Suchen Menü

Ein neuer Anlauf

Hallo alle miteinander!
Die meisten von Euch werden mich gar nicht mehr kennen. Am 26. Mai 2003 wurde unser kleiner Sonnenschein Maximilian geboren, nach erfolgreicher ICSI. Auf ein "Wunder", ein Geschwisterchen auf spontanem Wege zu bekommen, haben wir leider vergebens gewartet. Deshalb haben wir am 19.09. unseren Ersttermin im KiWuZentr. Ich bin genauso aufgeregt wie seinerzeit, kann's kaum erwarten, habe aber auch wieder die gleichen Ängste. Maxi geht seit 1.7. in den Kiga, ab 1.10. bekommen wir ein Aupair. Ich bin berufstätig (3 Tage/Woche) und mache mir schon jetzt Sorgen, wie ich die Zeit der Ungewissheit mental und körperlich überstehe. Aber was ist das alles gegen den Wunsch noch einmal ein Kind zu bekommen. Ich hoffe, dass ich - in meinem Alter - überhaupt noch zur ICSI zugelassen werden. Weiss einer von Euch, ob es da Alterbegrenzungen gibt? Bin gesetzlich versichert.
Ich freue mich total, dass es hoffentlich bald wieder los geht.
Viele Grüße und einen wunderschönen Tag!
Petra
Bisherige Antworten

Re: Ein neuer Anlauf

hallo Perta! herzlich willkommen zurück. Die altersgrenze für Frauen beträgt 40 Jahre und für Männer 50 Jahre . ich drücke dir die daumen, dass Du nochmal glück hast.
LG Glasi und Robin *10.11.2002 nach ICSI

Re: Ein neuer Anlauf

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Glasi. Ja, da hoffe ich wirklich, dass ich noch einmal Glück habe, denn ich werde im Dez. 41. Wird man denn über 40 GAR nicht mehr zugelassen, oder zahlt die Krankenkassen nur nichts mehr dazu?
Liebe Grüße
Petra

Re: Ein neuer Anlauf

Hallo Petra,
ich meine, die KK zahlt bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres, also bis zum 40. Geburtstag. Im Einzelfall kann aber anders entschieden werden, es kommt wohl auf die Erfolgsaussichten an. Ich würde einfach einen Antrag bei der KK stellen. Sollten die nichts übernehmen wollen, dann darf man die ICSI aber sicher voll aus eigener Tasche bestreiten; ich meine die Altersgrenzen haben wirklich nur mit der Kostenübernahme der KK zu tun.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Laß doch mal hören...
LG Claudia

Re: Ein neuer Anlauf

Hallo Claudia, dankeschön für Deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass dies mit der Zuzahlung der KK zusammenhängt.Mal sehn, was sie sagen, vielleicht kann ich positiv verbuchen, dass in 2002 die erste ICSI erfolgreich verlief.
Es heisst wohl erst einmal abwarten... bis 19.9.!
Herzlichen Dank und Gruß
Petra

Geselle mich zu Dir.... :-)

Hallo Petra,
wir haben trotz OATIII ein "6er-im-Spermienlotto-Wunderkind", sie wird aber auch schon 3 im Oktober und ich werde ja auch nicht jünger... deswegen haben wir uns nach 2 - erwartungsgemäß negativen - IUI jetzt auch zwecks ICSI einen Termin in einer neuen KiWu-Klinik geholt, allerdings schon nächsten Montag :-).
Bin auch sehr aufgeregt, nach unstimulierten IUI kann man auch nicht wirklich von "Repro"-Erfahrung sprechen ;-)
Dann drücke ich uns beiden "Alten" mal die Daumen für schnelle Geschwisterkinder!
LG aus Berlin Stadtmaus

Re: Geselle mich zu Dir.... :-)

Hallo Stadtmaus,
na dann drück ich Dir für Montag schon mal die Daumen! Wir hatten in 2002 auch 3 erfolglose IUIs, danach ICSI und hat gleich beim ersten Mal funktioniert. Aufgrund dieser positiven Erfahrung würde ich die ganze Spritzerei, Untersucherei etc. noch einmal auf mich nehmen. Obwohl ich mir schon so meine Gedanken mache, was das erhöhten "altersbedingte" Risiko anbelangt. Aber mein Wunsch nach einem 2. Kind ist sehr stark und ohne weiteres gebe ich bestimmt noch nicht auf.
Noch bin ich sehr zuversichtlich ....
Alles Gute für Montag!!
Viele Grüße aus Wiesbaden
Petra

Och ja, eine Landmännin :-)

Ich bin nämlich ursprünglich Biebricher :-))), und wegen meinem Mann in Berlin gelandet...
Wo wohnst Du denn?
Ich bin echt mal gespannt auf den Termin. Da wir auch Selbstzahler sind werden wir wohl ordentlich verhandeln müssen... *gg*
Hattest Du damals so Sachen wie Hatching, Emrbryo Glue etc.?
VLG Stadtmaus

Re: Och ja, eine Landmännin :-)

Oh Biebricherin?! Wie klein die Welt doch ist. Wir wohnen im Komponistenviertel beim ehemaligen Rotkreuz KH.
Was ist denn Embryo Glue? Wir haben das ganze Programm durchgemacht. Chromosomenanalyse bei meinem Mann und mir, Polkörpchendiagnostik, FU. Gehatcht wurden zwei von drei. Leider keine "Eskimos" von 5 Eizellen, die sich befruchten liessen, waren nur 3 ohne chromosomalen Befund. Die erhielten wir zurück. Würde alles noch einmal so machen. Hatte seinerzeit nur leider eine ziemlich böse Überstimulation, die mir die ersten 3 Monate ziemlich übel mitgespielt hat.
Habe beim Ausmisten für unseren Umbau alle überschüssigen Medis von damals gefunden. Natürlich alles abgelaufen, aber die Preisschildchen waren noch drauf, mein lieber Herr Gesangsverein. Schätze die neue Küche wird dann doch noch auf sich warten lassen müssen, wenn wir das alles selber bezahlen müssen.
Aber was tut man nicht alles!
Liebe Grüße
Petra

Besser ist dann keine neue Küche :-))

... stell Dir mal vor wie Du Dich ärgern würdest wenn Deine Kinder (dann 2...) mit Edding auf der neuen Front malern!
Bin auch mal sehr gespannt auf die Gesamtkosten, evtl. besorge ich mir die Medis bei Dinxper oder in Spanien.
Aber: was tut man nicht alles.... ;-))
VLG Stadtmaus

Re: Guter Tipp!

... so lässt sich vielleicht doch noch ein klein wenig sparen. Melde Dich doch nach dem Deinem Termin. Würde mich wirklich interessieren und ich muss ja nun doch noch ein wenig warten.
Alles Gute!
Petra

Re: Ein neuer Anlauf

Hallo!
ja ich kann dich voll verstehen, der wunsch nach einem 2. kind ist riesig groß. drücke dir die daumen, daß du auch nochmal glück hast wie ich.
altersgrenze ist wohl bei 40 jahre, wie alt bist du denn?
janine mit julian *14.04.04 nach 1.icsi und heute 5+2 nach 2.icsi

Re: Ein neuer Anlauf

Hallo Janine,
ach wie schön! Wäre happy, wenn ich auch schon so weit wäre. Schätze bis dahin ist es bei mir aber noch ein weiter Weg. Ich werde im Dez. 41, also jetzt oder nie. Alles, alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Petra

Re: Ein neuer Anlauf

Hallo Petra,
na klar kann ich mich noch an Dich erinnern. Wir haben vor 3 Jahren ziemlich zur gleichen Zeit gehibbelt. Unser Sohn ist jetzt auch schon 2 Jahre alt und ich bin gerade wieder in der WS nach einer ICSI. In einer Woche darf ich testen.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass es klappt mit Kind Nr.2!!!
GLG
Tania

Re: Ein neuer Anlauf

Liebe Tania,
das ist ja schön, dass Du mir schreibst! Ich freue mich total für Dich, dass Du jetzt wieder schon soooooo weit bist! Drücke Dir natürlich alle verfügbaren Daumen. Wie fühlst Du Dich denn? Ist bestimmt ganz anders mit einem Kleinkind an seiner Seite. Ich habe mir damals viel Zeit und Ruhe gegönnt, das würde jetzt natürlich nicht mehr so laufen können. Ich bin sehr gespannt auf unserer ersten Termin. Alles Gute für Dich und Toi Toi Toi!
Liebe Grüße
Petra

Re: Ein neuer Anlauf

Liebe Petra,
wie ich mich fühle? Im Moment so wie in der Warteschleife vor drei Jahren. Wenn ich geglaubt hatte, ich könnte das jetzt cooler angehen, dann habe ich mich getäuscht. Ich höre immer noch verzweifelt in mich hinein und versuche jedes Zerren und Ziepen irgendwie zu interpretieren, obwohl ich natürlich weiß, dass das alles Unsinn ist.
Am Anfang war es komisch, wieder anzufangen. Zu den üblichen Fragen und Zweifeln kommen all die einer normalen Zweitmutter hinzu: "Werde ich das neue Kind so lieben können wie mein erstes?", "Werde ich weiterhin genug Zeit für meinen Erstgeborenen haben?", "Werde ich das alles organisatorisch schaffen?" etc. Naja, und dann beruhigt man sich mit: "Das schaffen andere auch."
Es ist irgendwie wieder Neuland und spannend, auch wenn das Spritzen und Blutabnehmen so nebenbei lief und ich keine Zeit hatte, mich damit und mit meinen Gefühlen so intensiv zu beschäftigen wie beim letzten Mal.
GLG
Tania

Re: Ein neuer Anlauf

Liebe Tania,
ja, die angesprochenen Zweifel kommen mir irgendwie bekannt vor, seit ich den Termin im KiWu ausgemacht habe, beschäftige ich mich auch mehr und mehr damit, obwohl ich noch nicht einmal angefangen habe. Ist alles denke ich normal. Versuche mir zu sagen, dass ich alles auf mich zukommen lassen werde - soweit die Theorie. Obwohl mir im Moment noch schleierhaft ist, wie ich Hausumbau, Kind, Job und Behandlung, WS, mögl. Schwangerschaft und zweites Kind unter einen Hut kriegen soll. Ist der berühmt berüchtigte "Berg", dem ich mich dann stets machtlos gegenüber sehe. Die erste Zeit mit Maxi hat mich viel Kraft gekostet. Bin gleich wieder zurück in den Job und der Spagat zwischen Laptop und Milchpumpe war über Wochen reiner Horror. Ach, manchmal wünschte ich, ich wäre 10 Jahre jünger und könnte mir tatsächlich eine kleine Auszeit gönnen. Das trau ich mich jetzt nicht mehr, denn ich fürchte den schwierigen Widereinstieg.
Aber wie auch immer, nichts gegen meinen Wunsch nach einem zweiten Kind. Und: jetzt sind wir doch Profis, oder?
Liebe Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen