Suchen Menü

Gibt´s hier jemand mit 2 oder mehr Kindern?

Hallo,
sorry gehöre (noch) nicht hierher, aber vielleicht kennt ihr ja das Problem...
Ich habe eine wirklich süße und (meist) liebe Tochter (3), aber mit Kind 2 bin ich so ungeduldig... auch wegen dem Altersunterschied...
Wie lange habt ihr den "geXelt" bis ihr zu IVF, etc. übergegangen seit? Und außerdem wíe seit ihr mit den Sprüchen anderer umgegangen, weil es bei euch einfach nicht geklappt hat. Denn wenn man 1 Kind hat, dann fragen viele... und wann kommt das 2.? Ich habe diese Sprüche und Fragen langsam satt und würde gerne den Leuten sagen, "wir sind ja am üben, aber es klappt nicht"
Ist es sinnvoll über den unerfüllten KiWu zu reden oder bringt das eher Mitleid? Dann kommt sicher sowas (vielleicht auch unter vorgehaltener Hand) wie... "Ihr hab doch schon ein Kind, da wisst ihr doch wie das geht" hahaha....
Wie habt ihr das gemacht...kann man solch eine Behandlung geheim halten oder ist es nervenberuhigender wenn man es erzählt?
Ich hatte Anfang Febr. eine (wenn auch frühe) Fehlgeburt. Deshalb hat der FA gesagt, wenn ich in einem halben Jahr nicht ss bin soll ich wiederkommen. Aber soooooooo lange warten, ich halt das nicht aus. Und dann noch 9 Monate SS, dann geht Julia ja bald in die Schule *lol*
Mein Mann ist auch nicht wirklich eine große Hilfe, der sagt nur... "naja wenn es diesmal nicht geklappt hat, dann halt im nächsten Zyklus"... Und zu der FG hat er gesagt... "wenn da sich nichts entwickelt, probieren wir es im nächsten Monat halt wieder, auch nicht schlimm" ...seine Nerven hätte ich gerne!!!
Sorry das ich euch zu zutexte, aber es beruhigt!!!
Gruß Steffi, die heute wiedermal bei ZT 2 ist.
P.S.: Für Kind Nr. 2 üben wir "erst" seit Juli 04
Bisherige Antworten

Re: Gibt´s hier jemand mit 2 oder mehr Kindern?

Hallo Steffi, erstmal vorne weg.... eine "Übungszeit" von einem Jahr ist für ein völlig gesundes Paar im absoluten Rahmen. Von daher würde ich bei Dir erstmal keinen Handlungsbedarf sehen - zumal Du ja Anfang Feb. auch schon mal schwanger warst und bereits ein Kind hast. Man sollte seinem Körper den "Stress" und die ganzen Hormone einer IVF nicht unnötig zumuten. Bei den allermeisten hier lag eine medizinische Indikation vor und alle haben hier weit mehr als 7 oder 8 Monate geübt bevor es überhaupt an die Diagnostik gegangen ist. Wir zbsp. haben 4,5 Jahre geübt, bis wir in die KiWu gegangen sind - für das erste Kind! Es gibt hier einige mit 2 oder mehr Kindern - entweder Zwillinge oder auch schon Geschwisterkinder NACH einer KiWu Behandlung. Da in den meisten Fällen der Umkreis bereits von der Behandlung wußte, kommen in dem Fall auch keine dummen Fragen bzgl. zweitem Kind. Denn in der Regel geht das ja nicht OHNE Behandlung und da wären solche Fragen ziemlich unsensibel. Wenn auch die Ausnahmen die Regel bestätigen, es gibt hier einige Geschwisterkinder die nach einer Behandlung auf natürlichem Weg gezeugt wurden.
Dein FA hat recht.....gib Dir noch ein halbes Jahr und schau dann weiter. Und ganz ehrlich.... wenn Dir der Altersunterschied so zu schaffen macht.... warum habt Ihr dann nicht früher angefangen zu üben? Man kann ja nun nicht davon ausgehen, daß man in den ersten zwei bis drei Zyklen schwanger wird. LG und viel Glück, Nadja

Re: Gibt´s hier jemand mit 2 oder mehr Kindern?

Hallo Steffi! Ich mich nur der nadja anschliesen. Bei 98 % der Fareun hier, gibt es handfeste Gründe wie verschlossene Eileiter , miserables Spermiogram oder endo und was die natur ncoh alles erfunden aht, um manche Paare auf eine harte Probe zu stellen. Zudem hat man durch eine IVF keine größer Chance auf einen SS als ein Paar ohne Hindernis.
Wir haben auf Robin 3 jahre warten müssen, fastz 2 jahre untätig weil es gerade Gesetzesänderunegn bezüglich der ICSI gab. ich hätte sehr gerne ncoh ein 2. kind , ich wollte immer 2 Kinder mit kurzem Abstand.Wir haben 10 Monate nach Robin Geburt wieder mit den Behandlunegn angefangen, einmal hatte ich auch eine FG und 2 mal war der SSt negativ. Nun wird Robin im November 3 Jahre und wenn wir nochmal einen Versuch starten dann frühsten Spätsommer 2006....eher werden wir das Geld dafür nicht zusammen haben.... Was meinst du, was ich mir für Sprüche anhören muß ? Die Krönung war in der Krabbelgruppe als ich sagte, dass robin wohl keine Geschwister bekommt. Ich solle auch mal an mein kind denken , Kinder bräuchten Geschwister ectpp...
Viel spaß beim Üben wünscht dir Glasi

Re: Gibt´s hier jemand mit 2 oder mehr Kindern?

Hallo Steffi,
ich kann Deine Ungeduld gut verstehen und auch wenn ich nicht glaube, daß DSu gleich an IVF denken sollst, kannst Du doch einiges machen um zu klären ob alles in Ordnung ist.
Dein FA kann mal einen Monat lang ein Zyklusmonitoring machen, dh. in verschiedenen Phasen Blutabnehmen zum Hormoncheck und per US den Aufbau der Schleimhaut kontrollieren, die Gerinnungsfaktoren Deines Blutes testen und Dein Mann kann bei einem Andrologen ein Spermiogramm machen lassen.
Das wird nicht alles von der Kasse bezahlt und Dein FA muß mitmachen, logisch.
Aber Du hast wenigstens nicht das Gefühl nix zu tun.
Natürlich solltest Du zum perfekten Timing auch Deine Temperatur messen.
Vielleicht nehmt Ihr beide noch zusätzliche Vitamine und Zink (zB Doppelherz A-Z), dann habt ihr so ziemlich alles getan was möglich ist ohne in Deinen Körper einzugreifen.
Ob es hilft???
Nun man hat das Gefühl aktiv was fürs sswerden zu tun und alleine das kann helfen.
LG Nicki

Re: Gibt´s hier jemand mit 2 oder mehr Kindern?

hallo steffi,
aaaalso wir haben inzwischen drei kinder. noah und zoe (*25.3.2002 nach 6 jahren übungszeit inkl. 2 jahren repro praxis in abgebrochenem versuch entstanden) und baby finn (*4.10.04 spontan nach nur 21 monaten entstanden). nach noah und zoe haben wir von anfang an nicht verhütet und haben es ziemlich schnell wieder drauf angelegt und auf ein wunder gehofft. als es 18 monate nicht geklappt hatte, waren wir wieder in unserer kiwu praxis und haben den weiteren vorgang besprochen. wir wollten mit der behandlung ein paar wochen später wieder loslegen. hatte somit menogon und cetrotide en masse im kühlschrank liegen, als ich überraschend einen positiven sst nach einer feucht-fröhlichen urlaubswoche bei meiner familie hatte. somit ist uns das ganze diesmal erspart geblieben.
kann mich den anderen aber nur anschließen... wartezeiten von 1-2 jahren sind auch bei "normalen" paaren nicht ungewöhnlich. ich würde eben auch mal alles beim gyn checken lassen und eventuell mal männe zum spermiogramm schicken... ansonsten würde ich erstmal nichts unternehmen.
viele grüße und viel erfolg!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen