Brauch auch mal Euren Rat ...
Ich weiß nicht mehr weiter mit Jessica. Sie ist ja wirklich eine ganz Liebe und Schlaue und eigentlich auch einigermaßen Brave (wenn man von den "normalen" Trotzanfällen absieht). Aber sie ärgert Vanessa von morgens bis abends. Das war mehr oder weniger schon immer so, bisher hat die Kleine sich halt alles gefallen lassen. Aber jetzt will sie eben mitspielen und läßt sich nicht mehr alles gefallen. Jessica provoziert sie, nimmt ihr alles weg, tut ihr durchaus auch weh, indem sie sich auf sie drauf legt, ihr die Finger umbiegt (wenn sie das Spielzeug nicht losläßt), sie offiziell "drückt um sie zu trösten" und dann so fest zudrückt, daß Vanessa noch lauter brüllt... Die Kleine fängt jetzt manchmal schon zu schreien an, wenn Jessica nur in ihre Nähe kommt. Kein Wunder.
Uns nervt das tödlich. Nichts hilft. Kein erklären, kein ignorieren, kein schimpfen, kein ins Zimmer schicken ("dann spielst Du eben alleine"). Nichts. Einen Tag lang hab ich es auf die ganz harte Tour gemacht und alles, was sie Vanessa angetan hat, hab ich mit ihr gemacht. Boah, da war was los, sag ich Euch. Aber geholfen hats auch nix.
Grundsätzlich bin ich überzeugt, daß Jessica bei uns keinesfalls zu kurz kommt. Eher noch Vanessa. Natürlich hat sie weniger Aufmerksamkeit als früher, als sie noch allein war, aber sicher wird sie nicht vernachlässigt. Immer wenn Vanessa schläft (das sind 1-2 Stunden Mittags und abends ca. 1 Stunde vor Jessica) beschäftigen wir uns mit der Großen. Ab und zu versuche ich es einzurichten, daß ich einen Tag nur mit Jessica verbringe, damit sie mich mal für sich hat. Ich geb mir wirklich alle Mühe. Aber es bringt nix. Langsam tut mir Vanessa so leid, sie blüht regelrecht auf, wenn Jessi mal weg ist! Endlich in Ruhe spielen!
Ich hoffe so sehr, daß wir demnächst die Zusage für Jessi`s KiGa-Platz für 6 Stunden bekommen, das wird das Paradies ;-).
Habt Ihr vielleicht Tips für mich?
Liebe Grüße
Micha & die Mädels
kenne ich...
LG Glasi
Re: Brauch auch mal Euren Rat ...
Da ich mit zwei Kindern ja nicht erfahren bin, kann ich natürlich auch nicht von eigenen Erlebnissen berichten, kann nur sagen, was ich denke...
Wahrscheinlich ist es völlig normal wie Jessi sich verhält. Und es hat sicher nix damit zu tun, daß sie sich benachteiligt fühlt. Wie auch, Ihr seid gerecht und beschäftigt Euch mit ihr! Mehr könnt Ihr nicht machen. Wahrscheinlich ist es eine normale Phase, die große Geschwister durchmachen. Und natürlich wird da ausgetestet, wie weit man gehen kann; genauso wie man es mit den Eltern macht, kann man es doch auch bei der kleinen Schwester probieren... ;-)
Ich drücke die Daumen, daß bald die Zusage vom KiGa kommt, denn sicher wird sich die Situation dadurch entspannen. Jessi ist dann mit gleichaltrigen Kindern zusammen und merkt dort, daß das "Kräftemessen" durchaus auch mal zu ihrem Nachteil ausfallen kann. Bestimmt ist das wirkungsvoller, als wenn die Mama es ihr nachmacht und "Rache" übt. (Nicht bös gemeint; ich glaube ich würde es genauso probieren!)
Halt durch, bestimmt kommt bald die erlösende Zusage.
Viel Kraft wünscht Dir
Claudia
Re: Brauch auch mal Euren Rat ...
ich kann mein Posting nur wieder so beginnen:
Ich kann Dich soooooo gut verstehen!!!
Mimi ist auch eine ganz liebe Maus, aber wenn sie der Bock packt, hat Ruben hier keine Schnitte mehr. Ich sehe es aber im Rahmen der Trotzanfälle. Eben auch ausprobieren wie weit man gehen kann. Und manchmal spielen sie auch wirklich schon anstazweise zusammen ;-)
Bei Mimi hilft die harte Tour gar nicht (habe ich das Gefühl), also ins Zimmer oder gleiche Dinge machen (habe ihr auch mal für jedes Teil, daß sie Ruben weg genommen hat, ihr ein Spielzeug weggenommen) - Du siehst wir versuchen die gleichen Wege ;-)
Eher ist sie kooperativ wenn man sich (auch wenn der Mund schon fusselig ist) immer wieder herabläßt es zu erklären und vorallem eine Alternative zu nennen. Also nicht die Verneinung: Nicht hauen, nicht drücken, nicht ..... sondern wirklich immer nur sagen: schau mal so 'ei' machen, gib ihm noch ein Küschen. Tauscht doch die Sachen etc. Hört sich nach Schmusetour an und ich bin auch nicht immer in der Lage es zu machen, aber wenn ich es mache klappt es besser.
Und eben auch das nicht ruppig sondern eher noch mit einem Kopfstreicheln (nein, nein ich bin nicht bekloppt und ich habe oft genug hier Motzanfälle meinerseits!) Aber wirklich es klappt. Sie bekommt so Aufmerksamkeit. Lernt u.U. was sie machen darf und wie und wird ggf. von Schandtaten abgelenkt.
Leider leiden die zweiten wirklich (finde ich) unter mangelnder Aufmerksamkeit der Eltern und der Ruppigkeit der Geschwister. Aber sicher holen sie es sich auf andere Wege oder eben etwas später - wenn die Bagaluten im KiGA sind.
Ich drück Dir die Daumen, daß Die Zusage bald kommt.
Wir erwarten die leider erst Aug. 2006.
Kopf hoch und durchhalten.
Liebe Grüße
BiBe
Tröstet es dich etwas, wenn ich dir sage, daß ...
Tja, aber was könnt ihr machen, damit wieder Friede einkehrt ? Ich weiß es nicht, denke aber, daß es wie üblich eine Phase ist, durch die man wohl durch gehen muß. Mir graut auch schon davor, denn das werden wir sicher auch erleben.
Ich drücke euch die Daumen für einen KiGa-Platz !
LG von Wibke
Re: Brauch auch mal Euren Rat ...
ich kann mich den Mädels nur anschließen: Bestimmt ist es eine Phase, die wohl wieder mal die meisten durchmachen. Wir bestimmt auch noch.
Ich denke, daß sich Jessi im Kiga so richtig gut austoben kann und auch lernt, daß nicht alles ihr gehört. Sondern man auch mal mit anderen teilen muß, wenn man schön zusammen spielen möchte.
Meine Schwester hatte es mit mir übrigens auch nicht leicht... *lach*
Ich bin sicher, daß sich das bei Euch wieder legt und Eure beiden Süßen dann richtig gut miteinander spielen können!
LG
Romy
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen