Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
So langsam bekomme ich hier die Krise.
Also Marvin ist ja völlig pflegeleicht was das Schlafen angeht, aber Jana treibt mich in den Wahnsinn. Sie wird um 7 Uhr morgens wach, schläft dann tagsüber gerade mal 20-30 Minuten (manchmal auch gar nicht) und geht nicht vor 22 Uhr ins Bett. Sonntag war es sogar 23 Uhr. Ich versuche ja, sie früher ins Bett zu legen, aber dann wird sie richtig hysterisch. Schreien lassen funktioniert also nicht (alles schon ausprobiert), da sie sich dann einschreit und das auch eine Stunde durchhält - so lange halten wir das aber nicht durch. Wieder mit nach unten nehmen möchte ich sie aber auch nicht, da sie doch mal schlafen muss. Sie in den Schlaf zu kuscheln und mir ihr zu Schmusen funktioniert übrigens auch nicht, da sie dabei nur wieder wacher wird, ausserdem ist sie leider kein Kuschelkind.
Wenn ich in 6 Wochen wieder anfange zu arbeiten, muss ich um 6 Uhr raus, dann kann ich nicht erst nach 23 Uhr ins Bett gehen - ich brauche meine 8 Stunden Schlaf, sonst kann ich mich nicht richtig konzentrieren. Außerdem gebe ich zu, möchte ich irgendwann auch mal kinderfrei haben und ein Stündchen abschalten. Also was tun?
Ach so, nicht dass einer meint, Jana ist nicht ausgelastet. Natürlich beschäftige ich mich mit ihr und es wird auch mit ihr getobt. Wenn ich das nicht mache, übernimmt das Marvin für mich. Auch nach solchen Aktionen wie Schimmen oder Zoo ist sie nicht müde zu bekommen.
Her mit eueren wertvollen Tipps!
LG Christina (mit wachem Kind und selbst ziemlich müde)
Re: Kenn ich alles, aber...
Ich lasse Selma ja mittags nur noch max. 1,5 Stunden schlafen und dann muß sie abends um 8 ins Bett. Wir haben ja nach wie vor das Problem, daß sie ständig runterkommt.
Wäre es möglich, daß Jana noch Hunger hat? Oder bekommt sie Zähne? Sie ist ja noch so klein und müßte doch theoretisch viel mehr schlafen. Mmhh, schwierig schwierig...
Wie Du siehst, hab ich nichts brauchbares für Dich auf Lager.
Trotzdem LG
Romy
Re: Kenn ich alles, aber...
alles schon ausprobiert ;-) Zähne sind gerade 3 auf einmal gekommen - einigermassen problemlos. Osanit hab ich ihr trotzdem noch gegeben, für den Fall das gleich noch welche hinterher kommen. Was zu essen oder zu trinken haben wir ihr auch noch angeboten. Sie nimmt dann ca. 3 Löffel und verweigert danach. Selbst in den Schlaf stillen (was bei Marvin immer (!) geholfen hat) funktioniert bei ihr nicht.
Marvin pennt dagegen nachts von 8 bis 8, am WE sogar schon mal bis 9 und braucht nachmittags auch noch seine 2,5 Stunden Schlaf.
Was der eine zu viel schläft, schläft die andere zu wenig.
Hiii, das ist genauso wie beim Gewicht: Marvin war als Baby immer zu dick, Jana ist viel zu dünn. Wie der Statistiker so schön sagen würde: Wir sind nicht prozessfähig :-) Ein Mittelding können wir nicht, bei uns muss immer alles extrem sein :-)))))))
LG Christina
Re: Na, da hab ich ja noch die Hoffnung,...
Puh, wenn das alles so nichts geholfen hat, würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen. Gut, Selma war auch nie so ein guter Schläfer, aber so wenig hat sie nie geschlafen, als sie noch kleiner war.
Bin aber trotzdem gespannt, ob die anderen noch gute Tipps haben.
LG
Romy
Habe leider auch nicht den ultimativen Tip ;-(
aber ich kenne auch so ein Schlafproblem. Ich glaube aber allmählich dahinter zu steigen, woran es bei uns liegt. Angefangen hat es mit Nachts 2h-lichem jammern, wegen Durst (und Hunger?). Also hin und stillen oder Wasser reichen. Das artete jedoch so aus, daß ich die Wasserflasche mit ins Bett gab. Dies wiederrum wurde ebenfalls seitens Johanna "ausgebaut" indem sie die Flasche stündlich aussüffelte und wieder jammerte. So kam sie Nachts auf bis zu einen halben Liter Flüssigkeit, die sie tagsüber dann wegließ. Unsere Nächte wurden also nicht besser, eher schlimmer.
Als dann die Mahlzeiten am Tag auch noch verweigert wurden und wir Nachts von 1x stillen bei 3x stillen wieder angelangt sind, mußte ich durchgreifen! Die Wasserflasche flog erstmal wieder raus aus dem Bett. Ab 24:00 verweigerte ich ihr jegliche Nahrungsaufnahme, denn sie hat schon mehrmals gezeigt und auch bewiesen, daß sie durchaus 10h bis 12h ohne! Nahrung auskommt. Sie winselt um 3:00 zwar noch mal, aber schläft dann bis 8:00 durch.
So, nun habe ich Dir meine Sorgen auch noch aufgehalst und habe Dir eigentlich nicht wirklich helfen können.
Ich hoffe, daß jemand noch antwortet und einen g´scheiten Tip für Dich parrat hat.
Viel Glück und
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: Habe leider auch nicht den ultimativen Tip ;-(
hmmm, also solche Probleme haben wir nicht. Nachts wurde von Anfang an, nur 1x gestillt. Und das auch nur kurze Zeit. Marvin schlief mit 7 Wochen durch und Jana leider viel viel später, nämlich erst mit 6 Monaten :-((( Dann war meine Geduld zu Ende und ich bin nachts nicht mehr rüber gegangen bzw. nur noch, wenn Jana gar nicht mehr aufgehört hat zu schreien, dann gab es aber auch nix zu trinken, da ich der Meinung bin, die Kids können tagsüber so viel essen und trinken wie sie wollen aber in der Nacht wird geschlafen.
Marvin bekommt zwar abends seine Wasserflasche mit ins Bett, aber auch nur, wenn es wirklich heiss ist.
Bei euch scheint es aber doch jetzt so, dass ihr diese Phase überstanden habt, oder? Klingt jedenfalls so.
LG Christina
Huhuu Christina
Nachts haben wir das Problem, daß mein Mann aufsteht, wenn sie "lange genug weint". Dann fühle ich mich schuldig, weil er ja eher aufstehen muß und zu Arbeit geht. Auf der anderen Seite, ist es ja auch seine Tochter und ich muß auch tagsüber arbeiten, mit Kind.
Ich habe eigentlich nicht daran so geglaubt, daß die Kinder in den jungen Jahren einem derart auf der Nase rumtanzen können, aber ich erlebe es wohl derzeit am eigenen Leib. ;-/
LG dribbelchen
Ohje...
Also du merkst...so richtig kann ich Dir leider nciht helfen..
LG Glasi
Re: Ohje...
ehrlich gesagt möchte ich Jana nicht mit in unser Bett nehmen. Marvin hat gelernt, in seinem Bett einzuschlafen, dann kann das für Jana doch auch nicht soooo schwer sein *seufz*. Ich sperre mich momentan noch dagegen, denn ich will sie nicht daran gewöhnen.
Ausserdem fängt sie dort sofort an zu spielen (so wie Marvin auch, wenn er mal ausnahmsweise abends oder mittags mit in mein Bett darf), denn wir holen die beiden am WE morgens immer zu uns, und dann ist erst eine viertel Stunde kuscheln angesagt, danach wird dann aber getobt.
Danke für deinen Tip, aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.
LG Christina
Noch was...
LG Christina
Re: Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
ich bin ja immer noch der Ansicht, daß Mädchen nicht so viel Schlaf brauchen oder wollen. Jungs sind da, was das Schlafen angeht, meist pflegeleichter. Seh ich an meinen. Die durchgeschlafenen Nächte kann ich bei Nele an einer Hand abzählen. Thore schläft, seit er sechs Monate ist, durch...(jetzt gerade nicht, da er Schnupfen hat):-)
Bei Dir ist es natürlich richtig extrem. Entweder ist Jana überdreht...oder sie ist vielleicht ein Kind das extrem wenig Schlaf braucht. Genau die Geschichte haben mir unsere Nachbarn auch erzählt: Als Baby hat ihr Kind schon weniger als neun Stunden am Tag geschlafen. Die Eltern sind beim Spielen immer auf dem Teppich eingeschlafen, weil sie nicht mehr konnten. Heute ist das Mädel acht Jahr alt und schläft nur noch max. sieben Stunden pro Nacht. Nicht viel. Dafür weckt sie jetzt ihre Eltern nicht mehr und hört in ihrem Zimmer Kassette, bis die Familie aufsteht :-)
Deren Arzt meinte: Solange die Kinder dabei nicht krank werden, haben sie keinen Schlafmangel.
Helfen konnte ich Dir nicht.
Da fällt mir noch was ein: Vielleicht hat sie auch einen Wachstumsschub und verbraucht gerade viel Calcium (=> Caciummangel führt ebenfalls zu Schlafstörungen). Laß doch mal ihren Urin untersuchen.
LG und guten Schlaf
Heike
Re: Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
also das mit dem wenigen Schlaf von Mädchen kann ich nicht bestätigen. Bei uns im Freundeskreis gibt es sowohl Jungs, die nicht lange schlafen, als auch Mädchen, die regelrechte Schlafmonster sind.
Überdreht sein kann Jana auch nicht, wir haben meistens einen geregelten Tagesablauf. Natürlich nicht so geregelt, wie bei einem Kind, aber ich versuche mich, an Zeiten zu halten und ihr das Gefühl von einem Rhythmus zu geben. Natürlich sind wir häufiger unterwegs, aber das hat ihr bisher auch noch nicht so viel ausgemacht.
Selbst in der ersten Woche im KH, als alle Kinder direkt nach dem Stillen wieder eingeschlafen sind, war Jana wach und wollte bespielt werden. Da hab ich sie dann völlig verzweifelt schon den Schwestern in die Hand gedrückt. Und wenn du sagst, dass es Kinder gibt, die mit so wenig Schlaf auskommen, dann gibt mir das keine Hoffnung.
Zum Arzt mir ihr müssen wir nächsten Donnerstag sowieso. Da sie so leicht ist, wird noch mal ihr Gewicht überprüft, dann werde ich den Doc mal darauf ansprechen. Denn lange halte ich das nicht mehr durch :-(((
LG Christina
Re: Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
mir ist, als beschreibst du Isabell. Egal wann Madame abends ins Bett verschwindet, sie ist morgens spätestens um 7 Uhr munter. Allerdings macht sie mittags wenigstens noch 2 Stündchen Mittagsschlaf.
So richtig helfen kann ich dir auch nicht. Du schreibst ja selbst, dass sie auch nach großen Aktionen nicht müde wird.
Mir ist bei Isabell nur aufgefallen, dass wir abends nicht mehr allzuviel Theater mit ihr machen dürfen, ansonsten ist sie so aufgedreht, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist.
Schreien lassen hat bei uns auch noch nie funktioniert. Isabell steigert sich dann erst richtig rein und lässt sich hinterher kaum noch beruhigen (mal abgesehen von unseren Nerven, die dann seeehr dünn sind). Also lassen wir sowas gänzlich sein.
Was mir jetzt noch einfallen würde: Stillst du noch und trinkst viel Kaffee oder Cola?
Wie gesagt, bin ich keine große Hilfe. Wollte dir nur schreiben, dass es bei uns abends genauso geht.
mitfühlende Grüße
Susanne
Re: Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
wir kommen gerade vom Babyschwimmen: Alle anderen Kinder haben nach den 45 Minuten genöhlt und sind schon beim Abtrocknen fast eingeschlafen, Jana konnte ich kaum ruhig halten. Jetzt liegt sie unten auf der Krabbeldecke und spielt mit Marvin :-(((
ja klar, Jana wird noch gestillt. Aber Cola habe ich schon seit Monaten keine mehr getrunken und mein Kaffeekonsum ist auch gen 0 gesunken. Daran kann es also auch nicht liegen.
Ein Abendritual haben wir schon lange, da ich weiss, dass Marvin damit immer sehr gut einschlafen kann. Dabei kuscheln wir dann immer noch ausgiebig damit sie zur Ruhe kommt. Danach wird sie gestillt. Manchmal schläft sie dann dabei ein, wird aber wieder wach, wenn wir sie ins Bett verfrachten wollen - und ist - tataaaa - wieder richtig munter :-((((
So langsam verzweifel ich an der kleinen Maus. Manchmal denke ich, ich hab sie zu oft Zicke genannt, als sie noch in meinem Bauch war ;-(
LG Christina
Re: Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
klingt ja höllischj abstrengend!
Super Tipps hab ich auch nicht, da Irielle so von 22-9 Uhr schläft (womit ich ganz zufrieden bin)
Aber wir hatte 4 Monate keinen Mittags schlaf dann habe ich mich 1 Woche lang jeden Mittag mithingelegt, mit festhalten und Schreien bis zu einer Stunde - ächz!!Das führte (außer zu eiunem Klingeln in den Ohren) dazu, das sie wieder 1-2h schläft!!!!
Wenn sie sich zu sehr einschreit, gebe ich ihr Chamonmilla C30 Globuli 5Stück bis zu 3 Mal. Das funktioniert meistens, auch weil sie dann durch die süßen Kügelchen abgelenkt ist ;o))
Tja...
Unsere Freunde haben ihrem Sohn die Spieluhr ins Bett gelegt, die hat er dann so lange aufgezogen bis er eingeschlafen ist (bis zu einer Stunde - aber er hat nicht geweint!
Vielleicht hilft Euch das ja?
LG Nicki und die endlich schlafende Irielle
Re: Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
danke für die Tipps, aber leider kann ich die nicht anwenden.
Ich kann mich nicht jeden Mittag mit ihr hinlegen, denn schliesslich ist Marvin auch noch da. Der würde mir was husten, wenn ich mich eine Stunde lang nur um Jana kümmern würde und sie dann dabei auch noch schreit. Er kommt doch sowieso bei jedem kleinen "Pupser" an und will sie trösten.
Und für eine Spieluhr, die sie selber aufziehen kann, ist sie noch zu klein.
Das mit dem Chamonmilla habe ich gerade beim Schwimmen von einer Kinderkrankenschwester gehört. Das ist aber auch in Osanit drin, dementsprechend müsste das eigentlich helfen - tut es aber nicht :-(((
Da hilft wohl nur müde bleiben und sich den ganzen Tag mit dem Kind beschäftigen.
Mensch, ich will auch mal eine Auszeit und schlafen !!!!
LG Christina
Re: Hiiiiilfeeeee - Thema Schlafen
ich bin schon ganz froh das ich nur eins hab...
Ist unfähr, ich weiß..
Aber zu dem Chamomonmilla: in Osanit ist es nur in einer geringen Potenz und geringer Menge, es könnte helfen.
Schick mir doch Deine Postaddresse als PN, dan schicke ich Dir ein paar zum Ausprobieren. Entweder es hilft in ein paar Tagen, oder halt nicht...
LG Nicki
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen