Hallo aus dem Off ;-)
muss mich doch auch mal wieder melden.
Ruben geht es prima. Er wächst und gedeiht: lt. U3 letzten Dienstag ist er 55cm lang und wiegt 4450g. Also groß und leicht (im Verhältnis zu Mimi: die war damals 52cm klein und 3950g schwer). Er schläft noch immer gut und viel, nur abends hat er immer ne Wachphase und will gar nix.... naja das gibt sich bestimmt auch noch.
Mimi hat leider einen Schnupfen und ist auch sonst durchs Zähne bekommen noch immer etwas angeschlagen. Und sie ist voll im Flegelalter *puh*. Trotzanfälle, alles wird geschlagen und geschubst (Kinder von der Spielgruppe, Mama, Papa, Oma, und leider auch Ruben) und dann aber wieder 'Ei-'gemacht. Schwer ihr dabei herr zu werden (wie schreibt man das nach der neuen Rechtschreibreform???). Ansonsten ist sie sehr um Ruben bemüht: paßt auf, dass wir ihn immer mitnehmen und nicht vergessen. Sagt uns wo er jetzt rein gehört (KiWa, Stubenwagen, Autositz) oder dass er an den Bubu von Mama gehört um Mi zu trinken....Außerdem schmust sie ganz süß mit ihm und küßt ihn! Also eigentlich ist Geschisterliebe angesagt.
Und sie spricht den ganzen Tag. Ich weiß bald nicht mehr was ich antworten soll. Ich werde nur noch zugetextet. Schon wenn wir einen bestimmten Weg langgehen erzählt sie einem immer, dass die Kühe Gras bekommen müssen.... tausendmal.
Ist zwar nicht alles zu verstehen, aber es wird immer besser.
Ruben leidet darunter natürlich auch: denn wenn ich mit ihm allein bin, habe ich echt nicht mehr die Muße mich mit ihm zu unterhalten. Dann bin ich froh, dass ich mal schweigen darf ;-)
So, nun habt ihr ein Update und verzeiht mir bitte, dass ich es nicht öfter schaffe zu schreiben. Ich lese zwar öfter, aber zu mehr reicht es dann leider nicht mehr.
Liebe Grüße von BiBe (die etwas Schwiegereltern gestresst ist) und Mimi und Ruben
Re: Hallo aus dem Off ;-)
Hihi, der Beitrag hätte von mir sein können. Uns geht es ziemlich genauso mit Jessica, was die oftmals rüde Geschwisterliebe angeht, die Trotzanfälle und die Redeschwälle...
Was die abendliche Phase von Ruben angeht, kann ich Dich beruhigen - die hatten meine Beiden auch und sie verging mit der Zeit.
Weiterhin viel Spaß mit Deinen Beiden!
Liebe Grüße
Kueken Micha + Jessica + Vanessa (wow, schon 8 Monate alt!)
Hi Küken, hast Du einen Tipp?
Mich macht es total sauer, wenn Mimi anfängt andere Kinder zu schlagen, zu schubsen etc.
Ich weiß: es ist nur eine Phase! Aber kann man sie abkürzen?
Wie verhalte ich mich richtig?
Liebe Grüße
BiBe + Anhang
Boah... schwierig!!
Ich hab mir da auch schon sooo viele Gedanken gemacht darüber und noch mehr ausprobiert:
- Mit Geduld erklären, daß sie das nicht darf, weil...
- Ignorieren
- Schimpfen
- Aus dem Zimmer schicken
- Eins auf die Hände geben (ja, auch das :-/ )
- .............
Eine Freundin meinte, ich solle ganz bewußt Jessica ignorieren und Vanessa trösten. Denn was sie damit erreichen wollen, ist ja meistens Aufmerksamkeit (egal ob positive oder negative). So würde der Schuß nach hinten losgehen, denn die Aufmerksamkeit bekommt dann erst recht das Baby. Aber auch das hat nicht funktioniert. Und es ist zwar ganz oft das Heischen um Aufmerksamkeit, aber oft kommt es mir auch so vor, als würde sie einfach ausprobieren, was passiert, wenn sie die Kleine z.B. aus dem Sitzen umschubst. Sie tröstet dann Vanessa auch immer gleich, pustet und drückt sie und knutscht sie ab, was Vanessa noch lauter schreien lässt... *puh*. Die Kleine ist halt auch schon 8 Monate und hat inzwischen durchaus ihren eigenen Kopf und kann richtig zickig werden.
Also, im Endeffekt hab ich sie, wenn sie wirklich grob war, oft in ihr Zimmer gebracht und ihr gesagt, wenn sie so grob ist mit Vanessa, dann möchten wir nicht mit ihr spielen, dann soll sie alleine spielen. Nicht bei uns sein zu dürfen war immer am Schlimmsten für sie. Inzwischen ist die Phase zwar nicht vorbei (wird sie das JEMALS ganz sein??), aber viel besser. Aber frag mich nicht, ob das an irgendwelchen *sinnvollen* Erziehungsmethoden lag oder einfach an der Zeit. Wer weiß.
Ich wünsch Dir viel Glück beim "ausprobieren" und gute Nerven! Und wenns Dir über den Kopf wächst: Johanniskraut-Kapseln. Der Tip stammt von Claudia und ist wirklich GOLD wert!!
Liebe Grüße
Micha
geht das beim Stillen?
Und stillen wollte ich schon noch ein paar Monate. Vielleicht nicht wieder ganz so lange, aber auch das, wenn es sich ergibt.
Ansonsten hoffe ich auch auf die Zeit.
Das Zimmer System habe ich auch schon ausprobiert; klappt manchmal, manchmal aber auch nicht ;-)
Ist halt nicht so einfach.
Hast Du Vanessa eigentlich auch auf den Boden gelegt, wenn Jessica dabei war/ist? Oder habt ihr nen Laufstall??
Liebe Grüße
BiBe + Co
Re: geht das beim Stillen?
Keine Ahnung, ob man Johanniskraut beim stillen nehmen darf. Frag doch mal in der Apotheke. In der Packungsbeilage steht nichts drin diesbezüglich. Ich habe ja schon abgestillt.
Ich habe Jessica eigentlich immer bewußt viel an Vanessa rangelassen. Allerdings natürlich nie unbeaufsichtigt. Eine bekannte 5-fache Mama hat mir geraten, ihr nur zu verbieten, was wirklich unmittelbar gefährlich ist für`s Baby, weil die Große sonst bald tierisch genervt ist, wenns dauernd "nein" heißt. Wenn sie mir was helfen kann, z.B. die Windel geben beim wickeln, ist sie immer superstolz! Oder ich creme den Baby-Popo ein und sie (mit ganz wenig Creme) den Babybauch :-).
Was der Hammer war: Wenn Vanessa auf dem Boden lag, auf dem Rücken, wollte sich Jessica immer auf sie drauf setzen und "hoppe hoppe Reiter" spielen. Mich hat immer fast der Schlag getroffen und ich hab sie natürlich sofort runter geholt. Bis ich mal zu langsam war... Jessica saß auf Vanessa`s Schoß, als diese so ca. 4-5 Monate alt war, hüpfte lustig drauf rum und sang "´oppa-`oppa" und ich stürzte herbei... und sah, wie sich Vanessa fast wegschmiß vor Lachen!! Seitdem ist auch das erlaubt und macht den Beiden echt Spaß.
Das Neueste ist jetzt, daß Jessi die Kleine füttern möchte, was natürlich die Mega-Sauerei gibt :-/.
Jaja, es wird nicht langweilig... Nebenbei bauen wir doch gerade Haus und auch das geht auf`s Ende zu und der Umzug naht *graus*.
Liebe Grüße und viel Spaß noch!
Melde Dich jederzeit wieder zum Erfahrungsaustausch!
Micha
Re: Grüße ins Off ;-)))))
wenn ich in der Nähe bin...
Liebe Grüße
BiBe + Anhang
Re: Gänsetreffen: gute Idee :-)))))
*schäm* - schon wieder so lange nicht gemeldet...
gänsetreffen fände ich auch gut. terminvorschläge?
und wir könnten uns ja auch wirklich so mal treffen. nächste woche könnte ich montag, dienstag, donnerstag und freitag nachmittag. wie sieht's bei dir aus?
liebe grüße an alle von
laluna, die viel hier liest, aber auch fast nie die zeit zum schreiben findet... :-(
Re: *schäm* - schon wieder so lange nicht gemeldet
Schaaaade nächste Woche sieht bei mir ganz doof aus - meine Freundin aus Heidelberg ist mit ihren zwei Kindern in Hamburg, dazu haben wir noch tauuuuuuusend Einladungen, so daß ich eh nicht weiß wo mir der Kopf steht. Hmpfffffff - müssen wir also wieder verschieben....aber wir bekommen das noch hin. Vielleicht die Woche drauf????? Liebe Grüße, Nadja
nägel mit köpfen!
laluna
Re: nägel mit köpfen!
Re: nägel mit köpfen!
aber montag ist trotzdem okay. mathilda hat halt am sonntag geburtstag, von daher dachte ich nur, dass sie es vielleicht schön findet, zu hause zu sein und mit ihren neuen sachen zu spielen, aber das schließt sich ja nicht aus... hast du bzw. habt ihr lust, zu uns zu kommen? nachmittags, so um 3, halb 4?
laluna
Re: nägel mit köpfen!
Re: nägel mit köpfen!
wegbeschreibung schicke ich dir heute abend, okay?
freu mich, 6.9. gegen 16 uhr ist abgemacht!
laluna
Montags oder Dienstags
Ansonsten bin ich - soweit es geht - flexibel
Liebe Grüße
BiBe + Co
Re: Hallo aus dem Off ;-)
da können wir ja froh sein, daß wir uns nicht "unterhalten" müssen, sonst würdest Du womöglich noch weniger reinschauen. *scherz* Ich kann Dich ganz gut verstehen auch wenn ich nur meine Johanna habe. Sie unterhält sich auch ganz oft und gern. Ich finde es auch ganz toll und es treibt mir die Glückstränen in die Augen, wenn sie vor Begeisterung immer lauter und aufgeweckter wird. Aber sobald ich aufhöre sie anzusprechen oder nachzusprechen, hört sie auch auf. (ich höre es doch so gerne).
Das Ruben abends seine Wachphase hat, ist normal. Ich habe irgendwo gelesen, daß die Kleinen zum Leid ihrer Eltern sehr oft abends ihre aktiven Wachphasen haben. Ich habe mich nun damit "abgefunden" und tobe vor´m zu-Bett-gehen mit Johanna noch mal richtig, obwohl man ja die Kids nicht mehr so anheizen soll. Aber danach fällt sie vor Müdigkeit so richtig in den Tiefschlaf und ist sofort weg.
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 11w4t
Toben fällt bei uns aus....
BiBe + Anhang
Re: Hallo aus dem Off ;-)
na das hört sich ja echt entspannt an... das gibt hoffnung ;o)))
bin auch mal gespannt, was wir diesmal für einen brocken bekommen... noah und zoe waren ja schon immer lang und dünn... diesmal bekommen wir bestimmt einen kleinen pummelzwerg ;o)))
naja, das flegelalter vergeht auch *grrrr* hoffe ich zumindest ;o)))
liebe grüße!
/inka, noah und zoe
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen