Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

Hallo, ihr Lieben! Jetzt hat auch unser Geburtsvorbereitungskurs angefangen - schon lustig, das alles zum zweiten Mal zu erleben! Ich weiß noch, wie traurig ich war, als ich mich nach der letzten Babymassage von meiner Hebamme verabschiedet habe (bei der ich zum GVK, zur Nachsorge, zur Rückbildung und zur Babymassage war), weil ich ja nicht wissen konnte, ob - oder wenn: wann - ich nochmal wiederkomme. Und nun ist es tatsächlich wieder soweit! :) So langsam fange ich jetzt auch an, mir Gedanken über die Geburt zu machen, wie es wohl sein wird, so ähnlich wie beim ersten Mal oder ganz anders... das ist so eine spannende Zeit jetzt, und ich bin einfach nur dankbar, sie zu erleben! EPddWnb, aber das musste ich euch gerade mal erzählen. :))) GLG, Arwen (27+5 mit Wunder-Maikätzchen)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

Hallo Arwen,
meinst Du Du hast schon wieder alles vergessen, was Du beim ersten Mal gelernt hast ;-) Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Kurs...sollte ich jemals wieder schwanger werden, spar ich mir den Kurs...Emilys Geburt war so kurz, dass ich wirklich rein gar nix, was ich gelernt hab, hab anwenden können ;-) LG Anja

Re: Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

Hallo, Anja! Nee, vergessen habe ich das nicht wirklich, obwohl ich schon finde, dass es einem einfach nicht mehr so präsent ist. Wir machen den Kurs hauptsächlich dehalb, weil es eine Möglichkeit ist, sich als Paar gemeinsam ganz konzentriert auf DIESES Kind einzustellen, neue Kontakte mit anderen Paaren mit (zukünftigen) gleichaltrigen Kindern zu knüpfen, und außerdem macht meine Hebamme ihre Kurse wirklich super, mit viel Bewegung, Massagen, Entspannung etc. Meine erste Geburt hat 18 Stunden gedauert, so dass ich all die Tipps und Übungen gut gebrauchen konnte. Klar ginge es auch ohne Kurs, aber ich möchte ihn nicht missen. :) LG, Arwen (27+5)

Re: Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

Schöhhhhön!!!!!! Aber schon ganz schön zeitig, oder??? Ich hatte ja am 26.05.04 ET und wir hatten unseren GVK (das sieht irgendwie immer wie "Geschlechtsverkehr" aus *kicher*) ab dem 05.04.03. Wir hatten ja damals auch einen Paarkurs gemacht und ich fande ihn sooo toll, da hat man mal richtig Zeit NUR für das Kind. Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Mal auch wieder einen machen, das ist so eine schöne Art, sich auf das ungeborene Kind einzustellen. Hach, da kommt man gleich wieder ins Schwärmen. ;-) Aber sag mal: was heißt bitte EPddWnb???? Hab ich hier irgendwas verpasst??? GGGLG Yvonne

Re: Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

Hallo, Yvonne! Habt ihr einen Kompaktkurs gemacht (und nicht 03, sondern 04, nehm' ich mal an ;))? Unser Kurs dauert 7 Wochen, immer ein Abend pro Woche, endet also voraussichtlich (man weiß ja nie, ob er mal ausfallen muss, weil die Hebi zu einer Geburt muss) etwa einen Monat vor dem ET. Wir machen den Kurs hauptsächlich dehalb, weil es eine schöne Möglichkeit ist, sich als Paar gemeinsam ganz konzentriert auf DIESES Kind einzustellen, das ist beim 2. noch wichtiger als beim ersten, finde ich. Meine Hebamme macht ihre Kurse wirklich schön, mit viel Bewegung, Massagen, Entspannung etc. Ach ja: EPddWnb = "Ein Posting, das die Welt nicht braucht". ;) GGLG, Arwen (27+5)

Re: Peinlich ...

... da kenne ich nicht mal das Geburtsjahr meines Kinde, meinte natürlich 2004. *schäm* ;-) Das war bei uns auch so: 7 mal, einmal pro Woche und er hat genau den Montag vor meinem ET (war Mittwoch) geendet. Aber Lilli wollte ja eh noch eine Woche in mir bleiben. :-) GGGLG Yvonne und: JPhiS (Jedes Posting hat irgendeinen Sinn.) *lach*

die zeit rast ja nur noch so...

liebe arwen, mir ist es noch so als waere es nur vor ein paar wochen gewesen, dass du uns die frohe maikaetzchen botschaft verkuendet hast - und nun bist du schon im gvk. bald wirds ernst :-)) ggggglg helene
was ist den EpddWnb?

Einerseits ja,...

...wenn ich sehe, wie rund mein Bäuchlein schon ist, und mir vorstelle, dass es jetzt "nur" noch 3 Monate sind, bis ich unser Maikätzchen hoffentlich gesund und munter in den Armen halten kann. Andererseits: Wenn ich daran denke, dass ich jetzt schon seit dem 9. September weiß, dass dieses kleine Wunder in mir ist, dass ich seitdem darauf warte und mich darauf freue ... da kommt mir die Zeit doch wieder sehr lang vor! Ach ja: EPddWnb = "Ein Posting, das die Welt nicht braucht" ;). GGGLG, Arwen (27+5)

Sag mal, bist du jetzt eigentlich die Nächste...

.. die entbindet ? Wann hast du genau Termin ?
Und was machen die Namensdiskussionen *g* ?
Fragen über Fragen von
Wibke, die dir alles Gute wünscht

Ja, die bin ich wohl! :)

Hallo, Wibke! Mein ET ist der 19. Mai, und damit bin ich hier wohl als Nächste "dran" - es sei denn, die Babies von Fleurette (2 Wochen nach mir) und Kerstin (4 Wochen nach mir) haben es besonders eilig. ;) Sag mal, zähle ich da eigentlich richtig: Im Moment sind wir hier jetzt 5 Wunderschwangere (außer mir noch Fleurette, Krümel, Nicci und jetzt Marie) und 3 Reproschwangere (Kerstin, Maus und Romy). Stimmt doch, oder? Naja, wenn sich all unsere Mädels, die derzeit wieder in Behandlung sind, ranhalten, ist das Verhältnis bald wieder ausgeglichen. ;) Mit der Namensdiskussion kommen wir ganz gut voran - an manchen Tagen denke ich, eigentlich haben wir uns schon entschieden. Aber mal sehen, ob es dabei bleibt. Danke für die guten Wünsche und viele liebe Grüße von Arwen (27+5)

Re: Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

hallo arwen!!! jaaaaa, spannend!!! bei mir geht der kurz auch schon ende maerz los..... und ich freu mich auch sehr, die hebamme wiederzusehen!!!:-))) ... die sich auch sehr gefreut hat, als ich mich zum kurs angemeldet habe!!:-))
LG kerstin 23+0

Re: Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

Hallo, Kerstin! Ja, meine Hebamme hat sich auch sehr gefreut, ganz besonders weil sie "damals" noch zu mir gesagt hatte, es könnte ja doch trotz allem ein kleines Wunder passieren - ich hab das allerdings nicht geglaubt... Und jetzt sitze ich hier mit meinem schönen runden Kugelbauch! :) Habt ihr inzwischen schon einen Namen? Wir sind uns jetzt fast (!) einig. ;) GLG, Arwen (27+5)

Re: Geburtsvorbereitungskurs hat angefangen!

hallo arwen, nein, einen namen haben wir noch nicht. ich sage zwar immer zu meinem mann, das wir mal so langsam eine liste anlegen muessten, aber ausser einem:" ja, machen wir!", kommt da nicht so viel.... aber mir schweben ein paar namen im kopf rum. das problem ist halt immer, das sie in frankreich und deutschland gleichermassen passen muessen. und das ist ganz schoen schwierig, denn einige namen fallen da schon weg. leider! aber---auch dieses kind wird schon einen namen bekommen, gegebenfalls erst im kreissaal! :-) verraetst du uns deinen favoriten? :-))) LG aus dem verschneiten strasbourg, wo's wieder typisch stadt-matschig wird wahrscheinlich.
kerstin, 23+1

Ach Arwen...

ist es wirklich schon so weit? Ich fand den GBV so unwirklich, konnte mir glaub ich die ganze SS nicht vorstellen, wie das Baby in meinem Bauch aussieht. Vor allem, daß ich so etwas erleben durfte...*Hach* *schnief* Ich würde auch noch mal einen machen, sollte es mir vergönnt sein. Es geht ja wie Du sagst, nicht ausschließlich darum, Techniken zu erlernen, sondern sich aufs Baby zu konzentrieren und sich bei der Hebi in Erinnerung zu bringen. Bei uns waren es drei Hebammen, von denen ich zwei sehr mochte (eine von diesen beiden war dann auch bei meiner Entbindung dabei) und eine war sehr resolut und verkündete "einzige" Wahrheiten. Das mag ich nicht so sehr, obwohl sie bei den Entbindungen sehr lieb sein soll... Vielleicht finde ich es nochmal heraus? Bei dem Tempo, was hier vorgelegt wird, komme ich bald unter Zugzwang, schon 3 Mädels schwanger, mit denen ich gehibbelt hab. Naja, das Stillen hat mich zurückgeworfen. *gg* So, dann bereitet Euch mal schön vor auf den großen Tag X, liebe Grüße Tabbi

Re: Ach Arwen...

Hallo, Tabbi! Das ist eines der schönen Dinge am GVK, finde ich, dass man sich so intensiv mit dem kleinen Menschen da drin beschäftigt, dass einem das Wunder so richtig bewusst wird. Bei mir ist es eine einzelne Hebamme, die den Kurs macht und die mich dann hoffentlich auch zur Geburt begleiten wird. Sie hält zum Glück nicht so viel von "einzigen Wahrheiten", ;) sondern betont immer wieder, dass jede Frau und jede Schwangerschaft anders ist und man eben herausfinden muss, was zu einem passt und was nicht. Diese Herangehensweise liegt mir auch viel mehr. Ich bin sehr gespannt, ob diese Geburt sehr anders sein wird als die erste, ob unser Baby dem großen Bruder so ähnlich sieht, wie wir das nach den US-Bildern denken, ob es sich ähnlich verhält oder ganz anders... Einerseits wünsche ich mir manchmal, es wäre schon Mai, andererseits ist das jetzt so eine schöne und spannende Zeit, die ich auch dann nicht "überspringen" wollte, wenn das möglich wäre. :) Liebe Grüße, Arwen (27+5)

Hallo Arwen...

ja ja die Zeit verrennt. Diesmal besuche ich keinen GVK bin aber nun langsam auch schon nervös wie die Geburt sein wird. Hoffe natürlich genauso schön und unkompliziert wie das letzte Mal. Ein bissl Angst ist aber auch wieder dabei.Ich werde nur SS-Yoga zur Geburtsv. machen. Mal schauen wie mir das gefällt.
Wünsch dir viel Spass bei deinem Kurs.
LG Dani

Re: Hallo Arwen...

Hallo, Dani! Das mit dem Yoga hatte ich mir auch mal überlegt, dann aber entschieden, dass ich lieber mit meinem Mann zusammen den Paarkurs mache, einfach weil es schön ist, wenn wir uns gemeinsam die Zeit nehmen, uns auf DIESES Kind einzustellen. Was ich auch noch gern gemacht hätte, wäre Schwangerenschwimmen gewesen, aber da gibt es nichts bei uns in der Nähe. Also gehen wir eben so schwimmen, wann immer es sich einrichten lässt - mit Kleinkind halt nicht so einfach... Erzähl' mal, wie dir das Yoga so gefällt! GLG, Arwen (27+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen