Suchen Menü

Auch wir waren bei der U6 ;-) + ;-(

Hallo ihr lieben,
auch wir waren heute zur U6.
Hier erst mal die Daten:
Gewicht: 7510g
Größe: 70cm
KU: 43cm
Der Arzt meinte, dass Alina zu klein u. zu dünn ist für ihr alter. Sie müsste mind. ca. 9000g auf die Waage bringen u. von der Größe könnte sie auch etwas mehr haben. Da Alina aber sehr, sehr schlecht ißt, haben wir sowieso große Probleme. Ich soll ihr jetzt soviel essen geben, wie sie will u. lieber anschließend noch eine Milch (die trinkt sie meist). Jetzt müssen wir alle 2 Wochen zum Wiegetermin antanzen und hoffen, dass sie gut zunimmt. Sie hat von der U5 (26.01.05) bis heute 1310g zugenommen u. das wäre eben zuwenig.
Ich habe aber anschließend in der Tabelle im U-Heft geschaut u. da ist sie überall an der klein u. leicht Linie entlang. Daher mache ich mir jetzt nicht allzugroße Sorgen und warte erst mal ab.
Wie groß sind/waren Eure Zwerge im Vergleich denn u. was wiegen sie so??
Achja, Hypertoniezeichen hat er auch noch angekreuzt. Da Alina im Kindersitz u. Buggy immer den Rücken so stark durchdrückt, muss das weiterhin beobachtet werden. Ist aber wohl nicht weiter schlimm - muss nur beobachtet werden, da sie sonst motorisch super fit ist *freu*
So, dass wars erst mal von unserer Seite.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 26+3
Bisherige Antworten

Re: Hier ist Spargeljane 1!! :-)

Liebe Andrea, Lilli ist meiner KiÄ auch immer zu leicht gewesen und sie hat mich damit so verrückt gemacht (weil sie Lillis gesamten Gesundheitszustand nur von ihrem Gewicht abhängig gemacht hat, und dabei ist sie superfit!), dass ich den KiA gewechselt habe. Solange Alina in "ihrer" Kurve bleibt (Lilli hat ihre Kurve auch im leichten Bereich) und sonst fit ist, ist es doch okay! Lilli wog heute mit 74 cm Größe auch "nur" 7900 g. Reinzwingen können wir es den Mäusen nunmal nicht. Liebe Grüße, Yvonne mit Lilli *01.06.04

Re: Auch wir waren bei der U6 ;-) + ;-(

Hallo Andrea,
ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen.
Solange sie immer ihre Linie auf der Wachstumskurve hält und nicht irgendwann mal total absackt, ist doch alles in Ordnung.
Isabell hatte damals folgende Daten:
U5 (mit fast genau 7 Monaten): 69 cm, 8.230 gr
U6 (1 Tag nach dem ersten Geburtstag): 76 cm, 9.560 gr.
Du siehst, Isabell hat in 5 Monaten auch nur 1.330 gr. zugelegt.
Und die Tochter einer Freundin hatte bei der U6 auch so eine kleine Minimaus von 70 cm und knapp was über 7 kg, da hat keiner gemeckert.
Unsere KiÄ legt die U6 und die U7-Termine immer knapp um den 1. bzw. 2. Geburtstag rum, weil die Kinder dort meist nochmal einen kräftigen Entwicklungsschub machen. Ich kann mich z. B. bei Isabell noch gut dran erinnern, dass sie genau einen Monat vor dem ersten Geburtstag nur 72 cm klein war. Innerhalb der nächsten 31 Tage hat sie dann sage und schreibe nochmal 4 cm zugelegt.
Der Schuß mit dem "soviel zu essen geben, wie sie will" kann auch kräftig nach hinten losgehen. Entweder blockt sie bald total, weil sie merkt, dass du krampfhaft versuchst, ihr was einzutrichtern oder sie futtert rund um die Uhr und das natürliche Sättigungsgefühl geht ihr verloren.
Hör auf deine innere Stimme. Und wenn die dir sagt, dass es deinem Kind gut geht, dann lass das mit der Fütterei sein. Es müssen doch nicht alle Kinder der Norm entsprechen. Erwachsene lassen sich doch auch nicht in ein Schema pressen. Da gibts doch auch große dünne und kleine dicke Exemplare.
LG Susanne

Hääää?

Mann, diese Tabellenversessenen! Bei Alinas Größe ist doch ihr Gewicht völlig okay! Sie ist halt klein und leicht. Wenn sie gern Milch trinkt, würd ich ihr die geben, aber auf keinen Fall Essen in sie reinstopfen. Vor allem, wie sollte sowas überhaupt gehen? Kaya würde dann einfach nicht mehr den Mund aufmachen. Ach ja, schön, daß sie motorisch so fit ist, das ist doch viel wichtiger. Liebe Grüße Tabbi

Re: Auch wir waren bei der U6 ;-) + ;-(

Hallo Andrea,
unsere Daten hast du ja schon entdeckt :o) Wenn Alina immer auch der Kurve bleibt, dann ist das doch kein Problem. Du schreibst ja selbst, das sie fit ist. Ich denke mal, das Wiegen ist eher zur Beruhigung des KiA. Berichte mal was er weiterhin zu eurem Leichtgewicht sagt.
LG Marie

Zwar nicht mehr ganz Spargeljane,

aber auch noch keine 9kg.
Hallo Andrea,
"...sie bleibt ihrer Linie treu...". So formulierte mein KiA den Entwicklungsstand von Johanna, da sie immer schön brav unter der Normlinie bleibt. Solange es eine schöne Linie bleibt und nicht großartig weiter nach unten abweicht, ist das Gewicht völlig in Ordnung.
Unsere U6-Daten:
75,5cm
8,6kg
46 KU
Ich glaube, alle Babys in "unserem" Alter essen Momentan schlecht (Anish, Johanna, Lilli....). Ich schob es eigentlich auf die MMR-Impfung, die wir zur U6 bekamen, aber Anish wurde wohl noch nicht geimpft und ißt auch schlecht. Auf der anderen Seite habe ich gehört, daß Kinder ab dem 2.Lebensjahr von Hause aus weniger essen und brauchen. Auch werden sie jetzt, im 2.Lebensjahr, nicht mehr so stark wachsen.
Mach Dir mal keine Gedanken. Ich finde auch, daß Alina nicht zu leicht und zu klein ist. Paßt halt alles z´amm. :-)
Ansonsten habe ich mal in einem Forum gelesen, daß man Schlagsahne oder fett Butter mit ins Essen rühren kann, um "heimlich" Kalorien unterzujubeln. *ggg*
Liebe Grüße
dribbelchen

Re: Auch wir waren bei der U6 ;-) + ;-(

Hallo Andrea!
Robin ´s Daten bei der U5 8450 und 67 cm und bei der U6 9600 und 73 cm.Du siehst auch robin hat gerade 1,15 kg zugenommen .es wurde nchts gesagt und das war dein kinderarzt sagt, alles geben was sie will uind das schlimmste was man machen kann.Damit erzieht man den kindern ein falsches essverhalten an. eine gesunde ausgewogene Ernährung ist wichtiger als das wahllose reingestopfe.Wenn die Kurve stimmt ist es okey... robin war immer auf der seite 50 5 richtung schwer,weil er klein für sein alter ist.
LG Glasi

Re: Auch wir waren bei der U6 ;-) + ;-(

Hi liebe Andrea,
immer dieser Kinderärzte... Deine Kleine ist zu dünn, meine neigt zu Übergewicht. Wir sollten doch einfach ganz froh sein, dass sie ansonsten quitschfidel sind.
Ich sage mir immer die Kleinen holen sich das zu essen was sie brauchen. Unsere braucht halt viel, die Eure nicht so... ;-)) Würde sie mehr wollen, würde sie es schon verlangen.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mir große Sorgen zu machen. Zumal der alte Kinderarzt jetzt Gott sei Dank in Pension ist und der neue hat gesagt, es ist alles ok. Kann sie halt mal zerren, wenn sie krank ist.. ;-((
Aber Übergewicht hat sie noch nicht. :-))
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen