Suchen Menü

Erstmal Entwarnung, denn...

.. das Telefonat mit dem KiWu-Arzt hat mich doch sehr beruhigt.
Ich kannte den Arzt zwar nicht ( bin in Wü in der Uniklinik in Behandlung und dort gibt es ewig viele Ärzte )aber er war riesig nett und ich konnte alles ausführlich mit ihm besprechen.
Also, die Uni Wü sieht keine erhöhte Gefährdung bei der Kryobehandlung. Zwar treten bei Kindern aus künstlicher Befruchtung häufiger Fehlbildungen auf, aber das kommt wie wir alle wissen, nicht durch die Methode, sondern durch die Eltern ( höheres Alter, Krankheiten etc. ).
Würde die Uniklinik Wü eine Gefahr bei Kryo sehen, wäre ich laut Arztaussage darauf hingewiesen worden.
Mein Risiko 1:200 errechnet sich erstmal nur aus meinem Alter und es bedeutet ja umgerechnet, daß mein Kind zu 99,5% gesund ist.
Der Arzt riet mir eher von der FU ab, weil das Risiko, dabei eine Fehlgeburt zu erleiden, höher ist als das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen.
Außerdem wies er darauf hin, daß ja bei der FU nur Chromosomenschäden festgestellt werden. Andere schwere Erkrankungen, wie z.B. Herzfehler und geistige Behinderungen, die durch Infekte ausgelöst werden, werden nicht erkannt. Das Ergebnis einer FU bringt also nur bedingte Sicherheit über die Gesundheit eines Kindes.
Der Arzt meinte zum Schluß, daß es natürlich nie auszuschließen sei, daß ich ein krankes Kind bekomme. Die Fakten sprächen aber eher für ein gesundes Kind.
....
Bisherige Antworten

Teil 2..

Jetzt werde ich morgen nochmal mit meiner FÄ telefonieren und nach der Nackenfalte fragen. Leider ist das gestern in der Aufregung untergegangen; da meine FÄ aber sagte, daß es laut US-Bild absolut keinen Grund zur Beunruhigung gibt und sie nur verpflichtet wäre, aufgrund meines Alters die FU anzusprechen, nehme ich an, daß die Nackenfalte ok war.
Jetzt werde ich nochmal ein bißchen im Internet stöbern, um mich weiter zu informieren. Nächste Woche treffen wir uns zufällig mit Freunden, die ein Down Syndrom-Kind haben. Wir werden das Thema dann sicher auch mit ihnen besprechen.
Wir sind jetzt erstmal etwas beruhigter und werden abwarten, was die weiteren Infos bringen.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht, ich werde sicher besser schlafen als gestern *g*.
LG von Wibke

Re: Teil 2..

Hi Wibke!
Na siehste, so gings mir damals auch, nachdem wir das mit der KiWu-Praxis abgeklärt hatten!
Hoffe, Du hattest eine gute Nacht!
Liebe Grüße
Micha

Re: Teil 2..

Hi Wibke,
oh, daß ist ja eine gute Nachricht. Ich hatte Dir ja gestern schon geschrieben, daß Dich die Kiwu-Praxis mit Sicherheit auf solche Risiken aufmerksam gemacht hätte, wenn sie denn bestünden.
Klar macht man sich Gedanken, aber ich denke, daß Du jetzt beruhigter sein kannst. Sicher ist mit Eurem kleinen "Zwockel" (so nennt unser Nachbar übrigens Selma)alles in bestern Ordnung!
GLG
Romy

Ich habe heute

Hallo wibke!...an dich gedacht...und zwar als ich mit robin auf´m arm durch den Würzburger bahnhof galoppierte um ne expressreservierung für den nächsten ug zu bekommen.... Schön, dass dich der Reprodoc eines besseren belehren konnte. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft, die du jetzt bestimmt besser genießen kannst. Ich soll dir auch herzlichen dank von Sven ausrichten, er hat sich über das Glas gefreut.... LG Ulrike hundemüde

Re: Erstmal Entwarnung, denn...

kann dem nur zustimmen. nachdem krümel II es nicht geschafft hatte, legte man mir auch eine fu nahe. habe aber aus den vonDir genannten gründen abgelehnt, auch, weil ich nie abgetrieben hätte. und wie mein NotKS beweist, kann während der geburt auch noch viel passieren. ich bin immer von einem gesunden kind ausgegangen.
glg Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen