Suchen Menü

Es schnürt mir echt die Kehle zu......

...ich lese ja immer noch regelmäßig drüben im Repro Forum mit. Hmmm man kennt halt noch so viele "von damals" (bzw. einige von hier sind ja auch schon wieder aktiv dabei) und liest und fiebert auch bei den anderen, von denen man häufiger liest, richtig mit. Nun kommt es ja in letzter Zeit immer häufiger vor, daß Mädels ihren letzten Versuch mit einem negativ beenden und somit vom Traum "eigenes Kind" Abschied nehmen müssen. Barchetta, Doro, heute gerade Emmi......Jedes Mal wenn ich sowas lese, bin ich fassungslos, sprachlos, es schnürt mir alles zusammen und mir stehen wirklich die Tränen in den Augen. Ich meine, wir alle hier hätten genauso dort stehen können, wo die Mädels jetzt stehen......Können wir Ihnen nicht ein bißchen "Wunderpulver" von hier abgeben - ich würde es mir ehrlich so wünschen, daß es genau diejenigen trifft (nicht daß ich es nicht allen anderen hier genauso gönne - nicht falsch verstehen bitte), aber genau für DIE Mädels wäre es doch ein doppeltes Wunder. Ach wäre das schöööööönnnnnnn.......Sehr nachdenkliche, dankbare und sentimentale Grüße, Nadja
Bisherige Antworten

Mir auch...

Hi Nadja!
Du hast völlig Recht, mir geht es genauso. Und gerade jetzt, wo ich mit meinem kleinen Wunder schwanger bin, hab ich manchmal das Gefühl, es gar nicht mehr "verdient" zu haben, nachdem ich doch schon Jessi habe. Hört sich doof an, aber eben gerade wenn ich sowas lese, wie Du beschreibst, finde ich wirklich, es sollte wenigstens jede EIN Kind haben dürfen, nicht alles so ungerecht verteilt sein. Natürlich würde ich meine kleine Vanessa nicht mehr hergeben wollen, aber z.B. meine beste Freundin ist auch seit 1 Jahr in KiWu-Behandlung und mitten drin komm ich daher mit meiner "Wunder-Nachricht". Damals waren wir ja völlig geschockt und überrumpelt. Ich hätte ihr meine SS damals liebend gern "übertragen", weil ich doch ganz schön überfordert war teilweise. Aber das geht halt nicht.
Irgendwie scheint es wirklich Schicksal zu sein und das hat offenbar keinerlei Sinn für Gerechtigkeit oder Grausamkeit.
Danke übrigens für Deine lieben Worte unten. Vielleicht hast Du Recht und beim Entbinden würde ich die Kopfschmerzen vergessen. Momentan hab ich wieder Wehen und ich spür jede einzelne im Kopf mit :-((. Ich geh jetzt schlafen und hoffe mal, daß es besser wird.
Gute Nacht!!
Micha

Re: Bin dabei,...

...ganz viel Wunderpulver zu verpusten. Ich find das auch soooo schade! Ich denk oft genug daran, wie es mir damals ging, als es nicht klappte und ich tierisch Angst hatte, keine Kinder bekommen zu können.
Oft genug sprechen mein Mann und ich über das Thema und wie dankbar und glücklich wir sein können, daß alles bisher so super geklappt hat. Sein Bruder + Frau hatten dieses Glück leider nicht - auch sie sind kinderlos. Ich glaub die letzte ICSI war vor ca. 4 Jahren und bis heute sind sie nicht drüber weg. Kann man sowas überhaupt überwinden, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht? Ich weiß es nicht...
Ich wünsche den Mädels viel Kraft und wer weiß, vielleicht möchten sie ja anderen Kindern die Möglichkeit geben, in einer Familie aufzuwachsen.
Viele und auch sehr dankbare Grüße
Romy

geht mir ganz genauso...

...all die endgültigen Nachrichten in der letzten Zeit im Repro-Forum - das ist so traurig. Wie schlimm mag es erst für die Betroffenen sein :-( Da bedenkt man doch erstmal wieder was für ein wahnsinniges Glück wir hatten. Ich bin so dankbar und glücklich, das wir Emily haben und wir uns nicht mit einem Leben ohne Kinder auseinander setzen mußten. Da weiß man wirklich zu schätzen was man hat! Liebe Grüße, Anja

kann man wohl sagen!!

jedesmal wenn ich wieder so einen beitrag lese, komm ich mir soooo albern vor!
wir haben die perfekte kleine familie und trotzdem heul ich weiter rum *schäm*
bis vor kurzem war es noch so, daß ich eigentlich keinen kannte, bei dem es nach mehr oder weniger versuchen nicht geklappt hätte... aber in letzter zeit häufen sich die negativ fälle :o(
ich wünsche mir jedenfalls für alle, daß sie noch das gleiche glück erfahren dürfen wie wir hier!
hab vor kurzem beim mail "aufräumen" noch eine mail gefunden von einem mädel, die mir noch so alles liebe gewünscht hatte und nu hab ich sie im "abschied vom kinderwunsch" forum wieder gesehen :o(
es ist echt zum heulen!
ebenfalls dankbar traurige grüße!
/inka mit den superhasen noah und zoe

Re: Es schnürt mir echt die Kehle zu......

mich stimmen diese fehlschläge auch sehr traurig. bei den frauen, die du
genannt hast, die waren ja während unserer reprophase auch gleichweit
wie ich.
ich habe auch mit einer anderen frau, die gleichzeitig wie ich mit dem
ersten versuch begonnen, seit september im letzten jahr regelmässig
gemailt. zuerst sind wir immer gleich gelaufen, bei uns beiden hat der
erste versuch nicht geklappt. bei mir klappte dann der zweite versuch
und sie versuchte es zuerst mit kryo und dann noch zwei weitere
versuchen. sie hat meine ganze schwangerschaft miterlebt, wir haben
uns jede woche mehrmals gemailt und bei ihr will es auch einfach nicht
klappen. ich denke, sie ist auch sehr nah bei einem definitven fehlschlag
und das tut mir so unendlich leid. leider ist es einfach so, dass wir nichts
machen können, irgendwie bin ich vielleicht sogar in der zwischenzeit
eine belastung für sie geworden.
es gibt ja immer mal wieder momente, wo ich mit yannick und antonia
sehr gefordert, wenn nicht sogar überfordert bin. dann fällt mir aber
wieder ein, wie extrem glücklich wir uns schätzen können, dass wir sie
haben und wie sehr wir sie geniessen sollten.
lg, corinne (ich bin im moment noch speziell sentimental zu dem thema,
denn gestern vor einem jahr war die punktion und morgen vor einem
jahr habe ich die beiden 8 zeller zurück bekommen)

habe manchmal auch ein schlechtes Gewissen

Hallo Nadja,
ich bekomme oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich lese, daß Mädels, die mit mir angefangen haben, mittlerweile bei ihrem 4.Versuch sind. Es schnürt mir bei vielen Mädels, die einem mit der Zeit ans Herz wachsen, regelrecht die Kehle zu. Bei mir ist es noch nicht so lange her und trotzdem habe ich auch solche Gedanken.
Gerade in letzter Zeit sind wieder 2 langzeit-"Profis" knapp an einem Positiv vorbeigeschlittert. Es tut so weh, sowas dann zu lesen.
Nadja, hättest Du was dagegen, wenn ich einen Link zu den Mädels von Deinem Posting mache? Gerade jetzt in der Weihnachtszeit können sie jedes Mitgefühl gut gebrauchen.
Liebe Grüße
dribbel 15+4 nach 2.ICSI

Re: Hi Dribbel.....

natürlich habe ich nix dagegen, wenn Du das hier verlinkst und wenn es nur einen Mü tröstet.....Dir einen schöne Kugelzeit und bis zum Endspurt lesen wir bestimmt noch von einander. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, Nadja

Re: Es schnürt mir echt die Kehle zu......

Hallo Nadja ,
..auch ich lese immer noch im Reproforum mit . Ich hätte nie gedacht , dass dies solange anhalten würde. Ich war immer der Ansicht , sobald die SS + Geburt vorbei ist , vergisst man diesen Teil seines Lebens schnell. Aber anscheinend steckt man dort gefühlsmäßig immer noch fest und hibbelt, leidet und freut sich mit den Frauen. Sehr ,sehr schade und traurig finde ich es , dass es gerade einige von den "Alten " nicht geschafft haben. All diese Strapazen , Hoffnungen und immer wieder diese Enttäuschung. Und das Schlimme ist, ab nächstes Jahr wird es noch schwieriger , wegen der Gesundheitsreform. Da werden sich nur noch wenige einen ICSI / IVF Versuch leisten können.
Ich hoffe , dass die Medizin sich schnell weiterentwickelt und evtl. ein "Kleber" für die Embryonen gefunden wird , damit JEDE Frau schwanger werden kann , die es sich wünscht.
@ Repros :...ich Puuste noch ein paar hochansteckende Viren durchs Netz
LG
Annette

Re: Es schnürt mir echt die Kehle zu......

liebe annette,
ich bin durch den link aus dem reproforum hergekommen und gerade habe ich auch tränen in den augen - aus dem grund, dass ihr an uns denkt.
auch wenn ich "erst" eine negative icsi hinter mir habe...die gedanken, dass es vielleicht nie klappen könnte, sind so unendlich.
eine bekannte sprach davon, dass sie auch jemanden kennt, die dann traurig war - ich habe sie verbessert - es ist keine traurigkeit...du denkst, es zerreisst dir das herz...
ich wollte aber versuchen, hier allen mut zu machen - denn annette schrieb etwas von einem kleber...ES GIBT IHN
meine ärztin hat mir angeboten, diese methode bei der nächsten icsi (die wir am 29. dezember beginnen - pech für die krankenkasse :o) bei mir anzuwenden.
entwickelt wurde die methode in den usa und die haben in zusammenhang mit blastozystentransfer unglaubliche ergebnisse (schwangerschaftsrate von 70 prozent)
vielleicht sollte ich über dieses unbekannte thema einmal drüben im forum posten...es ist eben so unglaublich neu
liebe grüße und eine schöne adventszeit für euch und eure familien
damaris

Re: Es schnürt mir echt die Kehle zu......

Hallo, Nadja!
Ja, mir geht es auch so! Auch ich denke gerade jetzt sehr oft an letztes Jahr, an unseren erfolgreichen 2. Versuch und die Schwangerschaft. Im Reproforum gibt es ein Mädel, die letztes Jahr zeitgleich mit mir schwanger war und dann eine FG hatte - bis heute ist sie nicht wieder schwanger. :( Und auch bei den anderen "alten Hasen" sind einige dabei, die mit mir angefangen haben oder sogar schon vor mir da waren und die sich jetzt verabschieden müssen. Das ist so bitter!
Für unseren kleinen Schatz bin ich jeden Tag dankbar! Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass wir ihn haben, und die Zeit des Wartens, des Hoffens und Bangens, werde ich sicher mein Leben lang nicht vergessen.
Allen Repro-Mädels wünsche ich von Herzen alles Gute! GGLG, Arwen

Re: Es schnürt mir echt die Kehle zu......

oh man, Du hast ja so Recht. Und das ausgerechnet heute, wo ich sowieso schon wegen allem heulen könnte. Wie Kücken schon schreibt ich konnte mir auch am Anfang von unserem Wunder Meyer2 auch gut vorstellen, diese Schwangerschaft jemandem zu geben, der schon soooooo lange darauf wartet. Aber das geht ja nun nicht :-(
Ich weiß nicht, wie man die Mädels trösten kann. Ich kann nur sagen dass ich glücklich und dankbar bin, dass wir unsere Mimi haben. Und nun noch Meyer2.
Ich drücken den Mädels jedenfalls auch ganz doll die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt, und wenn nicht, dass sie die Kraft finden, damit GUT zu leben, auch wenn es jetzt vielleicht noch nicht vorstellbar ist.
Liebe Grüße
BiBe + Mimi + Meyer2

Re: Es schnürt mir echt die Kehle zu......

Hallo Nadja,
ohne jetzt mal die Antworten der anderen gelesen zu haben:
Ich stimme dir wirklich zu.
Mir ist es auch heute noch sehr peinlich, wenn ich anderen Kinderwünschis erzählen "muss", dass Isabell gleich im ersten Versuch entstanden ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die Leute dann so im stillen Kämmerlein denken.
Ich konnte ja noch nicht mal nachvollziehen, wie ein negativer Versuch so auf einen wirkt, was man fühlt.
Nun konnte bzw. musste ich diese Erfahrung auch machen und parallel zu mir wurde eine andere gleich im ersten Versuch für Kind Nr. 2 schwanger. Es war ein Sch...gefühl, an dem ich heute noch zu knabbern habe.
Und nun möchte ich auch noch ein zweites Kind, bekomme es vielleicht und andere bleiben total auf der Strecke :-(((
Dabei sollte ich doch mit einem gesunden Kind schon genug Glück erfahren haben (sagte meine Mutter erst heute wieder zu mir!)
Die Schuldgefühle gegenüber anderen werden immer größer.
Ich hatte damals mal drüber nachgedacht, meine restlichen 3 Versuche jemanden zu "spenden", hatte bei der KK angefragt, leider geht das nicht und das macht mich persönlich traurig. Die gesetzlichen Krankenkassen bauen doch auf das Solidarprinzip, wieso kann ich also meine 3 Versuche nicht jemandem schenken??? Mir standen ja nach der Geburt 4 neue zu.
Es ist einfach unfair, das Leben.
Alles so ziemlich wirre Gedanken, aber ich schicks mal so ab.
LG Susanne

IHR SEID ECHT DER HAMMER...

das tut gut, sowas zu lesen, dass überall an einen gedacht wird...wow...
und habt kein schlechtes Gewissen, irgendwer MUSS doch mal Glück haben!! freu mich so für euch und wünsche euch alles Gute..irgendwas schönes wird das Schiksal für uns bestimmt auch irgendwan bereithalten *hoff*
GGGGLG, Emmi

geht mir auch so......

...denn schliesslich habe ich dieses "Aus" zum leibl Kind auch durchlebt und nächtelang,wochenlang geweint geweint geweint.....Ich weiss wie weh das tut und wie hoffnungslos man sich fühlt.Aber ich denke auch das, wenn sie wirklich wollen, der Weg zum Kind und zur Familie diesen Frauen nicht verschlossen ist.Er ist nur komlizierter, anstrengeder und einfach ganz anders.Leider haben viele Angst davor oder empfinden nur ein leibliches Kind als ihr Kind und das ist soooo schade.Ich kann nur jedem Mut machen, denn so glücklich wie wir mit unserer Thanh geworden sind, hätte uns nichts anderes auf der Welt machen können.Mit einem leibl Kind ist man bestimmt nicht glücklicher.Aber man erkennt sich selbst halt nie im Aussehen des Kindes,kann niemals ernsthaft sagen "das hat sie von mir".Und das muss man erst lernen und akzeptieren (wollen).Dann aber kann man genauso glücklich werden wie mit einem "postitiv", das auch mir nie beschert wurde.
Daher hoffe ich für viele dieser Frauen das sie vielleicht auch unseren oder einen ähnlichen Weg gehen und einem der einsamen Kinder dieser Welt, die sich auch so sehr Eltern wünschen und sie so brauchen, ihre Liebe schenken.
Es ist einfach so wunderbar.
LG
Deine Mel(mit Thanh Ngoc Joana geb*23.10.2002 in Ho Chi Minh City/Vietnam-weit weg von uns und verlassen direkt nach der Geburt-heute ein Kind das den ganzen Tag lacht!)

IHR LIEBEN.....

jetzt muss ich Euch auch schreiben, wie sehr mich Eure Worte gefreut haben.
Ich lese so gerne hier im Forum und hoffe ,dass ich auch eines Tages "richtig" hier reingehöre.
Aber die Chancen werden eben zusehends weniger. Ich habe auch gerade meine 4. ICSI abgeschlossen und habe zum Glück noch einen Eisbärvorrat für nächstes Jahr.
Im Moment WILL ich mich einfach nicht damit abfinden, dass es vielleicht nie klappt. Es mag ja daran liegen, dass ich zweimal knapp dran war (aber eben auch daneben) und genau in dieser Situation geben einem Eure lieben Gedanken so viel Kraft.
Ich wünsche euch allen weiterhin alles, alles Gute mit euren kleinen Schätzen!
LG Elke

Re: Es schnürt mir echt die Kehle zu......

Hallo Nadja!
Da geht es ganz, ganz bestimmt jeder hier so. Ich bin ohnehin durch die SW jetzt besonders nach an den Tränen und die laufen da oft...
Crissi (Pia 7,5 Monate und Krümel 14+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen