Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
wir sind mitten in sehr "erziehungsreichen" Wochen und kein Ende ist absehbar !
Jannis, seit gut 8 Wochen im KiGa, ist richtig "meck" geworden und fordert uns ständig heraus. Kräfte messen steht jeden Tag auf dem Programm.
Auch Klein-Miriam, unsere energische, neugierige Tochter, beginnt jetzt langsam, ihre ersten Grenzen auszutesten.
Meistens geht alles gut aus, trotzdem kreisen meine Gedanken viel um dieses Thema.
Manche Tage sind einfach anstrengend ! Und das vor allen Dingen, so merke ich zu meiner Überraschung, weil mein Mann und ich uns an diesen Tagen in Erziehungsfragen nicht einig sind ! Meist dreht es sich um Kleinigkeiten, die wir vorher nicht besprochen haben. Aber diese eskalieren dann manchmal fast und sorgen dafür, daß der Tag mühsam endet.
Wie angenehm sind dagegen die anderen Tage, an denen mein Mann und ich ganz automatisch an einem Strang ziehen. Interessant, wie leicht sich manche Dinge dann in Luft auflösen...
Wie ist das bei Euch ? Habt Ihr die Erziehung von Anfang an besprochen oder macht ihr alles automatisch ? Ist bei euch einer strenger als der andere ? Setzt ihr gleiche Grenzen und setzt ihr sie auf die gleiche Art und Weise ?
Ich bin mal wieder neugierig *g*.
Liebe Grüße, Wibke
Gemischt...
Also, mal sind Sven und ich uns ziemlich einig, dann gibt es Tage, wo ich nachgiebiger bin.Es fing schon früh an, robin hat immer zuerst die Wurst vom Brot abgefuttert und dann das Brot hinterher,ich dachte "Nagut, Brot ist auch mit drin, dann darf er das selbst entscheiden" Sven wollte unbedingt, dass Robin wurst und Brot zusammen isst. Naja, ds Ende vom Lied...er aß das Bort garnicht mehr und nun gibt es Schmierwurst...Das ncähste Problem bei uns ist, dass Sven stundelang ißt und ich von robin aber nciht verlangen kann, dass er einen Stunde brav im Stuhl bleibt....völlig utopisch,gerade bei robin...so haben wir uns nach vielen Diskusionen geeinigt, dass Robin zumindest auf mich warten muß. Also, woran er darf und woran nciht, da sind wir uns einig..Weil ich allerdings den ganzen Tag mit Robin zusammen bin, werde ich öfter nachgiebig, weil dann einafch abends meine Kraft zuende ist....gerade dann abends wenn robin quarkig wird, wird mama uach quarikg..da bin ich froh, wenn robin mit mir aufräumt, da hbe ich keinen Lust mehr auf Schnulli& Waldemardiskusionen...
also, auch woanders ist man scih nciht immer einig...
LG Glasi
Re: Gemischt...
ich werde die Socken durchzählen, alles unschöne aussortieren und dir dann Bescheid geben. Kann aber, wie gesagt, noch bis zum Sommer 06 dauern, Miriam wird ja, wie gesagt, in diesem Jahr beim Adventskalender übergangen *g*.
Brot und Wurst- das getrennte Essen kennen wir auch. Gut, daß Jannis wenigstens beim Käse das Brot nicht vergißt. Neulich hat er mich gefragt, warum er denn Brot essen muß, Wurst allein würde doch toll schmecken *g*. Tja, mir ist keine Antwort eingefallen.
Liebe Grüße, Wibke
Sehr einig....
wir sind uns sehr einig, ein Glück. Wir sind uns aber auch seeehr ähnlich, optisch und von der Art her, und werden manchmal für Geschwister gehalten *lach*. Und auch was Gedankengänge betrifft "ticken" wir gleich.
Insgesamt sind die Grenzen klar, da müssen wir auch nicht drüber sprechen, mein Mann ist evtl. etwas strenger was die Konsequenzen betrifft. Bei ihm wandert sie schon öfter mal in ihr Zimmer.... während ich eher mal den Mahnenden rauskehre.
VG Stadtmaus
Re: Sehr einig....
das ist ja interessant, daß ihr euch so ähnlich seid. Gleich und gleich gesellt sich dann also doch gerne *g*.
Nützt das "in ihr Zimmer wandern" bei euch etwas ?
Liebe Grüße, wibke
Re: Sehr einig....
Ja, das nützt was... es dauert selten mehr als 5 min bis sie wieder rauskommt und sich entschuldigt etc.
Unsere TaMu macht das fast genauso, nur das die Kinder bei ihr auf der Treppe sitzen *lach*.
VG Stadtmaus
Uiiiii...
Re: Uiiiii...
ja, dein Beispiel kennen wir im Freundeskreis auch: einer setzt Grenzen ( allerdings sehr sehr streng ) und der andere umgeht sie. Leider hat es bei unseren Freunden wohl dazu geführt, daß die Ehe jetzt auseinander geht. Ich bin noch ganz geschockt darüber....
Daß Mädchen Papas um den Finger wickeln können, merke ich jetzt auch von Tag zu Tag mehr. Miriam wird immer mehr ein Papa-Kind.
Wie soll sich dein Mann denn bald vor zwei Töchtern retten *g* ?
Liebe Grüße und alles Gute, du gehst ja schon bald in den Endspurt !
Wibke
Ja...
Re: Gute Mischung, denke ich .....
Der gemeinsame Erziehungsansatz wurde von uns jetzt nicht en Detail besprochen, sondern hat sich einfach aus dem Zusammenleben heraus ergeben. Zum Glück schwimmen wir da auf einer Wellenlänge. Sicherlich gibt es auch bei uns Punkte, die wir Abends diskutieren: zwischendurch-Geschenke zbsp. Aber hierbei hat er mittlerweile selber gemerkt, daß es nichts bringt.
Wir setzen zwar die gleichen Grenzen, aber doch auf unterschiedliche Art und Weise. Bei mir geht das eher kurz und knapp mit kurzer Begründung. Mein Mann meint des öfteren Nicolas in epischer Breite bestimmte Grenzen erklären zu müssen ;-)))). Bringt nicht viel bei einem fast 3jährigen, aber manche Erfahrungen muß er (mein Mann) einfach auch selber machen, um auf den Trichter zu kommen, wie es letztendlich einfacher geht ggggg. Da traut er meinen Argumenten anscheinend nicht so. Ergo: wer nicht hören will muß fühlen - DAS gilt dann für meinen Mann. Liebe Grüße, Nadja
Re: Gute Mischung, denke ich .....
ja, die Wellenlänge stimmt bei uns auch - finde ich nicht nur in der Erziehung wichtig. Aber da jetzt umso mehr, gerade weil ich erlebe, wie schwierig die Tage sind, an denen wir unterschiedliche Meinungen haben.
Ich finde es nur interessant, daß beim so wichtigen Thema Erziehung zwei Menschen plötzlich zusammen "arbeiten" müssen und manchmal ganz unterschiedlicher Meinung sind, wie was zu laufen hat. Das stelle ich mir auf Dauer unglaublich schwierig vor.
Was macht das Haus ???
Liebe Grüße, Wibke
Re: Gute Mischung, denke ich .....
Ich bin hier schon wie wild am packen und ausmisten. In 4 Wochen (30.11) ist Auszug und wir werden erstmal für die nächsten 4 Monate in ein Ferienhaus da draussen ziehen.
Aber letztendlich freue ich mich wie Bolle, vor allem weil man trotz des Chaos im Haus, jetzt schon sehen kann WIE toll es wird (30 qm offene Küche, 80 qm Wohnbereich und lauter so Nettigkeiten). Ich bin erstmal froh, wenn der Auszug hier überstanden ist... denn so langsam gehen meine Nerven zu Fuß mit der 6-fach Belastung ggg. Ganz liebe Grüße, Nadja, die Euch dann aber beim nächsten DK Urlaub im neuen Heim willkommen heißen kann.
Neid , Neid, Neid...
Klingt ja alles richtig gut ! Erinnert mich, ich hab's glaub' ich schon mal gesagt, sehr an die "Vorher-Nachher" Reportagen bei "Schöner Wohnen".
Und dazu klingst du noch nicht gestresst sondern nur euphorisch - eine optimale Ausgangsposition. Ich hoffe, das bleibt so *g*.
Hören wir in der Ferienhaus-Zeit etwas von dir oder seid ihr da "netzlos" ?
Schönen Abend !
Wibke
Re: mein Job duldet keine 4 Monate Pause ;-)
Naja..so langsam bin ich doch schon ganz schön platt. Kommt ja auch noch dazu, daß Nicolas am 1.12 (also nächsten Tag nachm Auszug) KiGa Start hat......Und Geburtstag und Weihnachten stehen dann auch noch an. Nene.... manchmal habe ich das Gefühl, ich könnte jetzt ne Woche nix hören, nix sehen, nix reden gebrauchen, sondern einfach mit einer Tonne Büchern irgendwo im Ind. Ozean an einem weißen Strand liegen ;-)))))).
Aber Du hast Recht, es überwiegt die Euphorie und Vorfreude. Und letztendlich weiß ich wofür wir das jetzt durchstehen, wenn ich nur alleine vorm Haus stehe und den Pferden zuschaue.........
Dir auch einen schönen und vor allem ruhigen Abend... auf mich warten zig leere Kisten, die gefüllt werden wollen, dazu aber ein Gläschen Wein :-), Nadja
Einen ruhigen Abend - ja, den kann ich gebrauchen.
Daß Nicolas jetzt doch in den KiGa kommt, habe ich unten irgendwo gelesen. Klasse, daß das so nahtlos klappt. Und er als TM-Kind wird sich sicherlich genauso gut einleben wie A.D.
Und nächsten September kommen wir dann zum Haus anschauen !
Ich freu' mich !
Liebe Grüße, Wibke
Re: Gedankenübertragung
Ich schiebe das Thema lieber auf die lange Bank..... zumindest eigentlich kein Thema für die momentane Phase in der wir stecken :-). We will see..... Schlaf gut, Nadja
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
also wir sind uns eigentlich auch so ziemlich einig. Wobei Michael anders Grenzen setzt wie ich. Er mußte das aber auch jetzt erst lernen, weil er jetzt mal für länger den Alltag mit Selma mitbekommt. Sie ist grad jetzt sehr anstrengend und voll bockig. Ich bin auch nachgiebiger, weil ich oftmals keinen Bock auf lange Diskussionen habe. Ich schimpfe dafür aber auch schneller, weil es mich voll nervt, wenn Selma was machen soll und es dann in Zeitlupe erledigt... *ggrr*
Wir haben aber auch schon erlebt, daß uns Selma austrickst. Das kommt aber nicht so oft vor. *lach* Ich kann schon sagen, daß wir ne gute Mischung gefunden haben, was die Erziehung angeht. Klar, man ist nicht perfekt, aber wer ist das schon?
LG
Romy
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
ich glaube, daß es unseren Männern zwischendurch mal ganz gut tut, wenn sie den Kinderalltag mitbekommen. Das macht doch vieles klarer.
Austricksen gibt's bei uns auch, oder jedenfalls die Versuche dazu. Zum Glück merke ich es Jannis meistens an, er setzt dann immer eine ganz bestimmte, unschuldige Miene auf *g*.
Wie läuft's sonst so bei Euch ?
Liebe Grüße, Wibke
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
Also: zunächst haben wir "nur" 1 Tochter und die ist auch erst 1 Jahr und 9 Monate alt. Es kann also noch viel kommen, so realistisch bin ich schon.
Aber im Moment ist es so, dass ich sehr konsequent bin und es damit auch gut klappt. Finia hört eigentlich sehr gut, wenn man es ihr in ihren Worten verständlich macht. Mein Mann guckt sich das alles ab und läuft demnach konform. Was aber wichtig ist: wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen, es kann niemals perfekt laufen. Es gibt Tage, da läuft alles quer. Hauptsache der eine untergräbt nicht die Authorität des anderen, weil das haben die "Lütten" sofort raus. Also im Großen und Ganzen läuft es bei uns, zumindest bei der Erziehung, ganz gut.
LG Lenya
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
stimmt, perfekt kann -und muss- es nicht laufen. Aber ich merke eben immer mehr, wie wichtig eine gewisse Einigkeit ist.
Und dann habe ich wieder das Gefühl, daß man Kinder bekommt und ganz unbedarft an das Thema Erziehung heran geht - und plötzlich merkt, daß der Partner in einigen Dingen ganz andere Vorstellungen hat. Gibt's bei uns zum Glück nur selten. Gut so, ständige unterschiedliche Erziehungsansichten würden den stressigen Alltag nicht leichter machen.
Klasse, daß du so konsequent bist und deine Tochter gut hört !
Liebe Grüße, Wibke
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
Also, erstmal bin ich fast erleichtert, daß sogar DU mal von der Kindererziehung gestreßt sein kannst ;-). Bisher kam es mir immer so vor, als würdest Du alles mit einer unglaublich beneidenswerten Leichtigkeit meistern.
Aber nicht, daß ich Dir nun den Streß wünschen würde, versteh mich nicht falsch ;-).
Also, wir sind uns meistens einig, vielleicht ähnlich wie bei Euch. Mir ist Stefan manchmal zu streng. Ich bin auch konsequent, aber etwas geduldiger als er. Aber wir vermeiden absolut, uns in die Quere zu kommen. Wenn einer was sagt, dann gilt das. Und wenn der andere damit nicht einverstanden ist, machen wir das so unter uns aus, daß die Kinder nicht merken, daß wir uns nicht ganz einig sind.
Ist doch klar, daß man sich nicht bei jeder Kleinigkeit einig ist. Ich denke, das ist auch nicht so tragisch. Aber bei den wichtigen Dingen sind wir uns einig (so z.B. Höflichkeits-Fragen wie "Danke" etc) und da setzen wir auch beide klare Grenzen. Wenn z.B. Jessi was geschenkt bekommt und nicht Danke sagen will, wird es zurück gegeben. Auch, wenns nur ein Lutscher ist.
Liebe Grüße
Micha & die Mädels
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
tja, da schickt man seinen unkomplizierten Sohn in den KiGa - und plötzlich ist das Leben viel stressiger *g*. Aber ich will nicht Jannis die Schuld geben, mein Stress momentan kommt eher durch Miriam. Sie hält uns sehr auf Trab. Zwei davon und ich würde durch drehen *g*.
Na ja, vielleicht fällt uns dadurch die Entscheidung leichter, was wir mit den Kryos machen sollen...
Wie klappt's mit dem Hund ?
Liebe Grüße, wibke
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
Na siehste, ich hab zwei davon ;-). Ein unkompliziertes Kind habe ich leider nie haben dürfen. Allerdings ist Vanessa als Baby wirklich braver gewesen als Jessi. Aber auch Vanessa ist inzwischen ein richtiges kleines Zicklein geworden und will ihren kleinen süßen Kopf unbedingt durchsetzen... Trotz allem ist bei uns mit dem KiGa alles leichter geworden, weil zumindest einen halben Tag keine streitenden Kinder um mich rum sind und Jessica einigermaßen ausgelastet wird, was ich kaum noch geschafft habe bei dem Energiebündel.
Ja, und mit Sita hab ich mein drittes Kind bekommen. Sie verliert ihr Sommerfell gerade und ich komme mit Staubsaugen nicht mehr hinterher und ihr ist gern mal zwischendurch langweilig, sodaß ich immer öfter, wenn mal Ruhe ist, dann mit ihr raus gehe zum spielen. Aber irgendwie streßt mich das gar nicht so, es gleicht mich eher aus und sie tut uns allen gut. Sie ist so eine Liebe, da hatten wir echt Glück!
Liebe Grüße
Micha
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
julian ist ja nun 18 mo und mit erziehung stoße ich oft noch auf taube ohren. mit meinem mann bespreche ich aber einige dinge, wie wir sie handhaben wollen, damit das kind dann nicht von einem zum anderen läuft. ich hoffe, daß wir damit gut fahren, schan mer mal, ich finde es aber wichtig, wenn die eltern am gleichen strang ziehen.
janine
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
jetzt erst merke ich, daß du deinen Namen geändert hast *g*. Maoni war ganz fremd für mich.
Ja, an einem Strang ziehen ist sicher sehr wertvoll, aber doch nicht selbstverständlich. Und ich denke auch, daß das nicht einfach so kommt, ein paar grundsätzliche Dinge muß man schon besprechen. Ist wohl so wie auch bei allen Ritualen, z.B. bei der Frage, ob an Heiligabend vor oder nach dem Essen beschert wird. Für mich war das immer klar, für meinen Mann auch - allerdings bei unterschiedlichen Meinungen dazu *g*. Jetzt ist aber alles geklärt !
Liebe Grüße, Wibke
Re: Erziehung - wie einig seid Ihr Euch ?
ja ich hab den namen geändert, weil ich ja im april baby nr.2 bekomme und ich nicht janine und julian und xxxxx heißen wollte, ist mir zu lang, grins.
janine
so einigermassen...
mein mann ist der nachgiebige und ich halt strenger. aanish versucht schon seine grenzen zu finden. manchmal laesst es sich nicht vermeiden, dass ich energisch mit ihm bin. mein mann meint, dass ich aanish in manchen dingen seinen willen lassen soll. da faengt bei uns hat die diskussion um die richtige erziehung an. aber im grossen und ganzen sind wir uns einig.
lg marie
Re: so einigermassen...
scheinbar ist es bei uns allen so, daß wir im Großen und Ganzen mit unseren Männern einig sind.
Das macht das schwierige Feld der Erziehung dann doch etwas einfacher *g*.
Liebe Grüße, Wibke
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen