Suchen Menü

Bin neu hier und hab soviele Fragen.....

Hallo
Ich bin 40 Jahre mein Mann 45. Versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Bei mir ist alles in Ordnung.Habe aus einer anderen Beziehung schon einen 12 jährigen Sohn.
Nun haben wir das Ergebnis des Spermiogramms bekommen.Es sieht nicht so gut aus. Menge ist o.k aber eingeschränkt beweglich.
Der Arzt hat uns angeraten evt. über eine Insemination nachzudenken. Wer hat Erfahrung damit?? Und ist so schwanger geworden?? Tut das weh? Wer bezahlt das ganze?? Und wie geht das genau??
Hoffe, einige von Euch können mir da weiterhelfen..
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier und hab soviele Fragen.....

Hallo Nücki,
erstmal Herzlich Willkommen bei uns.
Zu deinem Problem:
NOCH bezahlt die Krankenkasse bis zu 6 Inseminationen. Ab 1.1.2004 ändert sich das allerdings. Dann sollen die Patienten 50% der Kosten tragen und es werden auch nicht mehr alle Versuche getragen (bei IVF und ICSI sinds nur noch 3 anstatt 4 Versuche). Weiterhin gibt es ab 1.1.04 eine Altersbegrenzung. Nur noch Frauen zwischen 25 und 40 und Männer bis zum 50. Lebensjahr bekommen die 50% bezahlt, alle anderen müssen selbst in die Tasche greifen. Jetzt ist es noch so, dass bei Frauen über 40 eine Bestätigung des Arztes für die KK reicht, worin erklärt wird, dass die künstliche Befruchtung erfolgversprechend ist.
Ich kann euch nur raten, schnellstmöglich eine KiWu-Praxis aufzusuchen. Leider, leider hat unsere derzeitige Bundesgesundheitsministerin so gar kein Verständnis für unsere "Randgruppe" :-(((( Und nur dem starken Engagement von vielen Betroffenen ist es zu verdanken, dass die Kostenübernahme nicht ganz gestrichen wurde (das war ursprünglich angedacht).
...weiter gehts gleich...

Teil 2 ... jetzt zur Insemination

Zur Insemination:
In einem spontanen Zyklus (also ohne Stimulation deiner Eizellproduktion) wirst du per US überwacht, wann dein Eisprung stattfindet. Evtl. wird er durch eine Spritze ausgelöst und am Tag des Eisprungs werden die aufbereiteten Spermien deines Mannes mittels Katheter in deine Gebährmutter/Eileiter (je nach Zustand der Spermien) eingespült. Beim Legen des Katheters kann es ein bißchen ziehen, aber ansonsten tuts nicht weh.
Wir die Insemination in einem stimulierten Zyklus durchgeführt, sprich, deine Eizellproduktion wird durch Hormone unterstützt , dann setzt du dir in der ersten Zyklushälfte täglich Hormonspritzen. Begleitend erfolg wieder eine Überwachung per Ultraschall und wenns soweit ist, wird der Eisprung ausgelöst und dann das gleiche Procedere wie oben.
Wir haben mit der IUI keinerlei Erfahrungen. Bei uns wurde sofort mit ICSI begonnen, da mein Mann ein ausgeprägtes OAT-Syndrom hat (zu wenige, zu langsame und viel zu viele deformierte Spermien). Wie bei manch anderer hier hat es gleich im ersten Behandlungszyklus geklappt. Meine Tochter ist inzwischen 9 Monate alt.
Ich wünsche dir viel Glück, auch wenn ihr leider unter den unmöglichen Voraussetzungen des Zeitdrucks beginnen müsst.
Halt uns auf dem Laufenden, ja?!
LG Susanne, die im September mit ICSI Nr. 2 für ein Geschwisterchen startet

Re: Bin neu hier und hab soviele Fragen.....

Hallo Nücki, bzgl. der Kostenübernahme hat Dir Susanne ja schon alles supi erklärt. Die Erfolgschancen bei einer IUI hängen ganz deutlich davon ab, WARUM es bei Euch nicht klappt. Muß den kleinen Jungs nur ein bißchen nachgeholfen (es sollten allerdings mind. 10 Mio fitte dabei sein) werden und bei Dir ist soweit alles bestens, liegen die Chancen ähnlch wie in einem natürlichem Zyklus mit normalen Vorraussetzungen. Es tut überhaupt nicht weh. Nullstens. Du bekommst zum Zeitpunkt Deines Eisprunges den gereinigten und aufbereiteten Samen Deines Mannes direkt in die Gebärmutter gespritzt (mittels eines ganz dünnen Katheders) - das ist weniger schmerzhaft als eine normale FA Untersuchung. Das war es schon. Es kann natürlich sein, daß Dein Zyklus auch ein bißchen aufgemöbelt wird - sprich Du bekommst Tabletten ( Clomifen) oder Spritzen um auch ja einen optimalen Eisprung hinzubekommen. Kann sein, muß aber nicht. Wir hatten 1 IUI, die wie zu erwarten auch negativ war. Das Spermiogram war einfach vieeeel zu schlecht. Es blieben nur 2 Mio fitte Jungs übrig. Da half nur ICSI - davon hat es dann aber nur eine benötigt :-))))))))))))))). Ganz liebe Grüße und viel Glück - halte uns doch mal auf dem Laufenden, Nadja mit Nicolas (7,5 Monate nach 1. ICSI)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen