Suchen Menü

Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo, ihr Lieben!
Hier kommt mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Uns geht es allen gut; unsere kleine Prinzessin fängt gerade an zu laufen und ist mächtig stolz auf sich - und wir auf sie. :) Unser Großer hat nach den Sommerferien einen KiGa-Platz in unserem Wunsch-KiGa. Er ist ein richtig "großer Junge" geworden, kennt alle Buchstaben, singt und tobt und kaut uns ein Ohr ab. Nur vom Trockenwerden hält er noch nicht wirklich viel, da hoffe ich auf den Sommer... Letzten Herbst hatte er mal eine Phase, wo er aufs Töpfchen wollte und auch regelmäßig genangen ist, seitdem mag er davon nichts mehr wissen, kennt das jemand?
Was das Thema drittes Kind betrifft (huhu, Fleurette!)scheint ja alle Welt zu denken, zwei Kinder wären uns bestimmt genug. Stimmt aber nicht so ganz. :) Wir hätten schon gern noch ein drittes. Vernunftsgründe gibt es sowohl dafür als auch dagegen, der Bauch sagt ziemlich deutlich "Ja". Ob es überhaupt nochmal klappt, ist ja mehr als ungewiss. Wenn nicht, denke ich (zumindest bisher noch), dass ich als zweifache Mama auch damit ganz gut klarkommen werde, aber wenn wir es gar nicht erst versuchen, werde ich es später bereuen, so wie ich mich kenne. Also werden wir es wohl nochmal versuchen, aber das Wann muss erst noch diskutiert werden. Bis dahin haben dann hoffentlich alle hier mindestens ihr zweites Wunschkind!
Ganz liebe Grüße euch allen! Arwen
Bisherige Antworten

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo Arwen! Schön, dass es der Wunsch-KIGA deinen Sohn nimmt. Robin war auch ne zeit viel auf Toilette, aber nun will er wieder garnichts davon wissen.Wenn ich frage, ob mal wieder Pipi auf ´m Klo amchen will, verschränkt er die Arme hinter´m Rücken, drückt sein Bäuchlcien vor und drucks nur " neee " raus.
Jaja, ab Kind Nr 3 gilt man ja schon als abnorm und asozial....ich finde das gut, wenn es nach uns gegenagen wäre, hätten wir auch mindestes 3 Kinder gehabt.Ich kann Dich aber verstehen, ich hätte mir auch Vorwürfe gemacht, wenn ich Nr 2 nicht probiert hätte und das habe ich ja fast reichlich gemacht.
Was mcih mal echt interessieren würde, ob das Sg von deinem Mann immer noch so schlecht ist,denn Du bsit ja nun einer der wirklichen Wundermamis hier.
Viel Spaß beim diskutieren.
LG Glasi

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo, Glasi! Das mit dem Trockenwerden scheint bei den Jungs wohl doch öfter etwas länger zu dauern... Wie gesagt, ich hoffe auf den Sommer, wenn er leichtbekleidet oder ohne was im Garten spielen kann.
Ob das SG nun besser ist (war?) oder nicht, würde mich einerseits schon interessieren, aber wir werden es wohl nie erfahren, und irgendwie ist es andererseits auch schön, sich nicht mehr unfruchtbar zu fühlen, wenn du verstehst, was ich meine. Dir wünsche ich natürlich ganz besonders, dass es bald klappt mit dem zweiten Wunschkind - und wer weiß, vielleicht verstärkst du ja noch den Club der Zwillingsmamas hier, dann hättest du doch auch deine 3 Kinder. :) Insgesamt sehe ich es auch so, dass 1 bis 2 Kinder in D Standard sind, dritte Kinder sind da eher nicht vorgesehen. Wir persönlich kennen aber auch etliche Familien mit 3 Kindern, und sogar welche mit 4, und das sind meistens Leute mit einer anspruchsvollen Ausbildung. So ganz allein auf weiter Flur wären wir also nicht. Aber noch ist das ja längst nicht spruchreif. Wir sind nun wirklich nicht in der Situation sagen zu können, ein weiteres Kind sei "fest geplant" - höchstens dass wir versuchen wollen, unsere geringe Chance darauf zu nutzen, anstatt es zu verhindern.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit eurem Schnurrchen, Arwen

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hi Arwen!
Naja, so hat halt jedes Kind seine Prioritäten, gell. Jessica ist seit Langem sauber (fast 1 Jahr), kennt aber keinen einzigen Buchstaben... Also was solls ;-).
Vanessa hatte die gleiche Phase mit dem kurzfristigen sauber werden. Und dann gings auf dem Klo mal etwas schwer und seitdem mag sie nicht mehr. "Nein, Ko Popo weh" sagt sie und macht wieder fleißig in die Windel :-/. Kann man nix machen, denk ich, das wird von selbst. Auch wir hoffen auf den Sommer. Bei uns dürfen die Zwerge ja nur sauber in den KiGa und in 9 Monaten soll Vanessa gehen.
Naja, den meisten (wie auch uns *grins*) sind 2 Kinder genug, gell. Aber auch unsere Nachbarn haben gerade ihr 3. bekommen und sind sehr glücklich damit. Ich muß sie bewundern - 3 Kinder in gut 4 Jahren!
Liebe Grüße
Micha

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo, Micha! Da ist was dran! Das mit den Buchstaben kam ganz von allein, weil er sich einfach dafür interessiert hat. Ich hoffe, das Interesse fürs Töpfchen kommt auch bald von selbst! ;) Für den KiGa ist es zwar bei uns keine Voraussetzung, aber so langsam wäre es schon mal schön, von den Windeln wegzukommen. Wir kennen auch einige Familien mit 3 Kindern, und sogar ein paar mit 4. Ich selbst hatte in meiner zweiten Schwangerschaft und auch nach der Geburt irgendwie nie das Gefühl, dass das schon das letzte Mal ist... Mal sehen, was die Zukunft noch bringt. :) Liebe Grüße, Arwen

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Ach Arwen, in deinen Zeilen erkenne ich mich sehr häufig selbst. Auch für uns ist irgendwie noch nicht Schluß, wenngleich ein geplanter Kaiserschnitt mich im Moment noch schreckt. Wir haben beschlossen, daß ich bis zu Yaras zweitem Geburtstag die Pille nehm und dann die Entscheidung fällt. In unseren Herzen wissen wir, daß wir es nochmal versuchen wollen, auch wenn es schwierig wird. Aber unser gesamtes Umfeld findet auch, daß zwei Kinder reichen, auch die Großeltern. Wir hören immer nur, daß man doch das Schicksal nicht herausfordern sollte! Häää? Wir werden sehen... Wow, eure Prinzessin läuft schon? Dann gehts jetzt richtig los und euer "Großer" hat endlich eine Spielgefährtin. Ich feu mich schon wie verrückt auf den nächsten Sommer, wenn sie beide hier draußen rumrennen und aus ihrem Ostergeschenk (Asche auf mein Haupt, es steht schon, ein Spielhaus) rausgucken. Vor allem freue ich mich darauf, wenn Yara nicht mehr ganz so verletzlich ist. Kaya hat gestern wie der Blitz die Chance genutzt und sie von der Couch gezogen! Mir blieb fast das Herz stehen, zum Glück ist nichts passiert. Normalerweise haben wir aus dem Grund ein Laufställchen und ich leg sie immer da rein. Nur eben dann gestern nicht und die Chance ließ sich die fürsorgliche Puppenmutter nicht entgehen. Wahrscheinlich wollte sie sie in ihren Wagen schleifen und hat dann festgestellt, daß sie zu schwer ist. Puh, dann alles Liebe für euch und viele Grüße, Tabbi und die Mäuse

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo, Tabbi! Wir diskutieren unsere Familienplanung nicht direkt mit anderen Leuten, aber ich merke halt, dass die meisten einfach stillschweigend davon ausgehen, dass nach 2 Kindern, zumal 1 Junge und ein Mädchen, Schluss ist. Ich selbst hatte in meiner zweiten Schwangerschaft und auch nach der Geburt irgendwie nie das Gefühl, dass das schon das letzte Mal ist... Ich fand es auch schön, mit all den Erfahrungen der ersten Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit das alles ein zweites Mal zu erleben. Und unser Haus und unser ganzes Leben ist ja jetzt auf Kinder eingerichtet. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt. :) Liebe Grüße, Arwen

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo Arwen,
schoen wieder von dir zu lesen. Jaja, die Zeit vergeht rasend. Denke immer noch es waere gestern gewesen wo du von der Geburt deiner Tochter gepostet hast und jetzt laueft sie schon. Freu mich dass ihr einen Platz im Wunsch-Kiga bekommen habt. Nun wird eines schon fluegge *gg* Ein 3.Kind wuensche ich mir auch, aber nicht heute und nicht morgen, sondern erst in 3 Jahren. Wobei meine Mutter gestern bei mir anrief und mir erzaehlte, sie haette getraeumt, dass ich ss waere *HILFE* Ne, da lasse ich dir den Vortritt *zwinker*
LG Marie

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo, Marie! Ja, nicht mehr lange, dann wird unser Maikätzchen 1 Jahr... Mir kommt es so vor, dass die meisten Leute einfach stillschweigend davon ausgehen, dass nach 2 Kindern, zumal 1 Junge und 1 Mädchen, Schluss ist. Geht dir das auch so? Ich selbst hatte in meiner zweiten Schwangerschaft und auch nach der Geburt irgendwie nie das Gefühl, dass das schon das letzte Mal ist... Ich fand es so schön, mit all den Erfahrungen der ersten Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit das alles ein zweites Mal zu erleben und kann mir das gut noch ein drittes Mal vorstellen. Und unser Haus und unser ganzes Leben ist ja jetzt ohnehin auf Kinder eingerichtet. Aber mal sehen, was die Zukunft noch bringt. :) Liebe Grüße, Arwen

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

hallo arwen, schoen dich mal wieder zu treffen. ja, ich kann dich und eure ueberlegungen gut verstehen. auch fuer mich ist das thema eindeutig noch nicht abgeschlossen. AAAAAABER:
ich werde naechste woche 38, habe heute fuerchterlich viele graue haare entdeckt, schlafe extrem schlecht,w eil yann wirklich schlecht schlaeft und muesste froh sein, das ich dann 'endlich ruhe' haben werde, wenn yann denn man endlich schlaeft. und wir wohnen in einer zwar grossen etagenwohnung, aber fuer drei kinder haben wir echt keinen platz. also spricht fast alles dagegen und auch mein mann fragt mich laechelnd, wo kind nummer drei denn 'hinsoll'?
tja, wir haben noch ein paar eskimos auf eis liegen. denn auf ein wunder kann ich kaum hoffen, denn unsere 'x-frequenz' laesst sehr zu wuenschen uebrig. ach... schwierig schwierig.
felix will spielen-lesen und ich muesste dringend hier in der wohnung was tun. yann schlaeft---ist sehr selten. uebrings laeuft er auch schon an haenden ganz schnell und das richtige laufen wird wohl nur eine frage von tagen oder wenigen wochen sein. so suess. felix geht ab september dann auch in den kiga.
liebe gruesse kerstin

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo, Kerstin! Ich freu mich auch, dass wir uns mal wieder "über den Weg laufen"! :) Sicher bin ich insofern verwöhnt, als unsere Prinzessin absolut lieb und pflegeleicht ist, mit dem Schlafen gab es bei uns nie Probleme (außer wenn sie mal krank war). Und ich bin "erst" 32 (obwohl ich mich schon immer frage, wie das sein kann, war doch gerade erst 26...). Es beruhigt mich jedenfalls, dass ich anscheinend doch nicht die einzige bin, für die das Thema Kinder mit dem zweiten gefühlsmäßig noch nicht abgeschlossen ist. Eskimos gab es bei uns ja nie wegen geringer EZ-Ausbeute, von daher heißt es für uns "ein zweites Wunder oder gar nichts" - aber das ist ok. Es liegt eben nicht in unserer Hand, das ist bei uns nur viel deutlicher als bei anderen. Versuchen werden wir's jedenfalls. Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet. Ganz liebe Grüße, Arwen

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Neee, so eine Schwangerschaft brauch ich echt nicht nochmal!!!
Ich bin 4 Wochen vor ET und immernoch mit 6 Kilo im minus...
Ich habe glatt 1 Kleidergröße verloren ;o))
Aber verstehen kann ich Dich auch!
Irielle war im letzten Sommer so 4 Wochen vom Töpfchen begeistert... Dann monatelang nix. Jetzt will sie so 2-3 mal am Tag auch aufs Klo (mit Sitz), immer wenn ich muß - natürlich- und tröpfelt ein paar Tropfen rein.
Sie hat definitiv noch kein Gefühl dafür ob was kommt oder nicht!
Solange das nicht da ist, kann sie es auch nicht kontrollieren.
Ihre Freundin Lena (mai 03) wurde Anfang März innerhalb von 2 Wochen völlig trocken. und jetzt klappt es auch langsam mit dem "großen" Geschäft.
Im Kindergarten nehmen sie die Kinder wie sie sind und ich mach mir damit keinen Streß!!
Seit März ist Jelli ja 2 Vormittage imSpielkreis und findet es super! Wenn es nach uns ginge wäre sie morgen im Kiga ;o))) So müssen wir auch bis Mitte August warten :o))
LG Nicki mit Jelli und wahrscheinlich Amelie -29 Tage...

Re: Auch mal wieder melden, KiGa, etc. :)

Hallo, Nicki! Och nööö, immer noch so schlimm? Ich schätze, wenn meine Schwangerschaften so gewesen wären, würde es mir auch nach dem zweiten Kind reichen. Aber bis auf die ersten paar Wochen ging es mir ja immer gut. Als ein paar Wochen vor ET alle im ET-Forum die Nase voll hatten vom Schwangersein, konnte ich das gar nicht nachvollziehen. Ich wäre ganz gern nochmal schwanger. ;) Unser KiGa verlangt auch nicht, dass die Kinder trocken sein müssen, aber schön wäre es schon, wenn sich das im Laufe des Sommers ergeben würde. Spielkreis ist bei uns mit Mamas. Im Minikindergarten war unser Süßer auch eine zeitlang ganz gern, bis es ihm ganz plötzlich gar nicht mehr gefallen hat. Mal schauen, wie es im richtigen KiGa wird. Dir alles Gute für den Endspurt! :) Arwen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen