Suchen Menü

Hallo ihr Lieben...

gerade hab ich mal ein wenig Zeit (Kaya schläft momentan leider nur bis 5:30 in ihrem Bettchen und will dann aufstehen, dafür nach dem Frühstück nickern...), da schreib ich mal schnell ein paar Zeilen. Also Kayas Laufleistung steigert sich mit jedem Tag, mittlerweile krabbelt sie fast gar nicht mehr. Ist schon komisch, wenn man sieht, wie schnell das jetzt ging und wie groß sie geworden ist. Gestern in der Stillgruppe waren auch 3 Babys, da sind mir fast die Augen übergegangen, wie winzig die waren... Auweia, das wird wieder eine ganz schöne Umstellung, wenn auch nicht beim Geschlecht, denn wir erwarten wieder ein Mädchen. So muß ich keine Sachen borgen, sondern pack einfach die Kisten wieder aus. So weit waren sie ja eh noch nicht verschwunden. Aber hat auch noch Zeit. Irgendwie hatte ich bei Kaya sehr viel früher den Nestbautrieb (auch wenn man ihn dann unterdrückte, um nicht albern dazustehen, wenn man im zweiten Monat schon ein Kinderzimmer einrichtet *grins*). Sonst ist wohl alles in Ordnung und es dauert nicht mehr lange, dann gehts ab ans Mittelmeer für eine Woche Urlaub.
Leider ist gestern wieder unser unangenehmer Nachbar aufgekreuzt und wedelte mit irgendeinem uralten Kaufvertrag für sein Grundstück, in dem ihm ein Wegerecht mit Grundbucheintrag zugesichert wird, vor allem mit einer Breite von 3,77m. Die hatte der Weg echt noch nie zwischen den Wohnhäusern! Was sollen wir jetzt wohl machen??? Wände einreißen *grins*??? Jedenfalls mußten unsere Nebennachbarn und wir doch checken lassen (laut Gesetz) bei Nachwendeverkäufen, ob Altlasten auf den Grundstücken liegen und dem war eben nicht so. Er droht immer gleich mit Anwalt und rechtlichen Schritten, da werd ich mich jetzt mal schlau machen, ob er überhaupt die große Lippe riskieren kann. Schließlich ist der Vertrag von dem er spricht über 100Jahre alt und in keinem Grundbuch ist etwas davon verzeichnet! Sicher klärt sich das irgendwie, aber es ist immer wieder nervend, mit dem gleichen Thema belästigt zu werden. Dabei war alles geklärt, ich versteh sein Auftreten nicht. Er bekam zugesichert, daß er diese Dienstbarkeiten eingetragen bekommt und auf einmal grüßte er keinen mehr von uns und war extrem unfreundlich und auf einmal das! Naja, netter Nachbar halt *kotz*. Er will unbedingt bestimmen, was mit dem Weg gemacht wird und wie er zu befestigen wäre (seiner Meinung nach war der Weg mit 1000 Schlaglöchern besser, als jetzt mit Split, damit wenigstens nicht Kraterpfützen entstehen). Ach ja, und zu schnell wäre er ja niiiiiiiiiiiiiiiiieeeee gefahren, und es hätte ihn auch niiiiiiiiiiiiiieeeeee jemand darauf angesprochen! So viel Frechheit schließt einem echt den Mund! Wir haben schon Fusseln an demselbigen vom Reden. Ja und unsere Geschwindigkeitsbegrenzer führen wohl dazu, daß nochmal jemand von ihren Gästen stürzt. Deshalb fallen die Leute auch reihenweise auf ihre Nasen, wenn sie in verkehrsberuhigten Zonen oder bei Mc Donalds über den Parkplatz laufen! Boah, ich bin jedenfalls ganz schön geladen... Liebe Grüße euch allen und ich ruf jetzt erst mal meinen Anwalt an... eure Tabbi
Bisherige Antworten

Re: Hallo ihr Lieben...

Hallo tabbi! soweit ich weiß zählt nur das was im Grundbuch auch steht,sonst kann jeder ja mit angebelichen Verträgen daher kommen.Blöde Nachbar sind mit Mlotowcocktails zu bewirten *g*..was anderes haben die nciht verdient. Zum Glück haben wir da keinen probleme,obwohl unser haus auf per Privatweg zu erreichen ist und der Nachbar von der anderen DHH Wegerecht hat...aber was macht seinen brave Freundin...steht immer oben an der Straße (hat sich jetzt vom Haus vor uns ein Carport gemeietet, weil die Mieterin kein auto hat),weil die gute Dame angst aht robin über zumangeln...naja..sie kannschlecht wenden und enge Wege fahren..und aht schon ne beule und so hat sie es einfacher...
Viel Sapß beim Klamotten wieder vorholen...ich habe gerade die letzten babysachen ganz verschwinden alssen..der Boden ist groß genug..
LG Glasi

Danke...

ich hab auch mit dem Notar telefoniert, der das damals geregelt hat, dessen Auskunft (kostenlos, sehr nett) war eben auch, daß der sich seinen Vertrag in die Haare schmieren kann. Bin jetzt auch einigermaßen ruhiger, da ich auch beim Heizölanlieferer und der Fäkalienabfuhr angerufen hab und die meinten, es gibt lange Schläuche, sie müssen nicht hinterfahren, es nur eben wissen, damit sie sie mitbringen. Bei Öl ist das sogar kostenlos und bei Fäkalien lächerlich wenig, was es zusätzlich kosten würde... Puh, also werden wir es einfach weiter abwarten.
Kindersachen, aus denen sie rausgewachsen sind, wegzuräumen ist immer furchtbar, nicht wahr... Ich hoffe sehr, daß du die Kisten nochmal vorholen kannst (natürlich für ein Geschwisterchen). LG Tabbi

Habe alle kleinen Sachen schon verkauft ,

weil wir kein Geschwisterchen möchten. Aber so ein paar für uns wertvolle Strampler, Jäckchen und Schühchen haben wir selbstverständlich aufgehoben. Na und die Baby-Born-Zeit kommt ja auch noch. Dafür sind die "alten" Strampler geradezu ideal. ;-) Und wenn Johanna mit ihren Freundinnen später mal ein Picknick im Grünen machen möchte, benötigt sie ein Haufen Deckchen und Tücher. Alles soweit aufgehoben.
Doch der Rest geht grad von einer werdenden Mami zur nächsten.
Liebe Grüße
dribbelchen

rein rechtlich ...

gesehen wird ein notarieller (bei Grundstücksgeschäften) Vetrag zwischen zwei Parteien geschlossen. Nur diese haben auch den Anspruch auf Erfüllung der Vertragsbedingungen. Anders sieht es bei Eintragungen im Grundbuch aus, diese sind an das Grundstück gebunden und werden bei Eigentumswechsel übertragen. Da aber dieser angebliche Vertrag schon 100 Jahre alt ist, gehe ich mal davon aus, dass der äusserst sympathischen Nachbarn in diesem Fall wohl nicht Vertragspartner war ... ergo hat er auch keinen Anspruch auf die darin geschlossenen Bedingungen.
Übrigens solltet ihr mal schauen, ob in eurem Grundbuch nur die Rede von einem Wegerecht oder einem Geh- UND Fahrrecht ist, denn ein Wegerecht sichert nicht die Benutzung mit einem PKW.
Der Grund und Boden liegt in eurem Eigentum!? Somit obliegt euch auch die Gestaltung. Ob ihr also Primelchen, Pflanzkübel Schotter oder Platten verwendet ist völlig schnurz und geht keinen etwas an, solange die Überwegung/Überfahrung(?) für den Nachbarn sichergestellt ist.
An erster Stelle würde ich mal in den letzten Auszug aus eurem Grundbuch schauen, wie genau das Wegerecht formuliert ist und das bei Gelegenheit dem guten Herrn vor die Nase halten. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass man den Typen noch eine Weile am Hals hat und ein vernünftiges Miteinander von Vorteil ist ?
So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, bei Rückfragen melde dich einfach per Mail :o)
Liebe Grüße und viel Erfolg (falls es doch noch zum Rechtsstreit kommt) TINA
PS: ich arbeite im Vermessungsamt und kenne mich daher ein bissl mit der Materie aus ... wobei manche Dinge von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich geregelt sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen