Suchen Menü

FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

.. das Gespräch über die Fruchtwasseruntersuchung hat mir doch Angst gemacht...
Also, dem Zwerg geht es gut, er ist jetzt etwa 13 cm lang. Meine FÄ fragte dann, ob ich wissen will, was es wird. Als ich bejahte, schaute sie nochmal nach, da sie aber nicht ganz sicher war, verschob sie ihre Antwort auf den nächsten Termin in drei Wochen.
Dann kam das erwartete Gespräch über die Fruchtwasseruntersuchung.
Nadja, leider habe ich mit meiner Aussage, daß die Eizellen ja durch die Tatsache, daß sie bei mir mit 33 Jahren gewonnen wurden, weniger Down-Syndrom gefährdet sind, unrecht.
Meine FÄ hat erzählt, daß es Berichte gibt, nach denen es bei Kryo-Kinder häufiger zu Chromosomenschäden kommt als bei anderen Kindern.
Es gibt wohl Hinweise darauf, daß das Einfrieren der Zellen im Vorkernstadium Chromosomenschäden begünstigen kann.
Ich war doch ziemlich erschrocken und durcheinander. Bei Jannis war es damals ganz klar, daß wir ihn nehmen, egal was ist. Und auch jetzt denke ich, daß ich eine Abtreibung im 5. oder 6. Monat nicht so leicht verkraften könnte.
Aber die erhöhte Gefährdung jetzt macht mir doch Angst...
Bis zum nächsten Termin in drei Wochen müssen wir uns entschieden haben, momentan bin ich einfach sehr durcheinander....
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Euch alles Gute !
Wibke
Bisherige Antworten

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hi Wibke!
Oh je, das kann ich gut verstehen, daß Du Dir jetzt Gedanken machst. Aber was bedeutet denn "erhöhte Gefährdung"? Ist die denn nicht trotzdem noch verschwindend gering? Bist Du denn noch in der KiWu-Praxis? Ich würde dort mal nachfragen, was die empfehlen und ob die was wissen von diesen Studien! Denn auch zu mir hat mein FA damals bei diesem Gespräch was gesagt, von erhöhter Gefährdung nach ICSI, der hat dann aber direkt in der KiWu-Praxis nachgefragt und wurde eines Besseren belehrt...
Ich drück Dich und bin sicher, mit Deinem Zwergerl ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße
Micha

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hi Micha,
nein, ich bin bei meiner normalen FÄ - und ich kann mich auch daran erinnern, daß es mir nach dem FU-Gespräch bei Jannis auch nicht so gut ging. Die Gefahr wurde plötzlich viel realistischer.
Aber diesmal ist die Gefährdung noch höher, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:200.
Auf die Idee, die KiWu Praxi anzurufen, bin ich gestern dann auch noch gekommen - da war's aber schon nach 17 Uhr und niemand war mehr erreichbar. Das werde ich heute nachmittag machen, jetzt sitze ich im Büro und da geht so ein Anruf schlecht.
Mit meinem Mann konnte ich gestern nur kurz sprechen, er kam erst um 22 Uhr nach hause ( tagsüber war er in München *g* ). Wir haben beschlossen, jetzt erstmal ruhig zu bleiben und Infos einzuholen. Dann sehen wir weiter..
Dir einen schönen Tag.
LG von Wibke

Re: Ups......

Hallo Wibke, erstmal schön, daß alles in Ordnung ist so weit. Das mit Kryo ist mir auch neu. Aber im Prinzip einleuchtend. Oh mannnnnnnn, ich kann mir vorstellen in was für einer Situation Du/Ihr Euch jetzt befindet. Wir haben ja auch ausführlich darüber gesprochen in München. Ich kann mich Micha anschließen, kannst Du nicht nochmal bei Deinem KiWu Doc nachfragen, ob an der Aussage tatsächlich was dran ist?! Würde mich auch persönlich sehr interessieren, zumal wir ja nun auch noch die Eisbären im ewigen Eis liegen haben. Wenn Du Gedanken ordnen willst, Du weißt, wir sind da, gelle?! Ganz liebe Grüße, Nadja

Re: Ups......

Hi Nadja,
ja, schade, daß ich die Untersuchung nicht schon vor München hatte, ich hätte das gerne mit euch persönlich ausführlicher besprochen, ich denke, daß ihr das nochmal ganz anders verstehen könnt als "normale" Leute.
Na ja, läßt sich nicht ändern.
Die KiWu-Praxis werde ich heute nachmittag anrufen und dann weitere Infos einholen. Gestern fühlte ich mich wie gelähmt, jetzt geht's mir besser und ich merke, daß wir uns nicht verrückt machen lassen dürfen.
Ich werde dich über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.
LG von Wibke

Re: Ups......

Hallo Wibke, tja dann müssen wir eben nochmal ein kurzfristiges FT einberaumen um alles ausführlich zu besprechen ;-). Ich kann mir vorstellen, daß man erstmal wie vor den Kopf gestossen ist, mit SO einer Aussage. Aber in vielen Fällen, sehen normale FA die Repro sowieso mit drastischeren Augen. So hoffe ich nun auch mal in Deinem Fall - denn andernfalls, wäre Kryo ja generell ein Risikofaktor auf den hingewiesen werden müßte, von Seiten der KiWu Praxen. Ich bin sehr gespannt was der Doc in Deiner Praxis sagt. Hast Du hier im Experten-Forum schon mal nachgefragt? Denn im positiven Falle, müßten ich mir ja auch überlegen was ich machen soll bzw. rückt damit die Kryo Geschichte für mich dann sowieso in ein ganz anderes Licht und wir werden bestimmt dann nochmal ernsthaft überlegen, ob wir dies überhaupt eingehen. Melde Dich, wenn Du mit der KiWu gesprochen hast. Liebe Grüße, Nadja

Re: Nachtrag....

Hast Du denn die Nackenfaltenmessung schon machen lassen?????Die gehört doch zum Standardprogramm der nicht-inversiven Methoden. Die würde ich nämlich in jedem Fall machen lassen bevor ich weiter entscheide, da sie ja nun auch schon mal einen ganz anderen Wahrscheinlichkeitswert hervorbringen kann, wie den, den Du Micha geschrieben hast. Nochmal liebe Grüße, Nadja P.S. du siehst, wir können auch hier alles ausführlich bequatschen.

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hallo Wibke,
au weia, das kann ich nachvollziehen. Mich würde so eine Aussage auch erst mal umhauen. Was für eine dämliche Situtation und so passend zum Münchener Thema. Ich denke auch, Du solltest Dich noch mal bei der KiWu-Praxis schlau machen. Ein Beratungstermin dort würde doch sicher ein wenig helfen, die Gedanken zu ordnen.
Ich denk' an Dich und wünsche Dir die nötige Ruhe, um alles zu überdenken, so daß Du (Ihr) in drei Wochen genau weißt, was Du möchtest und was nicht.
Ganz liebe Grüße
Claudia
Und natürlich freue ich mich, daß soweit aber alles o.k. ist!!!

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hi Claudia,
heute geht's mir schon besser, ich merke, daß ich jetzt erstmal weitere Infos einholen muß. Die KiWu-Praxis werde ich heute nachmittag anrufen.
Es ist echt ein seltsames Gefühl: das sieht man den Zwerg gestern im US, er bewegt sich, streicht sich mit der Hand über's Ohr - und dann kommt der Gedanke, daß dieses kleine Wesen vielleicht sehr krank ist..
Ach herjee, mal sehen, welche Infos ich heute nachmittag bekomme.
LG von Wibke

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hallo Wibke,
prima, daß bei Euch zwein alles ok ist! Was die andere Sache angeht, kann ich nichts zu sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Aber ich würde auch noch mal den Kiwu-Doc fragen. Sicher kann er Dir genaueres sagen bzw. Dir die Angst nehmen.
Ich drück Dich!
GLG
Romy

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hi Rmoy,
ja, bevor wir nicht umfassende Infos haben, passiert sowieso nichts. Erst dann wird entschieden. Vor einer FU habe ich wenig Angst, aber ich frage mich, was ich mit dem Ergebnis machen soll...
Mal sehen, was die KiWu-Praxis sagt, dort werde ich heute nachmittag anrufen.
LG von WIbke

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Sicher kann Dir der Arzt in der Kiwu-Praxis die Angst nehmen. Er ist doch vom Fach und müßte es doch eigentlich genau wissen. Aber wenn da so ein hohes Risiko bestehen würde, hätten die in der Kiwu-Praxis doch was gesagt, oder? Ich denke, es ist alles in bester Ordnung. Aber natürlich macht man sich seine Gedanken - ich versteh das! Ich hoffe nur, daß man Euch nicht noch mehr verunsichert, wie Ihr jetzt durch die Aussage eh schon seit.
Sag gleich Bescheid, wenn Du was weißt, ok?
GLG
Romy, die jetzt mal nach Selma gucken muß, weil sie rumschreit und keinen Mittagsschlaf machen will *ggrr*

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hallo Wibke,
schön, dass es dem kleinen Zwerg so gut geht.
Keine Ahnung, was ihr für ein Thema in HH hattet, aber wenn sich die Ärztin nicht sicher ist, ob ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenstörung vorliegt, dann frag mal deinen Kiwu-Doc.
Wenn der auch der Meinung ist, dann mach eine FU. Denn das Down-Syndrom ist noch die geringste Störung. Damit will ich dich aber nicht verunsichern, dem kleinen Zwerg geht es bestimmt gut.
Wie weit bist du denn? Eventuell kommt eine Chorionzottenbiopsie für dich in Frage. Bei mir wurde die in der 12ten Woche gemacht, und man bekommt das (schnelle) Ergebnis gleich am nächsten Tag. Das Mosaik ist dann nur 3-4 Tage später ausgewertet.
Das war alles kein Problem, völlig schmerzfrei. Wenn du das in einer Pränatalpraxis machen lässt, dann geht das FG-Risiko auch gegen Null.
Kann ja sein, dass ich jetzt eine völlig andere Meinung habe, als die anderen in München, aber für mich persönlich käme nur eine Chromosomenuntersuchung in Frage - samt aller Konsequenzen, die das Ergebnis nach sich zieht.
Aber wie gesagt: es wird bestimmt alles o.k. sein!
Liebe Grüsse,
Christina

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hi Christina,
vor einer FU habe ich keine große Angst - aber was mache ich mit dem Ergebnis ? Ich bin prinzipiell nicht gegen Abtreibung, aber ich weiß nicht, ob ich es verkraften könnte, Ende des 5. Monats ein Kind abzutreiben. Es ist dann schon 20 cm groß...
Ich bin ab morgen übrigens in der 14.SSW.
Ich habe inzwischen erfahren, daß die meistens Chromosenschäden auf den schnellen Tod des Kindes hinauslaufen. Down-Syndrom ist da natürlich etwas anderes.
Na ja, ich werde nachher die KiWu-Praxis anrufen und erste Infos einholen.
LG von WIbke

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hm, schwierige Frage. Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Ich denke auch, dass es auf die Art der Chromosomenstörung ankommt. Ist klar, dass das Kind nur eine geringe Lebenserwartung hat und sich in seinem kurzen Leben nur quälen würde, dann wäre die Entscheidung klar-jedenfalls für uns.
In unserem Fall war es auf jeden Fall von vornherein klar, dass wir kein behindertes Kind wollten - jedenfalls keins, bei dem schon vorher klar ist, dass es nicht gesund ist. Alles was bei Geburt und später passiert ist nicht absehbar - aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Wenn du jetzt schon in der 14. Woche bist, dann brauchst du doch keine 3 Wochen mehr zu warten. So weit ich weiss, ist eine FU schon ab der 15ten Woche möglich.
Aber mach dich jetzt erst mal nicht verrückt und ruf gleich bei der Kiwu an. Wenn das Risiko wirklich bei 1:200 liegt, dann müsste man doch vorher schon darauf hingewiesen werden, und uns hat niemand etwas davon erzählt.
Wahrscheinlich ist das mal wieder eine reine Panikmache von Ärzten, die nicht viel von Repromedizin verstehen und noch weniger davon halten. Von solchen Docs soll es ja eine Menge geben.
Melde dich mal wenn du ein paar Infos bekommen hast, wir sind davon zwar nicht mehr direkt betroffen (nach der Zicke ist def. Schluss!), aber interessierten tut es mich trotzdem.
LG Christina
(beim nächsten FT wieder dabei, und dann trinken wir ein (oder mehrere) Gläschen Grauburgunder auf unsere gesunden Kinder :-))

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

hallo wibke!
ui, das ist ja blöd :o(
also ich denke zwar nicht, daß ihr wirklich so ein großes risiko habt, aber alleine der gedanke reicht ja schon :o(
habt ihr denn schon die nt-messung mit bluttest gemacht?? den würde ich vielleicht zuerst machen... klaro ist das ergebnis nicht so zuverlässig wie eine fu... aber eben auch ohne risiken!
hier im pränatalzentrum meinte die ärztin, daß sie zu einer fu raten würden, wenn das ergebnis dieses test bei unter 1:350 läge. also falls ihr den noch nicht gemacht habt, würde ich ihn machen lassen.... naja und ansonsten ist das so eine sache... die frage ist eben, was würde sich für euch ändern? würdet ihr wirklich abbrechen, oder den zwerg bekommen.... gar nicht einfach :o(
wir hatten es damals eben von dem ergebnis der nt-messung abhängig gemacht und wie wir weiter entscheiden würden, dann eben vom ergebnis der fu.... also ein herzfehler, den man womöglich beheben könnte, oder trisomie 21 hätten wir "genommen" (bzw. ausschließen können wir es ja auch jetzt noch nicht)... bei "schwereren" behinderungen wie trisomie 18 hätten wir uns für einen abbruch entschieden.... der wäre uns natürlich auch mehr als schwer gefallen...
oh man, ich drück euch die daumen, daß ihr die richtige entscheidung treffen werdet und alles bestens sein wird!!!
liebe grüße!
/inka

Re: FÄ-Termin: alles ok soweit, aber...

Hallo Wibke,
was hat Dein KiWu-Doc gesagt? Bin ja auch neugierig, schließlich haben wir auch noch Kryos. Aber bestimmt ist Dein FA nur übervorsichtig. Oftmals schätzen diese doch die Risiken ganz anders ein weil sie sich nicht so gut in der Repromed auskennen. Sicher ist alles in bester Ordnung mit Deinem Krümel. Gäbe es ein erhöhtes Risiko müßten die KiWu-Praxen doch darauf hinweisen. GLG und einen schönen Abend, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen