Suchen Menü

FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo allerseits!
Heute morgen waren wir bei der FÄ (meine beiden Männer, mein Bauch und ich ;)), und ich habe sie auf die Sache mit dem "kleinen Bauch" angesprochen, weil jeder, wirklich JEDER immer staunt, wie weit ich schon bin und meint, dafür wäre ich aber noch sehr schlank... Daraufhin hat sie nochmal US gemacht und unser Maikätzchen vermessen: Es ist genau zeitgerecht entwickelt! Sie meint zwar auch, dass mein Bäuchlein für die 35. SSW und das 2. Kind tatsächlich nicht besonders groß ist, aber das ist ja egal - unserer Kleinen geht es prächtig, und nur das zählt! :) Zugenommen habe ich auch, aber dafür, dass zwischenzeitlich ja noch Ostern war, auch nicht soooo viel. CTG war in Ordnung, der Mumu ist fest zu, kein Druck drauf, und unser Maikätzchen liegt schön in SL. Ich gehe davon aus, dass ich auch diesmal wieder im ET+ Club landen werde. ;)
Nur der Eisenwert beginnt jetzt doch langsam, sich in den Keller zu verabschieden. Rote Bete soll ich essen - brrrr! Hat eine von euch noch einen guten Tipp, wie man dem Eisenwert auch ohne solche "leckeren" Sachen oder Eisentabletten auf die Sprünge helfen kann?
Liebe Grüße euch allen, und einen schönen Tag! Arwen (34+1)
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hi Arwen,
ich hatte ja in meiner SS immer Eisenwerte von 14-15 (????) jede Artzhelferin war total erstaunt. Ich habe regelmäßig ss Tee (nach Stadelmann) getrunken. Ob es allerdings daran lag?
Sonst sollen auch so Sachen wie Traubensaft (rot) oder natürlich Kräuterblut (aus Reformhaus) helfen. Wenn Du den Tee trinkst immer mit Vitamin C zusammen (Zitrone) und keine Milchprodukte gleichzeitig, dann ist die Eisen Aufnahme noch besser.
Liebe Grüße und schön, daß sonst alles gut ist ;-)
BiBe

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo, BiBe! Lieben Dank für deine Tipps! In der ersten Schwangerschaft war mein Eisenwert ja schon viiiieeeel früher im Keller, und ich musste dann Eisentabletten nehmen. Die habe ich nicht so besonders vertragen und hoffe, dass ich diesmal drumherumkomme. GLG, Arwen (34+1)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo Arwen,
ob nun großer Bauch oder kleiner Bauch. Es ist doch wichtig, daß es eurer Kleinen gut geht und daß sie zeitgerecht entwickelt ist.
Ich hatte auch einen verhältnismäßig kleinen Bauch und mir wurde auch ständig gesagt, daß es noch ewig dauern kann, bzw. ob denn alles iO sei. Mach Dir da keine Gedanken, hauptsache die FÄ ist mit Dir zufrieden.
Mit solchen guten Tips zum Eisenwert, wie BiBe kann ich leider nicht aufwarten. Ich bekam für meinen niedrigen Eisenwert (9-11) Tabletten verschrieben.
Liebe Grüße
und weiterhin immer schön kugeln
dribbelchen & Johanna

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Huhu, dribbel! Genau das sage ich mir auch! Und eigentlich ist ein etwas kleinerer Bauch ja sehr praktisch: Ich passe länger in Klamotten, die noch etwas Form haben, und watscheln tu ich auch noch nicht. ;) Eisentabletten hatte ich in der ersten Schwangerschaft, da war mein Eisenwert schon viiiieeeel früher im Keller. Die habe ich aber nicht so besonders vertragen, und deshalb hoffe ich, dass ich diesmal drumherumkomme. Kugelige Grüße von Arwen (34+1)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

hallo arwen,
jaja, so unterschiedlich kann das sein! bei wir hatten alle in beiden schwangerschaften schon ab der 30.ssw angst, daß es jeder zeit los gehen könnte, weil ich schon so viel bauch hatte ;o)
die einen haben eben viel, die anderen wenig bauch! laß dich da nicht verrückt machen!
liebe grüße!
/inka mit drei großen hasen :o)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo, Inka! Bei mir war ja das Komische, dass sich der Bauch in dieser Schwangerschaft zunächst viel schneller gerundet hat als in der ersten. Die normalen Hosen haben fast sofort nicht mehr gepasst. Aber dann hat sich das Wachstum irgendwie verlangsamt... Bei meinem Sohn hat KEIN EINZIGER gesagt, mein Bauch wäre klein, aber jetzt in kürzester Zeit bestimmt mehr als 10 verschiedene Leute. Klar, es hat eigentlich große Vorteile! Blöd ist eben nur, wenn alle Bemerkungen darüber machen, da denkt man dann doch mal, ob wohl auch alles ok ist. Aber jetzt bin ich beruhigt! :) GLG, Arwen (34+1)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

liebe arwen, schoen ; das alles in ordnung ist! apropos eisenwert. meiner liegt boese im keller und ich muss schon laenger eisentabletten nehmen. seit heute habe ich aber ueble beschwerden, bauchschmerzen, wahrscheinlich durch fuer mich sehr ungewohnte verstopfung. ich habe als tipp von der hebamme folgendes bekommen: schuessler salz, ferrum phosphoricum, D6. das habe ich auch schon zu hause und soll 3x2 tabletten taeglich nehmen. ich werde die eisentabletten vom gyn damit absetzen, denn ich habe auf bauchschmerzen zu allem uebel wirklich keine lust. und diese homoeopathischen tabletten sollen diese nebenwirkungen nicht machen! ich wuensche dir alles gute! LG kerstin 30.SSW

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo, Kerstin! Mit Eisentabletten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. In der ersten Schwangerschaft war mein Eisenwert schon viiiieeeel früher wesentlich schlechter als jetzt (ab ca. 17. SSW). Da musste ich auch diese Tabletten nehmen und habe sie leider auch nicht vertragen. Von daher hoffe ich, dass ich diesmal drumherumkomme. Dir wünsche ich, dass das Rezept von deiner Hebamme wirkt und dass du die Bauchschmerzen loswirst! GLG, Arwen (34+1)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Liebe Arwen, schön, dass alles in Ordnung ist. Wegen dem Bauch mach dir mal keine Platte, alle Schwangeren sehen nunmal nicht gleich aus. Die anderen sind doch bloß neidisch! ;-) Wegen dem Eisenwert: ich musste auch Tabletten nehmen. Aber jetzt in der Stillzeit (ich stille ja noch) trinke ich immer den "Stillsaft von Alete", der hat viel Eisen und Vitamine und ist soooooooo lecker (leider aber nicht ganz so billig) und letztens bei meiner FÄ hatte ich einen super Eisenwert! Dir alles Gute und liebe Grüße, Yvonne

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo, Yvonne! Genau, Hauptsache ich weiß, dass es meinem kleinen Maikätzchen gutgeht - dann kann ich auch die unbestrittenen Vorteile des nicht so riesigen Bauches genießen! :) Der Stillsaft ist bestimmt leckerer als Rote Bete - wenn auch teurer... Schließlich muss ich doch eisenmäßig für die Geburt und die Stillzeit vorsorgen! GLG, Arwen (34+2)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo Arwen,
sei froh um den kleinen Bauch. Es gibt bestimmt reichlich Zweitkindmamas, die platzen vor Neid - und unmittelbar nach dem positiven Schwangerschaftstest aus allen Nähten!
Aber es sieht ja alles guuuut aus! Mir hat der ET+ Club nix ausgemacht. Ich war gerne schwanger (jetzt bin ich gerne Mama).
Tja, Eisen ist vor allem in Fleisch. Die Sache mit dem Spinat ist ja bloß ein Kommafehler (auf NIX aus seiner Kindheit kann man sich verlassen!). Aber Eisen ist trotzdem drin. Also mit Roten Beten hätte ich wohl auch ein Problem! Ansonsten gibt's so Tropfen. Kräuterblut heißen sie.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo, Lena! Das ist ja schon lustig - ganz am Anfang der Schwangerschaft hat sich mein Bauch nämlich ziemlich schnell gerundet, und ich habe ruckzuck nur noch Umstandshosen getragen. Aber dann hat sich das Wachstum irgendwie verlangsamt. Egal, solange es meinem kleinen Maikätzchen gutgeht, kann ich die unbestrittenen Vorteile des nicht so riesigen Bauches genießen! Ich gehöre auch zu den Frauen, die gern schwanger sind - wollte aus dem Grund nie Zwillinge, weil mir dann eine Schwangerschaft "entgangen" wäre. ;) Fleisch esse ich übrigens wirklich nicht so viel, und Rindfleisch (das ja besonders eisenhaltig ist) überhaupt nicht. Dann immer noch lieber Rote Bete... GLG, Arwen (34+2)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo Arwen,
erst einmal freu ich mich dass es eurem "Maikätzchen" und dir gut geht. Muss mich ja anschliessen. In dieser SS ist mein Bauch auch kleiner als in der letzten SS. Hatte mir auch Sorgen gemacht. Aber seit knapp 1 Woche ist er so gewachsen dass er nun schon garnicht mehr klein ist. Hebamme und Gyn sind auch sehr zufrieden. Auch alles zeitgerecht und i.O. Also mach dir keine Sorgen, die Kleine braucht halt nicht soviel Platz wie ein Junge.
Zum Eisen kann ich dir leider keine Tips geben (ausser rotes Fleisch und Spinat): Ich nehme Eisentabletten und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
LG Dani 32+1 und Wundermaus

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Huhu, Dani! Schon lustig, dabei erzählen immer alle Leute, in der zweiten Schwangerschaft wäre der Bauch viiiieeel größer... Dann sind wir ja immerhin schon zwei, bei denen das Gegenteil der Fall ist! Mir geht es weiterhin supergut für eine Hochschwangere mit Kleinkind - hätte ich nie gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch diesmal wieder mindestens bis zum ET "durchhalte", vielleicht sogar wieder drüber gehe. Wie ist das bei dir? GLG, Arwen (34+2)

Hallo Arwen...

ja das gleiche wurde bei mir auch überall erzählt. Der 2. Bauch wird bestimmt viel dicker und ich werde viel mehr zunehmen als beim 1. Mal. Bis jetzt ist es aber noch nicht der Fall. Fühl mich eigentlich auch ganz wohl dafür dass ich ja nun auch schon "hochschwanger" bin.
Ich habe es im Gefühl dass ich auch diesmal wieder über den ET gehen werde (wahrscheinlich das WE nach meinem errechneten Termin). Ist zumindest meine Voraussage. Mal sehen ob es sich bewahrheitet.
Alles Gute weiterhin.
Gruss Dani 32+2

Ist es jetzt eigentlich ganz sicher, ...

.. daß Ihr eine Tochter bekommt ?? Oder sucht ihr noch immer zwei Namen *g* ?
Ich hatte in der zweiten SS auch zum Ende hin schlechte Eisenwerte, sie wurden dann aber sehr schnell besser, als ich meinen schwarzen und grünen Tee-Konsum radikal gesenkt habe. Außerdem habe ich viel Holundersaft getrunken und, wie BiBe, den SS-Tee von Stadelmann mit Zitronensaft getrunken. Bei mir hat's geholfen - und ich bin um die unangenehmen Eisentabletten herum gekommen.
LG von Wibke

Re: Ist es jetzt eigentlich ganz sicher, ...

Huhu, Wibke! Naja, "ganz sicher" würde ich immer erst nach der Geburt sagen, aber ziemlich sicher ist es schon. Immerhin sind 2 gute und gründliche FÄ bei insgesamt 4 US-Terminen immer wieder zum selben Ergebnis gekommen. Gestern habe ich gar nicht mehr nachgefragt. Ich hoffe, dass ich meinen Eisenwert auch so schnell in den Griff kriege, damit ich einen "Vorrat" für die Geburt und das Wochenbett habe. GLG, Arwen (34+2)

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Hallo Arwen,
boah, sei froh, dass dein Bauch nicht groß ist. Ich bin heute bei 13+1 und mein Bauch wächst munter vor sich hin. Ich weiß gar nicht, wo der hin will???!!! Weißt du was mir auffällt, wenn du dein Maikätzchen hast, dann werde ich Bergfest haben. Und damals, habe ich noch eine aus einem anderen Forum beneidet, weil sie ss geworden ist. Und jetzt bin ich selber ss. Kaum zu glauben, wie das Leben so spielt.
LG Marie

Re: FA-Bericht von 34+1 und "kleiner Bauch"

Huhu, Marie! Nur zu deiner Beruhigung: Dass sich dein Bauch im Moment recht schnell "ausdehnt", hat noch gar nix zu sagen! Das war bei mir am Anfang auch so (die normalen Hosen waren fast sofort zu eng), ist dann aber nicht so weitergegangen, und jetzt ist der Bauch im 9. Monat sogar kleiner als in der 1. Schwangerschaft. Da werde ich wohl auch diesmal vor Schwangerschaftsstreifen und Co verschont bleiben *hoff*. Ja, ich kann mich auch noch gut erinnern, als die ersten aus meinem alten ET-Forum wieder schwanger wurden (manche davon auch noch ungewollt), war ich auch etwas traurig. Inzwischen bin ich aber einfach nur dankbar, dass alles so gekommen ist, wie es nun ist: Wir bekommen ein Maikätzchen (was ich immer gern wollte) und dazu noch unseren Wunschabstand zwischen den Kindern - so ist es noch viel viel besser, als wenn ich schon "damals" gleich schwanger geworden wäre. So hat im Nachhinein vieles schon seinen guten Sinn. :) GLG, Arwen (34+2)

"Sperma light"??

Hi Arwen!
Also, meine Freundin hatte auch so nen kleinen Bauch, und ihr Mann hat sich überall damit gerühmt, daß er "Sperma light" hat - macht schwanger, aber nicht dick. ;-) Hihi.
Ich würde mir auch keine Gedanken darüber machen, es ist bestimmt alles ok!
Was den Eisenwert angeht - da gibt es inzwischen einige Getränke, die einen guten Teil des täglichen Tagesbedarfs decken. Z.B. irgendeine bestimmte rote Schorle (ich hab leider den Namen vergessen). Schau Dich doch mal im Getränkemarkt um, da steht dann ganz groß drauf "+Eisen" und "deckt... % des täglichen Eisenbedarfs". Die sind eingentlich ganz lecker.
Liebe Grüße
Micha

Hihi...

...das muss ich mal meinem Mann erzählen! ;)
Jetzt, wo die FÄ "Entwarnung" gegeben hat, bin ich auch wieder ganz beruhigt. Ich selbst hatte eigentlich auch nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt - es ist eben nur blöd, wenn dir andauernd alle möglichen Leute unabhängig voneinander erählen (bestimmt 10 Stück oder sogar mehr), der Bauch wäre so klein - zumal das bei meinem Sohn KEIN EINZIGER gesagt hat. Ansonsten ist es ja wirklich sehr praktisch, denn ich muss nicht zu diesen unförmigen Klamotten greifen, die sonst am Schluss das einzige sind, was noch passt, Schwangerschaftsstreifen werde ich wohl auch keine kriegen und watscheln tu' ich auch nicht. ;) Mein Mann ist übrigens gerade zum Getränkemarkt gefahren und wird uns mit einem Vorrat an roten Säften versorgen. Sonst bau' ich bei der Geburt und im Wochenbett ja total ab... GLG, Arwen (34+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen