Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann....
Hallo,
ich bin bald am verzweifeln! Wir versuchen nun schon seit einem Jahr ein Geschwisterchen zu basteln. Immerhin bin ich in der Zeit 2 mal schwanger geworden, endete jedoch jeweils in einer FG. Ich war bisher 4 mal schwanger und alles entstanden mit ES auslösen mittels Predalon. Inzwischen bin ich aber bald 37 und irgendwie habe ich auch gemerkt, dass sich mein Körper verändert hat. Ich bin irgendwie älter geworden. Seit meiner letzten FG im Juni habe ich auch ständig mit unmotivten Zwischenblutungen zu tun. Lt. US ist aber alles i.O. Hormone sind auch i.O. Spermiogramm auch.
Was meint Ihr, soll ich einfach eine IVF versuchen, damit der ganze KiWu-Streß endlich ein Ende hat? Z.Z. spritze ich mich jeden Tag: vor dem ES Menogon, nach dem ES täglich Predalon. Das hält doch kein Mensch auf Dauer aus! Hab schon lauter blaue Flecke am Bauch!
Lennten
Re: Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann
Re: Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann
irgendwie kenne ich Dich aus einem anderem Forum (Okt.-Dez. 02?). Danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich auch gestern in der "Eltern"-Zeitung gelesen. Das hat mir nochmal zu denken gegeben. Obwohl man ja sich bei sowas bloß nicht verrückt machen lassen sollte. Aber ich habe langsam ebend den Verdacht, dass meine Follikel oftmals Schrott sind. Nicht umsonst hatte ich ja nach der Entbindung meines Sohnes schon wieder 2 FG's und die Hormonwerte ohne Menogon sind auch immer grenzwertig hinsichtig E2-Werte. Mit Menogon paßt es zwar, aber ich glaube das liegt daran, dass sich mehrer Follikel bilden und die Summe ergibt dann einen netten E2-Wert.
Lennten
Re: Ja stimmt......
Re: Ja stimmt......
ja ich glaube es kann nur jemand das Problem nicht schwanger werden richtig verstehen, der selber weiß wie es ist, nicht schwanger zu werden. Ich würde mich auch hüten, das Thema jedem zu erzählen. Ich habe manchmal das Gefühl, das manche denken, man sei unfähig oder gar impotent ein Kind zu zeugen.
Ich bin in einer KiWu-Praxis, die aber keine IVF etc. machen.
Ich habe gerade noch mal mit meiner FÄ telefoniert, weil ich schon wieder eine Zwischenblutung hatte und sie meint, wir warten diesen Zyklus nochmal ab und wenn es nicht geklappt hat, obwohl die Werte dismal sehr gut sind machen wir eine Gebärmutterspiegelung, um zu sehen woran die Blutungen liegen. Ich habe dann für mich beschlossen, es danach noch einmal mit Menogon zu versuchen und wenn es wieder nicht geklappt hat werde ich den Arzt wechseln und eine IVF machen lassen.
Deine Antwort und die nächste Mail(weiß den Nicknamen jetzt nicht) haben mir sehr geholfen mich für eine IFV zu entscheiden. Gehe mal davon aus, dass die Kasse zahlt, da ich privat versichert bin.
Lennten
P.S. da hieß ich Klaramimi
Re: Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann....
also prinzipiell sage ich ja, je eher desto besser. Du verlierst nur unnötig Zeit und das ganze geht auf die Psyche. Was wiederum eine SS verhindern kann.
Warst DU schon in einer Kiwupraxis?
Wenn Du allerdins schon 4x SS warst, würde ich da abklären lassen, ob nicht noch was anderes einer SS im Wege steht.
Viel Glück!!!!!!!
ggglg Tina mit Tobias 8,5m
Re: Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann....
immerhin war ja eine der 4 SS erfolgreich! Ich denke es ist alles auf eine schlechte Eizellenqualität zurückzuführen. Da bin ich mir ganz sicher. Aber ich habe mich jetzt für eine IVF entschlossen, wenn es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat und es auch nach einer Gebärmutterspiegelung(wegen den Zwischenblutumgen) anschließend auch nicht gleich klappt.
Danke für Deine Hilfe!
Lennten
Re: Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann....
finde ich gut. Ich bin meinem FA im Nachhinein sehr dankbar, dass er nicht lange mit IUIs probiert hat. Er hat eine Bauchspiegelung gemacht und uns dann gleich an den Kiwu-Doc überwiesen. Ich fand die Warterei jeden Monat davor schon sehr belastend.
Hast Du schon eine Praxis?
ggglg Tina
Hallo Tina...
lennten
Re: Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann....
grundsätzlich plädiere ich auch zur IVF.
Aber da du ja nun schon 4x ss warst, würde ich doch vor Beginn der Behandlung erstmal die ganze immunologische und gerinnungstechnische Seite abklären lassen! Es bringt doch nichts, wenn da irgendwas nicht stimmt, und die IVF's dann auch daran scheitern (zumal es ja jetzt richtig Geld kostet).
Ich hatte damals das Glück, bin gleich nach der ersten ICSI ss geworden. So dachte ich, dass ich auch für Kind Nr. 2 keine Probleme haben werde...
Ein Jahr nach der ersten Geschwister-ICSI bin ich da um einige Erfahrungen reicher. Ich habe 2 negative ICSI's (trotz bester Embryonenequalität und hoch aufgebauter Schleimhaut) hinter mir, wurde allein in diesem Jahr 3x spontan ss, 3x mit FG.
Nun lassen wir (mein Mann und ich) erstmal unser Blut untersuchen, ob da nicht doch ein Risikofaktor gefunden wird, den man u. U. medikamentös behandeln kann.
Immunologie-Labors gibt es in Kiel und in Stuttgart. Wenn ihr nicht in der Nähe wohnt, wird euer Blut eingeschickt und ein paar Wochen später habt ihr die Ergebnisse.
Die Kosten für die Untersuchung werden von der KK bezahlt.
Wenn da nichts gefunden wird (was man ja immer hofft), dann könnt ihr doch immer noch in eine KiWu-Praxis gehen. Oder ihr lasst das ganze direkt über eine KiWu-Praxis laufen, das geht auch.
LG Susanne
Hallo Susanne...
Aber interessant, dass es Dir auch so geht. Ich bin 3 mal sofort nach einer Predalonstimmulation ss geworden und nun klappt es nicht mehr! Die Kosten für das alles übernimmt sicherlich meine private KV. Hätte ich die nicht, so hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal ein KInd!
Lennten
Re: Hallo Susanne...
wir haben jetzt zwei Monate auf einen Termin bei der Immunologin gewartet. Am 4.11. ist der Termin und eine Bekannte, die das auch gemacht hat, meinte, dass man nach 3 Wochen die Ergebnisse bekommt.
Also dauert es ca. 3 Monate. Aber was sind schon 3 Monate, wenn man jahrelang auf ein Kind wartet.
Ich habe mir den Termin direkt nach der zweiten Fehlgeburt geholt. Zwischendrin wollten wir eigentlich nicht versuchen, ss zu werden... Dummer Zufall, dass es nun doch nochmal geklappt hat, leider aber wieder mit FG. Naja, nun habe ich wenigstens einen "richtigen" Grund für die Untersuchungen, denn normalerweise unternimmt jeder Arzt ja erst was nach der 3. FG. Und die habe ich ja jetzt "geschafft" :-///
Stütze dich bitte nicht zu sehr auf deine private KV! Bei klein-putz habe ich gelesen, dass die Privaten seit geraumer Zeit nicht mehr für ein zweites Kind bezahlen! Wenn du magst, schick ich dir den Link zum kp-Kostenforum.
LG Susanne
maleinmisch...
Re: Hallo Susanne...
wenn Du mir den Link schicken würdest wäre ich sehr dankbar. Klingt ja nicht so gut, was Du da schreibst.
Lennten
Danke für deine Mail übers Profil
Re: Es will einfach nicht klappen, würdet Ihr dann....
kann mich den anderen nur anschließen! hab (hatte??) ein ähnliches problem... habe entweder gar keine eireifung, oder wenn dann nur unbrauchbare eizellen (obwohl ich "erst" 28 bin.... liegt bei mir eben an pco). allerdings bin ich gar nicht erst ss geworden (also außer den beiden malen, die dann auch gut gingen *grrr*). deswegen würde ich auch erstmal klären. woran die fg genau liegen!?
ja, die blauen flecken am bauch kenn ich auch noch (hab damals knapp zwei jahre spritzen müssen)! allerdings bleibt dir das bei der ivf/icsi natürlich auch nicht erspart! aber ich würde auch keine zeit mehr verlieren wollen!
ich drück dir die daumen und wünsch dir viel erfolg!
liebe grüße!
/inka mit den zwillingshasen noah und zoe (2 1/2) und baby hase finn (16 tage)
Hallo Inka...
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass die 3 FG's an der schlechten Eizellenqualität lagen. Aber vielleicht sollte ich das wirklich mal prüfen lassen. Irgendwie verlasse ich mich immer auf meine FÄ von der KiWu-Praxis, die eigentlich zu recht die Sache erst mal natürlich und mit einer gewissen Lockerheit betrachtet. Sie hatte lange gezögert mit Menogon zu stimmulieren und von einer IVF rät sie ganz ab, weil sie überzeugt ist, dass das bei mir so klappt. Die Hormonwerte sind diesmal nach der Stimu sehr gut. Aber diese blöde Zwischenblutung. Ich habe nochmal mit Ihr telefoniert und wenn es diesmal wieder nicht geklappt hat, wird sie eine Gebärmutterspieglung machen. Endlich! Ich glaube ich habe keine Geduld. Für so einen Arzt ist die Zeit immer relativ!
Ich will aber nicht so einen großen Altersabstand zwischen dien Kindern!
Lennten
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen