Suchen Menü

Einschlafprobleme

Hallo Mädels!
Habe mal eine Frage an Euch zum Thema einschlafen. ICH WEISS. Mal soll die Kleinen immer wach ins Bett legen und so. Habe ich aber leider nicht gemacht aus 3 Gründen. 1. Theo pennt abends beim Stillen seite er nachmittags dauerwach ist weg wie ein Stein. 2. Sein Papa wiegte ihn andernfalls *ganz gerne* (soll heissen immer wenn er nicht beim Stillen wegschlief, also bis er ca. 4 Monate war) in den Schlaf. 3. Theo schlief schon mit 3einhalb Monaten super durch, daher war das Schlafen für uns nie ein Thema.
Allerdings reduziere ich jetzt das Stillen, d.h. er kreigt nur noch morgens und abends, und aktuell auch noch vormittags, weil er eben ohne trinken nur wahlweise auf dem Arm einschläft. Oder im Auto, wenn wir gerade unterwegs sind. Hatr jemand einen Tipp, wie wir das verbessern können, ohne ihn schreien zu lassen? Schließlich will ich auch gern die Vormittagsmahlzeit wegfallen lassen und wünsche mir, dass Theo beim Einschlafen selbständiger wird. Durchschlafen tut er immer noch prima.
Wie schlafen Eure Mäuse ein?
Liebe Grüße!
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme

Liebe Barbara,
Leider habe ich gerade keine Pauschalantwort, bzw. es gibt darauf sicher auch keine, aber hast du es schon mal mit einem Schnuller probiert? Manuel hat ihn ja durch die Stillerei komplett abgelehnt, aber manchmal habe ich mir gewünscht, dass er damit einschläft! Das beruhigt halt schon...
Ansonsten kann ich dir nur sagen, Kinder fahren total auf Rituale ab, bzw. sie brauchen sie sogar! Versuche doch mal, immer das gleiche Lied zu singen und immer die gleichen Worte zur Beruhigung zu benutzen, da braucht es dann oft gar keinen Körperkontakt, sondern beruhigende Worte reichen manchmal schon aus! Ansonsten kann ich dir nur sagen, es gibt einfach auch mal Phasen, in denen die Zwerge nicht so gut schlafen und auf einmal klappt es dann wieder ganz von alleine! Ursachen sind dann oft die Erlebnisse des Tages, die sie zunehmend mehr verarbeiten müssen und auch dementsprechend wilde Träume haben!!
Ich hoffe, ich konnte dir ein klein bisschen helfen!!!!
Liebe Grüße
Sasch

Re: Einschlafprobleme

Kriegt Theo schon Breichen? Wenn man das langsam steigert, fallen doch die Stillmahlzeiten von allein weg, oder? So stell ich mir mal unsere Zukunft vor... Ansonsten schläft Kaya ein, wenn wir ihr den Nuckel geben. Nach dem Stillen ist sie öfters weg, wird aber wieder wach, wenn wir sie ablegen. Ich weiß gar nicht, wie man erreichen soll, daß man sie wach ablegt und sie dann einschlafen. Kaya schreit sich die Seele aus dem Leib, wenn wir das versuchen. LG Tabbi

Re: Einschlafprobleme

Hallo Barbara,
Johanna hat das irgendwann von alleine gekonnt. Wir haben sie auch immer rumgetragen bis sie eingeschlafen war, weil sie im Bett geschrien hat wie am Spieß. Irgendwann war sie auf meinem Arm so unrunig, daß ich sie dann ins Bett gelegt habe und sie hat es alleine geschafft. Seitdem ist das kein Thema mehr.
Louisa schläft mit Schnuller und Kuschelhasen schon immer alleine im Bett ein. Also wenn es euch nichts ausmacht, würde ich ihn solange in den Schlaf wiegen, bis er es von alleine schafft.
Wir haben allerdings sehr feste Schlafenszeiten, immer um die gleiche Zeit. Denke, das hilft auch.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (8 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen