Suchen Menü

Auch 'ne Frage hab zum Thema Geburtstag

Hallo Mädels,
auch mein Sohnemann feiert in knapp vier Wochen seinen ersten Geburtstag. Im Gegensatz zu Romy, zerbreche ich mir den Kopf nicht über das Abendessen, sondern über die Geburtstagstorte......was habt ihr denn so gebacken, am ersten Geburtstag der kleinen Racker ?
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Auch `ne Frage hab zum Thema Geburtstag

aaaalso, ich hatte nen Marmorkuchen gebacken und ganz speziell für Nikel dann für den Nachmittag noch eine Buttercremetorte dazu - so mit allem drum und dran: Name drauf, 1 Kerze etc. Ein kleines kleines Stück durfte er davon dann auch essen - ähm... naja er durfte es selber probieren und das meiste von dem Stück ist für Emma aufm Boden gelandet. Aber es hat ihm sooooooooooo viel Spaß gemacht und die Teile, die in seinem Mund gelandet sind, haben ihm auch sichtlich geschmeckt. Den Rest der Torte haben wir verspeist (war übrigens auf Vanille Pudding Basis). Liebe Grüße und viiiiiel Spaß beim Vorbereiten, Nadja

Re: Auch `ne Frage hab zum Thema Geburtstag

....und wo ist das Rezept.....vielleicht verrätst Du es mir ja, bitte bitte :-))))))))).
Liebe Grüße aus dem verregneten Ulm sendet
Anja

Re: Mann nehme...

Hohen Tortboden beim Bäcker backen lassen und 2 x durchschneiden lassen.
Die Buttercreme: 1 Packung Gala Bourbon Vanille Pudding (keinen fertigen oder kalt gerührten.) Kochen und kalt stellen. Er muß ganz abgekühlt sein. Ein halbes Pfund Butter mit Puderzucker schaumig rühren und Löffelweise (!!!!!!) den kalten Pudding unterrühren. Wirklich nur Löffelweise, da ansonsten die Gefahr besteht, daß die Butter gerinnt. Schmeckt zwar nach wie vor gleich, sieht aber doof aus.
Unterste Tortenebene: mit Zitrone/Wassergemisch leicht beträufeln. Danach mit Johannisbeer-Marmelade bestreichen (darf keine zu süße Marmelade sein) und darauf dann eine Schicht Buttercreme (nicht zu dick). Nächster Deckel drauf:
Zweite Tortenebene: ebenfalls mit Zitronegemisch beträufeln, dann direkt die Creme ohne Marmelade drauf.
Deckel: siehe zweite Ebene. Danach bestreichst Du ebenfalls den Rand der gesamten Torte mit der Creme.
Und nun wird es lustig: mit Spritzbeutel bewaffent kannst Du Dich nun mit der restlichen Creme an der Torte verlustieren. Mann kann als Kontrast in den Rest echten kakao geben zum verzieren. Sie schmeckt wirklich super lecker und absolut nicht zu fett, zu schwer oder zu süß, da der Zucker nur im Pudding ist. Liebe Grüße aus dem ebenfalls grauen HH, Nadja

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen,..

.. denn wir haben backen lassen. Jannis hat seinen ersten Geburtstag in Dänemark gefeiert und bei den tollen Leckereien der Dänen wäre ich dumm gewesen, wenn ich selbst gebacken hätte *g*.
LG von Wibke und Jannis, der sich auch an seinem zweiten Geburtstag von dänischen Bäckern verwöhnen lassen wird *g*.

Re: Auch `ne Frage hab zum Thema Geburtstag

Hallo Anja,
mmhh, gute Frage. Ich werde entweder eine kleine Torte vom Bäcker nehmen oder meinen Mann mal fragen, denn der ist gelernter Bäcker. Sicher weiß er, wie man so ein Teilchen zaubert.
Viele Grüße
Romy

Re: Auch `ne Frage hab zum Thema Geburtstag

Also wir sind ja ein bischen vorsichtig, was die ganzen Zusatzstoffe angehen. Und Mimi ist auch noch (so gut wie) keine künstlichen Aromen gewöhnt. Also habe ich einen kleinen Gugelhupf gebacken, nur Eier, Butter, Zucker, und Mehl. Ohne Backpulver. Geht ganz gut und schmeckt sogar.
Aber sicher schadet auch ein normaler Kuchen mit Aromen, Backpulver etc. nicht. Für mich war es so halt bei Mimis Ernährung LOGISCHER ;-)
Liebe Grüße
BiBe + Mimi + Meyer2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen