Suchen Menü

FA-Bericht und Eisenwert

Hallo, ihr Lieben!
Insgesamt war der FA-Termin wieder erfreulich: Herztöne beim CTG supergut, noch keine Wehen, und unser Maikätzchen ist genau zeitgerecht entwickelt (Computerschätzung lag bei etwa 3000 g). Und beim Geschlecht ist sich die FÄ so sicher, dass sie im Spaß meinte, wenn das kein Mädchen sein sollte, würde sie denken, das Baby wäre vertauscht worden. ;)
Nur 2 Sachen waren nicht so gut:
Erstens ist die Plazenta an ein paar Stellen etwas verkalkt, wobei die FÄ meint, das wäre in diesem Stadium nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Besorgnis. Kennt das eine von euch? In der ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht, oder wenn doch, hat es mir keiner gesagt.
Und zweitens ist mein Eisenwert trotz Schwangerschaftstee, Kräuterblut und massenhaft roten Säften sogar noch etwas schlechter als vor 2 Wochen. Ergebnis: Jetzt muss ich doch Eisentabletten nehmen. Sie hat mir ein anderes Präparat verordnet als letztes Mal in der Hoffnung, dass ich davon nicht so heftige Bauchschmerzen kriege...
Jetzt werde ich gleich mal die Wiege abwaschen gehen, damit sie dann in der Sonne trocknen und auslüften kann.
Liebe Grüße euch allen, und genießt den Sonnenschein! Arwen (36+1)
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht und Eisenwert

hallo arwen, das hoert sich doch alles in allem sehr gut an. und 3000geschaetzte gramm sind ja auch schon anstaendig. dann kann madame ja bald kommen. eine verkalkte plazenta haben wohl viele schwangere gegen ende der SS. ich selbst hatte auch nicht das vergnuegen, oder niemand hat's mir erzaehlt. meine hebamme sagt, so eine plazenta ist halt nicht fuer die ewigkeit gemacht und zeigt am schluss 'muedigkeitszeichen'. und der eisenwert... tja, ich selbst nehme im moment nur das ferrum phosphasticum,D6, von schuessler als tabletten, 3x2 am tag, manchmal vergesse ich auch 2, und ich bin mal auf den eisenwert gespannt. mein gyn wollte, das ich die eisentabletten von 2 auf 1 reduziere, weil ich ja auch beschwerden hatte. aber eine tablette haette er schon noch gern gesehen, weil mein wert auch noch nicht befriedigend war. aber..... ich habe jetzt selbststaendig mal auf eisentabl verzichtet, und hoffe, das ich mit den schuessler tabletten auch hinkomme. trinke ausserdem noch schwnagerschaftstee. aber ich habe ehrlich gesagt auch das gefuehl, das der wert weiterhin im keller ist. da ist halt bei uns beiden jemand, der uns heftig 'auslutscht'. :-)))
lass es dir gut gehen und geniess den sonnenschein.
GLG kerstin , 31+3

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hallo, Kerstin! Unsere Kleine hat wirklich gut zugelegt. Vielleicht sind meine Eisenwerte ja deshalb so bescheiden. ;) Die neuen Eisentabletten vertrage ich bisher tatsächlich besser als die alten, ich hoffe, das bleibt so! Berichte mal, ob sich dein WErt gebessert hat. GLG, Arwen (36+4)

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hallo Arwen! Ich hatte auch zum Schluss eine Verkalkung I. Grades.Es macht tatsächlich ncihts aus...wer weiß wie groß robin sonst geworden wäre....
Viel spaß beim Wiege waschen.
LG Glasi

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hallo, Glasi! Das ist beruhigend zu hören. Und ich bin auch gar nicht böse, wenn unsere Kleine bei der Geburt nicht ganz so groß ist wie ihr Bruder. ;) GLG, Arwen (36+4)

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Oh, wenn Du noch 4 Wochen hast, dann wird das Maikätzchen noch gut zulegen. Da bin ich dann gespannt. Laß Dich wegen dem Eisenwert nicht verunsichern, das ist völlig okay, daß der zum Ende der SS abfällt. Ein hoher Wert würde (laut Hebi) nur möglicherweise zu stärkeren Blutungen führen. Ich kann Dir das gut nachfühlen, mir wird von den Eisentabletten auch immer so übel wie zu Beginn der SS. Ob ich sie nun zum Essen nehme oder nicht. Vor allem wird ja immer die nüchterne Einnahme empfohlen, das geht gar nicht. Ach ja, ich hatte auch eine verkalkte Plazenta und bis zur Entbindung fand das niemand besonders schlimm. Ich glaub auch, daß das bis zu einem gewissen Grad normal ist. Liebe Grüße Tabbi

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hallo, Tabbi! Meine FÄ meint halt, wenn ich wegen des Eisens jetzt nichts unternehme, stehe ich nach der Geburt mit einem so niedrigen Wert da, dass ich nur noch schlafen will - und damit wäre meinen Kindern ja nun nicht gedient, allen beiden... Bisher vertrage ich die neuen Eisentabletten schon besser als die alten, mal sehen, ob das so bleibt. GLG, Arwen (36+4)

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Da hat sie auch sicher Recht. Wenns nicht besonders blutet, dann ist ja alles okay, aber eine Bekannte hat relativ viel Blut verloren und ist dann tagelang nicht aus'm Pott gekommen. Das ist ja dann auch nicht toll. Aber Hebis und Gyn sind da meist gegensätzlicher Meinung und wir Schwangeren müssen uns da selbst eine Meinung bilden. Liebe Grüße und möge es helfen. Tabbi

Hallo Arwen...

na dass isst doch schön dass alles i.O. ist. Mit den Eisenwert das kenn ich und habe jetzt Kapseln bekommen. Vorher hatte ich Tabletten (habe ich aber nicht vertragen). Jetzt nehm ich Ferro Sanol und die bekommen mir sehr gut. Ich denke dass mit der "verkalkten" Plazenta ist nicht schlimm, kenn mich aber nicht so damit aus weil ich dass bei mir auch nicht kenne.
So, nun wünsche ich dir noch ein paar ruhige und erholsame Wochen (soweit es möglich ist)zum Kräfte sammeln.
Hast du diesmal eigentlich etwas spezielles zur Geb. vorbereitung gemacht? (DAmmassage oder so. Ich trinke seit ein paar Tagen fleissig Himbeerblättertee und habe auch diesmal wieder Dammassage angefangen. Vielleicht kannst du mur ja noch einen guten Tip geben.
Gruss eine nun schon langsam aufgeregte Dani 34+1

Ja, ich empfehle....

Heublumendampfsitzbäder. Das lockert den Beckenboden. Die bekommst Du in der Apotheke (führen aber nicht alle). Einen Topf fertigmachen, etwas Blumen rein, heißes Wasser drauf und dann ins Klo stellen und Hintern drauf. Ab Woche 38, einmal wöchentlich, ab Termin täglich möglich. Und Akkupunktur bei der Hebi soll die Öffnung des Mumu beschleunigen. Was hat man nur für einen Streß... Liebe Grüße und viel Spaß bei der Geburtsvorbereitung Tabbi

Danke für den Tip...

werde Morgen gleich zur Apotheke gehen und mir die Heublumen besorgen.
Hoffentlich hilfts!!.
Akupunktur lass ich lieber, da ich dass letzte mal nur 4 Std. gebraucht habe. Nicht dass es dann noch zu einer Hausgeburt oder Autogeburt kommt.
LG Dani 35.SSW

Okay...

dann würde ichs auch lieber lassen *grins*. Liebe Grüße Tabbi

Re: Hallo Arwen...

Hallo, Fleurette! Da sieht man, wie unterschiedlich das ist - ich hatte auch die ferro sanol und habe sie überhaupt nicht gut vertragen, sondern jedes Mal irre Bauchschmerzen bekommen. Jetzt habe ich Dragees, mit denen es mir zumindest bisher besser geht.
Was diese Sachen zur "Geburtsvorbereitung" angeht, bin ich diesmal schändlich nachlässig, ich geb's ja zu. ;) Morgen gehe ich zu meiner Hebamme, da werde ich mich mal mit Tee versorgen lassen. Akupunktur lasse ich diesmal ausfallen, nachdem ich letztes Mal nicht den Eindruck hatte, dass mir das irgendwie geholfen hätte. Dammmassage ist eine ganz gute Sache. Ansonsten lassen wir's auf uns zukommen. Was ich allerdings mache ist, dass ich sehr darauf achte genug zu schlafen (möglichst auch mittags wenigstens kurz). Letztes Mal ging es ja am Abend los und dauerte bis zum nächsten Nachmittag, und ich war streckenweise körperlich so erschöpft, weil ich einfach viel zu wenig Schlaf hatte.
Die meisten Leute sagen ja, beim zweiten Kind wäre frau viel aufgeregter und ängstlicher, weil sie nun weiß, was auf sie zukommt. Hmmm, bei mir ist das irgendwie nicht so, jedenfalls bisher. Bin ich nun unnormal??? Wie ist das bei dir? GLG, Arwen (36+4)

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hi Arwen,
3000 gr und noch vier Wochen - dann wird eure Kleine wohl doch nicht so klein und leicht werden ! Ich bin gespannt !
Schön, daß es dir gut geht.
Viel Spaß bei den letzten Vorbereitungen !
LG von Wibke

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hallo, Wibke! Unsere Kleine hat in der Tat ganz ordentlich zugelegt - wahrscheinlich sind meine Eisenreserven deshalb plötzlich so sehr geschrumpft! ;) GLG, Arwen (36+4)

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hi Arwen!
Mach Dir keine Sorgen, ich kenne beide "Probleme" aus beiden Schwangerschaften.
Daß die Plazenta zum Schluß der SS anfängt, zu verkalken, ist wirklich normal!
Und daß der Eisenwert irgendwann trotz aller Vorsorge in den Keller sackt, konnte ich auch nicht verhindern.
Liebe Grüße
Micha

Re: FA-Bericht und Eisenwert

Hallo, Micha! Na, dann bin ich immerhin nicht die einzige, der es so geht! Meine FÄ meint halt nur, wenn der Eisenwert nicht besser wird, bin ich nach der Geburt so platt, dass ich nur noch schlafen will und keine Kraft mehr für meine Kinder habe... Die neuen Eisentabletten scheine ich zumindest bisher besser zu vertragen, ich hoffe, das bleibt so. GLG, Arwen (36+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen