Suchen Menü

Es war mir ein Bedürfnis!

Ihr Lieben,
so, nun habe ich es endlich gemacht...
Wir ihr ja alle wißt, wurde A.D. am 13. Lebenstag am Herzen operiert. Und natürlich hatte man sich damals nach der OP beim Prof. bedankt, eben in diesem obligaten Gespräch danach, aber man war ja so aufgewühlt und fand nicht die richtigen Worte, die dazu auch noch in Englisch kommen mußten, weil der Prof., der A.D. damals operiert hat, ein Franzose ist und nicht Deutsch spricht (auch das Aufklärungsgespräch fand ja in Englisch statt)... Kurz nach der OP hatte der gute Mann das UKE verlassen und praktiziert seitdem in Denver/Colorado; er ist halt eine wahre Koryphäe, die zur absoluten Weltspitze gehört und somit wohl öfter den Standort wechselt. Wäre ja sonst auch ungerecht.
Schon seit ewigen Zeiten geistert mir im Kopf herum, daß ich dem Professor mal schreiben wollte, mich noch mal bedanken, ihm sagen, daß er einen guten Job gemacht hat, daß seine Prognose, A.D. wird ein normales Leben führen, der Wahrheit entspricht (was man bislang sagen kann)... Und vorhin sitze ich so am Rechner und denke (mal wieder!!!) dran, gehe über Google und finde ihn natürlich auch. UND dann noch mit E-Mail-Adresse!!! Da habe ich dann nicht mehr lange gezögert und ihm ein Dankesmail (mit zwei Fotos, einmal noch im UKE, einmal aktuell) geschickt.
Vielleicht ist es der Anfang, alles endlich zu verarbeiten?! Wer weiß!
Auf jeden Fall, bin ich froh und glücklich, es gemacht zu haben.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Es war mir ein Bedürfnis!

Hi Claudia!
Schwer, Dir zu schreiben, was mir jetzt durch den Kopf gegangen ist.
Deine Postings sind so sehr DU. Und für mich meistens so besonders gut nachzufühlen. Wenn Du vom Johanniskraut schreibst. Daß es schön ist, ins Büro zu gehen und ohne A.D. in den Urlaub zu fahren... Du nennst Dich (so wie ich mich auch) manchmal "Rabenmutter", und evtl. sehen das so manche tatsächlich so.
Und dann kommt immer mal wieder ein Posting, aus dem man Deine ganze grenzenlose Mutterliebe wieder so rausspüren (nicht nur -lesen!) kann, daß jedem klar werden muß, daß dieser Begriff (Rabenmutter) auf niemanden schlechter zutrifft, wie auf Dich.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß jeder Jahrestag dieser OP mehr zum Freudentag wird und weniger den Alptraum wachruft!
Liebe Grüße
Micha

Nu heul' ich hier!

Ach Micha, was für liebe Worte! Da fing ich glatt an zu plärren. Daß ich so gesehen werde, wow, ich bin echt gerührt.
Ja, ich hoffe auch, daß mich der nächste Jahrestag der OP (und natürlich auch die folgenden) nicht mehr so umhaut, wie vergangenes Jahr. Mensch, da war's echt mies, mieser als im Jahr zuvor, was ich als echt paradox empfand, dachte, es müßte doch jedes Jahr besser werden. Aber ich denke mittlerweile, daß es nur besser werden kann, wenn ich endlich alles verarbeite, denn das, so merke ich, habe ich noch lange nicht. Leider weiß ich auch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, aber vielleicht habe ich heute einen Anfang gemacht. UND eben checke ich zwischendurch noch mal mails, in USA ist ja immerhin hellichter Tag... HIER die Antwort des Profs:
Thank you for your Email and good news from Arden.
These late news from the patients I operated in the past are very rare. You can?t imagine the pleasure that you did to me in sending me these good news.
All the best
Francois
PS The pictures didn?t go through. Can you try again?
Ich freue mich darüber wie irre! Leider hat er meine Fotos nicht bekommen. Hm, ich bekam ein mail (vom daimon), daß jpg's nicht durchgegangen sind. Aber ich versuche es noch einmal... Toller Typ!!!
Gut, das zwischendurch. Wie gesagt, alles ist noch lange nicht verarbeitet. Ich hoffe, ich schaffe es eines Tage und denke immer öfter darüber nach, ob ich mir nicht professionelle Hilfe holen sollte. Dafür setze ich mir dann immer neue deadlines, aber irgendwann muß ich Farbe bekennen. Tja, alles nicht so ganz einfach!
GLG Claudia, die sich wieder wie doof ärgert, daß wir und nächste Woche nicht treffen können. Aber sollte doch wider Erwarten etwas Zeit sein, habe ich ja Deine Mobil-Nr....

Re: Nu heul` ich hier!

Hi Claudia, finde das Antwort-Mail von dem Doc super klasse. Ich denke ganz sicher, daß Dir das Schreiben und seine Antwort ein ganzes Stück Hilfe sein wird auf dem langen Weg der Verarbeitung.
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, daß je länger so ein Jahrestag zurückliegt, umso heftiger kommt es wieder hoch - so ist es zumindest bei mir im Moment, wenn auch was ganz anderes.
Ich denke reden reden reden und nochmal reden darüber, ist das einzige was hilft. Und natürlich ganz besonders, mit DEM Arzt. Vielleicht bleibt Ihr im Kontakt, das wäre doch klasse!!!!!Schönes WE, Nadja

Re: Nu heul` ich hier!

Hi Nadja,
ja, wirklich super! Hatte mit einer Antwort gar nicht so gerechnet. Und dann kommt sie und auch noch so postwendend, irre. Das mit den Fotos scheint nun auch geklappt zu haben. Ich hatte ihm die Nachricht von seinem postmaster zukommen lassen, worauf er mir wieder antwortete, daß ich die Teile nicht anhängen sollte, sondern direkt einfügen. Hab ich eben gemacht und noch keine Meckerei vom postmaster erhalten...
Den Doc konnte ich damals im UKE nicht einschätzen, Kinder(herz)chirurgen scheinen eine ganz besondere Spezies zu sein. Er stand mal (nach der OP) lange an A.D.'s Bett, ganz allein, und hat ihn nur still angeguckt. Da hat er sich wohl was "abgeholt", ganz still und leise. Dann ging er und sagte zu uns nur "he does ist fine". Umso überwältigter bin ich, daß er sich gleich gemeldet hat und sich offenbar so über mein Mail gefreut hat. Und darüber habe ich mich den ganzen Tag gefreut. So weiß ich, daß es der richtige Weg ist und hoffe, es geht nun weiter...
Ui, bei Dir gibt's auch nen doofen Jahrestag?! Das ist nicht schön!
LG Claudia

Re: Nu heul` ich hier!

Ja gerade dann... wenn man so in der Situation das Gefühl hat, man kommt gar nicht so richtig ran an den Mann - als Mensch. Dabei ist man ja als Eltern in der Situation so so so... hmm wie soll ich´s sagen... empfänglich, darauf angewiesen auf menschliche Wärme, Anteilnahme - und das ganz besonders vom behandelden Arzt. Damit man sieht, der Patient der vor ihm liegt, ist eben nicht nur EIN Patient, denn es ist doch das eigene Kind. Weißt Du was ich meine? Und wenn er damals nicht so rübergekommen ist, hat er doch mit seiner Mail gezeigt - wie nah er doch an jedem seiner kleinen Herzkinder dran ist. SEHR schöööön und das tut im nachhinein glaube ich richtig gut.
Drücke die Daumen, daß es bei dem Kleinen von Torben (Christian´s Arbeitskollegen) genauso gut geht wie bei A.D. Die OP ist wohl gut verlaufen, aber seitdem haben wir nichts mehr gehört. Liebe Grüße, Nadja

Seid Ihr noch da??

Hey, Nadja und Claudia,
sind wir hier die Nachtschwärmer?
Lust auf ein paar Minuten im Chat?
Ich geh mal rüber in irgendeinen, der frei ist, vielleicht kommt Ihr ja nach...
Liebe Grüße
Micha

Re: Quasselbude?????

Woooo bist Du Micha????

Wow!

Das hast du wirklich superlieb und ganz treffend geschrieben!
Ich denke nicht, das ihr "Rabenmütter" seid und ich glaube auch nicht, das das Andere denken!
Claudia, es ist doch nur selbstverständlich, wenn du das alles - noch - nicht verarbeitet hast! man wünscht sich ein gesundes Kind und ist natürlich erstmal im Schockzustand, wenn man erfährt, das es nicht ganz gesund ist! Das Herz ist dabei doch etwas nochmal besonderes!
Ich wünsche dir auch, das AD ein ganz normales Leben (Weiter-) führen kann und du doch irgendwann den jahrestag als nicht mehr soooo schlimm empfindest!
Alles Gute euch Zweien (dreien, dem Papa ja auch)
Sandra

Re: Wow!

Ich würde gerne irgendwann sagen können, daß ich damit durch bin, es hinter mir gelassen habe. Und die meiste Zeit geht es mir ja auch gut, was die Herzgeschichte angeht, wenn es allerdings wieder losgeht, kommt es unvermittelt und heftig. Und es gibt viele, die mich nicht verstehen (oder sie wollen mich nur trösten), die sagen, daß doch jetzt aber alles gut ist. Ach was, klar, und ich bin die letzte, die sich darüber nicht wahnsinnig freuen würde. Die Leute checken oft einfach nicht, daß es nicht ums Jetzt geht, sondern um das Vergangene, das Erlebte, was sicher ein Trauma hinterlassen hat.
Danke für Deine lieben Wünsche
Claudia

Michas Worten ist wohl nicht mehr viel...

..hinzuzufügen *g*. Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ja, klasse, daß du diese Mail geschrieben hast; unabhängig davon, daß es immer gut ist, etwas geplantes zu erledigen, ist es wohl gerade in deinem speziellen Fall eine gute und wichtige Sache. Und vielleicht beginnt die Verarbeitung genau damit...
LG und alles Gute von Wibke

Re: Michas Worten ist wohl nicht mehr viel...

Ja, ich hoffe, daß es so ist, daß ich nun aus eigener Kraft beginne, alles zu verarbeiten. Wäre schön!
Ich wollte schon so lange an den Professor schreiben. Gestern war's ursprünglich gar nicht geplant, aber dann sitze ich da so am Rechner und frage mich plötzlich, ob der Prof. wohl noch in Denver ist... Als ich auf die Mail-Adresse stieß, war klar, was ich als nächstes tun werde. ;-)
LG Claudia

Man muß...

Hallo Claudia ! ..Dich kenne und mal "live" erlebt habe, dann weiß man auf alle Fälle, dass du keine Rabenmutter bist.Ich muß zugeben, Gerade zu Anfang (als das Forum entstnd) dachte ich öfter :"Hä, was ist das für eine, fährt, einfach ohne Kind zum Skilaufen und der Junge ist doch noch so klein" , wenn man die Antworten auf postigs von "Hilfe mein Kind ist für 3 Stunden weg, ich sterbe vor Sehnsucht" liest ..... aber als wir da im Biergarten vor Hotel-Post gesessen haben, bekam ich ein ganz anderes Bild von Dir. Ich sagte abends im bett noch zu Susanne, dass ich von Dir total überrascht war.
Ich freu mich für dich, dass du jetzt anfänst die Herzgeschichte zu verarbeiten und mit der Mail den ersten Schritt getan hast und dass der Prof dir eine nette Mail zurück geschieben hat.
Wir sehen uns dann im Juni an der Elbe! LG Ulrike

Re: Man muß...

Ich freue mich, daß ich offenbar immer noch für eine Überraschung gut bin! ;-) Kann mir gut vorstellen, was manch eine hier für nen Eindruck von mir hat. *lach* Und was habe ich früher oft gehört, wenn man Leute kennenlernte, die man vorher nur vom Sehen kannte... "Du bist ja gar nicht so!" Guck, und das schaffe ich immer noch, auch wenn ich nur schreibe... *nochmehrlach*
Schön, daß Du Deine Meinung geändert hast!
LG Claudia

Re: Es war mir ein Bedürfnis!

Hallo Claudia,
ich brauch Michas tollen Zeilen nichts hinzufügen!
Ich wünsche Euch nur das Beste!
GGLG
Romy

Re: Es war mir ein Bedürfnis!

Danke, das ist sehr lieb!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen