Suchen Menü

Hallo, bin neu hier und brauch Aufklärung.

Hallo Mädels,
mein Mann hat das OAT, wir haben bald Termin bei Spezialisten zum besprechen von weiteren Maßnahmen.Es ist ja so, dass mein Mann noch Kinder Zeugen kann aber eben nicht auf natürlichem Wege, so nun meine Fragen an Euch,
1. wer hat Erfahrungen, befand sich in ähnlicher Situation
2. was wurde gemacht
3. bitte mal ne Beschreibung wie ICSI genau abläuft
4. hat es gut geklappt mit SS oder eher nicht,
laßt mich nicht so lange warten,
DANKE
Sophie
Bisherige Antworten

Re: Hallo, bin neu hier und brauch Aufklärung.

hallo Sophie,
schau mal in mein Profil, da kannst Du alles nachlesen. Bei uns ist es ähnlich, bin jetzt im 4. ICSI-Zyklus und hoffe, dass dieser 4. Versuch positiv enden wird. Viel glück und LG Patty

Re: Hallo, bin neu hier und brauch Aufklärung.

Hallo Patty,
eigentlich wollte ich mal ganz genau wissen wie sowas vorbereitet wird, wer macht den Eingriff, warum klappt es nicht, wer bezahlt die Versuche, welche Vorabuntersuchungen müssen vorher statt finden, eigentlich alles vom 1. Gedanken bis zum positiven SST.
Ziemlich viel aber die Neugier, will nicht auf das 1. Gespräch mit Spezialisten warten
DANKE
S.

Re: Hallo, bin neu hier und brauch Aufklärung.

Hi Sophie, ALLE hier im Forum haben die ICSI bzw. IVF oder IUI mit einem positiven Test abgeschlossen und sogar schon ihre Kids im Arm. Im Nebenforum "Schwanger nach IVF", findest Du die Noch-Schwangeren und im "Erfahrung in der Repromedizin" findest Du alles Mädels, die in einer ähnlichen Situation stecken wie Du. So nun aber zum Procedere einer ICSI: Du fängst an mit einer Downregulierung (um den eigenen Zyklus auszuschalten damit keine EZ mehr unkontrolliert gebildet werden) im sogenannten Long Protocoll. Im Short Protocoll fällt m.W.n. die Downregulierung weg und Du sparst Dir etwa 2-3 Wochen. Nach der Downregulierung bekommst Du ca 10 Tage später Deine Mens. Am 4-6 ZT fängst Du mit der Stimulierung (Spritzen)an, die von Patientin zu Patientin unterschiedlich ist. Die Stimu dauert zw. 10 und 14 Tagen. In dieser Zeit mußt Du regelmäßig zum US um das Follikelwachstum zu beobachten. Sind die Follikel groß genug (weiß die genaue Größe nicht mehr), wirst Du mit einer Spritze den Eisprung auslösen. 12 Stunden später findet dann die Punktion der Follikel statt. Die dort gewonnen Eizellen werden dann in einer Petrischale von den Spermien befruchtet (mittels Injektion in jede EZ). Die so befruchteten Ez werden in einen Brutschrank gegeben und je nach Qualität Dir 2 - 3 Tage später wieder eingesetzt. I.d.R 2-3 Ez je nach Alter. Tja und dann heißt es 14 Tage warten bis zum Schwangerschaftstest, der hoffentlich positiv ist.

Re: II Teil

Die Frage warum es nicht klappt, kann Dir so keiner beantworten. Denn gäbe es eine Antwort darauf, würde es keine Fehlschläge mehr geben. Ein bißchen liegt eben immer noch in der Mutter Natur und das ist auch gut so. Der Eingriff wird in sog. Kinderwunschzentren oder Kinderwunschpraxen gemacht. Die Bezahlung ist unterschiedlich. Wer zahlt, wäre hier zu kompliziert aufzulisten. Kommt nämlich auf die Krankenkassenkombination an. Am Besten Du schaust mal drüben im Repro-Forum rein, da sind die Mädels alle Up-To-Date :-))). Viel Glück, Nadja

Re: Hallo, bin neu hier und brauch Aufklärung.

Hallo Sophie,
wir haben das gleiche Problem wie Du und Dein Mann. Frank hat auch ein hochgradiges OAT-Syndrom und uns bleibt nur ICSI übrig. Ich habe die erste ICSI vor 14 Tagen gemacht bekommen und ich habe jetzt einen positiven hCG-Wert. Unter Profile kannst Du die ganze Laufbahn nachlesen.
Lasst die Ohren nicht hängen, den ICSI ist wirklich eine gute Methode um doch noch den Kinderwunsch erfüllt zu bekommen.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Liebe.
Jasmin

Re: Hallo, bin neu hier und brauch Aufklärung.

Hi Sophie!
Mein Mann hat auch das OAT-Syndrom. Wir haben mit ICSI eine Tochter bekommen, die SS hat super geklappt!
Hier den Ablauf einer ICSI zu erklären, ist zu langatmig, aber da findest Du viele Infos im Netz!
Und jetzt, wo unsere Kleine 10,5 Monate alt ist, bin ich völlig überraschend auf natürlichem Wege wieder schwanger geworden :-)!
Auch sowas gibts.
Liebe Grüße und viel Glück!
Kueken

Re: Hallo, bin neu hier und brauch Aufklärung.

Hallo Ihr alle,
Danke für Eure Antworten, ich habe mich sehr gefreut und hab mich aufeinmal auch nicht mehr so allein gefühlt, ich habe ja auch von dem ganzen gar keine Ahnung und dachte vielleicht etwas naiv, dass das etwas einfacher wäre, ich habe mir das so vorgestellt, heute Eisprung, mein Mann gibt Spermien ab, guten raussieben und einfach direkt an die Stelle bei mir bringen, wo es hin muss, aber es ist wohl doch viel komplizierter, aber DANKE nochmal.
lieben Gruß an Euch alle
S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen