Suchen Menü

Grüne Bohnen..??

Hi,
Nele ist nun fast 13 Monate alt und heute hatte ich ein paar grüne Bohnen in unserem Essen (Eintopf). Für Nele habe ich diesen halb püriert - natürlich mit den grünen Bohnen. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, daß man in dem Alter doch noch keine Bohnen füttern könne....
Stimmt das?? Ich dachte immer, daß man auf zu stark gewürzte Speisen verzichten sollte und die Kinder ab einem Jahr eigentlich alles essen können.
Habt Ihr Euren Kindern schon grünen Bohnen gegeben?? Ab wann?
Liebe Grüße
Heike (15.SSW, die aber aussieht wie achter Monat *heul*)
Bisherige Antworten

Re: Grüne Bohnen..??

hallo heike! Robin saß mit mir in der Weihnachtszeit und auch anfang des Jahres am tisch und hat Grünkohl gegessen....als wir mal in Hamburg waren, hat er beim Asia das scharfe zeugs auch gefuttert.Er war da auch gerade 1 jahr und er lebt noch. Die kinder können ab 1 jahr alles essen, auch grüne Bohnen.... Robin würde sie nur vorher ausgiebig sezieren... Mit Honig und Milch direkt vom Bauern bin ich ncoh vorsichtig....und süßigkeiten..... Guten appetit Klein-Nele ....LG Glasi

Re: Grüne Bohnen..??

Hi Glasi,
Nele lebt auch noch :-) hatte nicht mal Blähungen. Hab mir umsonst Gedanken gemacht....
Glasi, ich drück Dir die Daumen, irgendwann wird es auch bei Euch klappen!!!!! ....Wunder gibt es immer wieder...es ist gut, daß Du nicht dran glaubst, dann rechnest Du nicht damit
Liebe Grüße
Heike

Re: Grüne Bohnen..??

Hi Heike,
aaaalso, dann mal mein Wissen oder Unwissen dazu:
Soweit ich weiß, sollte man bei allergiegefährdeten Kindern erst ab einem Jahr grüne Bohnen gehen. Es geht da irgendwie um die Eiweiße. Und ganz spontan fiel mir zu grünen Bohnen ein, daß man sie auf gar keinen Fall roh essen soll, weil sie dann nämlich Giftstoffe enthalten (die uns aber sicher nicht tot umfallen lassen).
Ergo: Du wirst das schon richtig gemacht haben!!!
A.D. hat Ostern auch grüne Bohnen bekommen, aber wir stellten schnell fest, daß wir offenbar tatsächlich ein Gemüse gefunden haben, welches er mal nicht mag. Na ja, die Lammkeule dazu hat er genommen... ;-)
LG Claudia

Re: Grüne Bohnen..??

Hi Claudia,
Nele haben die Bohnen nichts geschadet. Sie hatte nicht mal Blähungen. Da hat die Freundin wohl was in den falschen Hals bekommen und mich umsonst kirre gemacht :-)
Roh hätte ich sie Nele auch niiieee gegeben. Der Giftstoff heißt Pharsin (bin zwar vom Fach, weiß jetzt aber echt nicht mehr, wie das geschrieben wird ..:-) ) und verklebt die roten Blutkörperchen...Bei Überdosierung kein schöner Tod.
Und meinem Kind kann man eh alles vorsetzen. Die ißt sogar Rettich und trinkt Gemüsesaft....da werde einer draus schlau...
Liebe Grüße
Heike

Hoppla, fällt man also doch tot um!

Na ja, wir essen das Zeugs ja aber nicht roh und somit bleibt uns dieser fürchterliche Grüne-Bohnen-Tod erspart.
Herrlich, Nele ißt also auch alles. Tja, bei A.D. ist's genauso. Gut, bis auf die grünen Bohnen... Wie gesagt, die Lammkeule dazu fand er prima. Er futtert wirklich gut und ist nicht mäkelig. Jetzt hat er Molkedrinks entdeckt und ständig wird "Molti?" bestellt. Was für ein Typ!
LG Claudia

Re: Grüne Bohnen..??

Hallo Heike,
also solange Nele die grünen Bohnen mag und du sie ihr nicht roh gegben hast, sollte alles o.k. sein. Unser Kiarzt hatte bei der U6 auch gesagt, dass Marvin jetzt alles essen könne - bis auf Honig und Erdbeeren. Also mach dir nicht zu viele Gedanken. Und wenn Nele davon Blähungen bekommt, dann gibst du sie ihr einfach nicht mehr. Aber das wird sich wohl erst jetzt rausstellen ;-)
LG Christina (14 SSW, die auch schon dick ist, aber ihrem Chef immer noch nichts gebeichtet hat)

Re: Grüne Bohnen..??

Hi Christina,
ich verzichte noch auf Eier und Nüsse und dann halt Erdbeeren, da diese drei Sachen stark allergen sind. Ab wann hat man da eigentlich grünes Licht?? Keine Ahnung...
Blähungen hatte Nele nicht. War alles halb so schlimm :-)
Oh Gott, ich war am WE auf einer Hochzeit und bin glatt für 8. Monat durchgegangen...ist das nicht schrecklich....
Liebe Grüße
Heike

Re: Grüne Bohnen..??

hallo heike!
hhm, davon hab ich noch nie gehört!? in schweden gab es sogar gläschen ab sechs monaten, die bohnen drin hatten!? muß natürlich sagen, daß noah und zoe nie allergiegefährdet waren und wir deswegen auch auf nichts achten mußten (haben nur milch und honig das erste jahr weggelassen... wobei die beiden mit sechs monaten auch schon sahne oder so gegessen haben *grrr*)!! sie haben auch vor dem ersten geburtstag schon öfter bei uns probiert (auch gewürzte sachen), da sie es überhaupt nicht eingesehen haben, daß wir was anderes zu essen bekommen haben als sie ;o)
naja und unsere ki-ärztin meinte an ihrem ersten geburtstag, daß sie nun alles essen dürften... also ohne einschränkungen (also eben außer zu stark gewürzt oder alkohol etc... eben dinge, die sich von alleine verstehen ;o)) und das haben wir auch so gemacht!? somit haben noah und zoe schon vor ihrem ersten geb. grüne bohnen gegessen ;o)
liebe grüße!
/inka 22.ssw mit noah und zoe

Re: Grüne Bohnen..??

Hi Inka,
Nele hat die Bohnen gut überstanden. Hatte nicht mal Blähungen...
Und da die Maus eh alles ißt - selbst Rettich und Gemüsesaft - ist sie dies bezüglich auch ganz robust :-)
Mit allergiegefährdend hätte das auch gar nichts zu tun. Irgendwie soll das was mit den langen Fasern zu tun haben...keine Ahnung.
Dir liebe Grüße
Heike; mit gerade tobendem Baby im Bauch :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen