Suchen Menü

Die Angst vorm Fallen

Ich habe mal eine Frage, die mir vielleicht vor allen Dingen die erfahrenen Mütter beantworten können.
Jannis krabbelt seit gut zwei Wochen und jetzt hat er auch begonnen, sich zum knien hochzuziehen. Wenn ich ins Schlafzimmer komme, blickt mich inzwischen ein blondes lachendes Köpfchen an, das über den Bettrand blickt.
Ich habe jetzt Angst, daß Jannis losläßt, nach hinten stürzt und sich verletzt. Im Bett ist es kein Problem, da fällt er ja weich auf die Matratze. Aber sonst gibt es genügend harte Plätze im Haus und ich kann ihn kaum am Hochziehen hindern.
Was habt Ihr gemacht ? Habt ihr Eure Kinder ständig verfolgt und aufgefangen ? Oder haben die Kinder wirklich einen Schutzengel *g* ?
LG von Juna, die sich manchmal zu den Zeiten zurück sehnt, als Jannis sich einfach irgendwo ablegen ließ
Bisherige Antworten

Re: Die Angst vorm Fallen

hallo Juna,
bei mir ist das zwar schon ein Weilchen her, aber diese Sorgen die Du Dir machst sind ganz normal. Dass Dein Kleiner mal fällt bzw. losläßt, kann man gar nicht verhindern, und meist, wenn es passiert, haben die Kleinen wirklich einen Schutzengel. Ich kann mich wirklich noch gut erinnern, meine beiden sind wirklich oft nach hinten gekippt, aber die haben sich nie wirklich verletzt, obwohl ich jedesmal einen Riesenschrecken bekam. Die eine oder andere Beule wird sich bestimmt noch einstellen, aber mach Dich nicht verrückt, das ist ein Entwicklungsprozess, den jedes Kind durchlebt und dies wirklich in den allermeisten Fällen unbeschadet. Also liebe Juna, keine Angst vorm Fallen, gute Nacht und liebe Grüße Patty

Re: Die Angst vorm Fallen

Hi Patty,
na gut, dann werde ich einfach Jannis' Schutzengel vertrauen und hoffen, daß alles gut geht *g*.
Dir ganz liebe Grüße von
Juna

Re: Die Angst vorm Fallen

Hi Juna,
das ist ja eigentlich genau die Gleiche Phase, in der auch Jessica seit ein paar Wochen ist.
Nein, ich verfolge sie nicht dauernd. Und sie fällt eigentlich selten um und wenn, dann eher auf den Po als auf den Kopf. Sie stößt ihn sich eher irgendwo an, wenn sie wieder irgendwo durchkrabbeln möchte und sich dann unterm Tisch hochzieht oder so.
Ich denke schon, daß die Kleinen einen Schutzengel haben - oder einfach selber den Instinkt, nicht auf den Kopf zu fallen. Trotzdem passiert es natürlich hin und wieder, aber ich denke, der Kopf ist noch so weich, daß da nicht gleich so viel kaputt ist, wenn sie nur "umfallen". Ist natürlich was anderes, wenn sie wo runterfallen. Ich muß zur Zeit wie ein Luchs aufpassen, weil Jessi immer die Treppe hoch will, es auch ein paar Stufen schafft und dann natürlich runterfallen würde :-(.
Anstrengende Zeit ;-) !
Liebe Grüße
Kueken

Re: Die Angst vorm Fallen

Ja, die Treppe kommt als nächstes auf uns zu ! Wir suchen schon nach Treppengittern, denn ohne diese würde ich wohl noch mehr Nerven lassen.
Liebe Grüße von
Juna

Re: Die Angst vorm Fallen

hallo juna!
nichts haben wir gemacht! denn es war unmöglich! naja, mit einer ausnahme! in unserem stockholmer apartment gab es einen schieferntisch, der nur etwa 15cm hoch war... also genaus auf krabbelkindkofhöhe... der wurde mit lammfellen gepolstert und eine dicke wolldecke drübergeklemmt.... aber ansons

sorry! da hat ein frecher zwerg auf die ...

... return taste gedrückt *grmpf*...
naja, wollte sagen, daß man da nichts machen kann, denn man kann es nicht verhindern! vorallem lernen die kinder daraus auch! wir haben hier holzboden und zoe hat sich die ersten male einfach losgelassen und ist steif wie ein brett einfach hinten übergekippt... gab jedesmal einen ordentlichen knall auf dem boden, aber wirklich was getan hat sie sich nie. vorhin wollte noah vom kerzenständer zum bett laufen, wollte sich am bett abfangen, hat es verfehlt und ist voll mit dem kopf gegen die bettkante... selbst superman wäre da nicht mehr schnell genug da gewesen... also am besten alles so laufen lassen! dein kleiner wird sich sicher das ein oder andere mal stoßen, oder auf den kopf fallen... aber ich glaube, von sowas ging die natur auch aus und hat kinder unverwüstlich gemacht :o)
also keine sorge und viel spaß beim auffangen (wenn wir die chancen hatten, haben wir das natürlich schon gemacht ;o))!
liebe grüße!
/inka

Re: sorry! da hat ein frecher zwerg auf die ...

Oh man, mir läuft es kalt den Rücken herunter, wenn ich mir vorstellen, daß Deine Süße mit dem Kopf auf den Holzboden knallt ! Ja, ja, Kinder haben ist nicht leicht *g* ! Aber da muß ich jetzt wohl durch !
LG von Juna

Re: Die Angst vorm Fallen

Ja, sie haben einen Schutzengel, der dafür sorgt, dass sie in 99% der Fälle mit einem Platsch auf dem Popo landen und dann ganz verdutzt dasitzen.
LG Steffi

Re: Die Angst vorm Fallen

Ich werde mich ab sofort auf Jannis' Schutzengel verlassen und ihn besonders dick wickeln *g*.
LG von Juna

Re: Die Angst vorm Fallen

Hallo Juna ,
..auch ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem , als Sarah sich überall hochzog. Ich habe mir auch Sorgen gemacht , dass sie hinfällt und sich auf den Fliesen ( fast gesamte Wohnung) weh tut. Ich kann dich aber beruhigen , denn 1. sind die Zwerge sehr,sehr vorsichtig und 2. plumpsen sie fast immer auf den Po , der wiederum durch ne dicke Windel geschützt ist. *gg* Kein einziges Mal ist meine Kleine auf den Kopf gefallen . Unsre Wohnung ist soweit kindersicher gemacht ..sie zieht sich fast überall hoch und wenn sie nicht mehr weiter weiß , fängt sie automatisch das Jammern an .
LG
Annette
PS :..notfalls gibts auch noch Kopfhelme *gg*

Re: Die Angst vorm Fallen

Ja, die Situation "Hochziehen und Jammern weil nix mehr geht" hatte wir inzwischen auch. Ist ja an sich auch ganz niedlich, aber ich brauche doch noch ein dickeres Fell für die Stürze.
LG von Juna, die vom Kopfhelm Abstand nimmt *g* und lieber den Rest des Hauses noch kindersicher macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen