Suchen Menü

Heiligabendessensfrage! ;-)

Meine lieben Mädels, jetzt muss ich euch mal fragen. Und zwar wird dieses Jahr zum 1. Mal bei uns Heiligabend gefeiert (sonst immer bei meinen Ellis). Und da ich ja nicht ganz bedäppert dastehen möchte *kicher*, wollte ich euch mal fragen, was es bei euch so an Heiligabend zu essen gibt. Das ist ja bestimmt regionsverschieden. Bei uns gibts ja eigentlich "traditionell" Kartoffelsalat und Wiener, aber das schmeckt mir nicht und wenn es mir nicht schmeckt, gibts das bei mir auch nicht. :-)))))))))))) Ich habe absolut keine Idee und Pizzen wollte ich eigentlich auch keine bestellen. *lach* Liebste Grüße, eure Yvonne, die noch KEIN einziges Weihnachtsgeschenk hat *megaheul*
Bisherige Antworten

Kartoffelsalat mit Würstchen *ggg* LG

Auflauf!

Ich werde wieder einen Auflauf, zB Lasagne machen. den kann man notfalls einen Tag vorher vorbereiten und dann streßfrei in den Ofen schieben...
Oder ne Pizza selbermachen mit Käse in Sternform ausgestochen( kam mir gerade so...)
Hefeteig ist doch total einfach!
LG Nicki

"Blaue Zipfel"....

...ähmmm, das heißt halt so.
Sind Nürnberger Bratwürste in einem Sud aus Weißwein und Zwiebeln gekocht. Ein typisch fränkisches Essen. Gibts bei uns immer an Heilig Abend.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (9 Monate)

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

24.12. Schweinswürstl mit Sauerkraut
25.12. Ganz mit Kartoffelknödel
26.12. gehn wir essen :-)
LG
Pat

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

Bei uns gibts Pute, Rotkohl, Klösse und zum Dessert Schokopudding mit Sahne. Kocht alles meine Oma, denn wir fahren zum Essen zu meinen Eltern ;-)
Wenn es schnell gehen soll und köstlich schmecken soll, dann mach Schweinefilet italienisch. Göttlich! Schweinefilets in Medaillons schneiden, jeweils ein Blatt Salbei und eine Scheibe rohen Schinken drauf pieken. Kurz anbraten, dann in flache Auflaufform lecken. In den Sud einen Becher Sahne kippe und eine Dose Tomatenmark einrühren. Pfeffer zund Salz dazu und die Sauce übersvFleisch kippen. Später dann eine halbe Stunden in den Ofen. Das ist soooooo lecker! Dazu passt so ziemlich alles: Kroketten, Nudeln oder einfach nur Baguette.

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

hi Steffi,
leckeres Rezept, das koch ich glatt :-)))
Danke und liebe Grüße
Pat

*hihi*

Hallo Steffi, "Kurz anbraten, dann in flache Auflaufform LECKEN." Entschuldige, aber das klingt so witzig!!! Weiß natürlich, was du gemeint hast ... :-)))))))))))))))))))) GGGLG und Danke, Yvonne

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

Wie wär`s mit Pellkartoffeln und Quark oder eingelegten Hering? Bei meinen Ellis gibt es sonst noch selbstgemachten Nudelsalat und Heringssalat.
LG dribbelchen, die jetzt Hunger bekommt und erstmal was isst. Johanna pennt, da kann ich mir Zeit lassen.

ja stimmt!

bei meiner Schwiegeromi gabs auch immer Heringssalat zum Heiligabend. Schön mit saurem Hering, Äpfeln und Sahne *mjam*
LG Susanne

Re: Gute Frage....nächste Frage ;-))))))

Habe ich mir ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht - bin Dir also ne suuuper Hilfe gggg - obwohl meine Mutter mit Männe kommen. ABER da meine Mutter sich die Essensfrage sowieso nicht aus der Hand nehmen läßt, gehe ich das entspannt an und bin gespannt was sie sich so ausdenkt. "Früher" d.h. the time BEFORE Nicolas, gabs oft Fondue oder Raclett - irgendwas wo man lange gemütlich zusammen sitzen konnte. Das fällt dieses Jahr def. flach - da ist nix mit lange gemütlich zusammen sitzen - dann doch eher so ne Schnellvariante a la Würstchen mit KA-Salat (da streikt allerdings mein Mann).Aber ich tippe mal auf Schweinelendchen in Rahm mit Spätzle (da steht Nikel drauf) oder Fischfilet in Senfsauce mit Reis und Salat (geht ruck zuck und ist überhaupt keine Arbeit) und wenn ich es mir von meiner Mutter wünschen darf, dann Vitello Tonato (mega viel Arbeit, aber meine Mutter macht das spitzenmäßig - gab es letztes Jahr an Heiligabend) mit Baguett und Weißwein. LG Nadja, die für Soni alle Geschenke (auch Geburtstag) zusammen hat - der Rest bekommt nix - ist bei uns abgeschafft worden ;-)

Raclette;;;;;;;;;;;;;;;;

.........wenn felix im bett ist!!!:-))))LG kerstin

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

Na, da gab es hier ja schon jede Menge gute Ideen ;-)) Aaaaaalllsooooo letztes Jahr haben wir Raklette gemacht....und dieses Jahr (voraussichtlich wenn Emily im Bett ist) gibt es vermutlich mit Basilikum und Frischkäse gefüllte Schweinemedallions mit Spätzle und anschließend Himbeercreme...ist alles superschnell fertig und kann man gut vorbereiten. Hab ja keine Lust Heiligabend den ganzen Tag in der Küche zu stehen *g* Am ersten Weihnachtstag gibt es dann bei meiner Mom Rouladen - so wie jedes Jahr ;-) LG Anja, die gestern Geschenke für Emily bei mytoys geordert hat :-)

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

Hi Yvonne,
bevor Jannis kam, haben wir immer ganz groß und ausführlich an Heiligabend gekocht. Wir kochen nämlich beide gerne und hatten an dem Tag immer ausgiebig Zeit *g*.
Im ersten "Jannis-Jahr" hat mein Mann allein gekocht, nicht ganz so groß wie sonst, aber doch noch ausgiebig.
Im letzten Jahr gab's dann nur noch drei schnelle Gänge ( Suppe, Entenbrustfilets und irgendeinen schokoladigen Nachtisch )
Was es dieses Jahr geben wird, wissen wir noch nicht. Ich würde aber gerne eine eigene "Tradition" einführen, also ein Essen, das es ab sofort jedes Jahr an Heiligabend gibt. Mal sehen, was uns dazu einfällt.
Bei meinen Eltern gab es früher immer selbstgemachten Heringssalat, der war einfach traumhaft gut.
Viel Spaß beim Planen !
LG von Wibke, die schon fast alle Weihnachtsgeschenke hat *g*.

Kartoffelsalat und Würstchen

und als Zugabe noch Frikadellen.
So ist es bei meinen Eltern, bei Uwes Eltern, und dort auch jeweils in BEIDEN Familien gewesen.... kann man soviel Tradition kippen?
Ich sach mal: NEIN (zumal ich das zu Weihnachten - also Hlg. Abend - LIEBE. Mit ganz viel Senf ;-)
1. Feiertag gibts wohl Gans, und am 2. ist es immer ganz überraschend, da immer reihum ausgerichtet wird. Dazu dan Julklap (oder eben Wichteln).
Na Geschenke sind bei uns auch sone Sache. Also ich weiß schon manches, haben tu ich wenig. Und das wo wir immer soooooo viel schenken wollen und müssen.
Liebe Grüße
BiBe + ROF

Und hier nochmal Kartoffelsalat mit Würstchen ;-)

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

Also wir essen am 24.12
Schweine-Lendchen in Pilz Weisweinsosse
Erbsen/Möhren Gemüse
Spargel mit Sauce Hollandaise
grüne Bohnen mit gebraten Speck
Kroketten
und als Abschluss
Vanille Eis mit heißen Himbeern
.....
hmmmm jetzt hab ich Hinger *ggg*
Liebe Grüße
Anne mit Tom

Re: Heiligabendessensfrage! ;-)

Hallo meine liebe Yvonne,
also bei meinen Eltern hat es auch immer Würstchen gegeben (das geht ja schneller). Dieses Jahr möchte ich gerne bei uns feiern (wenn das noch geht und ich nicht im Krankenhaus bin) und dann will ich Schweinemedaillons machen. Die mag ich ganz gerne und passt finde ich gut zu einem schönen Abend. Nachdem ja ich noch kein Kind habe oder wenn dann erst einen Säugling eilt es ja nicht mit essen, weil keiner auf Geschenke auspacken wartet. Und die Großen können es hoffentlich erwarten. ;-))
Ich habe selbst auch noch kein Weihnachtsgeschenk, nur ein kleines Teil für meinen Mann. Ich muss auch erst noch was besorgen. Gar nicht so leicht gell?
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Bettina 34+4

*einschleich* Hirse gibts LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen