Suchen Menü

Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

Hallo zusammen,
ich wollte euch ja informieren, wenns bei mir was neues gibt.
Anfang November hatten wir ja einen Termin bei der Immunologin in Stuttgart, um die Gründe für meine 3 Fehlgeburten herauszufinden. Termin zur Besprechung der Blutergebnisse war eigentlich für den 15.12. angesetzt.
Da die Ärztin an diesem Tag aber verhindert ist, habe ich heute schon mit ihr sprechen können und weiß nun, warum meine Babys sterben mussten.
Ich habe eine Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden Mutation), die bewirkt, dass sich bei der kleinsten Blutung in der Gebärmutter (z. B. wenn sich der Embryo an meine Blutgefäße anschließt), es zu Gerinnseln kommt, die dem Baby die Blut- und Nährstoffzufuhr abklemmen.
Meine Kinder sind also alle drei elendig verkümmert :-((((((
Lt. Aussage der Ärztin ist diese Gerinnungsstörung aber ein relativ leichtes Problem, was man mit ASS100 (im Übungszyklus) und Heparinspritzen (ab positivem SST) in den Griff bekommen kann.
Ich sitze jetzt hier und bin so froh, dass es damals bei Isabell keine derartigen Probleme gab, zumal ich ja auch ab der 20. SSW immer wieder Blutungen hatte *panikschieb* Sie hätte auch sterben können *angstkrieg*
Für mein weiteres Leben bedeutet das, dass ich ein erhöhtes Risiko für Thrombosen habe (Krampfadern in den Beinen hab ich ja schon) und bei jeder Bettlägerigkeit Heparin spritzen muss.
Einerseits bin ich froh, dass was gefunden wurde. Andererseits hätte ich mir gewünscht, dass es wirklich nur was ganz kleines gewesen wäre, was außerhalb einer SS nichts zu bedeuten hat, wie zum Beispiel die vermutete GKS...
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

hallo susanne, es ist doch gut, das ihr jetzt genau bescheid wisst!! und es ist noch besser, weil es ja anscheinend relativ leicht in den griff zu bekommen ist. klar, ich verstehe dich gut, das es dir lieber gewesen waere, es gaebe eine andere erklaerung . aber immerhin habt ihr einfache moeglichkeiten, um jetzt erneut ein geschwisterchen fuer isabell in angriff zu nehmen!! und dafuer wuensche ich euch ganz viel glueck!!! GLG kerstin & ihre jungs& kruemel2

Re: Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

Liebe Susanne, natürlich wünscht man sich die letzten SS wären nicht so geendet, aber so habt Ihr nun Gewissheit, daß einem Geschwisterchen für Isabell nichts mehr im Wege steht. Und das nächste Mal wird alles gut gehen. Diese Gerinnungstörung gibt es im übrigen ziemlich oft. Ich drück Dich mal ganz fest und wünsche Dir einen ganz bald positiven SS-Test. Alles Liebe, Nadja

Das ist nicht sooo schlimm!

Hallo Susanne!
Gut, das sie was gefunden haben!
Nic (jetzt Nic&Sunny) hat das gleiche, und eigentlich auch die gleich Vorgeschichte...
Der Kleine Torben Zoel ist im Mai nach der 3. ICSI geboren! und es ist alles gut gegangen!
Ich wünsche Dir/ Euch gaaanz viel Glück und Spaß beim Üben ;o))
GGLG Nicki

Hallo Susanne....

das freut mich dass ihr nun endlich Bescheid wisst. Hat ja ganzschön lange gedauert bis ihr endlich einen Termin bekommen habt. Bei meiner 1.ICSI musste ich auch ASS100 nehmen und es hat ja auch geklappt. Kann aber verstehen dass du dir schon einen Kopf machst. Denke aber dass ihr dass in den Griff bekommt und es dann recht schnell klappen wird mit Nr.2. Also immer ran!! Ich drück euch ganz feste die Däumchen.
GLG aus dem ar...kalten Berlin
Dani (12+6)

Re: Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

Wie ich mitbekommen habe, ist das gar nicht so selten. Vielleicht wäre es gut, wenn man bei jeder Reprobehandlung darauf untersucht. Jedenfalls siehts ja jetzt ganz gut aus für Euch, oder? Mach Dir keine Gedanken, es ist doch auf jeden Fall gut zu behandeln. Natürlich tut es mir für Deine möglichen Kinder sehr leid, daß es nicht vorher mal untersucht wurde. GGLG Tabbi

Re: Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

Hi Susanne,
schließe mich an,
für mich war es immer wichtig, dass ein Grund gefunden wurde. Gerade als es darum ging, warum wir das Kinderkriegen nicht "normal" schaffen.
Jetzt kannst Du wenigstens aktiv etwas dafür tun, dass eine weitere SS hält - nämlich ASS100 schlucken - und musst nicht mehr passiv abwarten und Angst haben.
ICh wünsche DIr viel Glück
glg TIna

Re: Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

Hallo Susanne,
klar, es wäre schöner, wenn es sich um ein Thema "nur" bezüglich SS handeln würde, aber ich denke, trotzdem solltest Du es positiv aufnehmen. Es ist Dein / Euer großer Wunsch, ein Geschwisterchen für Isabell zu bekommen und nun ist der Weg frei! Es gibt Möglichkeiten!!! Immerhin warst Du wunderwunderschwanger und wirst es bestimmt bald wieder werden und dann auch bleiben. Ich wünsche Dir alles Gute.
Und für evtl. Bettlägerigkeiten... WIR wissen doch, wie man mit den Thrombosespritzen umgeht. ;-)
Alles Liebe
Claudia

Hallo, Susanne!

Das ist ja nett, dass sie den Gesprächstermin vorgezogen haben. Jetzt wisst ihr doch wenigstens, was ihr tun könnt, und euer nächstes Wunder wird bestimmt bei euch bleiben! Und eure Isabell ist ja wirklich das absolute Wunderkind, das es trotz allem geschafft hat, gesund und munter zu euch zu kommen! Ich kann gut verstehen, dass du dir eine weniger gravierende Diagnose gewünscht hättest. Aber immerhin weißt du nun, dass du diese Gerinnungsstörung hast und kannst Thrombosen etc. gezielt vorbeugen. Ich wünsche dir, dass ihr das mit Hilfe der Medikamente gut in den Griff bekommt und dass eure Kämpferin Isabell nun doch noch 2005 eine große Schwester wird! GLG, Arwen (15+0)

Re: Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

Hallo Susanne,
ich bin froh, daß eine relativ positive Info von Dir kommt. Für uns hört sich "das Problem" schon ganz schön heftig an und ich kann Deine Angst durchaus nachvollziehn. Wenn Dir auch diese Angst bei einer erneuten SS keiner nehmen kann, so weißt Du doch, daß Du etwas tun kannst. Stell Dir vor, die hätten rein nix gefunden. Aber so kannst Du vorbeugen und gleichzeitig was tun, um die SS zu erhalten.
Denk positiv, beim nächsten Mal klappt das ganz sicher! *festenKnuddlerfürDich*
GLG
Romy

Liebe Susanne,

... "schön", dass sie den Grund für die Fehlgeburten gefunden haben. Ich drücke dir natürlich jetzt megamäßig die Daumen, dass du jetzt bald wieder wunderschwanger wirst und dein Krümel dann auch bis zum Ende behalten darfst. GGGGGGGGGLG Yvonne

Re: Grund für Fehlgeburten offenbar gefunden!

Hallo Susanne,
trotz allem was passiert ist würde ich es jetzt aber positiv sehen, nun weisst Du was Sache ist, Du kannst so in Zukunft viel besser auf Dich aufpassen und das ist doch auch ganz ganz wichtig für Eure kleine Familie.Stell Dir vor Du hättest das nie rausgefunden und irgendwann wäre Dir etwas passiert, Isabell braucht Dich doch....Insofern kannst Du da auch was Positives dran sehen.
Und der nächste Wunderkrümel wird dann gehätschelt und getäschelt und Du gepikst und dann klappt das ganz bestimmt.
Ich drück Dir ganz feste die Daumen das der Krümel nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Alles Liebe
Deine Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen