Es hat wohl was genutzt,...
Zum Thema sauber werden: Ihr habt voll und ganz recht. Ich mach mich nur verrückt. Wie Susanne schon geschrieben hat, liegt wohl meine Ungeduld auch mit daran, daß wir Ossis früher wohl wirklich nur auf'm Topf gesessen habe und so vielleicht auch schneller sauber waren. Meine Mutter drichtert mir auch immer ein, daß Selma regelmäßig auf den Topf muß und sie sonst nie sauber wird. Na ja, typisch Mutter eben. Und dann bekomm ich 100 Beispiele genannt, wo die Kinder schon mit 2 oder sogar noch früher teilweise schon sauber waren. Mein Neffe und meine Nichte z. Bsp.
Ich mach mich da jetzt aber nicht mehr verrückt. Ich hoffe mal auf den Sommer und wenn da auch nichts bei rauskommt, dann eben nicht. Freiwillig will Selma nämlich auch nicht auf den Topf. Wenn ich sie frage, kommt auch ein NEIN. Also mach ich das jetzt so und übe mich in Geduld! Wird schon werden.
Vielen Dank übrigens für Eure Antworten!
LG
Romy
Re: Es hat wohl was genutzt,...
*freufreu* Selma hat durchgeschlafen. Suuuper!!!
Nochmal zum Trockenwerden: Die Tochter meiner "Stiefschwester", 2 Monate jünger als Isabell, ging mit 1 Jahr in die (Ost-)Krippe, wurde dort und auch zuhause regelmäßig auf den Topf gesetzt. Anscheinend ist die Kleine jetzt mit genau 2 Jahren tagsüber zuverlässig trocken. Ich krieg das auch regelmäßig erzählt und werde nebenbei gleich noch gefragt, ob Isabell schon auf den Topf geht.
Nö, mein Kind wird - wenn sie möchte - gleich aufs Klo gehen. Ganz ehrlich, ich finde diese Topfgeschichte sooooo eklig *schüttel*
Und wenn ich mir dann ein Foto im Album meines Neffen angucke, wo 5 Kinder im Alter zwischen 1 und 2 Jahren wie die Hühner auf der Stange im Kindergarten auf dem Topf sitzen, dann kommts mir ganz hoch. Ich finde es schon pervers, dass die Kinder dabei keinerlei Privatsphäre haben, aber das ganze dann auch noch zu fotografieren...
Erst neulich hatten wir eine Diskussion mit einem befreundeten Pärchen (auch aus'm Osten, OHNE Kind). Die waren zwar beide der Meinung, dass jeder es so machen soll, wie er will, aber sie würden ihr Kind halt rechtzeitig dazu bringen, trocken zu werden. Jaja, wir sprechen uns dann wieder, wenn ihr Kind (was ja noch nicht mal ansatzweise geplant ist) dann in das entsprechende Alter kommt.
Meine Mama habe ich inzwischen soweit, dass sie meine Methode akzeptiert. Und ich habe ihr auch schon mehrmals gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn sie Isabell erzählt, dass der Stinker in der Windel bäh und eklig ist. Damit erreicht sie im schlimmsten Fall nur, dass das Kind irgendwann den Stuhlgang total unterdrückt, weil es denkt, es wäre was unnormales, ekliges.
So, dass waren nochmal meine Gedanken zu diesem Thema :-)
LG Susanne, die froh ist, in Westdeutschland zu wohnen, wo es stinknormal ist, wenn das Kind auch mit 3 Jahren noch Windel trägt (hat man ja vor ein paar Jahren als kinderloser Ossi noch die Nase drüber gerümpft, aber inzwischen hats auch bei mir Klick gemacht *gg*)
Re: Es hat wohl was genutzt,...
mein Neffe ist auch schon mit einem Jahr in die "Ost"-Krippe gegangen. Die haben das mit dem Topf auch gemacht. Manchmal bin ich echt froh, daß ich nicht mehr zu Hause wohne. Meine Schwester hat es wohl als nicht leicht mit meiner Mutter. *lach* Aber dafür hatte bzw. hat sie alle Vorzüge, die man mit Omas und Opas so hat.
Ich denke, daß es meine Mutter auch nur gut meint. Sie kapiert irgendwie nicht, daß heute eine andere Zeit ist und es nicht mehr wie zu DDR-Zeiten zugeht. Ich meine, was die Kinder angeht...
Ich muß es ihr wahrscheinlich noch mal sagen, wenn wieder was kommt. Aber böse meint sie das nicht.
LG
Romy, die noch ne halbe Stunde hat, bevor sie Selma wieder weckt und hier wieder Action ist
Prima!!!
Aber die Omas haben auch recht, wenn sie sagen, das ich Jelli wohl auf den Topf setzen würde, wenn ich die Windeln waschen müsste ;o))
Ich denke das war wohl der Hauptgrund. Und in den Krippen halt die Rationalität...
Ich glaube zwar nicht, daß wir daran Schaden genommen haben (und wenn Jelli zu festen Zeiten schieten würde, säße sie da wahrscheinlich auch- mit Malzeug davor :o)), aber es ist nun einmal so, daß Kinder erst zwischen 2 und 3 Jahren ihre Schließmuskel kotrollieren können!
Also freu Dich auf den Sommer!
Da hatten wir im Oktober (jelli gerade 1Jahr) in der Türkei ein paar "tolle" Erlebnisse.
Ich habe sie hin und wieder ohne Windel spielen lassen, auch am Pool. Da gab es halt manchmal auch ein großes Maleur, meistens auf den Liegen - ohne Auflage. Da waren die Reaktionen selbst am Kinderpool schon teilweise heftig: Ekeleregend, unverschämt, unhygienisch (okeee...), " Meine Tochter macht nur ins Töpfchen seit sie sitzen kann" (wie ein dressierter Affe), aber auch "guck mal das hast Du letztes Jahr auch noch gemacht :o))"
Also nur im eigenen Garten nackig ;o))
LG Nicki
Re: Prima!!!
Schade eigentlich, daß die Leute so negativ reagieren, obwohl sie doch sehen, daß die Kids noch ziemlich klein sind.
LG
Romy
Re: Es hat wohl was genutzt,...
Mit dem Töpfchen lassen wir uns auch noch Zeit. Bei Remo Largo werden Studien zitiert, die zeigen, dass jedes Kind seinen eigenen Zeitpunkt findet, an dem es von sich aus bereit ist, "sauber" zu werden - und dass es dann, wenn das vom Kind ausgeht, auch ruckzuck und ohne irgendweche "Dramen" über die Bühne geht. Wenn das Kind dagegen noch nicht bereit ist, kann man sich auf den Kopf stellen, und es bringt doch nichts außer nassen Hosen. Also warten wir ab. Vielleicht ergibt es sich schon im Sommer, und wenn nicht - auch ok. Ich habe mich darauf eingestellt, eben zwei Kinder zu wickeln, und finde das auch nicht schlimm, denn schließlich braucht unser "Großer" nicht mehr so oft eine frische Windel. GLG, Arwen (34+1)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen