Suchen Menü

Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hallo habe in Eurem Forum leider immer noch nichts zu suchen, aber am Do. Transfer, mittlerweilen der 4 (3. Vollversuch). Jetzt meine Frage wie habt ihr euch verhalten nach dem Transfer wie lang mußtet ihr in der Klinik liegen bleiben, was habt ihr danach gemacht, ab nach Hause und liegen oder erst mal bummeln? Habt ihr euch die nächsten Tage besonders geschont oder normal gearbeitet... Vielen Dank für die Antworten Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

hi andrea,
in der praxis sollte ich noch 30 minuten liegen, glaub ich zumindest. (langsam hapert es mit der erinnerung!) danach nach hause und dort sollte ich auch noch liegen. meine praxis schrieb nach transfer immer zwei wochen krank, sport und sonstige körperliche anstrengungen sollte man meiden, aber sich nicht in watte packen. so hab ich die warteschleife als netten zusätzlichen urlaub angesehen, war viel spazieren und shoppen - hey, eine super zeit!
ich wünsche dir gutes gelingen,
claudia

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi

Hallo Andrea, ich musste hinterher 1 oder 2 Stunden liegen. Anschließend habe ich mich auch zu Hause wieder hingelegt, was ich aber nicht hätte müssen. Meine Praxis meinte schonen aber sonst normal weiterleben. Ich war trotzdem ein paar Tage zu Hause und habe die Zeit einfach genossen, viel geschlafen ... Jetzt beim 2 Kind ist dies alles aber nicht mehr möglich, ob es da klappt wir man noch sehen. Ich wünsche dir jedenfalls gaaaaanz viel Glück und drücke dir fest die Daumen. GLG Netti

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hallo, Andrea!
Bei uns in der Klinik waren die Ärzte da ganz cool.
Der ET wurde im normalen Gyn-Stuhl gemacht, und man ist direkt (!) danach aufgestanden und nach Hause gefahren. Die Ärztin meinte nur, wir sollten doch jetzt erst mal nett Kaffe trinken gehen (was wir auch befolgt haben ;)).
Krankgeschrieben wird dort auch nicht, am nächsten Tag ging einfach der ganz normale Alltag weiter. Das einzige, worauf ich geachtet habe, war, genug Wasser und Buttermilch zu trinken und natürlich Folsäure zu nehmen.
Immerhin bin ich auf diese Art bei meinen beiden ICSIs jeweils schwanger geworden.
In diesenm Sinne - spar dir das Liegen und geh stattdessen ruhig nett bummeln oder Kaffee trinken. :) Viel Erfolg! Arwen

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hallo Andrea,
ich habe mich bei 6 IUI's und 2 ICSI's an die Vorschriften gehalten. Nach Transfer ca. 30 min. liegen bleiben u. Rest der Warteschleife ruhig angehen. Bei der 3. ICSI hab ich nicht dran geglaubt schwanger zu werden: Denn 1. konnte ich nicht liegen bleiben da ich gleich danach zur Arbeit musste und 2. hatte ich die Wochen danach unglaublich viel Stress. Doch ich wurde genau in diesem Zyklus schwanger. Ich denke ein Patentrezept gibts hier nicht. Viel Glück für Dich!!!
Liebe Grüsse
Doris

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Uff - na dann versuch ich mich mal zu erinnern.......aaalso, ET (nach ICSI)war Mittwochs oder Freitags.... egal... ich war zumindest 2 oder 4 Tage zu Hause - NICHT krankgeschrieben, da selbständig. Und danach.... ehrlich gesagt, habe ich genauso gelebt wie vorher auch (trotz Überstimmulation). Also überhaupt keine bes. Schon-haltung (inkl. Rauchen bis zum positiven SST). Nach dem Transfer durfte ich auch direkt in der Praxis wieder aufstehen... was mich seinerzeit noch wunderte, da ja ALLE liegen bleiben mußten. Aber wie dem auch sei..... geschadet hat alles nix, der Versuch war positiv.
Sieh es doch mal so.... selbst wenn eine nat. Befruchtung stattgefunden hätte, Frau würde in DEM Stadium doch noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung haben und würde weiter so leben wie bisher auch.
Daher mein Tipp - versuch Dein Leben in der WS (auch wenn es natürlich leichter gesagt als getan ist) so normal zu leben wie möglich...... lenk Dich ab, mach alles das, was Dir Spaß macht...... außer vielleicht Centner heben, das wäre für die vergrößerten Eierstöcke von Nachteil.....und versuche nicht an DEN Tag der Tage zu denken.... VIIIIIEL Glück und auf ein baldiges Willkommen hier, Nadja

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hallo Andrea,
ich bin mit der 1. IVF ss geworden. Hatte aber nach PU schon eine Ueberstimulation und nach dem ET war es so schlimm, dass ich eigentlich nur im bett bleiben konnte. Aber waere es mir gut gegangen, dann haette ich mich bestimmt mich einem Schaufensterbummel abgelenkt. Man kann da eh nichts beeinflussen.
LG Marie

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hallo Andrea,
ich muss nach dem Transfer in der Praxis nur 5-10 Minuten liegen und kann dann nach Hause fahren. Dort dann auch noch ein bisschen schonen und ausruhen, ansonsten alles ganz normal ausser schwer heben und Sport laut Doc...krank geschrieben wird man bei mir in der Praxis nicht. Ich hab immer die ersten paar Tage nach dem Transfer Urlaub genommen und es mir einfach nur gut gehen lassen. In der zweiten Woche war ich immer im Büro. LG und viel Erfolg, Anja

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi

hi andrea,
bei der 1. icsi vor 2 jahren musste man noch 20 minuten liegen. ich musste allerdings nach 5 minuten aufs klo. dieses mal musste man nur noch 10 minuten liegen.
vor 2 jahren sind wir anschließend lecker essen gegangen und zu ikea (weil es auf dem heimweg lag). dieses mal sind wir mit felix in den zoo (weil wir hier keinen haben).
man wird wegen der punktion nach dieser für 7 tage krankgeschrieben. ich konnte mich dieses mal ja auch nicht wirklich schonen und bin nun trotzdem offiziell seit 2 tagen schwanger.
wie nadja ja schreibt: andere wissen ja auch nicht, dass sie schwanger werden würden, machen sport, arbeiten, usw. da kann man sicherlich nciht viel falsch machen außer eben keinen alkohol trinken, gesund ernähren und wenig stress.
alles gtue und viel erfolg!
lj

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hi,
nach dem Transfer konnte ich gleich aufstehen (war bei der ICSI und bei der Kryo so). Bin dann gleich heim. Geschont hab ich mich eigentlich nicht. Zu dem Zeitpunkt hatten wir grad Urlaub und haben umgebaut, von daher hatte ich auch gut Ablenkung. Natürlich kommt früher oder später der Warteschleifenkoller. Aber den hat, glaub ich, fast jede gehabt.
Ich drück Dir die Daumen!!
LG
Romy

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hallo,
ich bin auch gleich nach dem Transfer runter vom Stuhl und ab ins Auto. Dort flossen erst mal die Tränen, da der Doc uns nicht sehr viel Mut gemacht hatte, dass die 2 es schaffen würden.
Zu Hause dann ab auf die Couch, Kuscheldecke geschnappt und wieder ne Runde geheult. Den Rest der Woche hatte ich Urlaub und verbrachte die Zeit mit spazieren, dösen und grübeln ;-). Ich ließ es ruhiger angehen aber lag auch nicht stocksteif und Beine hoch im Bett.
Nach den 4-5 Tagen zu Hause ging ich ganz normal arbeiten und benahm mich wie immer.
Und? Es hat geklappt. Nun ist unsere Püppi 21 Monate alt und unser ganzer Stolz.
Alles Gute und toi toi toi
Frogi

wow danke für die vielen Antworten

Vielen Dank ich glaub ich werds mir auch einfach gut gehen lassen, etwas Schonung kann nicht schaden und ansonsten einfach abwarten, und wer weiß vielleicht hab ich ja das Glück mich irgendwann hier "anmelden" zu dürfen LG ANdrea

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi

Hallo!
ich bin 2x mit icsi ss geworden. bei beiden transfers habe ich etwa noch 15 min in der klinik auf dem stuhl liegen bleiben müssen. bei der 1. icsi habe ich mich geschont, da hatte ich aber auch urlaub, so war das kein problem. bei der 2. icsi hatte ich ja ein 1 1/2 jähriges kleinkind, da konnte ich mich noch nichtmal am tag der pu schonen und in der ws schon garnicht. ich denke mal, daß es keinen einfluß auf eine mögliche ss hat, wie man sich verhält. es kommt bestimmt sehr auf die richtige qualität der embryonen an.
wünsche dir viel glück für deinen versuch, toi,toi,toi.
janine mit julian *14.04.04 und emilia *26.04.06

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi oder

Hallo Andrea,
in unserer Kiwu-Praxis wurde der Transfer auf einem etwas bequemeren gynäkologischen Untersuchungsstuhl gemacht. Man blieb noch ca. 15 min so liegen und das war alles. Einmal sind wir mit der U-Bahn nach Hause. Die anderen beiden Male mit dem Auto. Bei 3. und erfolgreichen Versuch hatte ich eine relativ starke und schmerzhafte Überstimulation. Daher konnte ich eine Woche nicht arbeiten gehen. Ich habe mich wegen der Schmerzen ruhig bewegt aber keineswegs nur im Bett gelegen. Nach einer Woche bin ich z.B. den ganzen Tag auf einem Straßenfest rumgeschlichen. Da war ich abends total platt. Man kann sicher auch direkt nach dem Transfer bummeln gehen aber das wäre für mich nichts gewesen. Ich wollte da nicht so gerne unter Leuten sein. Ich habe mich zu Hause einfach wohler gefühlt und besser entspannen können. Irgendwo hat damals mal ein Arzt geschrieben, das man sich vorstellen sollte das ein einzelnes Kaviarkügelchen an einem Fenster klebt. Das fällt da auch nicht runter.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen
Gruß Marion

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi

Hi Andrea!
Besser spät als nie geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu ;-).
Mein ultimativer After-Transfer-Tip: Laß es Dir gut gehen!!! Mach genau das, was DIR gut tut. Wenn Du gern arbeitest - tu`s, wenn nicht, laß Dich krank schreiben oder nimm Urlaub. Geh bummeln, wenn Dir danach ist, leg Dich ins Bett, wenn Du müde bist, geh schwimmen oder sonstwas, wenns Dich glücklich macht! Das Wichtigste ist, daß es DIR gut geht, dann gehts auch dem Zwerg gut und er bleibt da :-)!
Ich drück Dir gaaaaaaaaaanz fest die Daumen!
Liebe Grüße
Micha (+ Jessica, nach ICSI + Vanessa, kleines *Wunder*)

Re: Frage an alle die schwanger durch IVF , Icsi

Hi,
der Beitrag ist zwar schon ein paar Wochen alt, beantwortet gar ganz genau meine vielen Fragen. Ich gehöre leider auch noch nicht in dieses Forum. Wir überlegen schon seit einem Jahr eine IVF zu machen. Doch leider können wir uns noch nicht richtig durchringen. Einerseits passt es ja nie in den Arbeitsalltag, wir wollen auch nicht jedem auf die Nase binden, dass wir eine IVF durchführen lassen wollen. (Sind ja eh alle der Meinung wir stellen uns zu blöd an und geben gute "Tipps"), andererseits ist unsere Befrüchtung Zwillige ist nicht so schlimm aber "Drillinge". Es gehen einem ja immer so viele Fragen durch den Kopf.
Aber, wenn ich jetzt wieder lese bei wie vielen es geklappt hat (auch ohne großartige Schonung) bin ich doch wieder hoch motiviert.
Ich hoffe, doch irgendwann hier mitschreiben zu können und wünsche Euch allen schöne Pfingsttage.
GRUSS
BKB
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen