Suchen Menü

Hab ne Frage zum Thema Allergien

Hallo Mädels,
ich bin etwas durch den Wind, weil ich einfach nicht weiß, was ich machen soll.
Mein Mann leidet an diversen Allergien, ist aber nicht gegen Hundehaare allergisch.
Der Bruder meines Mannes hat einen Hund, auf den wir spätestens an Ostern treffen. Die Kleine wäre dann 5 Wochen. Ehrlich gesagt, möchte ich nicht, daß der Hund meinem Kind auch nur einen Schritt zu nahe kommt, geschweige denn, es beschnüffelt.
Weiß jemand ob die Gefahr besteht, daß sich die Kleine da eventuell was holen könnte? Ich meine jetzt ne Allergie oder so? Sicherlich sind diese kleinen Wesen doch unheimlich anfällig, oder?
Ich möchte nicht hysterisch rüberkommen, aber ich mach mir da echt Sorgen.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen...
LG
Krumpf
Bisherige Antworten

Re: Hab ne Frage zum Thema Allergien

Hi Krumpf,
ich bin kein Arzt und habe auch nicht viele Erfahrungen mit Allergien, doch weiß ich, daß sich gerade bei Tieren die Geister scheiden:
z.B. Neurodermitis, da sagt man kein Tierkontakt. Aber Kinder auf dem Bauernhof haben viel seltener Neurodermitis.
Ich glaube, wenn Du zu Ostern einmal mit deiner Tochter in die Nähe eines Hundes kommst, dann macht das nix. Natürlich muß der Hund das Kind nicht beschnüffeln und ablecken. Aber das ist ja wohl klar.
Unsere Kleine besucht unseren Hund (er wohnt bei 'Oma und Opa') auch regelmäßig. Und es scheint ihr zu gefallen.
Klar eine definitive Aussage, ob Deine Tochter irgendwann mal eine Allergie bekommt oder nicht kann keiner Treffen. Der Hund alleine wird es dann aber nicht gewesen sein. Da bin ich ganz sicher.
Also, auch wenn es schwer fällt: keep cool.
Liebe Grüße
BiBe + Mimi

Re: Hallo BiBe,...

... vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, daß mir keiner sagen kann, ob sie mal Allergien bekommt oder nicht. Ich hoffe nur, daß ich genügend Milch haben werde, um das Risiko etwas einschränken zu können.
Ich weiß auch, daß ein Hund allein keine Allergien verursachen kann. Ich dachte nur, daß man die erste Zeit vielleicht mit den Kleinen etwas vorsichtig sein sollte, was den direkten Kontakt mit Tieren angeht.
Ich lass es einfach auf mich zukommen, gell.
LG
Krumpf

Re: Hab ne Frage zum Thema Allergien

Hallo Krumpf! Mache Dir nicht soviel Gedanken.Sie hat dann noch Nestschutz und so früh eine allergie gegen tierhaare ist wirklich selten, sind wenn es die kleinen Mäuse erwischt eher ernährungsbedingte Allergien. Lass die kleine einfach nicht an den hund bzw ungekehrt.Hunde sind doch auch recht sauber ...mach dich nciht verrückt, sondern genieße die zeit. Wenn Du dir immer gEdanken machst, wo sich das baby was hlen könnte, dann ist man bald reif für..Kl.... es gibt da doch soviel. LG glasi
P.S. Meine Freundin hat auch einen Hund 2 Katzen und 3 kindern *der Mann fehlt allerdings*. Als die Kleine da war, mußte erst die Katze aus´m Babykörbchen vertrieben werden und der Hund hat immer, wenn sie gespuckt hat einmal abgeschleckt.....Die Kleine hat heute *2 jahre* ein sehr gutes immunsystem..ehrlich.....

Re: Hi Glasi,...

...dankeschön für Deine Antwort. Ich mach mir wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken und sollte es einfach auf mich zukommen lassen. Ich meinte nur, daß man vielleicht etwas vorsichtig mit so kleinen Babys sein müßte, was den direkten Kontakt mit Tieren angeht. Ich bin um Gottes Willen kein Hundehasser oder sowas, aber besonders mögen tu ich sie nun auch wieder nicht. Grad der Hund meines Schwagers hat ein richtiges Sabbermäulchen und das find ich furchtbar eklig...
Aber das bekommen wir schon hin. Ich hoffe wirklich, daß ich durch das Stillen das Allergierisiko etwas einschränken kann.
LG
Krumpf

Re: Hab ne Frage zum Thema Allergien

Heee Krumpf, keep cool. Nicolas wächst zusammen mit Emma (Golden Retriver) auf - und wenn sie ihm nicht zu nahe kommen dürfte, wäre hier glaube ich die Hölle los ;-). Auch wir haben Allergien, aber auch die Minis müssen durch diverse Kontakte ihre eigenen Abwehrkräfte stärken - auch wenn sie Anfangs noch über die Plazenta diverse Abwehrstoffe intus haben. Das hält so bis sie 7 Monate alt sind. Also keep cool - letztendlich gibt es nichts schöneres als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und Nicolas hat sich noch wirklich gar nix bei Emma eingefangen. Wichtig ist halt nur, daß der Hund regelmäßig entwurmt wird. LG und viel Spaß an Ostern, Nadja & Nicolas (11W+4T)

Re: Hallo Nadja,...

...vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin wahrscheinlich doch etwas zu vorsichtig, aber ehrlich gesagt möchte ich auf keinen Fall, daß der Hund meines Schwagers an mein Kind rangeht. Er ist wirklich ein richtiges Sabbermäulchen (Boxer) und ich find das furchtbar eklig. Aber sicher werden mein Schwager und seine Frau von selbst wissen, daß der Hund nicht ans Kind ran soll. Ich versuche einfach, ganz locker zu bleiben und dann klappt das schon. Zur Not sag ich's denen, daß ich das nicht möchte. Dafür haben sie sicher Verständnis.
So, jetzt bin ich doch ruhiger und lass die Dinge auf mich zukommen. Das wird schon.
GLG aus dem wunderbar sonnigen Odenwald
Krumpf

Re: Hab ne Frage zum Thema Allergien

Hi Krumpf,
mach Dich nicht verrückt wg sowas.Du wirst dauerhaft nicht verhindern können das der Hund das Baby mal beschnuppert, das muss er sogar um es annehmen zu können und es wäre gegen seine Natur wenn man ihn daran hindert.Meine Eltern hatten auch immer einen Hund, ich bin damit aufgewachsen und hab nicht eine Allergie.Thanh kam auch von anfang an mit Max zusammen und der hat sie auch mal kurz angeleckt und beschnuppert.Sie fand das ganz toll und Max hat sie dann richtig beschützt und bewacht wenn er da war.Total süss, wenn man sowas beobachten kann.Unsere Katzen lieben Thanh auch total und sie hat bisjetzt noch keinerlei ALlergien.Ich hab gelesen das es besser ist wenn die Kleinen von Anfang an mit solchen "Reizen" in berührung kommen, dann entwickeln sich weniger Allergien als wenn man sie übermässig behütet.Ich rate Dir lass den Hund die Kleine mal abschnuppern, damit er sie auch kennenlernen kann, dann ist seine Neugier befriedigt und er will wahrscheinlich auch gar nicht mehr dauernd zu ihr.Und für Deine Kleine ist das bestimmt nicht schädlich.Ausser natürlich der Hund ist total verwarlost und har Flöhe und so*gg* aber davon geh ich mal nicht aus.
Alles Liebe Deine Mel

Re: Hallo Mel,...

...ich glaube, wenn man mit Hunden aufgewachsen ist, sieht man das Ganze doch anders. Wir hatten nie einen Hund und ich find es furchtbar eklig, wenn sie so sabbern und unangenehm riechen. Sorry, ich kann da nichts gegen machen und ich glaube nicht, daß ich den Hund freiwillig an die Kleine ranlasse. Vielleicht wenn sie etwas älter ist, aber auf keinen Fall, wenn sie noch so klein ist. Meinste ich bin hysterisch? Dabei wollte ich doch eigentlich eine coole Mama werden, aber so wie's aussieht, werde ich wohl das ganze Gegenteil...
Ich kuck jetzt mal, was an Ostern passiert. Ist ja auch noch ne Weile hin und die Kleine ist ja auch noch nicht mal geboren. Vielleicht ist ja alles ganz harmlos und ich mach mir nur viel zu viele Gedanken.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
GLG aus dem wunderbar sonnigen Odenwald
Krumpf

aus dem Odenwald?????

Hi Krumpf,
wo kommst Du den her??Wir wohnen in Ladenburg mit Blick auf den Odenwald*gg*ich kann daher nur beipflichten, gestern wars einfach wunderbar sonnig!!
Ja, vielleicht bist Du ein bisschen übervorsichtig,so würde ich es halt mal ausdrücken.Ich kanns aber verstehen wenn Du ne Abneigung gegen Hunde hast.Ich denke ja nur das es vielleicht schlimmer ist den Hund gar nicht dranzulassen, als wenn er einmal kurz schnuppern darf.Das ist halt Hundemanier und wenn er das nicht darf, kann es sein das er total aufgeregt wird und immer versucht an die KLeine ranzukommen.Meistens geben die Hunde halt Ruhe wenn sie den Geruch erst einmal kennen, und dann könntest Du halt auch mehr entspannen.Mach Dich nicht verrückt, die Kleinen sind nicht aus Zucker und halten manchmal mehr aus als man denkt.Und das man sehr besorgt ist, das ist doch ganz normal, ich mach mir auch schnell nen Kopf,das mein Mann oft den Kopf schüttelt.Also ich würd sagen jetzt bekommst Du die kleine Maus erstmal und ihr gewöhnt Euch aneinander und dann schaut ihr mal was sich an Ostern so ergibt.Vielleicht interessiert sich der Hund auch gar nicht für sie und alle Aufregung ist umsonst.
Alles Liebe ebenfalls aus Odenwaldnähe wo's heute etwas trübe ist
Deine Mel

Re: aus dem Odenwald?????

Ich schreib Dir schnell ne private Mitteilung...
Grüßle
Krumpf
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen