Suchen Menü

Danke dir, Zufall :-)

Hallöchen zusammen,
irgendwie ist das MEINE Woche *freu*
Hatte ja schon öfter mal geschrieben, dass unser evangelischer KiTa-Platz noch quasi in den Sternen steht (im Oktober auf keinen Fall mehr, November vielleicht, vielleicht auch Dezember, aber auf alle Fälle klappts im Januar 2006).
Nun war ich heute ausnahmsweise mal zu fuß in der Stadt einkaufen und auf dem Rückweg kam ich an unseren Kindergärten vorbei. Und im Schaukasten des katholischen Kindergartens sprang mich förmlich die Anzeige "Wir haben noch freie Plätze ab September 2005!" an.
Kurz überlegt und grübelnd weitergegangen. Nach 20 Metern wieder kehrt gemacht und in den Kindergarten marschiert.
Und jaaaaaa, wir haben ab dem 23.10.2005 einen KiTa-Platz *jubelhüpf*. Evtl. gehts auch schon ab 1. Oktober bzw. könnte es vielleicht sogar schon zum 1. September klappen.
Nun kann mir der evangelische Kindergarten mit seinen schwammigen Aussagen mal gestohlen bleiben.
Und mir ist es egal, in welchen KiGa Isabell geht, wir sind eh konfessionslos.
Was habt ihr heute schon schönes erlebt?
Romy, wie war Selmas erster Tag in der Spielgruppe?
LG Susanne
Bisherige Antworten

Hey, das ist doch super :-))))

Katholisch, evangelisch, konfessionslos? Wen interessiert das schon! Hauptsache Kindergarten. Ich drück die Daumen, dass ihr schon im September einen Platz bekommt. Solch vage Aussagen wie die vom Ev. Kiga hasse ich wie die Pest. Wie soll man denn dabei planen?
Hast du dir denn die Gruppenräume und anderes angeschaut? Sind die genauso gut wie die anderen?
LG Christina

Re: Hey, das ist doch super :-))))

Hallo Christina,
ja, die Gruppenräume habe ich mir angeschaut und sie sehen aus wie normale Gruppenräume im Kindergarten ;-)
Ist zwar alles ein bißchen größer und nicht soooo heimelig, wie im evangelischen. Aber der evangelische hat auch nur 2 Gruppen mit 15 Kindern in einem ganz kleinen Haus und der katholische hat 3 Gruppen mit ca. 20 Kindern pro Gruppe in einem großen Haus.
LG Susanne

Re: Danke dir, Zufall :-)

Liebe Susanne,
Das ist ja schön!!! Es muss ja auch mal so gute Wochen geben, gelle???
Also, was ich heute Schönes erlebt habe: Ich war heute bei der Kinderärztin und die hat bestätigt, dass Manuel zu 99% das Dreitagfieber hat, also ist morgen höchstwahrscheinlich der letzte Fiebertag und dann warte ich mal, ob und wie sich der Ausschlag bemerkbar macht, der dazu gehört!!!!
Vor allem ist er jetzt 78,5 cm groß und smoit in einem halben Jahr 5,1cm gewachsen und somit ist der Gang zur Klinik aus med. Sicht nicht mehr nötig!! :-)))))))(vorerst zumindest)
Sei lieb gedrückt von Sasch, die sich riesig mit dir freut!!!

Re: Danke dir, Zufall :-)

Hallo Sasch,
suuuper! 5,1 cm im halben Jahr entspricht genau den 10 cm, die die Zwerge im zweiten Lebensjahr durchschnittlich wachsen (sollen).
Und das Dreitagefieber ist auch bald ausgestanden. *daumendrück* Bei Isabell ging es damals ohne großartiges Fieber ab. Sie hatte nur zwei Tage etwas erhöhte Temperatur und war ein bißchen schlapp. 2 Tage später kam der Ausschlag und unsere KiÄ meinte, dass es auch solche Verläufe gibt.
Der Ausschlag fing bei uns hinter den Ohren an und breitete sich über den gesamten Oberkörper aus. Gesicht, Arme und Beine blieben verschont.
Gute Besserung an das kranke Mäuschen!
LG Susanne

Heute habe ich schon Wut und Ärger erlebt...

.. liebe Susanne ( siehe unten ), schön, daß du bisher mehr Glück gehabt hast *g*.
Klasse, daß es solche Zufälle gibt ! Wobei ich weniger an Zufall, als an Schicksal glaube *g*.
Und wenn dir der neue KiGa gefällt, ist es doch egal ob evangelisch oder katholisch..
Ich bin schon gespannt, welche KiGa-Geschichten wir im Oktober hier alle erzählen werden *g*.
Dir einen schönen Tag !
Liebe Grüße, Wibke

Re: Heute habe ich schon Wut und Ärger erlebt...

Hallo Wibke,
ach ja, die lieben Schwiegerleute...
Aus deiner Sicht kann ich das sooo gut nachvollziehen, wie angenervt du bist.
Aus meinem Blickwinkel sehe ich einen Mann, der anscheinend zu wenig zu tun hat und euch einfach eine Freude bereiten wollte. (aber ich stecke da ja auch nicht drin, deshalt erlaube ich mir keinerlei Urteil darüber).
Mein Schwiegervater ist ein ganz lieber. Ist seit mehreren Jahren arbeitslos und weiß nicht, was er den lieben langen Tag tun soll. Wenn sie mal hier sind, dann würde er mir den kompletten Haushalt schmeißen, wenn ich es wollte (während Schwiegermutter den ganzen Tag vor dem Fernseher hockt *nerv*). Aber so verdonnere ich ihn nur zum Staubsaugen oder was reparieren, bohren, Auto tanken fahren etc.
Aber es ist schon EUER Haus, oder?! Leider wirst du es in die alten Köppe nicht mehr reinkriegen, dass es EURE Angelegenheit ist, wer wann was im Garten oder im Haus tut. Wie wäre es, wenn du ihn ein- oder zweimal in der Woche einspannst, um dir bei der Gartenarbeit zu helfen? Vielleicht verliert er dann bald das Interesse daran?????
LG Susanne

Natürlich hast du Recht,...

.. mein Schwiegervater will uns nur eine Freude bereiten - prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber leider artet das immer so aus, daß ich gerne auf jede Art von Mithilfe verzichte. Es gab schon Zeiten, da habe ich sie gebeten , irgendetwas NICHT zu machen - und als wir aus dem Urlaub kamen, war genau diese Sache gemacht. Meine Wut kannst du dir vorstellen *g*.
Zusammen mit ihm arbeiten geht gar nicht - wir haben zu unterschiedliche Meinungen zum Thema Garten *g*. Mein Schwiegervater spritzt alles weg, alles muß gerade sein, kein Hälmchen Unkraut darf stehen. Ich dagegen arbeite im Umweltbereich und so sieht auch mein Garten aus - bio eben, und dazu Rosen, Lavendel, Katzenminze und Co., alles ein bißchen verwunschen und verwildert.
Die letzten zwei Jahre ging alles gut, sie hatten es also doch gelernt. Und jetzt dieser Rückfall *g*. Eben habe ich es per Telefon geklärt, mal sehen, was wird.
Liebe Grüße, Wibke

Ein leckeres Hüftsteak war bislang Tageshighlight!

Mit A.D. war ich morgens einkaufen und er war wieder meganölig und sooo doof. Außerdem war er um 6 Uhr wach und wollte nicht mehr schlafen. Gut, er ist eh oft früh dran, aber nicht so früh. Irgenwie befürchte ich, daß er was ausbrütet, was mir kurz vorm Urlaub noch fehlen würde... Da A.D. während des Einkaufs schon fleißig Brötchen gefuttert hatte und zudem hundemüde war als wir hier ankamen, ging er dann sofort ins Bett. Ich Rabenmutter hab' mir dann in aller Seelenruhe besagtes Steak gebraten. Dazu gab's ein Brötchen und ein wenig Tzatziki. Und in Anbetracht A.D.'s momentaner Laune denke ich, daß dies das Beste des Tages war! Na ja, Blitzheilung durch Mittagsschlaf nicht ausgeschlossen... wir werden sehen.
Super, daß Isabell einen Platz hat. KiTa? Also ganztags? Na ja, sicher auf jeden Fall genau so, wie Ihr es wolltet. Spitze, gute Entscheidung, doch noch mal umzukehren.
LG Claudia

Re: Ein leckeres Hüftsteak war bislang Tageshighlight!

Hallo Claudia,
hey, ein Hüftsteak als Tageshighlight *lecker* ;-)
Wollen wir mal hoffen, dass dein Junior nach dem Schläfchen doch _etwas_ besser gelaunt ist!
So ganz entsprechen die Betreuungszeiten noch nicht meinen Vorstellungen und von ganztags kann leider auch keine Rede sein. Aber immerhin werden ab Januar 2006 wohl die Vormittagszeiten von 7:30-13:00 ausgeweitet (jetzt bis 12 Uhr) und von Montag bis Donnerstag ist der KiGa zusätzlich noch von 14-16 Uhr geöffnet.
Der evangelische hat vormittags von 7:30-12:30 auf und Mo, Mi, Do von 14-16 Uhr.
Mehr Service gibts hier leider nicht? Ich hoffe jetzt natürlich, dass mir meine Firma was in dem Rahmen anbieten kann.
LG Susanne

Re: Ein leckeres Hüftsteak war bislang Tageshighlight!

Phh! Diese Zeiten sind natürlich unglaublich. Wenn ich es recht rauslese, dann hast Du einen Vormittagsplatz ergattert? Bei uns gibt's nur einen KiGa, der Ganztagsplätze anbietet! Die anderen betreuen nur von 8 bis 12 oder gerade mal 13 Uhr, toll! Da muß man ja schon direkt gegenüber vom KiGa arbeiten, um das mit den Zeiten noch einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Bin heilfroh, daß wir einen Ganztagsplatz bekommen haben. Wäre ja sonst alles Quatsch: Wir wohnen vor den Toren Hamburgs und arbeiten beide in HH, Fahrtzeit von Tür zu Tür ca. 45 Minuten. Selbst wenn ich nach der Elternzeit auf halbtags auf 5 Tage verteilt gehen würde, würde ich das nicht wuppen. Allerdings hab' ich auch keine Lust, jeden Tag für 4 Std. in die City zu fahren. Mein Arbeitsplatz ist auch nicht entsprechend; es würde sich an manch Tagen kaum lohnen, etwas anzufangen, alles so komplex... So werde ich wohl halbtags auf drei Tage verteilen, also drei fast ganze Tage arbeiten (oder auch vier?? ;-) runtergehen kann man immer noch, rauf könnte problematisch werden). Die Tage, an denen ich nicht arbeite, würde A.D. dann nicht vollständig im KiGa ausnutzen. So je nachdem, was ich am einzelnen Tag vor habe. Meist würde ich ihn sicher nach dem Mittagessen abholen. Da wir dadurch ja bezahlte Stunden verschenken, werden wir wohl nicht den Frühdienst (7.30 bis 8.00 Uhr) bezahlen müssen. DEN nehmen wir zwar an meinen Arbeitstagen in Anspruch, aber durch die anderen Tage wiegt es sich wieder auf. Die Leiterin des KiGa ist da ganz easy!
A.D. pennt immer noch! Ein Grund mehr, anzunehmen, daß es ihm offenbar nicht so dolle geht. Mal sehen wie der Nachmittag wird. Na ja, sollte er weiterhin üble Laune haben, dann hab' ich vor Augen, daß ich ihn morgen zu meinen (komplizierten) Schwiegereltern bringe; diesmal ohne Zeitfenster - oh Wunder!!! *kicher* Mache mich gleich morgen früh vom Acker und werde dann am späten Mittag wieder hier sein. So hab' ich vom Tag noch was und übermorgen ist dann ja die Hochzeit - schön!
Hast Du mit Deiner Firma denn schon mal ein erstes Gespräch gehabt???
LG Claudia

Re: Ein leckeres Hüftsteak war bislang Tageshighlight!

Hallo Claudia,
oh, diesmal kein Zeitfenster bei den Schwiegers?! DAS müsst ihr ausnutzen *gg*
Nee, bei uns ist das kein reiner Vormittagsplatz. Ich zahle 82 Euro im Monat (ein echter Traumpreis - aber hier ortsüblich) und kann mein Kind Mo-Fr von 7:30-13 und dann nochmal von 14-16 Uhr hinbringen. Also ein Dreiviertel-Ganztagsplatz mit Mittagspause ;-)
Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann bringt Uwe Isabell morgens hin (Gleitzeit sei dank) und ich hole sie mittags ab.
Da ich in und um Stuttgart arbeite (Leasingfirma), habe ich einen einfachen Arbeitsweg von mind. 1 Stunde.
Im März habe ich bereits meine neue Chefin informiert, dass ich gerne teilzeit arbeiten würde, in der Hoffnung, sie kündigt mich dann wg. Angebotsmangel, dann hätte ich mir um diese ganze Betreuuerei keine Sorgen machen brauchen. Dummerweise gibts momentan wohl so viele Teilzeitanfragen mit Übernahmeangebot, dass sie mich am liebsten schon im September wieder reinholen würde...
Oder aber ich werde jetzt endlich mal schwanger. Dann hätte ich die nächsten 3 Jahre keine Probleme mit meinem Job ;-)
LG Susanne

Mittagspause????

Das ist ja abgefahr'n! Hab ich ja noch nie gehört! Der Preis ist natürlich super, keine Frage! Wie läuft das bei Euch? Gestaffelt nach Einkommen? Wir hatten ja letztes WE auch da Thema und ich weiß von Micha, daß sie auch nur so wenig bezahlt (Einheitspreis). Glasi zahlt nach Einkommen, aber da sind die Sätze offenbar höhrer als hier. Wir zahlen für den Ganztagsplatz von (normal) 8 Uhr bis 16.30 Uhr 229,- EUR (Höchstsatz nach Einkommen) zzgl. 1,80 EUR für jedes Mittagessen, das A.D. dort einnimmt; also wenn er nicht dort ißt, zahlt er auch nicht fürs Essen. Aber 1,80 finde ich o.k., denn immerhin müßte ich ihn hier auf verpflegen UND im KiGa kochen sie selbst (nix komische Packungen, die geliefert werden) immer frisch mit Gemüse usw... Genau in meinem Sinne, denn ich sehe auch immer zu, daß ich A.D. Frisches zubereite; bin ja so pieselig, was da anbelangt.
Mensch, dann bin ich ja gespannt, was aus Deinem Job wird.
LG Claudia

Re: Mittagspause????

und nochmal ich :-)
ja, richtig, Mittagspause. In der Zeit holst du dein Kind ab, bekochst es zuhause und dann kannst du es gleich wieder in den Kindi bringen. Wobei ich denke, dass die Kinder gerade zum Anfang nach dem Vormittag so geschafft sind, dass sie den Nachmittag gar nicht mehr überstehen.
Mittagessen gibts bei keinem unserer Kindergärten, die haben alle so komische Öffnungzeiten. Rührt noch aus den alten Zeiten, wo die Mama schön mit'm Hintern zuhause blieb und für Haushalt und Familie sorgte *ätz* Außerdem ist BaWü ja schon seit zig Jahren in christlich-demokratischer Hand (wenn mich nicht alles täuscht, eigentlich immer seit Kriegsende). Und die Ansichten der schwarzen Herren kennt man ja zur Genüge. *seufz*
Eure Preise sind ja schon hammermäßig!
Unsere KiTa-Beiträge sind gottseidank Festpreise. Für so ein Betreuungskonzept würde ich auch nicht mehr als 100 Euro im Monat blechen wollen ;-)
LG Susanne

!

Von solch Mittagspausen-KiTas hab ich ja noch nie gehört. Ist ja lustig diese Variante!
Hm, unsere Preise sind eigentlich noch total im Rahmen. In HH würde ich wesentlich mehr bezahlen. Allerdings hätte ich da wahrscheinlich nicht mal die geringste Chance auf einen Platz, und schon gar nicht auf einen Ganztagsplatz. In HH läufts ja ganz übel mit KiTa-Gutscheinen, die von der Behörde ausgestellt werden. Wir würden da keine Sonne sehen, weil die gleich sagen würen, daß ich bei Axels Einkommen ja nicht arbeiten müßte. Ob man das möchte (!!) fragt keiner!!! Und ich gehöre nun mal zu denen, die sooo gern möchten, aber nicht müssen... :-( oder :-) wie man's nimmt... ;-) Wie auch immer, bin froh, daß wir hier im Landkreis wohnen und dort alles noch so entspannt ist. Das was wir zahlen ist der Höchstsatz; es gibt 5 Einkommenstufen; ich glaube es geht bei etwas über 100 Öcken für den Ganztagsplatz los. Und ich muß sagen, selbst wenn ich den Höchstsatz nehme und ihn durch die Stundenzahl teile, dann ist es immer noch "günstig" in meinen Augen; wenn man das mal auf die Stunden ausrechnet, ist's ein Witz. Sagen wir einfach mal, der Monat hat 20 Betreuungstage, um es einfach zu machen, dann kostet die Stunde 1,35 Cent! Bei der TM zahlen wir 3 EUR die Stunde; gut incl. Mittagessen, aber dennoch deutlich teurer...
So, genug der Rechnerei (das macht ja Kopfschmerzen *lach*)
LG Claudia

Re: Danke dir, Zufall :-)

Hi Susanne!
Hey, das hört sich ja klasse an :-). Ich fiebere auch dem 29.8. entgegen, da beginnt Jessica ja mit dem KiGa. Immerhin mal eine Göre vom Hals *grins*.
Vanessa hab ich im Zwergerlgarten für 2 x 3 Stunden/Woche angemeldet, aber da haben wir frühestens ab Jan. 2006 eine Chance und auch da schauts eher schlecht aus.
Wirst Du Isabell dann trotzdem vorher wie geplant noch zur Tagesmutter geben?
Liebe Grüße
Micha

herzlichen glückwunsch...

Hallo susanne! ...zum Kita -Platz...du wirst merken, dass es himmlisch sein wird mal etwas ruhe zu haben.Es wird der heutigen zeit viel wirbel um Kita und dessen Konzepte gemacht...aber es zählt nur eins...das kind soll wohl fühlen und wenn es der fall ist, ist es egal ob ev oder kath....ich halte es auch schon seit fast 10 Jahren als Ev. im kath Krankenhaus aus und ich lebe noch.
ich wünsche Isabell viel Spaß im Kindergarten. so liebe Susanne..feste versprochen..morgen eghe ich zur Hermes-Stelle und gebe die Tonne auf.Was ich sonst erlebt habe? hm..ich war bei E-bay erfolgreich...habe ne Oshkosh-Latzhose in rot bekommen..sowohl kurz und lang und beide unter 15 ? incl Porto*stolzichbin* und beides war Zufall.Robin war nahezu bockanfallfrei und aht 2 tage gut ohne Mittagsheia ünerlebt *gestern verweigert...heute keine zeit+...er wird dann ab 17.30 so kuschelig und lieb ...*schmelzdahin*verträumtenblickaufsetze*
LG Glasi

Re: Danke dir, Zufall :-)

Hi Susanne,
mensch, das ist doch toll!!! Ja, manchmal hilft einem der Zufall echt weiter, gell. Ach, ich freu mich ganz arg für Euch!!
Ich bin gespannt, ob es bei uns auch so problemlos klappt. Ich schiebe das Kiga-Thema irgendwie vor mir her. Wahrscheinlich weiß ich jetzt schon, daß Selma wohl nicht nächstes Jahr im März in den Kiga geht, sondern erst ab September 06. Boah, das wäre für mich echt hart. Na ja, ich muß da mal anrufen.
Selmas erster Tag in der Spielgruppe war ganz unspektakulär. Tschüß Mama, Kussi und ich war abgeschrieben. Aber sie hat sich zumindestens gefreut, als ich sie wieder abgeholt habe... *lach* Es läuft, wie erwartet, richtig super und ich mach mir auch gar keine Gedanken.
Gehts bei Euch jetzt nächste Woche los mit dem Renovieren?
LG
Romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen