Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI...
Vielleicht kennt Ihr mich noch... bin aus Zeitnot meist im Forum der AltersgenossenInnen von Sebastian (und auch das nur sporadisch) - brauche aber mal Eure Fachfraulichen Meinungen....
nicht dass ich es von mir aus eilig haette, aber wenn wir ein 2. Kind mit IVF/ICSI wollen, muss ich voellig abgestillt haben fuer eine Behandlung. Und die sollte innerhalb der ersten 18 Monate nach Geburt erfolgen (sagen die, wegen besserer Erfolgsrate)...
Sebastian (fast 13 Monate) macht keine Anstalten sich alleine abzustillen. Wir stillen aber nur noch abends zum Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen, und selten mal Nachmittags.
Er verlangt morgens ganz heftig nach der Brust, und auch abends oder wenn er muede ist. Problem ist auch, dass wir ja unter der Woche alleine sind, und mein Mann nur Samstag abends da ist...
Ich weiss jetzt gar nicht, wie ich das anstellen soll. Ob ich erst abends oder erst morgens aufhoeren soll. Und mit was ich das Stillen beim ins-Bett-bringen ersetzen soll.
Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust was zu aendern, weil es so gut funktioniert und klappt. (und ihm gefaellt und mich meist nicht stoert - auch wenn ich momentan auch mal denke, waere schoen mal wieder ohne Still-BH...).
Aber ich fuehle mich ein wenig unter Druck was aktiv zu tun. Oder soll ich sagen Sch... drauf und einfach allem seinen Lauf lassen? Aber was, wenn er sich erst mit 2 abstillen will? Ich bin halt auch ein wenig alt (gerade 38)... und habs da biologisch ein wenig eiliger...
Weiss nicht was ich tun soll.....
Bitte mal Eure Meinungen, bin echt hin und hergerissen!
Liebe Gruesse
Heike mit ICSI-Sebastian fast 13 Monate
Re: Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI..
ich bin ja auch eine gern und lang Stillerin gewesen.
Mimi habe ich 13 Monate gestillt. Da war ich dann spontan wieder ss geworden und sie hat sich abgestillt. Weil die Milch anders war? Egal.
Ruben habe ich 'nur' knappt 12 Monate gestillt. Auch abends zum ins Bett bringen. Kein Problem für mich, alles super. Er kam aber Nachts noch mind. 1x auch zum Stillen. Naja lange Reder kurzer Sinn: er hat mich dann eines abends beim Andocken so gebissen, daß ich blutete und da habe ich ihn wütend ins Bett gesteckt OHNE Stillen. Er hat von da an DURCH geschlafen und nie mehr nach der Brust gefragt! Abends war das Ritual gleich wie immer, bis auf Stillen. Einfach ins Bett, Spieluhr an und pennt!
Das also meine Geschichte.
Was kannst Du daraus erkennen: auch wenn es prima aussieht gibt es noch - vielleicht sogar bessere? - Alternativen.
Wenn Du gerne weiterstillen möchtest, tu es. Wie heißt es hier immer so schön: das 1. Kind ist da und mit dem hast Du die Stillbeziehung. Das 2. Kind ist vielleicht noch nicht so bald da..... und dann etwas tun, was einem selbst zuwider ist?
Wenn Du auch gerne abstillen möchtest: das geht! Sicher bei jedem Kind anders, aber biete es ihm einfach nicht mehr an. Lenk ihn ab, gib ihm Brei, Flasche, Tee.... was für ihn jetzt wichtig ist - oder eher Brot mit Frischkäse..... mjamm , das war für unser der Frühstückseinstieg.
Oder in der Hauruckmethode wie ich ;-)))))
Viel Glück bei der Entscheidung, dem Abstillen und bei ICSI Nr. 2
BiBe + Mimi und Ruben
Re: Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI...
Du weißt nie was kommt ,also genieße dein kind was Du hast.
LG Glasi
Re: Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI..
die entscheidung ist bestimmt nicht einfach, zumal dein sohn ja auch nicht so will, wie du. ich habe zum schluß nur noch morgends gestillt, aber julian hat sich dann 3 tage vor seinem 1. geburtstag selber abgestillt, er hat nur noch gebissen und wollte lieber brot essen. abends hat er in dem alter grießbrei bekommen und wurde mit gutenachtlied ins bett gebracht. natürlich gab es auch schreierei, aber das hat sich gegeben und er schlief dann alleine in seinem bett ein.
wir haben die 2. icsi gemacht da war er 16 mo alt, 3 monate nach dem abstillen und nun habe ich wieder ein stillkind. nun konnte ich dir auch nicht richtig helfen, aber wenn ihr noch nr. 2 wollt, dann würde ich ihn abstillen, erst abends und dann morgends.
viel glück wünscht janine mit julian 2 jahre 1mo und emilia 4 wo
Re: Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI...
wir hatten heute gerade unser Erstgespräch für unsere 2.ICSI. Philipp (unsere 1.ICSI) war bis zu seinem 10 Monat Stillkind. Wir haben dann, auch wegen der geplanten Behandlung langsam abgestillt. Erst morgens die Zwischenmahlzeit und dann die Morgenmahlzeit und dann wollte er nach 2 Wochen auch abends nur noch die Flasche.
Bei uns war die Abendmahlzeit psychologisch wertvoller, daher haben wir morgens mit dem Abstillen angefangen.
Und was mich heute noch freut, er hat nie mehr nach der Brust gesucht, sprich er hat sie auch nicht vermisst und kann wohl ganz gut damit leben, dass wir das Stillen damals beendet haben. Auch wenn's uns beiden gefallen hat.
Für uns war es so die richtige Entscheidung, keiner von uns hat drunter gelitten und jetzt sind wir ganz nervös wie die Behandlung diesmal verläuft.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung und der evtl. 2 ICSI
Bianca & Philipp(23.04.05)
Re: Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI..
habe gestern schon geantwortet, aber felix wollte vorher den pc runterfahren ;-)
ich stand auch vor der zwickmühle " abstillen" oder "geschwisterkind". als es mit dem 1. geklappt hat, wollten wir einen abstand von mind. 2 jahren, wenn aber möglich von höchstens 3. und der wunsch war dann da es direkt so zu versuchen, dass es 2 jahre abstand werden.
ich habe felix aber auch noch gestillt und beim gespräch in der kiwu-praxis wurde mir gesagt, dass ich 3 zyklen gehabt haben muss. er hat v.a. auch nachts noch 1 bis 3 mal die brust gewollt. im dezember (er war also 13 monate alt) war ich dann bei meinen eltern zu besuch und habe mich mit alten schulfreundinnen auf dem weihnachtsmarkt verabredet. dabei gab's einen glühwein. also konnte ich ja nicht stillen abends. und von meinen eltern hat er die flasche genommen. hast du mal probiert, ob sebastian die flasche nimmt?
da das so einfach geklappt hat, haben wir es 3 tage und nächte probiert und es hat einfach so - ohne große probleme - geklappt. ich konnte es auch nicht glauben. lag aber sicher daran, dass ich mir klar gemacht habe, dass ein geschwisterchen mehr wert ist als ihn noch zu stillen. so blöd das klingt.
von da an wollte er auch "nur noch" 2 mal nachts eine flasche und später nur noch ein mal. jetzt schläft er sogar ab und zu mal durch. ich gebe ihm nach wie vor pre-milch.
du musst dir halt überlegen wie groß der abstand sein soll oder wie wichtig dir das stillen ist. man hat ja leider auch keine garantie, dass es wieder und v.a. direkt klappt. ich war sehr enttäuscht, als die kryos das auftauen nicht überlebt haben und ich dachte, dass das abstillen so zu früh war. aber wir haben ja direkt die icsi gemacht, die ja nun auch erfolgreich war.
ich hatte nicht das gefühl, dass felix was vermisst ohne das stillen, wenn auch das 2. kind sicher länger gestillt wird. es wird immer schwierig sein mit dem abstillen. je älter sie werden, desto mehr bestehen sie darauf gestillt zu werden. ich denke, dass 13 monate ein super alter war zum abstillen. auch musst du es so sehen: du hast ihm alles gegeben, was er fürs 1. jahr gebraucht hat. den besten start ins leben.
versuch mal, ob er die flasche nimmt. kannst es ja anfangs mit muttermilch probieren. bei felix ging's problemlos.
lj
Re: Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI...
Die Frage hatten wir in letzter Zeit schon öfter, und auch mich hat sie vor 2 Jahren sehr beschäftigt.
Ich habe mich dann fürs Weiterstillen entschieden, weil ich mir gesagt habe, dass ich nicht dem Kind, das ich schon habe, etwas wegnehmen will für ein Kind, das es vielleicht niemals geben wird.
Bei mir war es allerdings so, dass sich beides auf einen Schlag erledigt hat, als ich auf natürlichem Weg schwanger wurde: Eine ICSI brauchte ich nicht mehr, und mein Sohn hat sich mit 15 Monaten selbst abgestillt, wohl weil die Milch durch die Schwangerschaft anders schmeckte.
Ob die Erfolgsrate nach 18 Monaten wirklich schlechter ist, kann ich dir nicht sagen - mir hat das aber damals niemand erzählt, und ich kenne einige, die problemlos mit dem zweiten Kind schwanger wurden, als das erste schon 2 Jahre oder älter war, und umgekehrt Mädels, wo es innerhalb dieser ersten 18 Monate nicht geklappt hat. Allzu viel würde ich darauf also nicht geben.
Hör auf dein Gefühl, was für dich und deinen Sohn am besten ist. Alles Gute für die Entscheidung, Arwen
Re: Bitte mal Meinungen zum Abstillen wg 2. ICSI...
wir haben ähnliche Gedanken. Zoé ist nun fast 10 Monate alt und wir planen ICSI Nummer 2.( Im August ). Auch ich bin 38 jahre alt und die biologische Uhr wäre mir fast egal, wenn nicht die Krankenkassen nur bis zum 40. Lebensjahr bezahlen würden. Blöder Druck, aber wer hat shcon die 5000 Euro locker sitzen....
Irgendwie muss die Kleine es bei uns gespürt haben, als wir zum Gespräch in der Reproklinik waren. Kurz vor dem gespräch hat sie sich von alleine abgestillt. Sie wollte plötzlich NICHT mehr an die Brust. Vielleicht habe ich es auch irgendwie auf sie pbertragen. Jedenfalls haben wir Nr. angefangen zu planen und es hat sich von alleine erledigt.
Wenn Du schon wieder regelmäßige Zyklen hast und die Hormone wieder o.k. sind, würde ichin der KLinik mal fragen, ob Du vielleicht weiterstillen kannst, falls es anders nicht geht. Es gibt doch genügend Frauen die während des Stillens schwanger werden.... Also VIEL ERFOLG!!!
amakhala
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen