Suchen Menü

Bald erste ICSI - wie schlimm ist es wirklich???

wir oder eher "ich" habe bald meine erst ICSI vor mir. die ärzte reden von einem kleinen Piks und das wird nicht so schlimm (ungefähr so in der art).... ich habe aber eine heidenangst davor. das spermiogramm meines mannes war mehr als bescheiden und ausser einer ICSI kommt wohl nichts in frage. von euch haben das schon so viele tapfer mitgemacht. ist es wirklich nicht so wild, oder muss mich anschnallen?
liebe grüße
kerstin
Bisherige Antworten

Re: Bald erste ICSI - wie schlimm ist es wirklich???

Hallo Kerstin...
Die ICSI ist nichts, wovor Du Angst haben müsstest. Jede Frau allerdings erlebt es anders...
Bei mir war es so: Das Spermiogramm vom Sven war auch nicht "berauschend", kam also auch nur ICSI in Frage. Wir mussten mehrere Untersuchungen über uns ergehen lassen und als alles geklärt war, ging es mit dem "Selber" spritzen los. Wir haben es immer abends zusammen gemacht und hatten sogar Spass dabei :-). Sven malte mir zum Anfang nämlich immer mit Körpermalfarbe ein "Ziel" auf (wie beim Dart)und den schwarzen Punkt musste ich treffen *lach*. Ich hatte keinerlei psychische oder physiche Probleme, während der Hormonbehandlung. Die Punktion nam ich auch locker (das Thema Narkose kenne ich von meinen ganzen Bauchspiegelungen her). Und der Transfer war auch eine Sache von 5 Min. Nur die Warteschleife, die brachte mich fast um meinen "königlichen" Verstand!!!
Tja, und das Ergebnis:
Sie liegt gerade auf Ihrer Spieldecke und lacht ihr Spieltrapez auf´s gehörigste aus...*grins*
Aber wie gesagt, jede Frau erlebt es anders....
Viel Glück! Und es wird schon klappen...
Gruß,
Diana und Lisa *08.07.2003 nach 1.ICSI

Re: ???????

Was meinst Du denn im speziellen? Die komplette Behandlung von Anfang bis Ende? Oder nur die Entnahme der Eizellen? Die komplette Behandlung ist absolut machbar und Du mußt Dich keineswegs "anschnallen". Kommt halt einfach auch darauf an, wie Du auf die Stimulation reagierst. Unter Umständen kann es zu einer Überstimulation kommen, das ist dann weniger angenehm, aber letztendlich auch gut zu überstehen ;-))))). Die Punktion ist ein Klacks (finde ich zumindest). Mit Vollnarkose merkst Du ja null komma nix davon. Allerdings kann es danach etwas unangenehm sein, solltest Du, wie oben schon beschrieben, eine Überstimulation haben. Aber letztendlich zählt nur das Ziel und das ist ALLES 100000fach wert. Viel Glück, Nadja & Nicolas (das Ziel wird 11 Monate alt)

Re: Bald erste ICSI - wie schlimm ist es wirklich?

Hallo Kerstin,
ich muss sagen, bei der allerersten ICSI war ich so aufgeregt, alles war so neu, so spannend, dass ich gar keine Zeit hatte, Angst davor zu haben.
Bei der zweiten wusste ich schon, was auf mich zukommt (wirklich alles halb so wild), und da war ich nur aufgeregt, ob auch alles klappt. Ansonsten lasse ich den ganzen Stress nicht allzu sehr an mich rankommen, ich schone meine Nerven :-)
LG Susanne

Re: Bald erste ICSI - wie schlimm ist es wirklich???

Hallo Kerstin!
Ist gar nicht so schlimm!! Zumindest war es bei uns so. Das Spritzen ist zwar nie meine Lieblingsbeschäftigung geworden, aber letztendlich habe ich alle Spritzen geschafft ;-) Nebenwirkungen aufgrund der Hormone hatte ich keine. Die Puktion war unter Narkose - dauert auch nur 10 Minuten und der Transfer ist nicht anders ale eine Untersuchung beim Gyn....alles halb so wild....außer die zwei Wochen Warten auf den Test! Betrachte die ICSI einfach als Chance Euer Wunschkind zu bekommen. Und ich glaube eine positive Einstellung gegenüber der Behandlung ist ebenfalls superwichtig. Es lohnt sich, wenn ich unsere kleine Maus hier neben mir sehe würde ich es immer wieder tun!!! Liebe Grüße Anja & Emily (15 Wochen)

Re: Bald erste ICSI - wie schlimm ist es wirklich???

hallo kerstin, ich habe vor knapp einem jahr die punktion ohne narkose machen lassen, und wuerde beim naechsten mal auf alle faelle eine narkose machen lassen. ohne narkose tat's schon boese weh, aber das 'ergebnis' ist so toll und wird gerade vom papa durch die wohnung geschleppt, das sich alle muehen lohnen!!!! der transfer ist harmlos, wie eine gyn-untersuchung ohne jeden schmerz. die wartezeit ist viel nervenaufreibender!! also, mein tipp: narkose bei der punktion! ansonsten macht ihr alles 'mit links', da bin ich mir sicher! ich wuensche dir viel glueck und geduld fuer die warteschleife!! LG kerstin, & felix 12W+5T

Re: Bald erste ICSI - wie schlimm ist es wirklich???

hallo kerstin!!
Also ich fand es wirklich nicht so schlimm, ich bin ein absoluter Angsthase, was Sachen angeht, die ich nicht kenne!! Habe sogar meine BS einmal verschoben! Nun bin ich zweifache Mama, meine Beiden werden nächsten monat schon ein Jahr alt!! Ich bin so Glücklich das ich das gemacht habe!
LG und nur zu!!
Kati

Re: Bald erste ICSI - wie schlimm ist es wirklich???

Hallo Kerstin,
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, was bei einer ICSI abläuft. Haben Dich die Ärzte denn nicht richtig aufgeklärt? Mit einem Pieks ist es sicher nicht getan...
Wie das bei mir war, kannst Du in meine Profil lesen, aber es war ganz, ganz sicher überhaupt nicht schlimm. Das schlimmste an der ganzen Sache war dann für mich die Warterei, ob es nun geklappt hat oder nicht.
Bei uns war der 1. Versuch gleich positiv und wir haben jetzt eine Tochter, die 7,5 Monate alt ist.
Ich wünsch Dir viel Glück!
LG
Krumpf

Danke Euch allen!

Ihr habt mir wirklich Mut gemacht. Rein medizinisch gesehen klingt es schlimm ! Da wollte ich natürlich wissen, wie Ihr das erlebt habt. Die Ärzte können einem ja viel erzählen, mitgemacht haben sie es nie !!
Deshalb - Danke und alles Liebe - Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen