Suchen Menü

Hilfe!! Ablehnung vom Papa - was tun??

Hi Mädels!
Jetzt muß ich Euch mal (wieder) um Rat fragen. Ich glaube, wir hatten hier das Thema auch schon mal.
Und zwar hat Jessica eine totale "Mama-Phase". NUR ICH darf sie wickeln, ihr was geben, sie ins Bett bringen... was auch immer. Stefan ist schon völlig frustriert. Vor allem, weil sie sich total hysterisch aufführt, wenn er es dann trotzdem macht. Sie kriegt kaum mehr Luft vor lauter weinen.
Wenn ich nicht da bin, dann ist es kein Problem, aber wehe, ich bin greifbar.
Kennt Ihr diese Phase? Wie lange dauert sie und wie verhalten wir uns am Besten?
Liebe Grüße
Micha & die Mädels
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Ablehnung vom Papa - was tun??

Hi Küken,
keine Ahnung :-(
Aber wir hatten die auch schon ab und an. Gerade in den letzten Wochen.
Wenn man nicht genau wüßte, daß nie irgendetwas vorgefallen ist, würde man meinen mein GG macht sonstwas mit Mimi.
Jedenfalls gibt es dann - besonders beim Wickeln und Zähnepuzten - echt hysterische Anfälle.
Gemacht haben wir eher nix. Nur immer wieder gesagt, daß sie sich nicht so anstellen soll, daß Papa das genauso gut macht.... und vor allem nicht nachgeben. Also Papa muß - wenn er erst mal angefangen hat - damit durch.
Seit ner Woche habe ich die 'Anfälle' nicht mehr so bemerkt.
Vielleicht hat es ja schon geholfen???
Also Dauer der Phase so 2-3 Wochen bei uns. Kommt ja aber vielleicht wieder.
Liebe Grüße
BiBe + Co

Re: Hilfe!! Ablehnung vom Papa - was tun??

Hi Micha - ist bei uns sogar im minütlichen Wechsel. Ich die Windel, dann bekomme ich nen Tritt und nur noch Papi darf weiter an- oder ausziehen. Oder... wir sitzen am Frühstückstisch und er möchte seine Tasse..... Männe hält sie ihm hin, er brüllt, NEEEEIN Mami......und umgekehrt. Super nervig.....aber um des Friedens Willen (hier ist sowieso oft genug Tobsucht angesagt), tauschen wir dann immer kurzfristig die uns zubestimmten Rollen ;-)))). Das ist mal wieder eine der berühmten Phasen und ändert sich schlagartig. Wirst sehen. Gute Nerven wünsche ich ggg, Nadja

Re: Hilfe!! Ablehnung vom Papa - was tun??

Hi Nadja,
Euer Süßer ist ja auch ein Herzchen ;-))
Tobsüchtiger kleiner Kerl.... und ihr tauscht dann wirklich die Rollen? Ist zwar bestimmt dann ruhig, aber ich hätte Schiß, daß sich das ganze dann manifestiert und er nur noch Behandlung so wie er es wünscht 'erträgt'. Daher unsere Version: Augen zu und durch. Mimi soll eigentlich merken, daß sie zwar ne ganze Menge ändern und auch wünschen kann, aber bestimmte Dinge halt sein müssen und von BEIDEN (Mama und Papa) gemacht werden. Immer.
Zu hart?
Naja bestimmt gibt sich die Phase bei beiden und keins der Kinder wird zum absoluten Tyrann.
Liebe Grüße
BiBe

Re: Hilfe!! Ablehnung vom Papa - was tun??

Hi BiBe, naja es handelt sich meistens nur um kurzfristige Dinge - wie eben heute morgen beim Frühstückstisch. Ganz ehrlich, habe ich dann keine Lust, daß er mir den vollen Kakao Becher übern Tisch kippt, vor lauter Wut......- auch schon geschehen.
Anyway - Männe ist ab morgen 2,5 wochen in Amiland, von daher hat sich das was mit Rollentausch. Da MUß Nikel ausschließlich mit mir Vorlieb nehmen. So - Kind brüllt..... Nächtle, Nadja

Re: Hilfe!! Ablehnung vom Papa - was tun??

Hi Micha,
mmh, also ganz so schlimm ist es bei uns nicht.Aber Thanhi hatte eine ganze Weile total Probleme wenn sie müde war und dann kam der Papa um sie z.B. morgens runter zu holen, oder nach dem Mittagsschlaf aufzuwecken.Grundsätzlich ist sie halt auch eher ein Mama-Kind.Sie fand das furchtbar, hat immer nur geschrien und gezetert, dass ich, obwohl ich eigntlich noch hätte morgens weiterdösen können, hellwach war.Das Ganze ging ein paar Wochen und jetzt hat es schon nachgelassen und kommt nur noch tageweise vor.
Ich hatte bei ihr auch den Eindruck dass es wieder ein Punkt war an dem sie ihre Trotzphase erprobt hat.Sie wollte halt am liebsten die Mama und hat getestet ob sie sie nicht auch durch schreien bekommt.Wir haben das fast immer irgnoriert, mein Mann blieb auch sehr ruhig und nun lässt es wieder nach.Die Mäuse sind halt auch in der Trotzphase in dem Alter und vielleicht versucht Jessi ja auch einfach nur ihren Willen durchzusetzen.Sie weiss ja das der Papa ihr nichts tut.
Ich würde versuchen es so gut es geht zu ignorieren und dann wird sie dieses Theater von ganz alleine wieder aufhören, das ist ja bestimmt total anstrengend für sie. Wenn der Papa sich jetzt zurückzieht habt ihr unter Umständen das Problem dass sie ihn dauerhaft abblockt und sich total auf Dich fixiert.Bis zu einem gewissen Mass ist es ja normal, das die Mama immer die Erste bei den Kindern ist, aber der Papa sollte, wenn Mama mal nicht kann, schon auch ok sein.
Ich drücke Euch die Daumen dass auch diese Phase vorbei geht, denn es ist ganze bestimmt "nur eine Phase", das kennen wir Mütter doch, oder??
Ganz liebe Grüe und gute Nerven für Dich und vor allem den Papa
Deine Mel

Re: Ich auch nochmal.....

ähm, es gibt bei uns auch ganz bestimmte Dinge, die nur ich machen darf - so zbsp. ihn aus dem Bett holen. Er ruft zbsp. auch immer nur nach mir, wenn er aufwacht - egal um welche Uhrzeit. Kommt dann Papi (den er heiß und innig liebt) wird er "weggeheult". Okeeee, wenn ich da bin, hole ich ihn dann auch - da wir sowieso zu müde sind, um uns auf irgendwelche Diskussionen einzulassen. ABER, bin ich grundsätzlich nicht da - sprich wirklich aushäusig - ist es nullestens ein Thema.........Papi darf und macht alles ohne auch nur einmal nach Mami zu heulen.
Ich will jetzt um Gottes-Wille nicht den Eindruck erwecken, wir wären inkonsequent oder würden nach seiner Pfeife tanzen, aber es gibt einfach Abläufe im Laufe des Tages, da mag man sich nicht auf Diskussionen einlassen, da ansonsten der ganze Tag von vorne herein gelaufen wäre. Und so wissen wir, daß ausm Bett holen - egal welche Uhrzeit, wenn ich zu Hause bin - besser mit mir läuft, genauso wie Zähneputzen (geht bei Papi nullstens - da er weiß, daß Papi viiiiiel inkonsequenter ist als Mami und er es probiert, also lassen wir das von vorneherein und ich putze mit ihm die Zähne) stresslos abläuft.
Weißt Du Micha, es gab ja bei uns auch eine Zeit, da hat er Mami komplett am liebsten gegen Papi getauscht. DAS war echt hart für mich (war die Zeit des MUC FT), und genauso ändert es sich wieder. Oft versuchen sie die Eltern gegeneinander auszuspielen - DAS geht nicht. Ihr müßt Euch im Prinzip über die Erziehung einig sein und die Kids merken, sie können nicht mit Euch Hugoles betreiben. Dann sind solche Marotten a la Mami darf die Windel ausziehen aber kein Kleidungsstück mehr, OK. ;-)))). Weißt du was ich meine? Es kommt immer auf die Gesamtsituation an.
Gaaanz liebe Grüße aus Hamburgo, Nadja

Re: Hilfe!! Ablehnung vom Papa - was tun??

Hallo Micha,
kenn ich, das Problem. Emily ist sowieso schon total Mama-Fixiert *nerv* und wir hatten auch Phasen, da ging ohne mich nix. Kaum hab ich den Raum verlassen (Papa aber noch anwesend) brüllte Emily los. Normalerweise übernimmt der Papa Abends Emily (Essen, umziehen) aber eine zeitlang gab das auch nur Theater. Wir haben es dann immer ganz nach Situation gehandhabt - entweder mußten beide halt dadurch und Emily hat sich auch schnell wieder beruhigt (sobald sie mich nicht mehr sah oder hörte) oder ich bin halt dabei geblieben wenn es gar nicht anders ging. Das gibt sich bestimmt schnell wieder - bei uns war meistens nach ein paar Tagen alles wieder ok. LG und einen schönen Sonntag, Anja

Das problem haben wir

Hallo! nur frühmorgens, wenn robin es versehntlich mitbekommt, dass ich zum Frühdiesnt muß. Er schreit dann ewig.....locker ne halben stunde und mehr. Aber da muß er leider duch, ich habe morgens um 5.30 keine Zeit mich ggf noch daneben zu legen..er weiß eh, dass ich mich rausschleiche.also bringt es nichts. Da es bei euch anscheinend keine Probleme gibt, wenn du weg bist, würde ich es so akzeptieren. Oder ihr bringt Jessi (wenn ihr beide da seid) gemeinsam ins Bett. Das machen wir meist abends zusammen,damit sven auch was von Robin hat. Viel Erfolg LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen