Hmm, werde ich überängstlich?
ich werde ja auch in ein paar Wochen das erstemal Mama...
Ich mache mir sehr viele Gedanken, ob ich tatsächlich eine gute Mutter sein kann. Komisch, vorher (also vor SS) war das alles immer sooooooo klar...
Aber jetzt: *ojeoje* Ich grübel mir noch einen weg...
Wisst Ihr was das Schlimmste ist? Durch diese ganze Berichterstattung über die Sachen, die da mit Kindern geschehen können, insbesondere durch pädophile/kranke Männer/ Mitmenschen werde ich noch selbst ganz krank...
Ich will aber mein Kind sehr selbstbewusst und eigenständig werden lassen, und nicht die überängstliche "Übermutter" sein...
Wie kann ich bloss etwas lockerer werden, ausser kein Fernsehen mehr zu gucken und keine Zeitung mehr zu lesen und kein Radio mehr zu hören ;-)))...*lächel*???
alles Liebe
Sabine *30.SSW mit Kicking-Lisa*
Re: Achja, bin auch durch IVF ss...
Re: Hmm, werde ich überängstlich?
gehöre zwar nicht "richtig" hierhin, habe aber auch lange auf unsere luisa warten müssen. kamen knapp an der externen kindermacherrei vorbei, aber haben lange genug geblutet.
das mit deinen gedanken kann ich gut verstehen. luisa kam am 9.9 auf die welt und am 11.9 war der tag der die welt veränderte. ich mit meinen wochenbetthormonen sass frisch aus dem kh kommend vor dem fernseher. da hab ich mir auch gedacht, was tue ich meinem kind an???
du wirst eine gute mutter. klar muss man aufpassen das man nicht zuviel tüdelt. aber ich hab luisa immer machen lassen. finger sind in der schublade stecken geblieben, obwohl ich es geahnt habe, stürze und blaue flecken hat sie auch, aaaber sie ist total neugierig, exoerimentierfreudig und fit. man lernt halt aus fehlern und sie hat früh gelernt die finger beim schubladen zu machen, aus dem weg zu nehmen. für ihre selbstständigkeit und körperbeherrschung wird sie überall bestaunt.
die gleichen gedanken wie du hatte ich auch. hör auf dein bauch, auch wenn du deine maus stundenlang rumschleppst und alle anderen dir was anderes sagen. das mutterherz hat immer recht. hab mich auch zuviel von " das tut man so" leiten lassen. wenn ich das getan habe, was ich fühlte war es richtig.
also mut und geduld und stärke
wünscht
astrid
Re: Hmm, werde ich überängstlich?
Das mit dem "Glucken-Syndrom" ist es wirklich schwierig. Also gleich vorab: ich bin auch Glucke und zwar nicht zu knapp. Ich bringe es noch nicht mal fertig, mit meiner Tochter auf den Spielplatz zu gehen, weil ich immer in Panik bin, dass ihr was passieren könnte. Schreie also permanent: Pass auf, tu dir nicht weh. Vorsichtig, nicht so hooooooooch, nicht so schnell, nicht so weit usw usf
Witzigerweise ist meine Tochter trotzdem total selbständig und lacht nur, wenn ich wieder Panik schieb: Ach Mama, du bist ein alter Angsthase.
Und was sagt mir das? Sooooooooo falsch kann ich es alles nicht gemacht haben!
Liebe Grüße von steffi *gock goooooock*
Ein paar "Insider-Tips" ;-)
Weißt Du was ich denke? Wenn man sich Gedanken darüber macht, eine gute Mutter werden zu wollen, dann wird man es auch!!
Was ist überhaupt eine "gute" Mutter? Ich finde, eine, die ihr Kind wirklich ganz fest liebt. Und das wirst Du tun und dadurch auch alles genau richtig machen, Du wirst sehen!
Und die Kleinen werden sowieso in vielen Dingen genau so, wie sie werden sollen, ganz egal, was wir da zu erziehen versuchen. Ich seh das an meiner Tante, die ist sehr konsequent zu allen 3 Kindern immer gleich gewesen - und hat 3 Kinder, die verschiedener nicht sein könnten.
Unsere Kleinen werden sich durch diese schlechte Welt boxen, wie wir es auch tun - und sie vielleicht ein bischen besser machen :-).
Ach ja, kleiner "Polizistinnen-Tip": Deine Lisa braucht immer nur Bussi geben oder umarmen, wenn sie selber will! Lerne ihr "nein" sagen! Lerne ihr, daß sie selbst über ihren Körper bestimmen darf, niemand sonst. Niemals das "komm, gib Onkel Hans doch einen Kuß"!!!! Kinderschänder kommen zu über 90 % aus dem engsten Familien- und Bekanntenkreis!! Die Kinder werden nur zu Opfern, weil sie sich nicht "nein" sagen trauen. Und hör Deinem Kind gut zu. Im Schnitt müssen sich mißbrauchte Kinder (auf ihre eigene Art) 7 (!!) Erwachsenen anvertrauen, bis sie einer ernst nimmt!
Liebe Grüße und einen schönen SS-Endspurt!!
Kueken + Jessica (4 Monate alt)
@küken
ich bin entsetzt!!!!!!!! Wie kann es sein, daß Kinder so viel unternehmen müssen, bevor sie Gehör finden und ihnen geholfen wird, und wie grausam muß diese Erfahrung zu allem Übel auch noch sein.!
Obwohl Pheline niemals Küßchen oder Schmuseeinheiten verteilen muß, wenn sie das nicht möchte (obwohl ich sie ungefähr 1000 mal am Tag frage, ob sie mir ein Küßchen geben möchte... ;o)), finde ich Deine Worte noch einmal mehr augenöffnend! Du hast Recht, unsere Lütten müssen lernen, "Nein" zu sagen.
Grüße, Bettina
Re: @küken
Ja, das hat mich auch total schockiert. Ich hab darüber einen Polizei-dienstlichen Lehrgang gemacht. Kinder kommen natürlich nicht und sagen "Du, mich hat der ... so und so mißbraucht". Die sagen das anders, jedes Kind auf seine Weise, und die meisten Erwachsenen tun es als "Spinnerei" ab. Oder trauen sich selber nicht, was zu machen, ganz auf die Art "was nicht sein darf, ist auch nicht".
Außerdem sitzen in jeder Schulklasse 1-2 mißbrauchte Kinder, rein statistisch. Und das sind die bekannten Fälle. Die Dunkelziffer möcht ich gar nicht wissen...
Schon schlimm. Seit ich selber Mama bin, kann ich mit dem Thema nicht mehr so gut umgehen, nimmt mich natürlich viel mehr mit, als vorher.
Ach, daß sie mit Mama schmusen "müssen", da müssen sie wohl durch ;-). Ich sag Jessica immer, sie sei selber schuld, weil sie auch sooo süß ist, daß ich sie dauernd knuddeln muß.
Liebe Grüße und viel Spaß beim "Nein"-Training :-).
Kueken
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen