Suchen Menü

Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

Hallo zusammen! Nach langer Forums-Enthaltsamkeit möchte ich mich mal wieder melden. Maxi (heute exakt 11 Wochen) gehts prima und er gedeiht ganz prächtig (60 cm und 5810 gr). Nachdem wir nun endlich eine ganz gemeine Mittelohrentzündung mit Fieber überstanden haben, waren wir heute zur U4. Anlässlich dieser Untersuchung wurde ein Hörtest gemacht - schon zum 2. Mal und schon zum 2. Mal nicht erfolgreich. Es liess sich einfach nix messen. Man sagte mir, ich solle den Kleinen schlafend in die Praxis bringen: na prima, da brauch ich dann vielleicht nur so 50 bis 100 Versuche - wenn das reicht! Ich wurde jetzt zum HNO überwiesen (der natürlich in Urlaub ist) Mach mir jetzt echt Sorgen. Ich habe schon das Gefühl, dass Maxi hört, er erschrickt auch oder fängt an zu heulen, wenn er mal ein ihm nicht geheures Geräusch hört, aber er dreht seinen Kopf nicht in die Richtung der Stimme, die ihn anspricht, oder in die Richtung des Glöckchens, das ich neben seinem Kopf läute. Das funktioniert nur, wenn er auch einen visuellen Reiz bekommt. Oder ist das vielleicht einfach noch zu früh? Hat denn von Euch jemand schon Erfahrung in dieser Richtung? Wäre prima, wenn Ihr mich das wissen lassen könntet.
Liebe Grüße an alle die mich noch kennen
Petra & Maxi (11 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

hallo Peat,
ich würde mir an Deiner Stelle jetzt erst mal nicht so viele Sorgen machen, zumal Du ja schreibst, dass Maxi reagiert, wenn er ein unangenehmes Geräusch vernimmt. Bei meiner Tochter wurde im Alter von 5 Jahren festgestellt, dass sie auf einem Ohr so gut wie taub ist, das wurde behoben. Sie hatte als Baby und Kleinkind immer wieder Mittelohrentzündungen, was zur Folge hatte, dass die Gehörgänge eifach dicht waren. Vielleicht ist das bei Maxi auch der Fall nach der Mittelohrentzündung! Die Gehörgänge wurden dann durchgeblasen und jetzt hört Joanna wie eine 1!! Also, mach Dir keine Gedanken, alles ist sicherlich in Ordnung. Ganz viele liebe Grüße und Küsschen für Deinen Süssen schickt Dir Patty

Re: Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

Liebe Patty! Wie geht es Dir denn? Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss, dass ich sicher wieder zu besorgt bin - ich glaube, das hört nie auf. Ich werde nach unserem Urlaub mit Maxi zum HNO gehen, mal sehen, was dann rauskommt!
Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank
Petra

Re: Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

Hey Petra,
nun, ich als *alte* HNO-Krankenschwester an einer großen Uni-Klinik würde mal sagen:Wenn ein so kleines Würmchen untersucht werden soll, dann würde ich vorschlagen,du gehst in eine HNO-Klinik, die eine gute Audiologie(Hör-) Diagnostik haben.Die machen bei so kleine Kinder eine OAE bzw. ERA in einer kleinen Schlafnarkose.Die Kinder bekommen was zum Schlafen, werden dann untersucht und du kannst sie in der Regel nach 3 Std. wieder mit nach Hause nehmen.Und du hast ein sicheres Ergebnis, ohne tausend mal zum Arzt zu pilgern.Das ist mehr Streß!Wo wohnt ihr denn?
Mach dir aber mal jetzt nicht so viele Sorgen, warte nochmal eas ab.
GGLG Christina

Re: Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

Liebe Christina,
das ist eine interessante Alternative, die Du da vorschlägst. Wir wohnen in Wiesbaden. Ich werde mich mal schlau machen, wo es hier die beste HNO-Klinik gibt.
Lieben Dank und Gruß
Petra

Re: Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

Hallo Petra,
wenn Maxi auf ungewöhnlich Geräusche reagiert hört er!
Und mit 11 Wochen ist es wirklich ein bißchen zu viel verlangt, dass er seinen Kopf in Richtung Schallquelle dreht!
Wir waren mit 15 Wochen bei der U4 und die KiÄ war erstaunt, dass Isabell SCHON ihren Kopf in Richtung Glöckchen bewegte. Nach ihrer Aussage hätte sie es noch gar nicht können brauchen (nee, stimmt nicht, sie sagte: "dürfen" *gg*)
Mach dir keine Sorgen, dein Maxi hört wie ein Luchs und es ist alles in bester Ordnung :-)
LG Susanne mit Isabell (heute 42 Wochen = 9,5 Monate alt)

Re: Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

Liebe Susanne,
auch Dir vielen Dank für die beruhigenden Worte. Als wir wegen der Mittelohrentzündung in der Kinderklinik waren und ich bis ins Detail Maxi's Krankengeschichte der vergangenen 3 Tage widergab, meinte die Kinderärztin, ob dies mein 1. Kind sei. Ich hielt Maxi für apathisch, sie für "fit". Ja, so ist das mit den ängstlichen Mamis, aber lieber einmal zuviel zum Doc gerannt, als einmal zuwenig denke ich mir.
Ganz liebe Grüße
Petra

Re: Hörtest - OAE, brauche Euren Rat

Hallo Petra,
mal langsam, den Test mit dem Glöckchen hat unser KiA gestern bei der U5 gemacht und Nils ist jetzt 6 Monate. Da hat Dein Maxi noch ein bisschen Zeit, um das zu lernen. Wenn er auf ungewohnte Geräusche reagiert, ist doch alles in Ordnung. Wenn ich ehrlich bin, ich würde den KiA wechseln, der macht Dir nur unnötig Angst.
Lg Anja mit Nils heute 6 Monate

Hi Peat,..

ich denke, es ist ganz wichtig, diese Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir haben Freunde, deren zwei Kinder beide schwer hörgeschädigt sind - und das jüngere Mädchen kann heute sehr viel besser damit umgehen, weil es früher und besser behandelt wurde als ihr älterer Bruder. Ich will dir keine Angst machen, aber ich denke, es ist besser, du machst dir etwas Sorgen und gehst der Sache hinter her, als das du aus Angst, als hysterisch zu gelten, das Ganze schleifen läßt.
Den Vorschlag von Christina finde ich äußerst gut ! Ich denke, so würdest du viele Sorgen loswerden.
Ich wünsche Euch alles Gute !
LG von Juna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen