Suchen Menü

Hallo bin neu hier - und heute etwas frustriert

Hallo ich habe gerade erst dieses Forum entdeckt. Normalerweise bin ich noch im Forum "künstliche Befruchtung" zu Hause. Habe heute definitiv gesagt bekommen daß wir auf normalem Wege kein Baby mehr bekommen können da das Sperma - leider - so schlecht ist. Wir haben schon eine kleine gesunde Tochte (was für ein Glück) aber ich hätte soooo gerne noch ein Geschwisterchen für sie. Da für uns leider nur IFV mit ICSI in Frage kommt habe ich mal eine Frage an Euch. Hattet Ihr Bedenken was das Thema Behinderung angeht? Ich bin ziemlich durch den Wind heute und würde mich riesig über eine antwort freuen! Schnieef!
Bisherige Antworten

Re: Hallo bin neu hier - und heute etwas frustriert

hallo!
überhaupt nicht! bei ivf/icsi gibt es nicht mehr oder weniger behinderte kinder, als bei einer normalen empfängnis!! das ist ein blödes vorurteil! insofern spielt das für uns auch keine rolle! es kann uns immer passieren, daß wir ein behindertes kind bekommen... aber dann nicht wegen künstl. befruchtung, sondern weil es eine laune der natur ist!
also mach dir deswegen keine sorgen! wir hatten viel mehr damit ein problem, daß wir kein natürlich gezeugtes kind bekommen... nicht, weil wir es moralisch daneben fanden, sondern weil die romantik und das schöne an der sache dabei leider auf der stecke geblieben ist. noah und zoe sind ja irgendwie, wenn man es noch so nennen darf, spontan entstanden (abgebrochener zyklus)... inzwischen warten wir seit 14 monaten wieder auf eine unfall... ohne erfolg. somit werden wir im frühling wieder in unsere kiwu praxis gehen und die einzige sorge, die wir haben, ist, das es nicht noch mal klappen könnte.... aber wegen behinderungen auf grund einer künstl. befruchtung überhaupt nicht :o)
viele grüße und viel erfolg!
/inka mit noah und zoe

Re: NIE - zu keiner Minute.......

Warum auch???????? Ganz ehrlich, diese ganzen Gerüchte über Behinderung bei ICSI sind völliger Humbug - muß man leider immer wieder sagen. Daß die Rate , die in die KiWu gehen müssen, in der Regel älter sind. Je älter umso höher die Gefahr einer Behinderung - UNABHÄNGIG von der Art der Befruchtung. Lass Dir da keinen Floh ins Ohr setzen, es wird Dir jeder Repro-Mediziner bestätigen. So und nun viel Glück, bei uns hat die erste ICSI geklappt (auch bei uns war das Sperma mehr als schlecht) und mein Sohn (7,5 Monate) schläft oben seelig in seinem Bettchen. LG Nadja

Re: tststs.....Paare anstatt Rate ;-)))))))

Oh maan die Hitze schlägt wieder zu. Naja Du wirst verstanden haben was ich sagen wollte hoff :-)))))))))))

Re: Hallo bin neu hier - und heute etwas frustriert

Hallo Viola!
Ehrlich gesagt haben wir uns über irgendwelche Behinderungen überhaupt keine gedaken gemacht, alerdings war bei uns erst die Inseminationen dran (auch schlechtes Sperma). Allerdings muss ich erzählen, dass nach der 5. Insemination ein Zyklus abgebrochen wurde und ich plötzlich schwanger wurde... die Kleine versucht bei dieser Hitze im Moment zu schlafen!
Aber in jeder KiWu Praxis wird dir die Bedenken genommen, denn es sind wirklich nicht mehr / weniger Behinderungen wie bei einer "normalen Befruchtung". Warum sollte es den Behinderungen geben????
Drücke Euch alle Daumen!
LG Yvonne + Stella *23.07.02

Re: Hallo bin neu hier - und heute etwas frustriert

HI Viola!
Warum Behinderung? Die statistische Zahl ist rein deswegen leicht erhöht, weil es meistens erheblich ältere Paare sind, die IVF/ICSI machen. Die widerum haben auch auf natürlichem Weg eine höhere Gefahr auf ein behindertes Baby.
Also, ich hab mir darüber keine GEdanken gemacht. Es lag auch bei uns am Spermiogramm meines Mannes. Jessica ist per ICSI entstanden und jetzt fast 14 Monate alt und kerngesund.
Und ich bin in der 22. SSW mit einem kleinen Wunder im Bauch:-). Spermiogramme können sich offenbar auch wieder ändern!
Liebe Grüße und Kopf hoch!!
Kueken

Re: Hallo bin neu hier - und heute etwas frustrier

Hallo Viola,
ich hatte anfangs Bedenken, dass ein ICSI-Kind von uns behindert sein könnte. Ich bin dem Trugschluß aufgesessen, dass mein Mann soooo viele deformierte Spermien hat (>80%), das die Ärzte evtl. keine normalen finden und dann eben die kaputten nehmen. Aber mein KiWu-Doc konnte mir diese Flausen ausreden. Denn deformierte Spermien können die Eizelle gar nicht befruchten bzw. der Embryo würde nicht überleben.
Die Behinderungsrate bei ICSI und IVF ist wirklich nicht höher, als bei der natürlichen Empfängnis. Auch wenn das die sog. Experten immer noch besser wissen *grmpf*
Viel Erfolg!!!!
LG Susanne mit Isabell (9,5 Monate nach ICSI - 1. Versuch)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen