Suchen Menü

Erziehung leicht gemacht ?

Wie geht's Euch eigentlich mit der Erziehung Eurer Kids ?
Ich fühle mich dabei manchmal etwas hilflos.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich ein Mensch bin, der für jedes Thema ein Buch heraus kramt und sich schlau macht. Aber hilft das bei der Erziehung ?
Beispiel Werfen und Schmeißen: mein Kind wirft alle möglichen und unmöglichen Sachen durch die Gegend, gefährdet mich, unseren Hund und die Kinder auf dem Spielplatz. Ich schnappe mir den kleinen Werfer, sage deutlich "Nein, du darfst nichts schmeißen".
Und dann steht dieser kleine Mensch mit ernster Miene vor mir, schüttelt energisch den Kof, sagt "Nich meißen" - und haut mir das nächste Teil um die Ohren. Was tun ?
Zum einen muß ich mir natürlich jedesmal das Lachen verkneifen, wenn Jannis mir mit ernstem Gesicht erklärt, was er NICHT darf, ich weiß ja inzwischen - auch aus den schlauen Büchern- das Lachen in dieser Situation tödlich wäre. Aber WAS TU'ICH DANN ??
Natürlich haben mein Mann und ich grundsätzlich geklärt, wie die Erziehung von Jannis aussehen soll - aber der Alltag bringt mich immer wieder in Situationen, in denen ich mich hilflos fühle.
Meine Hebamme hat mir damals erzählt, daß eine Mutter intuitiv weiß, was richtig ist - das, so hat sie mit einem Lächeln ergänzt, gilt aber nur für das erste halbe Jahr. Ich habe damals verständnisvoll mitgelacht - und keine Ahnung gehabt, wovon sie redet. Aber sie hatte Recht !
Teil 2 folgt...
Bisherige Antworten

Teil 2..

Ich wußte mir in der ersten Zeit wirklich oft zu helfen - ich wußte einfach, was richtig war.
Jetzt finde ich das viel schwieriger.
Jannis darf, um nochmal auf das obige Beispiel zurück zugreifen, Bälle werfen - aber Sand, Becher, Steine und Spielzeugtraktoren sind tabu ! Nur, wie mache ich ihm das klar ??
Wie erkläre ich ihm ,daß er unseren Hund zwar streicheln, aber nicht am Ohr ziehen darf ? Oder ist er doch noch zu klein, um so etwas zu begreifen ?
Ach, es stimmt schon, für alles kann man eine Ausbildung machen, aber kaum hat man ein Kind, steht man da und weiß nicht, wie man einen einigermaßen vernünftigen Menschen aus diesem Wesen "macht" *g*.
Wie geht's Euch mit diesem Thema ? Woher habt Ihr Euer Wissen ??
LG von Wibke, die das gerade ganz viel Zeit hat, weil ihr Mann auf einer großen Feier ist, der Babysitter abgesagt hat und sie deshalb zu Hause bleiben mußte.
PS: Ich habe zwei neue Fotos von Jannis ins Profil gestellt.

Re: * nicht meißen*

Ach Wibke... nabend erstmal und Glas Wein rüberreich so alleine zu Hause. Das mit dem "Meißen" versuchen wir auch gerade zu meistern. Und er kapiert es nicht - er grinst und schmeist uns das Babyphone (den Empfänger morgens im Bett), die TV-Fernbedienung (liegt neben dem Bett) und sonstige Kleinigkeiten an den Kopp. Sag ich dann ganz energisch, das darfst Du nicht - schmeißen, werfen etc. ist tabu - grinst er mich an und nimmt das nächste Teil, um es in die Gegend zu werfen. Ich verlasse mich nach wie vor auf mein Gefühl und mein Verständnis von WAS GEHT UND WAS GEHT NICHT in dieser Welt. Ich glaube mit Konsequenz und Beständigkeit (in den Aussagen und Handlungen) schafft man es letztendlich doch, den Kindern etwas beizubringen. Ich habe es sein lassen, Millionen von Büchern zu lesen, weil ich gemerkt habe, sie vermitteln mir letztendlich doch nur das, was ich sowieso schon intuitiv gedacht habe. Also hat Deine Hebi schon recht gehabt, auch über die 6 Monats Grenze hinaus. Liebe Grüße, Nadja, die sich jetzt mal die Fotos anschauen geht.

Re: Mensch ist der groß geworden ;-)))))

hihiii - was sagt Männe immer auf so ne Aussage: na klar, kleiner wird er nicht mehr :-))))... neee aber im Ernst - super knuffig der Lütte und sag mal..... Juna.. ist das ein Beagle? Sie sieht wirklich absolut untergebenst aus ;-). Nochmal schönen Abend, Nadja

Ja, Juna ist ein Beagle-Mädchen..

.. und so ergeben sieht sie nur ganz selten aus *g*. Sonst ist sie nämlich ein bildschöner Hund *g*.
Ja, Erziehung ist nicht leicht - aber du hast ganz Recht, die Intuition geht vielleicht doch über das erste halbe Jahr hinaus. Und das Konsequenz ganz wichtig ist, habe ich schon vor Jannis gewußt, schließlich habe ich schon einen verfressenen Beagle erzogen *g*.
Dir einen schönen Abend
LG von Wibke, die sich jetzt mit John Irving auf's Sofa verzieht

Re: Teil 2..

Hallo Wibke,
Jannis ist wirklich groß geworden!
Ganz oft bin ich mit meinem Latain am Ende, wenn ich versuche, Selma begreiflich zu machen, daß sie bestimmte Sachen nicht darf. Na ja, sie ist erst knapp 14 Monate, aber sie weiß eigentlich schon ganz genau, was es heißt, wenn ich "NEIN" sage. Aber genau wie Dein Großer grinst mich meine Kleine nur an und macht genau da weiter, wo sie eigentlich nicht weitermachen sollte. Ich denke da mit Schrecken an die Weinflaschensache...
Aber wir machen das schon richtig. Bücher les ich überhaupt keine. Ich denke auch, daß bei uns Mamis eh fast alles instinktiv abläuft. Aber manchmal machen einem die kleinen Racker eben nen Strich durch die Rechnung.
GLG
Romy

Das eine oder andere graue Haar...

.. werde ich durch Jannis sicher bekommen *g*. Ich habe das Gefühl, daß es mit der Konsequenz schwieriger ist, seitdem er soviel redet. Seine Kommentare bringen mich so oft zum Lachen - und das ist für eine konsequente Erziehung nicht immer förderlich.
Aber du hast wohl recht, irgendwie machen wir es schon richtig.
LG von Wibke

Hmm......

Hallo! Von Robin kenne ich das "noch" nicht( wird aber noch kommen, bin ich mir sicher). aber mein neffe Philipp ist auch so ähnlich. Er tritt haut kratzt und beißt aus heiten Himmel. Der brüller ist, dass er all seine Schandtaten sich merkt und meiner Schwester noch 14 Tage später wieder erzählt. Sie ist sehr konsequnt...er muß in sein Zimmer gehen, was natürlich nciht ohne Geheule und kampf abgeht und muß da solange bleiben, bis er sich abreagiert und hat und wieder "lieb" ist. Meist 5-10 min. Er ruft dann auch von oben " Bin lieb".....bis zum nächsten Überfall....Was für mich wichtig ist, dass Robin später merkt, dass es nciht okey ist und auch Konsequnezen kennenlernt. Das ist für " später" gut.....sonst bruacht man jetzt nru starke nerven . LG Glasi

Das Thema wird Robin sicher nicht ...

..auslassen, denn Jannis ist deutlich anzumerken, wieviel Spaß ihm diese Machtkämpfe machen. Und das wird Robin sich sicher nicht entgehen lassen.
Die Konsequenz deiner Schwester ist sicherlich ganz richtig - das werde ich wohl auch schaffe.
Und ein -manchmal-frecher Racker ist mir allemal lieber als ein zu wohlerzogener kleiner Engel.
Wie sieht es übrigens mit deiner ICSI aus ? Wie weit bist du ?
LG von Wibke

Mittwoch....

Hallo Wibke! ...also morgen ist Eierzählung und ich hoffe, dass Freitag dann Punktion ist. Abwarten....Für robin haben wir auch schon einen unterkunft gefunden . Ja , ich ziehe kleine Racker auch vor...aber geiwssen Grenzen sollen aber auch die können... naja son gesundes mitteilmaß...aber das erstmal hin bekommen :-)))) LG glasi

Liebe Glasi,..

.. ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen !
LG von Wibke

*malklugscheißerischdaherredenmuss*

Liebe Juna,
ich habe mir bewusst keine Bücher mehr zugelgt, was die Erziehung anbetrifft, da mein Kind eh` schon genug gebeutelt sein wird, da ich ja Erziehrin bin, was die ganze Sache aber nicht leichter, sondern eher noch schwerer
macht. Da wollte ich mein Kind nicht noch mehr belasten mit der ollen Pädagogik. Jden Tag ist mir einfach bewusst, das es kein Erziehung ohne Fehler gibt und das ist auch gut so. Wir sind nicht perfekt und brauchen das unseren Kindern auch gar nciht vorgaukeln, innerhalb meiner Arbeit habe ich einfach gemerkt, dass Erziehung ganz viel mit Bauchgefühl zu tun hat und es gibt Situationen, die in keinem Buch der Welt beschrieben werden, aber Konsequenz ist für mich sehr wichtig, ich denke genau darüber nach, was ich androhe und ob ich das überhaupt durchziehen kann. Sorry, ich meine ich will konsequent sein, noch ist Manuel ja zu klein und wenn er mal in das Alter kommt, werde ich wie jede Mutter so emotional eingebunden sein, dass alle Theorie in der Schublade versinkt und die Praxis sieht ganz anders aus, befürchte ich, aber ich hoffe einfach mal, er wird es überleben und trotzdem ein einigermaßen netter Mensch werden, also kein AK!!!!
Liebe Grüße
Sasch

Ach, es ist doch toll, daß du...

.. vorgebildet bist *g*. Sicher geht man zwar mit den eigenen Kinder anders um als mit fremden Kids - aber die Grundlagen bleiben doch die gleichen.
Ja, ich sehe es auch so, daß Konsequenz wohl eines der wichtigsten Dinge ist - und das werde ich wohl schaffen, auch wenn es jetzt, seitdem Jannis soviel redet, manchmal schwierig ist. Seine Logik haut mich oft um *g*.
Dir einen schönen Abend !
LG von Wibke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen