Suchen Menü

Dieser Bürokratiescheiß macht mich noch krank...

Hallo Ihr Lieben,
ich bin echt am Ende... Dieser Papierkrieg ist doch echt das letzte. Für alles mögliche brauch mal irgendwelche Bescheinigungen und Anträge. Da wird man ja irre im Kopf. Nun bin ich grad dabei meinen Antrag auf Erziehungsgeld auszufüllen. Das klappte ganz gut, bis ich zu einer Stelle kam, wo ich einfach nichts kapiert hab.
Vielleicht kann mir eine von Euch helfen, die diesen Antrag schon ausgefüllt hat... Ich weiß nicht, ob ich "budgediert" oder "nichtbudgetiert" ankreuzen soll. Ich weiß auch nicht, was da der Unterschied ist. Mensch, ich will doch einfach nur für 6 Monate Erziehungsgeld beantragen... *heul*
Zu allem Übel hat mir eine Freundin letztens erzählt, daß sie nur für 4 Monate Erziehungsgeld bekommt, weil das Mutterschaftsgeld mit angerechnet wurde. Ist das richtig? Wenn ja, fühle ich mich doch echt verarscht.
Ich kapier überhaupt nichts mehr und hätte das alles lieber heute wie morgen vom Tisch. Und das war ja erst der Anfang, denn wenn die Kleine da ist, gehts ja wieder los...
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verzweifelte Grüße
Krumpf
Bisherige Antworten

Re: Dieser Bürokratiescheiß macht mich noch krank...

Hi Krumpf,
ja, verarscht fühle ich mich auch. Leider kann ich Dir nicht helfen, weil sich bei uns Stefan um den Papierkrieg gekümmert hat (zum Glück). Aber wir haben sogar nur für 3 Monate Erziehungsgeld bekommen, weil nämlich wirklich der Mutterschutz angerechnet wird und ich hatte dann noch 2 Wochen Resturlaub genommen wozu mir niemand gesagt hat, daß es für diesen Monat dann auch kein Erziehungsgeld gibt. Auch nicht die Hälfte - nöö, gar nix.
Und das Nächste: Es heißt doch immer so toll, daß Mama`s im Erziehungsurlaub steuerfrei auf 320 ? Basis arbeiten dürfen. Jaaa, aber nur, wenn sie auch nicht später im Jahr evtl. Teilzeit wieder in ihren Beruf einsteigen wollen. Tun sie das doch, müssen sie den vorherigen Job voll nachversteuern.
Ich hasse diesen Staat und seine Lügen über Familien-Unterstützung. Einen Scheiß unterstützen die, außer vielleicht Asylanten.
Tschuldigung, aber ist doch wahr :-((.
Liebe Grüße
Kueken

Re: Hallo Kuecken,...

...vielen Dank für Deine Antwort. Warum muß das alles nur so schwierig sein? Ich kapier das einfach nicht. Ich bin ja echt keine Dumme, aber da streikt selbst mein Gehirn...
Nun gut, da muß ich wohl durch. Geht ja nicht anders, gell.
Ich hoffe nur, daß diese Regierung wenigstens noch ein Stück in der Familienpolitik weiterkommt. Denn die Menschen, die sich für ein Kind entscheiden, sind doch wirklich die Gearschten. Grad in der heutigen Zeit, wo immer weniger Kinder geboren werden, müßte die Regierung doch mal aktiv werden und einiges verbessern bzw. vereinfachen. Hach, wir freuen uns so auf unser Kind, aber ich hab trotzdem ne scheiß Angst vor der Zukunft...
Liebe Grüße
Krumpf

DAS verstehe ich gut *g*

HI Krumpf,
wir haben die Weihnachtsferien mit der Ausfüllung des Antrags verbracht ! Kein Quatsch, es hat echt gedauert, die Auszahlung ging dann allerdings sehr flott *g*.
Also, Budget heißt, daß du entscheiden mußt, ob du für ein oder zwei Jahre Erziehungsgeld beantragen möchtest. Wenn du z.B. sicher weißt, daß Du nach einem Jahr wieder arbeiten möchtest, ist es eventuell sinnvoll, nur für ein Jahr zu beantragen. Dann gibt's 460? statt sonst 307? pro Monat.
Wenn allerdings aufgrund der Einkommensverhältnisse feststeht, daß Du nur für 6 Monate Erziehungsgeld beantragen kannst, ist das Budget nicht möglich, du bekommst dann sowieso nur 307?.
Und es stimmt wirklich, das Mutterschaftsgeld wird angerechnet, ich habe auch nur für vier Monate Geld bekommen. Zum Glück wußte ich das schon vorher und war deshalb nicht enttäuscht sondern habe mich über den warmen Regen gefreut *g*.
Und vielleicht ist es ein Trost, den Antrag für's Erziehungsgeld fand ich am kompliziertesten, alles andere war deutlich einfacher *g*.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt !
LG von Juna
PS: Ich habe übrigens gleich mal vergessen, den Antrag zu unterschreiben, also kam die entsprechende Seite gleich zurück ! Denk auch an so etwas !

Re: DAS verstehe ich gut *g*

Hallo Juna,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin echt so sauer, was da mit einem gemacht wird. Da steigt doch keine Sau hinter...
Ich hatte schon die 307? angekreuzt, aber die haben mich mit ihrem wirren Geschreibe wieder voll verwirrt. Das wir nur für 6 Monate Erziehungsgeld bekommen, war uns klar, da mein Mann dann über dem Satz verdient. Aber das das Mutterschaftsgeld mit angerechnet wird, wußte ich nicht. Das schockt mich wirklich, denn ich bin von vollen 6 Monaten Erziehungsgeld ausgegangen.
Nun muß ich mich mit 4 Monaten abfinden, geht ja nicht anders. Aber es wäre echt besser, wenn das mal irgendwo stehen würde, daß das Mutterschaftsgeld mit angerechnet wird. Oder steht das vielleicht sogar irgendwo und ich habs nur übersehen? *nixblick*
Egal, ändern kann man es eh nicht.
LG
Krumpf

Re: Dieser Bürokratiescheiß macht mich noch krank...

Hallo Krumpf!
Kann mich Juna nur anschließen. Ich habe auch nur für 4 Monate Erziehungsgeld bekommen. Mutterschaftsgeld wurde mit angerechnet. Hey, wir müssen doch sparen, denk an Kanzler`s Worte: " Alle müssen mit anpacken."*Gähn*
Ja, leider werden Frauen hier für`s Kinder kriegen nicht großartig belohnt bzw. unterstützt. In Österreich bekommt jede Frau ein festes Geld, unabhängig vom Einkommen ihres Mannes. Das wäre es. Leider empfinde ich diese Einkommensberechnung nach dem Gehalt des Mannes als eine Form der Abhängigkeit der Frau gegenüber ihres Mannes, ob nun verheiratet oder nicht. Ich empfinde es persönlich als widerlich meinen Mann um Geld zu bitten. Er tut es gern und fragt nicht nach für was ich es brauche, aber es stört mich irgendwie schon und nimmt mir ein wenig die Unabhängigkeit. Nein, also viel tut dieser Staat nicht für Mütter und solche die es gerne werden würden. Vielleicht bekommen wir deshalb immer weniger Kinder??????
Sch... Thema, darüber könnte ich einen Roman schreiben.*grins* LG Jana, die sich jetzt erstmal wieder auf den Nullpunkt bringen muß!!!*grins*

Re: Dieser Bürokratiescheiß macht mich noch krank...

Hallo Jana,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Tja, ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen, daß wir auch nur 4 Monate Erziehungsgeld bekommen. Ändern kann man es eh nicht... Aber ich möchte doch wirklich zu gerne wissen, ob die Typen, die sich diese Bürokratiescheiße ausgedacht haben, mit den ganzen Formularen klarkommen. Ich wette, die würden ihr eigenes Geschreibe nicht verstehen.
Erziehungsgeld unabhänging vom Einkommen finde ich jetzt nicht so toll. Es gibt wirklich genügend, die darauf verzichten können. Mein Mann verdient zwar nach den 4 Monaten auch über dem Satz, aber wir könnten trotzdem das Geld gut gebrauchen. Wir werden durch die Kleine Mehrkosten haben, die durch das Erziehungsgeld längst nicht gedeckt sind. Mein Gehalt fällt ja komplett weg, aber die Kosten steigen.
Hach, irgendwie ist doch alles bullshit. Trotzdem dürfen wir uns nicht beschweren. Es gibt Familien, denen gehts wirklich dreckig. Die haben nicht mal genug zu essen für ihre Kinder...
Und an dem Roman schreib ich gerne mit... *lach*
Also, Dir und Deiner Familie alles Gute!
LG
Krumpf

frag mal mich,bei Adoptionen drehst Du durch!!!!

...ich sag Dir nur das für uns der Antrag auf Erziehungsgeld das kleinste aller Übel ist.Mal ganz abgesehen von einem Jahr Papierkrieg vor der Ado, steht jetzt der Papierkrieg nach der Ado an.Erziehungsgeld kriege ich erst wenn die Anerkennung und Umwandlung der Ado vor dem Gericht ok ist, das dauert Monate und geht demnächst zum Notar.Bei der Krankenversicherung kann ich aber nur Kostenfrei versichert sein, wenn ich den Bescheid über das Erziehungsgeld vorlegen Kann.Den bekomme ich aber erst wenn die Anererkennung durch ist, die eben ewig dauert,solange muss ich mich freiwillig !!! versichern für ein Schweinegeld und krieg dann danach alle Beiträge zurückerstattet, wenn denn der Bescheid über das Erziehungsgeld da ist.Kotz!!!Dann, wenn die Anerkennung abgeschlossen ist, was eigentlich kein grosser Act ist,aber die Gerichte haben ja sooo viel zu tun,dann muss der dt.Pass für Thanh beantragt werden, wenn der da ist,dann gibts erst den Eintrag ins Geburtenbuch in Berlin,danach können wir dann noch eine dt.Geburtsurkunde beantragen!!Also ehrlich,wenn ich das sehe, dann ist doch der blöde Antrag auf E-Geld nicht soo dramatisch zu sehen.
Kopf hoch und durch,Du bekommst ein Kind, das ist alles was zählt.
Liebe Grüße von Mel, die trotzdem nicht verzweifelt!

Re: frag mal mich,bei Adoptionen drehst Du durch!!!!

Hallo Mel,
oh meine Güte... Wenn ich das von Dir so lese, ist meins ja echt Scheibenkleister dagegen. Und ich will mich deshalb auch gar nicht länger über das Ausfüllen von meinem Antrag beschweren. Man, was die mit Euch so anstellen, ist ja echt nicht nachzuvollziehen.
Ich bin mir aber sicher, daß die kleine Thanh den ganzen Scheiß etwas erträglicher für Euch macht.
Alles Gute weiterhin wünscht Euch
Krumpf

Re: frag mal mich,bei Adoptionen drehst Du durch!!!!

ach ja, wir freuen uns jeden Tag an ihr und man gewöhnt sich an alles.Alles nach und nach und Schritt für Schritt.Mit dem Erziehungsgeld lassen wir uns jetzt noch ein bisschen Zeit.Sonst würde alles in absolute Hektik verfallen und das bringt auch nix.Immer coll bleiben, am Ende haut schon alles hin.
Liebe Grüße und toi toi toi für die Geburt
Deine Mel

Re: frag mal mich,bei Adoptionen drehst Du durch!!!!

Ich glaub Euch, daß Ihr viel Spaß mit der Kleinen habt. Sie ist wirklich ein Zuckerschnäuzchen, wenn ich das mal so schreiben darf.
Du hast recht, man muß sich Schritt für Schritt vorkämpfen und was nicht ist, muß eben noch eine wenig warten. Stress bringt nichts.
Ich wünsch Euch noch viel Spaß mit der Kleinen!
LG
Krumpf

Re: Dieser Bürokratiescheiß macht mich noch krank...

Hallo krumpf! Es ist wirklich blöd mit diesen Antraggestelle. Ich wußte das zum Glück mit Muschutzgeld. Mich hat es maßlos geärgert, dass das Gehalt von sven nicht vom Grundgehalt ausgerechnet wurde. Letztes jahr hat er viel Überstunden gemacht und so mehr verdient hat, aber das ja nicht immer so ist.....Deshalb bekommen wir nach den ersten halben Jahr nur noch die Hälfte.... *Grummel* LG Glasi

Re: Dieser Bürokratiescheiß macht mich noch krank...

Hi Glasi,
na wenigstens bekommt Ihr noch die Hälfte nach einem halben Jahr. Wir bekommen gar nüscht mehr, nur noch das Kindergeld. Aber ich will hier nicht piensen, denn anderen Familien geht es wesentlich schlechter.
Wir sind nur glücklich, daß wir bald unsere Tochter bekommen und der Rest ist erst mal nicht so wichtig.
Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute!
LG
Krumpf

Re: Dieser Bürokratiescheiß macht mich noch krank...

Ich gehör zwar noch nicht hierher (25. SSW), aber vielleicht kann ich auch noch was beitragen. Bei uns wir mein Mann zumindest im 1. halben Jahr mit mir zusammen Erziehungsurlaub nehmen (allerdings 30 Std. pro Woche arbeiten). Dann kann er das Erziehungsgeld beantragen und das Mutterschaftsgeld wird nicht angerechnet.
LG
Tania
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen