schwierig so eine Behandlung mit der Arbeit zu vereinbaren. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich habe damals meine Termine dann auf Nachmittag gelegt und habe dann einfach gesagt, dass ich früher gehen muss. Manchmal habe ich auch gesagt, dass ich zum Arzt muss, habe aber nicht gesagt, zu welchem. Wenn die Termine sehr blöd lagen, habe ich mir auch mal einen Tag Urlaub genommen. Ich musste auch ca. 3o Minuten zur Praxis fahren. Hast Du gleitende Arbeitszeit? Damit wäre es schon ein bisschen einfacher.
Kleiner Tip von mir: Nimm nach der Punktion und dem Transfer wenn möglich ein paar Tage Urlaub oder lass Dich krankschreiben. Mir hat das damals sehr geholfen und mit Erfolg.
Viel Glück für die Behandlung, hoffentlich klappt es.
LG
Lydia

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

hallo,
ich habe auch eine jahrelange Ki-Wunschbehandlung hinter mir (mit Erfolg, mein sohn ist jetzt 6 Mo. alt) u. a. auch eine ICSI mit anschl. Kryo.
Ich bin immer vor der ARbeit (Gleitzeit u. meine Kollegen bzw. CHef haben es alle gewußt) zum Ultraschall gefahren . lag zum Glück auf dem Weg zur ARbeit.
An Deiner Stelle würde ich einfach erzählen, das du im Moment wg. Unterleibsprobleme od. ähnlichem eine Behandlung machen mußt, bei der Du mehrmals in der Woche eine Spritze bekommen mußt, die Dir nur der ARzt geben darf. MEhr Auskunft mußt Du nicht geben, geht ja keinen was an, es sei denn Du kannst Deinen Chef einweihen, kommt drauf an wie verständnissvoll er ist.. liegt ja auch immer an der Firma, ob öffentlicher Dienst z. B. oder Privatfirma wg. Gleitzeit usw.
Und bei Punktion u. Transfer wurde ich immer krankgeschrieben..
Viel Glück weiterhin...
gruß
Martina

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Martina, vielen Dank für Deinen Tip. Ich denke, dass ich es so auch machen werde, wenn es mit den Terminen nicht so klappen würde. Gleitzeit habe ich leider nicht. Meine Chefs sind zwar voll in Ordnung, aber irgendwie will es es halt nicht sagen (Aberglaube usw) Außerdem fragen sie dann vielleicht nach usw. Das möchte ich nicht.
Was bedeutet ICSI mit anschließend Kyro ? Beim wievielen Mal hat es denn bei Euch geklappt ?
Ich freue mich schon auf Antwort.
Liebe Grüße
Diddl

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Diddl,
mit ICSI u. anschl. Kryo meine ich, das ich nach meiner ISCI noch 3 "eingefrorene" (Eskimos) hatte. DA ich leider nach meiner 1. ICSI in der 16. Woche eine Fehlgeburt hatte, habe ich mir 3 Monate später die 3 befruchteten Eizellen einsetzen lassen, die sich zum Glück wieder alle gut "aúftauen" ließen.
Ich hätte natürlich auch Drillinge bekommen können , aber das Risiko bin ich eingegangen.
Es war nach 6 x Insemination, 1 x IVF meine 1. ICSI u. mein erstes Kryo.
Gott sei Dank hat es sofort wieder geklappt u. nach 2 Wochen hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Habe insg. 2 1/2 Jahre gebraucht um nun einen prächtigen Sohn zu haben, der inzw. schon 6 MOnate alt ist u. dem gesundheitlich überhaupt nichts fehlt.
wünsche Dir viel Glück u. laß dich nicht entmutigen, Du wirst sehen es klappt ganz bestimmt. Ich bin immerhin auch schon 35 Jahre alt u. habe auch nie aufgegeben.
LG
Martina
u. der kleine "Eskimo"-JOEL PASCAL

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Lydia,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde versuchen, evtl. schon um 7.00 Uhr einen Termin zu bekommen. Die sind leider meistens schon weg. Ansonsten muss ich es probieren, evtl. am späten Nachmittag. Das muß ich jedoch dann noch mit Ki-Wu Praxis abklären. Ich bin schon sehr aufgeregt. Ich habe leider keine gleitende Arbeitszeit und mir sind nur ein kleiner Betrieb, zwei Chefs, ein Azubi meine Kollegin und ich. Da fällt es halt dann auch mehr auf. Nach der Punktion habe ich vor, ein paar Tage Urlaub zu nehmen. Schon weil man sich ja danach auch schonen soll.
Beim wievielten Versuch hat es bei Dir geklappt ? Lag es bei Euch an Dir oder Deinem Mann ?
Liebe Grüße
Michaela

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Michaela,
Bei uns lag es an meinem Mann. Die Spermien waren so schlecht, dass nur ICSI gemacht werden konnte. Trotzdem hat man den 1. Versuch IVF gemacht und es kam nicht mal zur Befruchtung. Mann, war ich down. Dachte, vielleicht klappt es nie. Dann habe ich 3 Monate später eine ICSI gemacht und da hatte ich 5 Eizellen (wenig!!!), von denen aber alle befruchtet wurden. 2 habe ich mir zurückgeben lassen und jetzt habe ich mein kleines Mäuschen Luisa (3 1/2 Monate alt jetzt) und alle Schmerzen und alles Warten, Hoffen und Bangen ist vergessen. Hat sich alles auf jeden Fall gelohnt. Ich wünsche Euch auch so viel Glück, wie wir hatten.
Liebe Grüße
Lydia

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo Lydia,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei uns ist es auch so, dass mein Mann zu wenig gute Spermien hat. Wir haben bisher 2 x eine Insemination gemacht bekommen, was aber leider nicht geklappt hat. Deswegen überspringen sie gleich IVF. Ich hoffe so sehr, dass wir vielleicht auch Glück haben und es klappt gleich beim ersten Mal. Wie ich hier so lese, war das bei sehr vielen so.
Vielen Dank für Deine Glückwünsche, wir werden sie gebrauchen können.
Liebe Grüße
Michaela

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Hallo,
mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe noch nie so viel in meinem Leben gelogen wie im letzten Jahr. Die dauernden Arztbesuche, ich arbeite nur mit Männern zusammen, das ist nicht toll. Ich habe meist gesagt, dass ich ein Zyste habe und es ist schlimmer geworden, ich muss zur Kontrolle. Und damit habe ich auch den Eingriff erklärt. Blöd war nur, das das Attest für die Pu nur für einen Tag galt. Da ich aber einen sehr netten Internisten habe, der meine Geschichte kennt, hat der mich für die restlichen Woche krankgeschrieben und ich habe auf der Arbeit gesagt, die Narkose ist mir nicht bekommen. Ab- und zu habe ich auch einen Tag Urlaub genommen, mein Mann war krank und ich musste ihn zum Arzt fragen, der Hundesitter war ausgefallen, die Heizung kaputt, deshalb musste ich zwischendurch nach Hause fahren. Aber irgendwann gehen einem die Ausreden aus... es hat zwar jetzt geklappt (6SSW+0), aber da ich einen sehr stressigen Job habe, habe ich mich für zwei Tage von meinem Hausarzt außer Gefecht setzen lassen. Mein Chef war gerade ganz komisch am Telefon, aber da muss ich wohl lernen drüber zu stehen, ich muss eine meine 3,2 oder 1 Schlümpfe denken.
Hoffe, konnte Dir helfen,
lieben Gruß,s.

Re: ICSI Behandlung, ohne dass Chef was merkt ?

Liebe skoda-octavia,
vielen Dank für Deinen netten Beitrag. Ich denke, dass ich auch die Zysten in den Vordergrund stellen werde. Für morgen habe ich 11.50 Uhr einen Arzttermin. Da hatte er aber nicht gefragt. Letzte Woche war eine Kollegin krank, da habe ich länger gearbeitet und kann das jetzt "abfeuern". Meine Chefs sind eigentlich ganz lieb. Aber ich will halt nicht den wahren Grund sagen, am Ende wird dann gefragt und hat es geklappt usw. Das will ich nicht. Der "Hundesitter" ist auch gut. Vielleicht muss ich mal mit einem von meinen beiden Hunden zum Tierarzt! (wäre ja auch was) Was für einen Hund habt Ihr ?
Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Hoffe, dass alles gut geht. Vielleicht habe ich auch Glück. Hatte jetzt verweifelt auf meine Regel gewartet (sprühe ja im Moment) Am Montag (39 ZT) ist sie nun gekommen. Hoffe nur, dass morgen die Blutwerte ok sind und ich am Donnerstag mit Spritzen anfangen kann. Aber wenn die Regel da ist, müsste der HGC-Wert (so heißt der glaube ich) ja unten sein, oder.
Liebe Grüße (und gespannt auf morgen)
Diddl PS: Sagst Du es erst nach der 12 S-Woche ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen