Suchen Menü

Beerdigung mit Irielle oder ohne sie??? HILFE!!

Ich brauch schon wieder euren Rat:
Die Scghwiegermutter meiner Mutter ist gestorben und meine Mum möchte das ich komme.
Ich bin die einzige aús ihrer Familie, dioe kommen kann.
Das Problem ist, das wirmindestens 1 1/2h fahren (A7 und A2). Am Freitag vormittag ist das ja noch nicht das Problem, aber die Rückfahrt...
Mist, ich möchte wirklich nicht so gerne so lange mit Irielle alleine im Auto sein.
Alternativen wären, wir fahren schon Donnerstag zu meinen Schwiegereltern und ich alleine von da zur Beerdigungunddanach mit Jelli urück, oder ich bitte meine Schwiegies herzukommen und auf Jelli aufzupassen, und ich fahre Freitag alleine...
Was meint ihr??
Meine Mutter kann ich leider nicht erreichen....
LG Nicki
Bisherige Antworten

Re: Beerdigung mit Irielle oder ohne sie??? HILFE!!

Hi Nicki,
ich würde die Kleine zu Hause lassen. Sie ist noch so klein und weiß gar nicht, was abgeht. Und eine Beerdigung ist ja eher was stilles und die Kids sind ja meist ziemlich unruhig, wenn sie lange ruhig sitzen sollen. Mit Selma wäre das unvorstellbar, ich würde sie aber auch nicht mitnehmen.
LG
Romy

Re: Beerdigung mit Irielle oder ohne sie??? HILFE!!

Hallo Nicki!ich würde Irielle zu hause lassen und für einen babysitter sorgen. Ich bin zwar dafür , dass Kinder mit zur Beerdingung kommen, aber auch erst, wenn sie es verstehen und das wird Irielle nicht. LG glasi

Re: Beerdigung mit Irielle oder ohne sie??? HILFE!

Hi Nicki, hmmm warum willst Du nicht mit ihr so lange (ist doch nicht soooo lange) alleine im Auto sein? Nimm ein paar Kinderkassetten /CDs mit, erzähl ihr tolle Geschichten beim Fahren.....etc. Vielleicht schläft sie ja sogar ein auf dem Rückweg, wenn vorher alles so spannend war?
Aber wenn Du das nicht möchtest, dann ist es doch sowieso schon klar: lass sie zu Hause.
Geht es Dir prinzipiell um "Kind bei Beerdigung dabei - ja oder nein"? Dann würde ich es von verschiednen Faktoren abhängig machen. Uhrzeit der Beerdigung (Essen / Mittagsschlaf?), Art der Veranstaltung (nur Trauerfeier mit anschließendem Essen oder auch Beisetzung).......ich glaube das kannst nur Du entscheiden, da Du Deine Jelli einschätzen kannst, wie gut oder schlecht sie sowas mitmacht.
Wenn alle Faktoren passen würden, würde ich Nicolas mitnehmen. Hätte aber auch kein Problem damit (wenn es zbsp. vormittags wäre) ihn zu Hause bei der TM zu lassen ( in Deinem Fall ja die Schwiegers). LG Nadja, P.S. denkst Du bitte noch an den Augenarzt. Ich finde hier im Telefonbuch drei oder vier und weiß jetzt nicht welcher so toll ist.

Re: Beerdigung mit Irielle oder ohne sie??? HILFE!

Hi Nicki,
also die Autofahrt würde mich überhaupt nicht schrecken. Ich bin gern und viel mit Mimi unterwegs (auch längere Strecken) das klappt prima.
Zur Beerdigung: ich hatte ja gerde den Fall bei einer Freundin (Vater gestorben, Kinder 5 und 2,5 Jahre alt). Wir haben uns viel damit beschäftigt, ob und wie das ganze ablaufen kann.
Ich denke es ist wichtig, daß die Kinder Abschiednehmen können, WENN es ein naher Angehöriger war. Das ist bei Deinem Fall aber wohl nicht so, oder habe ich das falsch verstanden.
Dann sollten die Kinder aber auch schon etwas älter sein, damit sie verstehen, daß während der Trauerfeier es anders zu geht als in der Spielstunden. (Klar kann man nicht erwarten, daß sie die ganze Zeit mucksmäuschen still rumsitzen, das ist aber auch nicht das was ich meine ;-) )
Oder sie sollten noch kleiner sein, dann bekommen sie eh nix mit und schlafen (meist).
Wir/bzw. meine Freundin hat es so gemacht, daß die Kleine auf jeden Fall zu Hause geblieben ist. Die Große durfte selbst entscheiden. Und sie hat, nach einigem Hin und Her sich dagegen entschieden. Ach ja wenn sie mitgegangen wäre, hätte man auf jeden Fall eine Betreuung für sie haben müssen, die nicht sooooo in Trauer ist, damit sie ggf. beschäftigt, abgelengt und aufgefangen werden kann.
Mimi ist (selbstverständlich, schließlich kannte sie den Mann (fast) gar nicht) zu Hause geblieben. Da ich aber ein Betreuungsproble hatte (GG hatte Mimi, meine Eltern mit auf Beerdigung, Oma auf andere Beerdigung), habe ich Ruben mitgenommen. Allerdings nur in die Kapelle und ans Grab (aber dort nicht direkt mit hin, sondern da hat dann meine Mutter ihn rumgeschoben).
So, nun habe ich Dich ordentlich vollgetextet .... aber vielleicht kannst Du ein bischen was für Dich aus unser Vorgehensweise herausziehen ;-)
Alles Gute
BiBe

Re: Beerdigung mit Irielle oder ohne sie??? HILFE!!

Hallo Nicki, ich würde lieber alleine fahren, weil ich schon bei dem Gedanken an eine potentielle Staufahrt von über 1,5 Stunden zurück alleine mit Kind total ausgestresst wäre. Außerdem ist ja eine Beerdigung nicht so ein tolles Erlebnis, so dass ich auch das lieber alleine über die Bühne bringen würde aus rein atmosphärischen Gründen für die Kleine. Vorausgesetzt natürlich, die Ogrnaisation eines Babysitters ist nicht allzu problematisch.
Alles Gute!
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen