Suchen Menü

Drohen Eure Kinder auch ? Wie geht Ihr damit um ?

Guten Morgen, ihr Lieben,
bei uns hat sich das Leben vor etwa vier Wochen geändert, denn seit dieser Zeit wird Miriam zusehends mobiler, mischt sich mehr in unseren Alltag und bei Jannis ist dadurch die Eifersucht ausgebrochen.
Es ist unglaublich, was er ihr seitdem alles androht !! Ich wunder mich dabei auch, woher er all diese Dinge kennt.
Auch mich schreit er dabei manchmal an, nur sind diese Drohungen doch sehr viel humaner ( "Ich schmeiß' dich in den Graben und dann kannst du dort schlafen!" ).
Bisher ist alles verbal, trotzdem möchte ich das eigentlich nicht unkommentiert lassen. Oder doch ?
Hmm, auf der einen Seite denke ich, daß ich es ignorieren soll - auf der anderen Seite soll Jannis wissen, daß bei uns niemand geschlagen, in den Graben oder die Mülltonne oder auf die Straße vor's Auto geworfen wird.
Kennt ihr so etwas und wenn ja, wie geht ihr damit um ? Ansprechen oder ignorieren ?
Euch einen schönen Tag, bei uns regnet es "junge Hunde und Katzen"
Liebe Grüße, Wibke
Bisherige Antworten

Re: Drohen Eure Kinder auch ? Wie geht Ihr damit um ?

Hi Wibke,
Selma droht zwar nicht, aber sie hatte plötzlich ein Wort benutzt, was ich nicht kannte. Wenn sie sich über was geärgert hat, hat sie plötzlich "Du Pok" gesagt. Und das auch in einem Tonfall, wo man weiß, daß das nichts gutes sein kann. Weil ich nicht wußte, was sie damit meint, hab ich anfangs gesagt, daß man sowas nicht sagt. Mit dem Ergebnis, daß sie es am Tag mehrmals gesagt hat. Eine Mutti hatte mich dann mal nach der Turnstunde angesprochen, was Selma denn da so vor sich hin schimpft. Ich konnte es ja nicht erklären. Sie meinte, ich soll das ignorieren, was ich auch gemacht habe. Und siehe da, mittlerweile sagt sie es gar nicht mehr.
Vielleicht solltest Du bei Jannis ein Mal klipp und klar was dazu sagen und dann ignorieren. Was anderes weiß ich leider auch nicht.
Die Kinder schnappen überall so viel auf, daß ich auch als nicht weiß, wo Selma bestimmte Begriffe her hat.
Vielleicht solltest Du Jannis mal fragen, ob er denn gerne im Graben schlafen möchte.
LG
Romy
PS: Hier ist auch voll das Sauwetter.

Jannis will nicht im Graben schlafen,...

.. das hat er mir letzte Woche schon versichert ( "Ich habe doch ein neues Bett!" ) *g*.
"Du Pok" klingt ja interessant, schade, daß die Kids später nicht mehr wissen, was sie früher mit allen Ausdrücken gemeint haben *g*.
Ich glaube auch, einmal sagen und dann ignorieren ist für uns die beste Lösung.
Liebe Grüße, Wibke

*lach*

Hallo wibke! Robin selbst droht mir so nicht, wäre auch ein Wunder, denn ohne sprechen geht es nicht.
Aber ich habe ja 3 große Neffen und so ist mir das alles nciht so unbekannt. Gerade der älteste (heute 10 ) ging superhart mit seinem Bruder um (und nicht nur verbal). Solange die Kleinen harmlos auf der Decke liegen, ist für die Großen alles okey, aber wehe die Kleinen werden mobil und wollen an das Spielzeug der Großen.
Ich denke mal jannis konequnt zu erklären, dass keiner zum Müll ,in Graben oder auf die Straße vor´s Auto muß ist schon ein guter Ansatz und ich würde das auch 30 x täglich (bei bedarf mehr *g* )machen .Wichtig finde ich aber auch, dass die Ersten nicht nur hören "aber guck mal ,du bist der Große, Mriram ist noch so klein, die weiß das alles noch nicht ect .pp".Wenn das Miriam immer wieder zu Jannis robbt und das mitspielen will , sollte man Jannis da auch diese Recht geben und die beiden trennen.Man kann mit 3 Jahren noch nicht an der Verstand des Kindes appellieren... die Wut und Trauer überwiegt, wenn Miriram gerade den Legoturm zum Einsturz gebracht hat. Ich würde Jannis die Möglichkeit der "miriam-freien-Zone" durch ein Türgitter/Pforte vor seiner Zimmertür geben.Da sieht er trotzdem alles und die Tür kann auf bleiben aber er kann in Ruhe Autos parken ohne lange Sabberfäden von der kleinen Schwester dabei zu haben.
also wenn es damals nach Tim gegeangen wäre, wäre Linus heute schon von Tigern und Löwen verspeist worden, wäre im Graben jämmerlich ertrunken weil der "kleine Doofkopf " ( O-Ton Tim) noch nicht schwimmen konnte und zum kotzen war der ja sowieso immer und Tim ärgert sich heute noch, dass seinen Mutter dieses "Ding" noch nicht wieder weggebracht hat. Ach, der Sohn meiner Freundin fragte mal "Mama , wozu brauchen wir den Olli? kann der nicht wieder weg? "
Du siehtst liebe Wibke, Jannis ist einfach nur ein Junge mit nem Geschwisterchen...
LG Glasi
Du kannst mal in Profil bei mir gucken, ob die socken so okey sind...

He, Glasi, die Socken sind klasse, ...

... von mir bekommst du sicher wieder Aufträge *g*.
Ist ja interessant, daß auch andere Kids schreckliche Drohungen ausstoßen können *g*! Ich denke auch, daß es wichtig ist, daß Jannis seine eigene Spielumgebung behält - darauf achten wir schon. Ich habe ja auch einen kleinen Bruder und weiß noch sehr genau, wie sehr er stören konnte- Aber ob ich ihn bedroht habe ? Hmm, ich muß wohl mal meine Eltern fragen *g*.
Liebe Grüße, Wibke

Du warst ..

Hallo Wibke! ...bestimmt nciht viel besser *g*.Ja, Kinder können herrlich drohen..ich lache gerade bei all den Geschichten...meinen kleinen Schwester wollte dann immer ausziehen,wenn es nicht nach ihrer Nase ging...wollte mit 4 Jahren die Koffer packen...*lach*.
Wenn du zeit hast ,schreib von den sprüchen mal was auf ,es kommt bestimmt ne Gelegeheit um jannis das mal dann zu zeigen.
Ich nehme immer gerne aufträge an...muß nur etwas mehr Zeit haben, wenn es mehrere paare sind sind...Freut mich, dass sie dir gefallen..
LG Glasi

Re: Drohen Eure Kinder auch ? Wie geht Ihr damit um ?

Hallo Wibke,
wenns nicht so ernst wäre, könnte man doch glatt drüber lachen, oder?! ;-)
Isabell liefert auch öfter solche Schoten und wir müssen uns echt zusammenreißen, dass wir nicht anfangen, lauthals darüber zu lachen.
Meistens ignorieren wir ihr Gebrüll. Wenns aber echt zu weit geht, dann machen wir eine klare Ansage, dass wir so etwas nicht nochmal hören wollen.
Da wir selbst keine unbeschriebenen Blätter sind, wissen wir, woher unser Kind so manchen Ausdruck hat. Das Wort "scheixxe" war das erste, was sie an Schimpfwörtern konnte. Ich habe mich bemüht, es nie - zumindest in ihrer Gegenwart - zu benutzen. Aber irgendwann rutschte es mir doch raus und schon plapperte der Papagei nach... Inzwischen werde ich/Papa/Oma oder derjenige, der dieses Wort - natürlich aus Versehen *gg* - benutzt, von ihr mit bitterernster Miene belehrt, dass man das nicht sagt.
Und dann gabs eine Zeit, wo wir uns gewundert haben, woher unser Kind den Ausdruck "Ar***loch" kennt... Oma war der festen Überzeugung, sie hätte es von uns und machte mir beinahe Vorhaltungen dafür.
Bis wir eines Tages zusammen mit ihr Auto fuhren (meine Mutter am Steuer). Und richtig - sie schimpfte vor sich her, wie ein Rohrspatz: "Du Blödmann", "blödes Ar***loch" etc. pp.
Die Quittung hat Oma dann mal bekommen, als sie zusammen mit Isabell auf dem Supermarkt-Parkplatz stand. Es fuhr eine Frau mit heruntergelassener Scheibe vorbei. Isabell sagte irgendwas, drehte sich grinsend zu Oma um und meinte: "Ich hab blöde Kuh gesagt" *kicherkicherkicher*. Meine Mutter wäre bald im Boden versunken.
Inzwischen sehe ich es mit etwas mehr Humor. Wie gesagt, wir reagieren auf solche Ausdrücke oder Drohungen einfach nicht.Und wir versuchen auch gar nicht, ihr das jetzt auszutreiben. Wenn sie in den KiGa geht, werden wir wohl noch so manches Mal mit den Ohren schlackern.
LG Susanne

Mir geht's gar nicht so um die Ausdrücke,..

.. in der Hinsicht ist Jannis eher zurück haltend. Aber woher, bitte schön, kennt er Sätze wie "Ich schlag' sie mit einem Stock ins Gesicht und dann blutet sie" ??? Echt, da konnte ich ihn nur anstarren und war platt. Seitdem packe ich alle Stöcke weg, weiß Gott, auf welche Gedanken er sonst noch kommt *g*.
An deinem Beispiel sieht man ja schön, wo unsere Kids viele Dinge aufschnappen. Und peinlich wird das wohl immer mal wieder sein. Jannis hat neulich auf einen dicken Handwerker gezeigt, der bei uns im Keller werkelte und laut gefragt "Bekommt der Mann auch eine kleine Schwester ? Er hat sooo einen dicken Bauch!" Tja, ich bin dann ganz schnell mit Jannis nach oben verschwunden, auch wenn dieser sich gewundert hat, daß ich ihm seine Frage nicht beantworten konnte *g*.
Wir sagen Jannis jetzt übrigens einmal, daß bei uns weder geschlagen noch sonst etwas in dieser Richtung gemacht wird und dann wird alles ignoriert. Mal sehen, ob's was nützt.
Liebe Grüße, Wibke

Re: Drohen Eure Kinder auch ? Wie geht Ihr damit u

Hi Wibke, ich bin zum Glück mit DERartigen Ausbrüchen noch verschont (aber wird bestimmt auch noch kommen). Eigentlich sagt man ja, daß das meiste unerwünschte Verhalten ignoriert werden soll - außer natürlich es ist gefährlich. Von daher würde ich einfach keine Notiz von solchen Äußerungen nehmen. Liebe sonnige Grüße, Nadja

Manchmal reizt es mich fast zum Lachen...

.. da steht so ein kleiner wutentbrannter Dreikäsehoch vor dir und droht, daß er dich gleich in den Graben schmeißt. Aber Lachen fördert die Wut noch mehr und ich bin sicher, daß niemand gerne ausgelacht werden will.
Und irgendwie kann ich sein Verhalten auch verstehen - 2 1/2 Jahre war er alleiniger Prinz und jetzt will da plötzlich noch jemand auf Mamis Arm...
Wir werden jetzt einmal sagen, was bei uns nicht gemacht wird und dann alles erstmal ignorieren - mal sehen, was es bringt.
Habt ihr euch schon für eine Heizung entschieden ?? Bei uns ist es ganz schön herbstkühl heute Abend - ich beneide Claudia um ihren dänischen Ofen *g* - wir werden wohl bald die Heizung mal anschmeißen. Mein Mann feibert dem schon sehr entgegen *g*.
Liebe Grüße, Wibke

Re: Holz-Pellets ;-)))))))

wird es wohl werden..... die Erdwärme würde u.U unseren Kostenrahmen sprengen, da ja noch einiges "Kleines" h mehr gemacht werden muß. Die Holzpellet Hzg. ist zwar in der Erst-Investition auch deutlich teurer als Gas oder Öl, aber immer noch günstiger als Erdwärme. Das Prob. bei Pellets, man muß die Lagerfläche haben (die wohl nicht unerheblich ist) - das Problem scheint aber bei uns nicht vorhanden und auf dem Land bietet sich diese Form absolut an. Freitag in einer Woche bekommen wir alle Kostenvoranschläge, dann weiß ich mehr.
Ja ich kann mir vorstellen, daß man sich sehr schwer ein herzhaftes Lachen verkneifen muß, wenn der kleine Mann da mit tot-ernster Miene vor Einem steht und allen Ernstes behauptet man müsse jetzt im Graben schlafen - ich grinse alleine bei der Vorstellung.
Wenn Erklärungen, dann würde ich sie nicht im direkten Anschluss einer solchen Äußerung tätigen, da ja dann die gewünschte Aufmerksamkeit erhält (in welcher Form auch immer). Aber Ihr macht das schon. Ganz liebe Grüße, Nadja

Re: Holz-Pellets ;-)))))))

.. wären bei uns auch die nächste Wahl gewesen. Ich habe dazu sogar mal einen VHS-Kurs belegt, leider kam er wegen mangelnder Teilnehmerzahl nicht zustande *g*.
Ja, Erdwärme ist nicht billig - aber die KfW gibt ein Darlehen mit klasse Konditionen und pro Jahr wird nur soviel zurück gezahlt, wie wir für Öl ausgegeben hätten. Wir sehen es auch als Altersvorsorge, denn wenn wir in Rente gehen ist die Heizung - fast- kostenfrei !
Unser Stromanbieter fördert die Anlage übrigens auch mit einem kleinen Betrag.
Bei uns ist der Altweibersommer eingezogen ! Jetzt heißt es Rosen und Lavendel schneiden. Ende September kommt übrigens unser Gartengestalter und beseitigt das Trümmerfeld hinterm Haus. Ich bin gespannt, wie gut er unsere Pläne umsetzt.
Liebe Grüße, wibke

Re: Drohen Eure Kinder auch ? Wie geht Ihr damit um ?

Hi Wibke,
ich habe einen 7 jahre jüngeren bruder, der seeehr einfallsreich war!
er "schmiß uns in die Mülltonne, trammpelte auf uns rum, haute uns zu matsch, usw.." ich weiß genau, daß gerade ich als 10jährige mich darüber totgelacht habe, was natürlch zu neuen wutausbrüchen führte und oft zu tret- und schlagattaken... Also lachen ist nicht so richtig ;o))
...aber manchmal ganz befreiend (ich muß jetzt schon manchmal über Irielles Wutanfälle lachen).
Als Mutter hat man damit natürlich andere Probleme, als als große Schwester...
Tips hab ich keine, da ich nicht mehr weiß was meine Mutter gemacht hat- Aber ich kann sagen, daß ein netter, nicht aggressiver, schlagfertiger junger Mann aus ihm geworden ist!
Ach ja: "ich geh zum Kinderschutzbund! War seine Lieblingsdrohung, so mit 4....
LG und starke Nerven Nicki

Die Drohung mit dem Kinderschutzbund ist ja nett..

.. und das mit 4 ! Mal sehen, was auf uns im nächsten Jahr noch zukommt *g*.
Und danke für deinen Trost, ich kann also berechtigte Hoffnung haben, daß aus Jannis kein agressiver Schläger wird *g*.
Liebe Grüße, Wibke

nee, das kennen wir tatsächlich....

nicht!
hallo wibke,
ich denke, wir haben einfach glück, daß noah und zoe eh immer zu zweit waren und einsamkeit, bzw. alleinige aufmerksamkeit somit nie kennen gelernt haben. natürlich kommt immer mal wieder ein "...ääääh mama, der finn macht alles kaputt, der darf nicht mit uns spielen!" aus dem kinderzimmer, aber dann nehm ich ihn meistens raus und dann ist gut (ich fand es auch immer gemein, wenn bauwerke von kleinen zerstört wurden und es dann immer nur hieß ".. er/sie ist ja noch klein und versteht das noch nicht!" *würg*). wenn sie nicht gerade bauen, freuen sie sich, wenn finn dabei ist. er sitzt dann mitten drin, darf mit allem mitspielen und die drei sind ein bis zwei stunden im kinderzimmer beschäftigt.... allerdings kann ich schon beobachten, daß sie richtige kindergarten kinder werden... also viele floskeln aus dem kiga mitbringen. bisher zum glück eher die amüsanten, aber wer weiß, was noch kommen wird ;o)
uns gegenüber ist zum glück noch keiner ausfallend geworden (noch nicht mal ein "blöde mama!" ;o))... naja, aber ich denke, daß es eben daran lag, daß sie immer zu zweit waren und das es bei kindern, die vorher einzelkind waren, wohl normal ist!?
ich würde nicht sooo viel dazu sagen. würde ein auge drauf haben, damit es nicht mal ausartet, aber im großen und ganzen nur beiläufig mal was erwähnen... ich weiß noch, wie sich damals alle aufgeregt haben, wenn kleine kinder mit spielzeugwaffen gespielt haben (oder emanzenmütter, die barbie verboten haben, wegen dem frauenbild, das dort vermittelt wird), trotzdem wußten wir immer, das man in echt nicht auf menschen schießt und es was ganz schlimmes ist... aber so tun als ob, war ja okay... das gleiche gilt für die barbie... keine meiner freundinnen von damals ist zur barbie mutiert... eher im gegenteil ;o) das sind eben jannis wutäußerungen.... das er seine kleine schwester nicht in echt in den graben schmeißen darf, weiß er sicher ;o)
liebe grüße,
/inka, mit drei (b-)engel hasen ;o)

Ist das der Zwillingsbonus bei Euch ??

Nee, Jannis würde seine Schwester sicher nicht in den Graben schmeißen - neulich, als ich nach einer konfusen Nacht wirklich mehr als müde war und Jannis um mich herumtanzte und ständig schrie " Ich schmeiß Miriam auf den Müll" habe ich nämlich irgendwann resigniert und gesagt "Gut, das machen wir jetzt" und dann bin ich Richtung Garage und Mülltonne losmarschiert. Mensch, Jannis hat mir so leid getan und ich habe die ganze Aktion sofort erschrocken abgebrochen - Jannis stand vor mir, kreideweiß und rief richtig verzweifelt "Nein, daß darfst du nicht, sie ist doch meine Schwester und ich hab' sie so lieb". Er hat so geweint, ich war ehrlich erschrocken. Hoffentlich hat die kleine Kinderseele keinen Knacks bekommen -nee, hat sie nicht, denn Abends hat er schon wieder überlegt, ob wir Miriam nicht ins nächste Müllauto schmeißen sollen *g*.
Von der Harmonie, von der du erzählst, sind wir aber noch weit entfernt.
Was macht das Haus ? Läuft Finn schon ? Geburtstag Nummer 1 steht ja bald ins Haus !
Liebe Grüße, Wibke

Re: Ist das der Zwillingsbonus bei Euch ??

Hallo wibke! sowas ähnliches hat mal meinen Schwester machen wollen. Tim wollte (mal wieder) nciht aufräumen und dann sagte sie " Gut alles was nicht weg ist holt das große Müllauto ab". Tüte auf, berge von auto rein " Mamam, mach doch" und tüte mitgenommen. Tim tat (mal wieder) obercool und es war erstmal okey. Nachts wachte er schreiend auf "Mama, meinen ganzen autos sind jetzt weg..." Naja, sie hat die Autos wiedergeholt (harhar lagen nur unter´m Bett) und hat schnell gemerkt, dass solche Aktionen auch nur Kraft kosten...
Ich glaube auch, dass die "arme" kinderseele knacksfrei gebieben ist *lach*.
LG Glasi

Re: Ist das der Zwillingsbonus bei Euch ??

ja, ich glaube tatsächlich, daß ist der zwillingsbonus ;o)))
die beiden mußten eben von anfang an die erfahrung machen, daß da ständig jemand ist, der ihre sachen nimmt ;o) natürlich jammert noah rum, wenn finn in die nähe seiner gerade eben erst, in mühevoller arbeit, aufgebauten eisenbahn kommt... aber dann nehme ich ihn wie gesagt weg.
finn liebt zoes kinderküche... mit metalltöpfen, besteck, backofen, spülmaschine,... eben allem, was dazu gehört! und die beiden großen spielen auch sehr gerne damit... finn steht dann immer davor und spielt tatsächlich kochen! er rührt wild in einem topf, schmeißt dabei natürlich alles runter, dann kommt noah dazu hebt die sachen wieder auf, zoe deckt den kindertisch und dann geht noah mit einem topf und einem kochlöffel zu finn und füttert ihn mit luft... und finn macht das genüsslich mit ;o) es ist echt zu witzig! hab auch schon überlegt, ob ich mir das alles schön rede... aber carsten nimmt es auch so wahr und ich hab versucht selbstkritisch zu sein, aber ich darf mich da echt nicht beschweren ;o)
na aber schön, daß jannis seine schwester dann doch noch behalten möchte ;o) ich sag ja, die zwerge denken sich dabei einfach nichts! ich glaube, seine kleine kinderseele wird das auch überstehen :o) was ja offensichtlich ist, wenn er abends schon wieder vom müllauto reden kann ;o)))
ja, das haus.... so laaaangsam wird es! diese woche bekommen wir nun endlich strom und fließend wasser... theoretisch zumindest, denn bevor wir die sanitätanlagen anschließen können, müssen die wandfliesen noch gefugt werden und die bodenfliesen noch gelegt werden (soll aber bis zum wochenende erledigt sein!). dann müssen noch alle wände mit tiefengrund gestrichen werden, dann richtig gestrichen werden und das parkett noch verlegt werden.... naja und die küche fehlt auch noch.... aber dann sind wir zumindest innen soweit ;o) hoffen also das ganz in zwei wochen zu schaffen und dann in der zweiten oktoberwoche um zu ziehen und dann noch ein paar tage unsere wohnung zu renovieren. ziemlich nervig zur zeit, aber es lichtet sich eben so langsam... hoffe nur, daß wir es wirklich alles in zwei wochen schaffen!? habe meine brüder aber heute schon angerufen, die kommen am 1. oktober und dann wird es hoffentlich vorwärts gehen... auf meine schwiegerfamilie ist da ja leider nicht viel verlaß :o(
ja, in 15 tagen wird mein kleiner schon ein großer *träne weg wisch*! er läuft hier schon durch die wohnung und ist so schnell auf und davon, daß ich kaum zur ruhe komme *g* er ist wirklich ein kleiner aktiver und aufgeweckter kerl ;o)
hab ihm jetzt auch mal einen haarschnitt verpaßt... sieht ganz ungewohnt aus! er hatte ja so "rabbi-löckchen" und wurde immer für ein mädchen gehalten... was ich aber nicht so schlimm fand... leider war inzwischen nur sein pony schon so lang, daß er ihm dauernd in die augen hing und das hat ihn schon genervt ;o) naja, nu sieht er aus wie ein junge ;o)))
so, werde männe jetzt mal was zu essen machen... der müßte gleich kommen... und dann ins bett gehen.
euch noch einen schönen abend!
liebe grüße!
/inka

Re: Drohen Eure Kinder auch ? Wie geht Ihr damit um ?

Liebe Wibke,
Na, da weiß ich ja dann, was auf mich zukommt, denn ich denke auch, dass das alles völlig normal ist!! Was Glasi geschrieben hat, klingt mir doch sehr einleuchtend!! Wichtig ist natürlich auch, dass du deinem Großen das Gfeühl geben musst, dass er noch genauso geliebt wird wie fürher und vielleicht auch mal nur etwas mit ihm unternimmst?!
Sei doll gedrückt von Sasch
P.S.: Im Oktober steht wieder ein Frankentreffen an! Hast du Lust zu kommen? Datum weiß ich noch nicht!!

Re: Drohen Eure Kinder auch ? Wie geht Ihr damit um ?

Hi Sasch,
ich denke schon, daß Jannis weiß, wie sehr er geliebt wird - aber es gibt blöderweise immer wieder Momente, in denen beide Kinder - zu Recht- auf den Arm und getröstet werden wollen. Dann wird's schwierig und Jannis fallen nur Drohungen ein *g*. Verstehen kann ich ihn schon *g*.
Allein etwas mit ihm machen ist momentan noch schwierig, Miriam wird ja nach wie vor gestillt und da das Zufüttern momentan nur sehr zögerlich klappt, muß ich in ihrer Nähe bleiben. Zum Glück schläft sie tagsüber aber immer noch recht viel und dann bin ich zum Auto-spiel- Einsatz bei Jannis verdonnert *g*. Das genießt er schon.
Ja, Frankentreffen wäre prinzipiell ok, wenn der Termin paßt. Ich brauche ja einen Babysitter für Jannis, Miriam müßte ich mitnehmen. Sag mal Bescheid !
Liebe Grüße, Wibke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen