Suchen Menü

Formulierungshilfe gesucht - Arbeitszeitverkürzung

Hallo zusammen,
gestern rief mich meine Chefin an, dass ich bis zum 21.7. meinen Antrag auf Arbeitszeitverkürzung einreichen muss, ansonsten "darf" ich ab 23.10. wieder vollzeit arbeiten.
Und dann soll ich auch reinschreiben, wie ich gedenke, die Stunden zu verteilen.
Nun gut, meine Mutter hat mir angeboten, für 3 Tage in der Woche herzukommen (wohnt 160 km weg) und Isabell in die KiTa zu bringen und mittags wieder abzuholen (weil unsere KiTa's hier ja 1-2 Stunden "Mittagspause" haben). So kann ich wenigstens an 3 Tagen in der Woche arbeiten. Ohne ihre Hilfe würde ich es auf eine tägliche Arbeitszeit von 1-2 Stunden schaffen (weil ich mind. 1-1,5 Stunden zur Arbeit fahren muss). ;-)
Hat jemand von euch schon so einen Antrag gestellt und kann mir sagen, ob meiner so in Ordnung ist? Fehlt evtl. noch was? Soll ich gleich noch Alternativen (3 andere Tage) anbieten oder erstmal nur mein "Wunschmodell" und alles andere auf mich zukommen lassen?
Hier mein Text:
---
Sehr geehrte Frau xxx,
nach Beendigung meiner Elternzeit möchte ich meine wöchentliche Arbeitszeit von 37 auf 20 Stunden reduzieren.
Da mir nur an 3 Tagen in der Woche eine ganztägige Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter zur Verfügung steht, kann ich meine Stunden wie folgt verteilen:
Montag -, Dienstag 7 Stunden, Mittwoch 7 Stunden, Donnerstag 6 Stunden, Freitag -. (Tabelle)
MfG ...
---
Mir fehlt noch ein guter Schlußsatz ala "sags mir, wenns dir nicht passt"!
Könnt ihr mir helfen?
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Formulierungshilfe gesucht - Arbeitszeitverkürzung

hallo susanne,
also ich würde auf jeden fall auch erstmal nur dein wunschmodell beantragen. alles andere müsste ja eh nach rücksprache mit dir entschieden werden!
als letzten satz würde ich schreiben: Ich bitte um wohlwollende Prüfung und Bewilligung. oder so ähnlich :-).
ich drücke dir die daumen, dass deine chefin so mitspielt und mit der teilzeitbeschäftigung alles so klappt wie erhofft.
lg nicci mit familie

Re: Formulierungshilfe gesucht - Arbeitszeitverkürzung

hallo Susanne,
ich würde schreiben ....
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesem Arbeitszeitmodell zustimmen würden und hoffe diesbezüglich auf eine positive Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen

Re: Formulierungshilfe gesucht - Arbeitszeitverkürzung

Hallo susanne ! ich würde obendrüber noch "bezüglich unseres gespräches vom blbl" schreiben und dann den Satz den Patty vorgeschlagen hat.
ich mußte das Schreiben ja auhc schon fertig machen. ich habe noch " aus familiären gründen ist für mich einen Vollzeitbeschäftig leider nicht möglich (oder so ähnlich).
Was für dich aber superwichtig ist, frage nach, ob du ein neuen Arbeitsvertrag bekommst, oder ob es ein nachtrag zum jetztigen ist.Bei meiner Schwester ist es so,dass sie einen komplett neuen Vertrag bekommen würde und all ihre Prämienzahlung/13.Gehalt und ggf ein befristetes Arbeitsverhältnis in Kauf nehmen müßte.
Bei mir ist es so ,dass es bei mir "nur " ein Nachtrag zum AV ist und mein ganzen Besoldungsstufen bleibt, ich habe auch für 2 jahre erstmal ne 3/4 Stelle beantragt, dann werden die Karten neu gemischt.
LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen